Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hmm hab den nur in der originalen Einstellung betrieben. Leider kein Plan was die richtige Config ist. Beim Download war nur das Programm und das habe ich installiert. Den nehme ich auch nur als Schnelltest, memtest86 lasse ich meistens auch mal mit 4 bis 8 Durchgängen laufen.

Alles klar werde ich mal schauen, sollte von irgendwo ein Uhrschrei ertönen, das ist nicht der Yeti, sondern mein PC hats zerlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato, Armer Schluca und cm87
Ich habe mir soeben Karhu gekauft und das Programm geht ja echt ab wie Schmitz Katze:daumen:
Ich war der Ansicht, dass mein RAM nur etwas feintuning braucht, allerdings hat Karhu schon nach 17% einen Fehler gefunden xD Gibt es etwas bei den Einstellungen zu beachten?

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und ZeroCoolRiddler
CPU Cache auf Enabled, FPU muss nicht sein. ;)

Ja, Karhu ist schon was feines um Fehler zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Armer Schluca
785358

FPU kannst bei guter Kühlung auch aktivieren - der Test dauert damit aber länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Armer Schluca und ZeroCoolRiddler
Ja Karhu ist für die paar Kröten eine echt sinnvolle Investition. Vor allem weil es doch auch relativ hart anspricht bei Problemen.
FPU hab ich übrigens noch nie getestet, Cache noch aktivieren reicht meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Stuntmp02 und Armer Schluca
Mit aktiviertem Cache geht der Test auch ne Ecke schneller. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Frage zu AIDA64: Ist es richtig/normal, dass die L3-Cache-Werte bei mehreren Durchläufen sehr stark von einander abweichen? Die Copy-Werte unterschiedlicher Läufe liegen teilweise 100Gb/s auseinander, also alles andere als konstant:rolleyes:

mace1978 schrieb:
Ist anscheinend ohne eine spezielle config. 3 Runden und 5 Tests.
TM5-config:
https://www.overclock.net/forum/27937684-post4314.html
Vielleicht hat es ja damit zu tun:
after the first start of the program, delete the file cfg.link otherwise, v3 config will not work
p.s. you only need to delete this file once and only at the first launch

Armer Schluca schrieb:
Frage zu AIDA64: Ist es richtig/normal, dass die L3-Cache-Werte bei mehreren Durchläufen sehr stark von einander abweichen? Die Copy-Werte unterschiedlicher Läufe liegen teilweise 100Gb/s auseinander, also alles andere als konstant:rolleyes:
Kann gut möglich sein, sofern die CPU keinen fixen Takt zugewiesen bekommen hat, oder auch andere Hintergrundprogramme den Lauf stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Armer Schluca
Okay, hier mal meine Erfahrung zu Intel samt Trident Z RGB:

1. Trident-Z Software für die LED-Steuerung ist Müll.
2. RGB-Steuerung ist Müll^2.

Nachdem ich also die neuste Trident-Z RGB Software installiert hatte, bekam ich direkt einen Fehler, der sinngemäß damit endete, dass der Administrator des Systems die App blockiert hat.
Gut, sehe ich mal bei G.Skill nach ob es einen Workaround gibt. Siehe da, G.Skill ist das Problem bekannt und sie arbeiten seit 10/18 an einer Lösung. Aber G.Skill hat ja eine andere Software parat, die für die Royal Series, die einen Fallback für Trident Z enthält. Also habe ich die zweite G.Skill Software, nachdem mir die erste den Mittelfinger zeigte, installiert und siehe da, die Beleuchtung ging gar nicht mehr. Immerhin war ich den RGB-Regenbogen Effekt los.

Wie alle wissen, sind alle guten Dinge drei und daher entschied ich mich eine ältere Version der G.Skill Trident-Z RGB Lightning Universum App zu installieren. Siehe da, ich konnte das vierte Modul individuell anpassen. Die anderen Module waren immer noch auf einem LSD-Trip.

Nun, wie bereits oben erwähnt, G.Skill Software ist Müll. Nein, sie ist absoluter Müll. Da mir die auf LSD getrimmte RGB-Beleuchtung der Module gegen den Strich ging, dachte ich mir kurzerhand: "Ach komm, installierst du eben ASUS Aura Sync."
Schlimmer hätte es ja nicht mehr kommen können. Siehe da, auf einmal konnte ich alle vier Module farblich anpassen.

Dann kam die große Stunde, mehr oder weniger. Mein System startete schon einmal mit DDR-2133Mhz und CL15 - ich war beeindruckt. Direkt den Taiphoon Burner angeschmissen, XML Report erstellt und dann wollte ich das sensationelle RAM-Program für Ryzen nutzen um mir SAFE-Timings für DDR4-4000 erstellen lassen zu können. Pustekuchen, wird nicht supportet - immer dieses AMD. Direkt einmal AIDA angeschmissen und den RAM gebencht. Geil, knapp unter 62ns Latency, ich war direkt in Ektase.
785388

785389

785385

785386

785387

Okay, nun wollte ich es natürlich wissen. Also ab ins BIOS, vDIMM auf 1.35V, DDR4-4000 und Primärtimings eingestellt, Neustart und dann "Tut mir leid, so boote ich nicht."

Nun, nach ein paar Anlaufschwierigkeiten bootete dann mein System mit DDR4-4133 bei 1.4V aber dafür nur mit CR2 und Mode 1 im UEFI (Trainings-Algorithmus bei ASUS für die sekundären und tertiären Timings; Mode 2 erzeugt straffere Timings).

Wieder AIDA angeschmissen und siehe da, die Latency haut mich nicht vom Hocker. Vorher saß Oma Erna im Stuhl, nun ist sie aufgestanden. Klasse Sache. Echt.

785390

785391

785392

P.S. Installiert niemals, ich wiederhole, niemals in eurem gesamten Leben Software von G.Skill.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
SKu schrieb:
Trident-Z Software für die LED-Steuerung ist Müll.
Ich hab die Software gar nicht probiert - bei mir funktioniert die Steuerung über Mystic Light von MSI. DANKE für die Warnung.

SKu schrieb:
Nun, nach ein paar Anlaufschwierigkeiten bootete dann mein System mit DDR4-4133 bei 1.4V aber dafür nur mit CR2 und Mode 1 im UEFI (Trainings-Algorithmus bei ASUS für die sekundären und tertiären Timings; Mode 2 erzeugt straffere Timings).
SKu schrieb:
Wieder AIDA angeschmissen und siehe da, die Latency haut mich nicht vom Hocker. Vorher saß Oma Erna im Stuhl, nun ist sie aufgestanden. Klasse Sache. Echt.
Solange deine tRFC bei >700 steht, brauchst dich bez. Latenzen nicht wundern :D wie weit du mit den restlichen Timings runter kommst, muss bei dieser Taktstufe mal austesten - hab bez. Intel keine Ahnung.

Command Rate von 2 ist bei so hohen Taktfrequenzen keine seltenheit. Übrigens, solltest du tRFC runter drehen, achte auf die VDIMM.

Zuletzt bearbeitet:
@SKu
Wie sieht die Latenz aus, wenn du den CPU-Multiplier auf 2600X/3X00 Hexacore-Singlethread-Takt reduzierst?

@ZeroCoolRiddler

Ja die RAM Clock hat geschrien, aber ich konnte sie beruhigen.

@cm87

Habe jetzt die Config runter geladen und installiert. Mit TestMem5 ist der RAM jetzt 30 min gelaufen ohne Fehler. Jetzt werden ein Paar Spiele probiert und dann die anderen RAM Tests. Sollten alle negativ ausfallen kann man an die Feinabstimmung gehen.

Bis jetzt finde ich das Ergebnis eigentlich nicht so schlecht, ist ja ein Ryzen 5 2400G auf 4,025 GHz mit 1,385 V übertaktet.
785414

785415

DRAM Voltage: 1,37 V
SoC Voltage: 1,075 V

CAD_BUS Block alle 24 Ohm

procODT: 60
RTT_NOM: 34
RTT_WR: OFF
RTT_PARK: 48

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Der 2400G wird da normal ganz gut mit schnellen Speicher skalieren - danach würde ich mich mal an die Subtimings setzen.

Auch hier noch eine Tabelle (für alle) für die tRFC Werte inkl. Aussichten bez. Ryzen 3000 ;)

785417

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, eye-opener, Flynn82 und 4 andere
@cm87

Na ja so schneller Speicher ist das nicht gerade, das A-XMP Profil 2 mit 3600 MHz CL 18-20-20-44 funktioniert gar nicht. Da startet der PC noch nicht mal. Mit der Debug Einstellung im Calculator startet der PC bis ins Windows, aber beim TestMem5 habe ich nach max 9 min einen Fehler.

Das ist dieser Speicher:
Ich weiß leider nicht genau welcher Speicher verbaut ist, denke mal CJR, aber bin mir nicht sicher.

https://geizhals.de/teamgroup-t-for...b-tf8d416g3600hc18edc01-a1963223.html?hloc=de

Aber noch ist nicht aller Tage Abend, da wird weiter getestet. Dieses Thema RAM OC oder aber OC im allgemeinen ist schon bald wie eine Droge, eigentlich hat man ja seine Einstellung gefunden. Aber ist man zufrieden? NEIN

Wenn ich soweit bin das ich zufrieden bin sind die neuen CPUs erschienen und alles beginnt von vorn.
Macht einfach nur Spaß, vor allem mit so einer Community!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Flynn82
Zurück
Oben