Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Stuxi schrieb:
Die kannst du gerne als Wanderkit zur Verfügung stellen :D

Warum genau 4x8GB?

Board mit T-Topologie. :=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Sorry Bitte, dass ^^^ war nicht meine Absicht.
Echt traurig das sich immer einer findet, der sich nicht an Regeln oder Vorgaben halten will. Der sich mit Händen und Füßen wehrt und kein Stück, gar kein Stück, Einsichtig ist.
Der nicht merkt das es nicht die Meinung eines einzelnen ist, sondern die einer ganzen Gemeinschaft, der nicht merkt das er mit seiner Einstellung ganz alleine da steht.

Mit Absicht habe ich NIEMANDEN direkt angesprochen.

BTT:
Da ich mein SR wieder eingebaut habe liegt mein DR RAM Kit auch nur Rum und wartet auf Ryzen 3

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ZeroCoolRiddler
hi, habe bock auf die nächste runde^^ was sollte ich nun ausprobieren?

785285

785287

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, ZeroCoolRiddler und cm87
mit nächster stufe meinst du CL12 oder 3400mhz?

ok danke, probiere ich mal aus beides :)

@Armer Schluca

Versuche mal DRAM V zuerst auf 1,39 V und dann schrittweise nach Tests in 0,01 Schritten runtergehen bis er Fehler bringt. Das als Ausgangsbasis nehmen.

Auf dem BIOS Screenshot sieht man die DRAM V, unter 1,35 V ist der PC nicht mehr gestartet.
785307

Ergänzung ()

MSI hat für die B 450 Boards teilweise schon das neue Beta BIOS mit AMD ComboPI 1.0.0.1 veröffentlicht.

PRO-VDH PLUS: 7A38v943

PRO-VDH V2: 7A38v861

Gaming Pro Carbon AC: 7B85v171

Gaming Plus: 7B86v181

Tomahawk: 7C02v182

Mortar: 7B89v173

Bazooka Plus: 7B90v171

Bazooka: 7A38vH73

Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzen hier alle MSI?

Nunja, sind ja alles keine schlechte Boards. Und preislich auch attraktiv.
Ich bin allerdings kürzlich von einem MSI auf ASUS umgestiegen.
Hat aber nichts damit zu tun dass MSI schlecht ist.

Auch wenn es cm87-Harmoniebedürfnis nicht zuträglich ist, und mit Ramoverclocking und ryzen nichts zu tun hat, würde ich trotzdem auch noch etwas Senf absondern.
Dragonheart69 schrieb:
Echt traurig das sich immer einer findet, der sich nicht an Regeln oder Vorgaben halten will. Der sich mit Händen und Füßen wehrt und kein Stück, gar kein Stück, Einsichtig ist.
Der nicht merkt das es nicht die Meinung eines einzelnen ist, sondern die einer ganzen Gemeinschaft, der nicht merkt das er mit seiner Einstellung ganz alleine da steht.
Dieses Zitat wähle ich einfach Stellvertretend für eine Menge andere Darstellungen.
Die Mehrheitsmeinung ist kein valides Argument und so wie sie in einigen eurer Posts vorgetragen ist, ist sie nichts anderes als ein Mittel welches Ausgrenzung betreibt.
Euch gefällt nicht, dass MK one seine Settings nicht "ordentlich validiert", das kann man durchaus nachvollziehen.
Aber einige wirken ein wenig wie zweimal 10k und dann dies und jenes, sonst ist das ganze nichts Wert, das schreckt einfach ab und nimmt der Community auch jegliche Freiheit. Wie der ein oder andere hier auch schon rausgefunden hat, kann es auch passieren, dass man den Karhu meistert und die Settings letztlich nicht 100%-Stabil, oder nach einem anderen Ram-Training an einem anderen Tag sogar ziemlich instabil ist. Wie sagt man so schön "Milliarden Fliegen fressen Scheisse und können sich nicht irren."
Andere Sichtweisen bereichern erstmal eine Commumity, so sehr es hier auch hilfreich ist, wenn alle die gleiche Hardware und Testweise laufen lassen um Dinge nachzustellen, desto mehr muss man dann aber einfach auch Feststellen führt es zu völliger Ahnungslosigkeit, wenn jemand nicht das Standardsetting verwendet.
Und da muss man dann einfach sagen Chance vertan.

@MK one
Ich kann gut nachvollziehen, dass du nicht jedes Setting über Stunden und Tage testen möchtest. Offensichtlich verfolgt dein System auch einen anderen Ansatz wie bei einigen Mitgliedern im diesem Thread, bei denen die teuersten Kits, mit gehobenen CPUs auf sehr teuren Motherboards laufen. Bei diesen Usern geht es dann nicht darum ein preiswertes System möglichst auszureizen.
Zu deiner Zusammenstellung wäre es durchaus unangebracht, einige € für Ramkit und CPU zu sparen und dann Geld für die Testsoftware auszugeben. Für mich völlig nachvollziehbar.
Es wäre aber trotzdem nicht uninteressant, der Vergleichbarkeit der Settings wegen, wenn du zumindest dein Alltags-Setting, welches sich nun herauskristallisiert hat, einfach mal mit anderer Testsoftware prüfen würdest.
Man könnte z.B. TM5 über 30 Runden laufen lassen oder den AIDA-Stabilitätstest oder....was es sonst noch für Software gibt. Obendrein kannst du ja durchaus mal erzählen, wie der RAM im Alltag genutzt wird.
Z.B. Wenn jemand mit seinen Alltags-Settings regelmässig TD2(gibt auch andere Spiele die da helfen) spielt, wäre offensichtlich, dass die Settings schon ziemlich stabil sind, da die Spiele sehr fordernd für den RAM sind.
Und es geht mit da auch kein bisschen darum, dass du dich beweisen müsstest, sondern einfach darum eine Vergleichbarkeit von unterschiedlichen RAMs herzustellen. Jeder könnte hier ein Setting posten, das gerade so durch den AIDA-Benchmark kommt, wenn alle das täten wäre das auch okay, die Vergleichbarkeit wäre ja gegeben. Die Community vergleicht aber auf dem Niveau "stabil", wie genau auch immer man das definiert, und das ist natürlich die sinnvollere Bedingung, letztlich bringt es ja niemandem etwas, wenn hier alle Rechner im 10 min-Takt rebooten, etc.

Kann man so nicht sagen, dass Alle MSI nutzen.
Ich hatte X470:
  • Gaming Pro Carbon (jetzt im Zweitrechner)
  • Strix-F
  • C7H
  • Gaming M7
  • Strix-F (#2)
  • C6H Wifi
  • Gaming M7 (#2)
(was vergessen?)

Wieso zuletzt beim M7 geblieben?
  • MSI hat den Offset nachgeliefert
  • Das Board an sich ist super
  • Mittlerweile die 2080 Gaming X Trio -> nur eine Software nötig
  • Asus hat es nicht geschafft das XMP des DR Speichers stabil zu betreiben, MSI schon
Die Asus Boards hatten auch ihre Vor- und Nachteile. Könnte wohl zu jedem Board was erzählen... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hatte nie gute Erfahrungen mit MSI, nicht mal bei Intel.
Zudem kommt es mir so vor, dass ASUS das mit Abstand beste UEFI Design hat.

mace1978 schrieb:
Aber einige wirken ein wenig wie zweimal 10k und dann dies und jenes, sonst ist das ganze nichts Wert, das schreckt einfach ab und nimmt der Community auch jegliche Freiheit. Wie der ein oder andere hier auch schon rausgefunden hat, kann es auch passieren, dass man den Karhu meistert und die Settings letztlich nicht 100%-Stabil, oder nach einem anderen Ram-Training an einem anderen Tag sogar ziemlich instabil ist. Wie sagt man so schön "Milliarden Fliegen fressen Scheisse und können sich nicht irren."
...
Offensichtlich verfolgt dein System auch einen anderen Ansatz wie bei einigen Mitgliedern im diesem Thread, bei denen die teuersten Kits, mit gehobenen CPUs auf sehr teuren Motherboards laufen. Bei diesen Usern geht es dann nicht darum ein preiswertes System möglichst auszureizen.

Eigentlich platzt mit der Hals bei solchen Kommentaren aber ich möchte Dir sachlich darauf antworten bevor Du (weil bei mir eh schon angezählt) bei MK im Nimmerland (ignore) verschwindest.

Wer bitteschön nimmt hier irgendwem die Freiheit?
Alles was wir uns gewünscht haben ist absolut nicht validierte Settings nicht als tauglich hier anzugeben, damit nicht der nächste Newbie darauf reinfällt und ihm der PC um die Ohren fliegt.
Ja, auch 20.000% Karhu können in seltenen Fällen doch am Ende als nicht vollkommen stabil auffallen. Aber was soll man dann zu 100% Memtest bitteschön sagen, ausser dass es absolut Nichts wert ist?
Wir raten zu diesen Tests auf Grund von web-weiter Erfahrung, also nicht mal nur unserer eigenen alleine. Die haben wir aber jetzt auch in etwa einem Jahr mit Ryzen+ und Einige sogar noch länger einfach sammeln können.
Darf doch Jeder machen wie er will. Übertakten muss halt einfach auf Funktion getestet werden und einfach nur hohe Werte ohne Stresstest angeben ist doch witzlos. Wir wollen schließlich keine OC Rekorde für die Zahlen alleine brechen sondern langsame Systeme schneller oder schnelle noch schneller machen.

Und empfehlen nicht genau wir aus der Community genau in den angebrachten Fällen fast immer z.B. den günstigsten Speicher (Aegis) anstatt überteurte B-Dies? Oder auch einen Zwischenschritt mit CJR oder ähnlichen ICs?
Ich habe selbst im zweiten PC mit Ryzen 2600 zuerst ein Kit Aegis mit 3200 CL16 übertaktet laufen gehabt weil mehr da nicht sinnvoll gewesen wäre und aktuell steckt ein Patriot Viper CJR Kit ohne OC drin.
Wir haben sogar Leute auf dem Discord die sich ausschließlich OEM Riegel kaufen und schauen was möglich ist.
Der Vorwurf, wir würden Leute ohne die teuersten Riegel ausgrenzen ist nur als Eines zu bezeichnen: Bullsh*t.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Stuxi, Dragonheart69 und 4 andere
SKu schrieb:
Ich hatte nie gute Erfahrungen mit MSI, nicht mal bei Intel.
Zudem kommt es mir so vor, dass ASUS das mit Abstand beste UEFI Design hat.
Also bei der AM4 Plattform hat MSI sehr gut geliefert. Asus finde ich auch verdammt gut, hab da bei @stinger2k mal ein wenig damit rum gespielt. Sehr geiles Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Dragonheart69 und Flynn82
Flynn82 schrieb:
2.Eigentlich platzt mit der Hals bei solchen Kommentaren aber ich möchte Dir sachlich darauf antworten bevor Du (weil bei mir eh schon angezählt) bei MK im Nimmerland (ignore) verschwindest.
[…]
1. Der Vorwurf, wir würden Leute ohne die teuersten Riegel ausgrenzen ist nur als Eines zu bezeichnen: Bullsh*t.
1.Du bist ja durchaus witzig, ich habe nirgendwo geschrieben, dass es hier nur Leute mit den teuersten Riegeln gibt. In dieser RAM-OC-Community gibt es -und das liegt auch in der Natur der Sache- nun mal durchaus einen Hang dazu den besten RAM zu haben. Das ist niemandem Vorzuwerfen und das habe ich auch nicht in den oberen Teil des Posts gepackt. Das Karhu renommiert ist, habe ich zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt.
Wenn du aber anscheinend der Meinung bist, es ist die einzige Möglichkeit Ramstabilität zu validieren, dann ist das eben weder richtig noch Weltweit anerkannt. Diesem Noob 1usmus wurde hier im Thread z.B. schon mehrfach vorgeworfen nicht mit Karhu zu validieren. Aber wie dem auch sei, in meinem Post geht es nicht um Karhu.

2. Ich beschreibe meine Beobachtung, dass einige User hier dazu tendieren eine ausgrenzende Community zu fördern und du drohst mir mit der Ignore-Liste. Q.E.D.
Ich möchte keinen von euch angreifen, nur dazu anregen mal darüber nachzudenken, was für euch Community bedeutet und wo die Vorteile einer breitgefächerten Community liegen. Mein Post dient absolut nicht als Kriegserklärung.
Großartig ist auch das "angezählt". Wenn du ein Problem mit meinen Posts hast, kannst du das gerne hier im Thread oder per PN kommunizieren. Ohne irgendwelche Argumentation diskreditiert sich eine solche Aussage von selbst.

So mal ein erstes Fazit über das neue BIOS.

Mit dem Combo 0.0.7.2 hatte ich keine Möglichkeit 3533 MHz auch nur ansatzweise OHNE Fehler beim MEMbench im Calculator, TestMem5 oder einem anderen Benchmark laufen zu lassen.

Mit ComboPI 1.0.0.1 habe ich versuchsweise mal die ausgegebenen Werte des Calculator eingegeben, Hoffnung das es läuft hatte ich nicht, aber es läuft. Hatte deswegen auch nicht mein CPU OC rückgängig gemacht.

Hier mal ein paar Ergebnisse, Jetzt werde ich das gleiche mal mit 3600 MHz probieren, sollte das nicht klappen, werden die 3533 MHZ verbessert. Habe leider kein Karhu aber den Memtest der beim Calculator dabei war. Der wird dann über Nacht laufengelassen.

TestMem5

785336

AIDA64

785337

MEMbench Calculator

785338

Sisoftware Sandra Lite ( mit dem Ergebnis im Internet )

785340

https://ranker.sisoftware.co.uk/sho...bbadbe6d2ead3e7dfe9cfbd80b096f396ab9bbdcef3c3

Mal sehen was mit dem neuen BIOS so geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Dragonheart69 und cm87
Sieht ja gut aus. Karhu wird ja nicht als Pflicht, sondern als Empfehlung angegeben. TM5 bzw. Memtest sind da auch gut, brauchen halt nur länger. Vor Querchecks ist man so oder so nicht gefeilt.

Schön zu hören, dass das 1001 Agesa da schon besser läuft.

Hast du bei tm5 die richtige Config geladen? 5min erscheinen mir wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben