Okay, hier mal meine Erfahrung zu Intel samt Trident Z RGB:
1. Trident-Z Software für die LED-Steuerung ist Müll.
2. RGB-Steuerung ist Müll^2.
Nachdem ich also die neuste Trident-Z RGB Software installiert hatte, bekam ich direkt einen Fehler, der sinngemäß damit endete, dass der Administrator des Systems die App blockiert hat.
Gut, sehe ich mal bei G.Skill nach ob es einen Workaround gibt. Siehe da, G.Skill ist das Problem bekannt und sie arbeiten seit 10/18 an einer Lösung. Aber G.Skill hat ja eine andere Software parat, die für die Royal Series, die einen Fallback für Trident Z enthält. Also habe ich die zweite G.Skill Software, nachdem mir die erste den Mittelfinger zeigte, installiert und siehe da, die Beleuchtung ging gar nicht mehr. Immerhin war ich den RGB-Regenbogen Effekt los.
Wie alle wissen, sind alle guten Dinge drei und daher entschied ich mich eine ältere Version der G.Skill Trident-Z RGB Lightning Universum App zu installieren. Siehe da, ich konnte das vierte Modul individuell anpassen. Die anderen Module waren immer noch auf einem LSD-Trip.
Nun, wie bereits oben erwähnt, G.Skill Software ist Müll. Nein, sie ist absoluter Müll. Da mir die auf LSD getrimmte RGB-Beleuchtung der Module gegen den Strich ging, dachte ich mir kurzerhand: "Ach komm, installierst du eben ASUS Aura Sync."
Schlimmer hätte es ja nicht mehr kommen können. Siehe da, auf einmal konnte ich alle vier Module farblich anpassen.
Dann kam die große Stunde, mehr oder weniger. Mein System startete schon einmal mit DDR-2133Mhz und CL15 - ich war beeindruckt. Direkt den Taiphoon Burner angeschmissen, XML Report erstellt und dann wollte ich das sensationelle RAM-Program für Ryzen nutzen um mir SAFE-Timings für DDR4-4000 erstellen lassen zu können. Pustekuchen, wird nicht supportet - immer dieses AMD. Direkt einmal AIDA angeschmissen und den RAM gebencht. Geil, knapp unter 62ns Latency, ich war direkt in Ektase.
Okay, nun wollte ich es natürlich wissen. Also ab ins BIOS, vDIMM auf 1.35V, DDR4-4000 und Primärtimings eingestellt, Neustart und dann "Tut mir leid, so boote ich nicht."
Nun, nach ein paar Anlaufschwierigkeiten bootete dann mein System mit DDR4-4133 bei 1.4V aber dafür nur mit CR2 und Mode 1 im UEFI (Trainings-Algorithmus bei ASUS für die sekundären und tertiären Timings; Mode 2 erzeugt straffere Timings).
Wieder AIDA angeschmissen und siehe da, die Latency haut mich nicht vom Hocker. Vorher saß Oma Erna im Stuhl, nun ist sie aufgestanden. Klasse Sache. Echt.
P.S. Installiert niemals, ich wiederhole, niemals in eurem gesamten Leben Software von G.Skill.