Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das kommt halt davon wenn man Speicher kauft der erst neu erschienen ist, da kommt noch kein Gerät mit klar, von Programmen ganz zu schweigen. Der war halt der günstigste RAM mit 3600 MHz und diese Rotlichtviertel Beleuchtung.
Das mit der GPU hat schon seinen Grund. Da ich nur die beiden M.2 verbaut habe und bei Spielen die GPU sehr warm wurde hatte ich immer sehr hohe Temperaturen bei den M.2.
Durch den Umbau habe ich nun die PCI Blenden hinten frei und werde dort einen Lüfter ( 80 mm ) auf einen Spezielle Halterung montieren. Von diesem Lüfter gehen dann Kanäle durch den die Luft geleitet wird auf die beiden M.2 und den Chipsatz. Diese Kanäle muss ich noch mit FreeCAD konstruieren. Die Daten für den Halter des Lüfters habe ich schon runter geladen. Muss ihn blos noch mit meinem 3D Drucker ausdrucken.
Das "Problem" bei der MSI-Karte ist, wie bei vielen anderen auch, dass sie die Wärme durch die Finnen nach oben und unten abgeben. Also im Falle eines normalen Einbaus Richtung forderen Seitenteil und auf die m2 Slots bzw Richtung RAM Slots.
Durch den vertikalen Einbau gibt es nur den Nachteil der Frischluft Versorgung deswegen wohl das offene Seitenteil?
War auch schon am überlegen es mal so zu testen aber durch Temp Glas bringt mir das nichts.
Ne das offene Seitenteil ist dem RAM OC geschuldet, zwecks CMOS Clear. Habe aus einem alte PC ein Schalter ausgebaut mit Kabel, das werde ich dort anschließen, dann brauche ich nur noch von außen aus Knöpfchen drücken und das Seitenteil kann zu.
Im Gehäuse sind 6 Lüfter verbaut und die vorderen bringen gut Durchzug, meine GPU wird bei Spielen nicht heißer als 72 C°, also auch nicht mehr wie bei normalen Einbau. Zwischen dem Glas und der GPU habe ich ca 2,5 cm Platz. Das Gehäuse Seitenteil ist auch Temp Glas.
Die vertikale GPU habe ich ja auch umgesetzt und tatsächlich auch nur wegen der Temperaturen des RAMs. Nachdem die 2080 es geschafft hatte den Speicher beim Zocken sehr schnell auf 52°C (wohlgemerkt mit XMP und noch im Winter) zu bringen musste ich handeln.
Hab dann einerseits den vertikalen Umbau gemacht und andererseits das Evolv X mit dem P600S abgelöst. Jetzt komme ich noch maximal auf 43°C beim Zocken, würde sagen Hälfte/Hälfte durch vertikal/Case.
Die 2080 wird zwar minimal wärmer, aber zusammen mit meinem untervolten bleibt die bei maximal 69°C, womit ich gut leben kann.
Es haben aber auch einige andere Temperaturen durchaus davon profitiert, ein Beispiel wäre PCH. Dabei schiele ich jetzt bisschen Richtung X570 und semipassive Lüfter...
Vor dem Umbau hat's der Chip voll abbekommen und beim Zocken locker über 60°C (glaube 63-65) gehabt. Hab die genauen Werte nicht im Kopf, meine aber jetzt sind es nur noch 45°C, aber auf jeden Fall unter 50.
Der einzige Nachteil den ich mir erkauft habe war die Kompatibilität: Ich musst meinen guten U14S opfern, nur um dann festzustellen, dass der D15S zwar passt aber dann die Grafikkarte nicht mehr ausbaubar ist. Darum kam der U12A rein - verliert zwar minimal an Leistung und ist nicht so hübsch wegen der braunen Lüfter, dafür passt Alles
Den kannte ich sogar schon.
Wollte ich hier wohl auch noch posten, habe mich aber erstmal für TD2 entschieden.
Aber nach dem ich ne Runde geschlafen habe, bin ich zur Überzeugung gekommen,
die Analyse eines Userbenchmark-ES-Leak, möglicherweise auf einem BETA-Bios, ist zwar interessant, aber dann doch vielleicht in größeren Teilen unbrauchbar.
eSportWarrior schrieb:
Spricht hier niemand aus weil alle zu Nett anscheinend, respektier ich man will ja immerhin gut darstehen.
Nee eher, weil ich zu nett bin, warne ich dich vor, dass wenn du deinen Post nicht editierst ich wohl den Melden-Button betätigen werde.
Ich könnte da jetzt weiter drauf eingehen, aber zum einen bringt dein edit ja dann nichts mehr und zum anderen ist mir dafür meine Zeit zu Schade, deine Verfehlung ist offensichtlich.
Versuche mich grad wieder an den F4-3700C17D-16GTZ.
Da die 3466 nicht wollten, versuchte ich es per Calc mit 3333. Ebenso schlugen alle getesteten Spannungen fehl.
VDimm von 1,36 - 1,47V und VSoC 0,9875 - 1,075V
Denke mal bei meinem ASUS Prime X370 Pro ist bei 3266 Schluss!?
Also @ZeroCoolRiddler 3466 genommen und auf 3266 gesenkt. Entsprach in etwa auch den Calc
Werten.
Jetzt bin ich mal wieder bei AIDA und teste schön Spannungen (Stress cache)
ProcODT 48 und VsoC von 0,0875 - 1,05V durch. Lief max knapp 8Min
Mit ProcODT 53 lief es auch nicht besser.
Hängt VsoC noch mit anderen Werten zusammen oder is das Prime einfach zickig was RAM OC angeht?
Langsam geht mir die Lust aus, dann kommen eben meine Ballistix rein und die RAMs kommen in die Schublade und warten bis die X570 Bretter kommen oder kommen in die Bucht bzw jemand von Euch mag sie haben