Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

MK one schrieb:
man braucht offenbar weder Anregungen
Wir sind froh über jede Art von Anregung oder Hinweis. Wenn man aber, so wie du, andere Meinungen überhaupt nicht gelten lassen will und freundliche (!) Hinweise vollkommen ignoriert und du dich hier schon fast als Allwissend aufspielst, dann brauchst du dich über Gegenwind halt auch nicht wunder. So einfach ist das.
MK one schrieb:
man will Beweise , soll doch der der sie haben will sie sich selbst beschaffen .
Das ist jetzt aber schon etwas kindisch? Findest du nicht?
MK one schrieb:
Nö , die Sache ist für mich erledigt hier
Wenn du meinst, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Dragonheart69 und cm87
MK one schrieb:
Nö , die Sache ist für mich erledigt hier , man braucht offenbar weder Anregungen , noch Hinweise , man will Beweise , soll doch der der sie haben will sie sich selbst beschaffen .
Ich bin derjenige der mit meinen Settings klarkommen muß und das tue ich , vergnügt euch weiter mit Samsung B-Die .
Na komm schon. Gegen neue Aspekte oder Anregungen hat keiner was dagegen. Wir tauschen uns hier ja auch stetig über das Machbare oder neue Wege aus. Wir sind über neue Erkenntnisse dankbar. Ich selbst hab sehr viel von der Community hier mitnehmen können - dazu haben sich auch einige außerhalb von hier in Sprachchats ausgetauscht und Erfolge sowie Misserfolge geteilt, analysiert und besprochen.

Um die Fortschritte auch verfizieren zu können, haben wir hier gewisse Standards gesetzt und wir schreiben acuh dezidiert dazu, wenn ein Setting nicht stabil ist. Ich hab hier auch mal ein Ergebnis von @Reous gepostet, wo er mich dann darauf aufmerksam gemacht hat, dass es seiner Meinung nach nicht ganz stabil ist und er hat mir dann auch ein verifiziertes Ergebnis nachgebracht. Hätte hier auch dein Ergebnis mit den Micron E-dies gerne im Startbeitrag mit eingepflegt, da die Dinger einfach verdammt gut laufen - da es aber für die Tests einen Standard gibt, kann ich das erst machen, wenn die Tests erfolgreich sind.

RAM OC ist auch noch ein tiefgreifendes Thema, wo sehr viele Aspekte und Einstellungen schnell mal ein vermeindlich stabiles Setting mit verschiedenen Quertests als instabil entlarvt werden. Ich denke, du solltest unsere Kommentare auch nicht als persönlich nehmen, wir sollten hier bei den Fakten bleiben und auch nicht auf die persönliche Ebene ausschweifen. Die Fakten sprechen für sich und du ignorierst da unsere Empfehlungen/Ideen/Anregungen total. Mein Gemüt ist sehr auf Harmonie ausgelegt, daher finde ich es schade, dass du das persönlich auf dich beziehst und unsere Anregungen ignorierst. Deshalb brauchst dich auch nicht über ein wenig Gegenwind von der Gemeinschaft hier wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Traumwandler 75, Dragonheart69 und 2 andere
Stuxi schrieb:
Wenn du meinst, bitte.
Flynn82 schrieb:
Okay ---> Tür :cheerlead::cheerlead::cheerlead:

Es ist ja leider alles Andere an guten Versuchen fehlgeschlagen. Da treffen einfach Welten aufeinander und der Weg ist dann wohl besser.
Wir versuchen auch viel, schreiben aber dann halt auch explizit dazu "instabil". Wenn das zu schwierig ist, sorry, bye!

Genau wegen deines Postings werde ich das auch tun , wie ich sagte , ich muß mit meinen Settings klarkommen , diese sind auch nicht übertragbar , da MoBo , Case , Kühlung und CPU / IMC unterschiedlich sind .
Also behalte ich meine Settings halt für mich , ich war anfangs lediglich der Meinung das es von Interesse sein könnte das es ein 32 GB Dual Rank Kit für 150 Euro gibt das sich hoch takten läßt .
Ganz offenbar ein Irrtum .... , nicht Stuxi , Flynn82 ? vergleicht ruhig weiter eure B - Die Settings ....
Dankbar bin ich für den Hinweis auf die RTT Werte und deren Wichtigkeit , zu anfang hatte ich da Probleme die Ram Spannung über 1,4 v zu bekommen was an der Auto Einstellung lag und nein , ich bin nicht allwissend , ich muß mich nur nicht beweisen .

Also das spezielle Settings nicht übertragbar sind würde ich nicht sagen, denn genau da setzt der Calculator an. Dieser macht Vorschläge anhand von gesammelten Daten, die vorher ausgiebig getestet wurden auf Stabilität und mit verschiedenen Boards.

Und auch hier haben schon einige die gleichen Settings zum laufen gebracht und das stabil.
Sogar Board und CPU unabhängig.

Du kannst ja gerne deine Settings für dich behalten, es ist nur schade, da man sich so nicht austauschen kann, was ja der Sinn einer community ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, ZeroCoolRiddler und Stuxi
MK one schrieb:
ich muß mit meinen Settings klarkommen , diese sind auch nicht übertragbar , da MoBo , Case , Kühlung und CPU / IMC unterschiedlich sind .
MK one schrieb:
ich muß mich nur nicht beweisen .
Du hast es schlicht einfach immer noch nicht verstanden. Dann lass gut sein, nochmal erklären werde ich es dir nicht.
MK one schrieb:
könnte das es ein 32 GB Dual Rank Kit für 150 Euro gibt das sich hoch takten läßt .
Das ist durchaus interessant und ist auch angekommen. Wie viel das Kit kostet erzählst du auch ungefähr in jedem Post. Kommt mir so vor als möchtest du Anerkennung für deine geile Leistung! Hier hast du Sie:

Toll gemacht! Respekt! So ein günstiges Kit und dann kannst du da so viel rausholen! Krass. Geiler Typ.

So. Und jetzt wärs nice, wenn wir wieder back to Topic kommen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Dragonheart69 und ZeroCoolRiddler
MK one schrieb:
Genau wegen deines Postings werde ich das auch tun

Natürlich, die arme Opferrolle. Wir sind alle so böse... Ist auch nicht so, dass Du schon die ganze Zeit hier stänkerst indem Du Dich komplett gegen Alles stellst was halt so halbwegs normal wäre.

Ich hab Dich sogar schon seit Langem auf der Ignore Liste und extra heute wieder runter genommen. Also sag nicht, dass es an meinen bösen Kommentaren Dir gegenüber liegt. Wenn Du hier gehst hast Du Dich vollkommen selbst ins Aus katapultiert und das zu Recht.

Wenn Du es doch verstehen solltest und mit uns zusammenarbeiten möchtest dann bist Du uns (da spreche ich sicher für Alle) absolut willkommen und wir würden uns freuen.
Dazu würde aber als Erstes einfach gehören zu verstehen was die 50 (oder 100?) Prozent Memtest bedeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, ZeroCoolRiddler und Stuxi
@Flynn82
@Stuxi

von keinen von euch kam während meiner OC Versuche irgendeine Hilfestellung , ich stänkere nicht , ich schließe mich nur nicht eurer Meinung an . Schon das ihr meint , man müße das tun und hätte kein recht auf eine eigene Meinung spricht Bände ....

EOD

MK one schrieb:
von keinen von euch kam während meiner OC Versuche irgendeine Hilfestellung
Da kann ich auch gleich mit der Mauer reden. Mich hats ja schon gewundert, dass du den Einwand der RTTs hast gelten lassen.
MK one schrieb:
ich schließe mich nur nicht eurer Meinung an . Schon das ihr meint , man müße das tun und hätte kein recht auf eine eigene Meinung spricht Bände ....
Keiner verlangt hier, dass sich irgendjemand irgendjemandes Meinung anschliesst! Du kannst deine Meinung gerne haben, absolut okay.

Nur, wenn du dich hier in einem Rahmen mit uns austauschen willst, solltest du auch Ergebnisse in einem vergleichbaren Rahmen aufzeigen. Dazu gehört nunmal auch das Testen. Auch wenn du darauf halt keinen Bock hast und meinst deine Settings passen schon.

Und ums deutlich zu sagen:
Ich traue mich alles wetten, dass nicht eines deiner höheren Settings auch nur im Ansatz bis 10.000% Karhu kommen würde.

Ich weiß schon, dass dich diese "Testorgien" eh nicht interessieren. Wenns für dich in Ordnung ist so, dann passt das schon. Aber dann bleib mit deinen "Ergebnissen" halt woanders und erfreu dich deiner instabilen Settings. Irgendwann werden die dich schon einholen, meist in den unpassendsten Momenten. So hat das keinen Sinn.

Für mich - Diskussion beendet. Hauste.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ZeroCoolRiddler
Jungs... Ich bitte euch, bleibt am Boden. Ich hab oben ebenfalls meinen Kommentar da gelassen, auf dem man sich beziehen kann... Und jetzt ist hier aber Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Traumwandler 75, Flynn82 und 2 andere
Müritzer schrieb:
@Armer Schluca

Hier mal die Einstellungen von meinen damaligen Crucial Ballistik Sport.
Die Zahlen (rot) die bei einigen Einstellungen stehen hatte ich alle zum Schluss.

Kannst ja mal versuchen ob es funktioniert, vielleicht kommst du auf 3200 MHz, war mir leider vergönnt. Hatte 2 verschiedene Sticks (unterschiedliche Fabs aus unterschiedlichen Ländern) und kein komplett Kit.

Anhang anzeigen 785074
Erinnerst du dich noch daran, welche Spannung du angesetzt hattest? Ich komme nicht über 2800Mhz bei 1,35v

cm87 schrieb:
RAM OC ist auch noch ein tiefgreifendes Thema, wo sehr viele Aspekte und Einstellungen schnell mal ein vermeindlich stabiles Setting mit verschiedenen Quertests als instabil entlarvt werden. Ich denke, du solltest unsere Kommentare auch nicht als persönlich nehmen, wir sollten hier bei den Fakten bleiben und auch nicht auf die persönliche Ebene ausschweifen.

Das bezweifle ich nicht , nur sehe ich nicht ein warum ich jede kleine Änderung verifizieren soll .
Nur als Denkanstoss : Wie viele Settings gab es zu Samsung B- Die mit 10.000 % verifizierung seit 2017 ? 100 ? , 1000 ?

wie viele zu meinen 32 GB Micron E- Die ? Zwei ? Meiner und der von Reous ? der sich wiederum von meinen Posting hat animieren lassen die Riegel zu holen weil die Riegel auch beim Luxx so gut wie unbekannt sind ?

Was habe ich hier davon meine Settings zu posten : Gar nichts ... , wenn man dafür nur angepflaumt wird weil man den 10.000 % Kram nicht mitmachen will , verzichte ich lieber darauf .
Das "Opfer " bin nicht ich , sondern höchstens diejenigen die nach einen günstigen 32 GB Dual Rank Kit suchen das ggf auch 3533 oder 3600 mit CL 14 mitmacht ( siehe Reous ) , denn davon gibt es offenbar nicht viele , und sich von meinen Settings keine Anregungen mehr holen können .
Da der TE Ersteller und auch du ( siehe like Buttons ) offenbar dergleichen Meinung sind wie Stuxi und Flyn82 , verzichte ich halt darauf meine Settings zu posten , haben tu ich ja eh nichts davon....
Zu meinen Riegeln ist kaum was bekannt , wendet euch an Reous wenn ihr mehr wissen wollt .

Zuletzt bearbeitet:
@MK one Hast du eigentlich meinen ganzen Kommentar gelesen? Fühlt sich für mich nicht so an - übrigens hab ich auch bei manchen deiner Kommentare einen Like dagelassen. Was hat dies nun mit den anderen Likes für eine Aussagekraft?

Ich hab ja oben dezidiert geschrieben, dass wir hier sehr gerne neue Settings/Anregungen annehmen. Für mich war bei deinem Verhalten eines nicht ganz korrekt, du hast dich da immer mit höheren Ergebnissen gebrüstet, ohne die Stabilität verifziert zu haben. Wir wollen hier einfach kein falsches Bild vermitteln, da korrupte Daten aufgrund von instabilen RAM doch, für manche, weitreichende Folgen haben können.

Es sollte auch nicht Lehrerhaft oder dergleichen rüber kommen - es ging ja nur darum, dass du deine Erfahrungen gerne teilen kannst, aber nicht jedes Setting, ohne ausgiebig zu testen, als "stabil" vorweist. Wenn du hier gute Erfolge vorweisen kannst, hast du auch einen gewisse Verantwortung mit der du auch richtig umgehen solltest. Somit verfolgst du mit deinen seltenen RAM einen sogenannten "Bildungsauftrag" (wenn man es schön ausdrücken möchte) für andere Neulinge/Einsteiger/Fortgeschrittene.

Du musst jetzt sozusagen nicht jedes Setting auf Herz und Nieren prüfen - kannst ja auch ohne weiteres probieren, was möglich ist oder wo die Grenze liegt. Da geh ich zb auf deine VSoC ein, du hast das ja auch richtig erkannt, dass die >1,2V zu hoch sind, kommt bei deinen Posts aber so nicht rüber - der Speichercontroller ist damit aber verdammt arg im Schwitzkasten. Da könnte man dann auch dazu schreiben, "schaut her, die 3600 booten, sind Benchstalbe und auch in Spielen hatte ich keine Probleme - die vollständige Stabiltät wurde jedoch nicht überprüft und dies sollte mal rein als Machbarkeitsstudie dienen - auch die >1,2V VSoC sind keine Empfehlung für den Alltag!" (Nur mal als Beispiel). Wie gesagt, es sollten hier keine falschen Bilder vermittelt werden und wie gesagt, freuen wir uns immer über Neuigkeiten und/oder Anregungen/Wünsche/Vorschläge usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Stuxi
MK one schrieb:
....Wie viele Settings gab es zu Samsung B- Die mit 10.000 % verifizierung seit 2017 ? 100 ? , 1000 ?

wie viele zu meinen 32 GB Micron E- Die ? Zwei ? Meiner und der von Reous ? der sich wiederum von meinen Posting hat animieren lassen die Riegel zu holen weil die Riegel auch beim Luxx so gut wie unbekannt sind ?...

Genau darum geht es doch. Wenn man dann Stabilitätstests macht um zu sagen "hört her ihr braucht keine Samsung B-Dies, es geht auch mit sehr viel günstigeren und vor allem mit Dual Rank Speicher" gerade dann wären lange Laufzeiten in Tests gut.

Du darfst in dem Fall nicht von dir auf andere schließen, die sich dann eventuell die Speicher holen und feststellen, dass es eben doch nicht so stabil ist, gerade wenn man "unbedarft" ist.

Die langen Tests die hier gemacht werden, egal ob B-Dies, MFR, CJR, oder Micron Dies, dienen auch dazu, Leuten zu zeigen, das diese, auch wenn die Speicher nicht in der qvl stehen, ohne Probleme funktionieren können.

Dass du keine Vorschläge zu deinen Timings bekommen hast kann halt auch auf die Unerfahrenheit mit eben diesen Dies schließen, deswegen wäre es umso schöner gewesen du hättest, wenigstens einmalig einen langen memtest gemacht.

Gemessen an der Zeit die hier in "zank" verschwendet wurde hätte man solch einen Test (um zu beruhigen) machen und nach reichen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Dragonheart69
cm87 schrieb:
Da geh ich zb auf deine VSoC ein, du hast das ja auch richtig erkannt, dass die >1,2V zu hoch sind, kommt bei deinen Posts aber so nicht rüber -
....
MK one schrieb:
Na Ja , die 3600 sind aber nichts was ich meinen 1700x auf dauer antun würde , die brauchen 1,49v und 1,225 v SOC Spannung .
Allerdings hat Reous mit seinem 2000er es mit 1,06 v Soc geschafft ( er hat sich dieselben Riegel besorgt ) , obs am 12 nm oder seinem Mobo liegt ? oder der IMC ist einfach " besser " , jedenfalls erweckt das bei mir die Hoffnung das der 3000 er IMC die 3600 und 3666 packen könnte ohne die Klimmzüge die mein 1700x machen muß um so hohe Taktraten zu schaffen

dadurch das ich einen Lüfter direkt über den Ram angebracht habe konnte ich die Speicherspannung senken , die 3466 laufen jetzt mit 1,42v und SOC 1,08 , was ich momentan als Alltagseinstellung teste , die 3533 mit 1,45 v und SOC 1,13

MK one schrieb:
jep , meine schaffen auch 3600 mit einem 1700x :D , allerdings mit Spannungswerten die mich schwitzen lassen = SOC 1,225 v und Ram 1,49 v
wichtig : direkter Lüfter über den Rams , die Riegel sind wärmeempfindlich
Anhang anzeigen 784969

kleiner Ausblick was möglicherweise mit einem besseren als meinen IMC möglich wäre , 3666 mit CL14 und Dual Rank .... = gute Aussichten da ich vermutlich auf den Ryzen 3700x 12 Kerner wechseln werde , da der IMC auf höhere Taktraten ausgelegt wird , hoffe ich ja das er auch höhere SOC Spannungen verträgt

Anhang anzeigen 784973

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind heute 4x8GB DDR4 4000CL17 angekommen.
Jetzt habe ich hier 2x16GB DR B-Die rumliegen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, ZeroCoolRiddler, Stuxi und 2 andere
@MK one das ist das einzige, was du aus meinem Beitrag mitnimmst? Immer noch in der Abwehrhaltung?

Restliche Sachen könnt ihr gerne per PN aussprechen. Nun sind genug OT Beiträge vorhanden... Schönes Wochende.
Ergänzung ()

EDIT: jetzt hast den Beitrag geändert...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Dragonheart69
Zweites Zitat meinerseits das sich auf deine Behauptung bezieht ich würde diverse Begrenzungen nicht klarstellen ...
Aber wie gesagt : das war es hier für mich
Flynn82 schrieb:
Okay ---> Tür :cheerlead::cheerlead::cheerlead:

bye!

MK one schrieb:
Zweites Zitat meinerseits das sich auf deine Behauptung bezieht ich würde diverse Begrenzungen nicht klarstellen ...
Aber wie gesagt : das war es hier für mich
Hab keine Behauptungen aufgestellt, sondern meine subjetkive Wahrnehmung erläutert. Schön, dass der Rest des Beiträges keine Bedeutung für dich hat.

Wie schon geschrieben - nun ist genug mit OT. Danke und schönes Wochenende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
SKu schrieb:
Jetzt habe ich hier 2x16GB DR B-Die rumliegen. :D
Die kannst du gerne als Wanderkit zur Verfügung stellen :D

Warum genau 4x8GB?

Zurück
Oben