Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Boah, euer Fachgesimpel macht mich gerade (noch mehr) so richtig heiß auf Ryzen 3000. :D

Sollte Ryzen 3000 wirklich so viel höhere RAM-Taktraten schaffen wie es aktuell die Gerüchteküche vermuten lässt hoffe ich auf Tests, bei denen versucht wird herauszufinden, ob da wirklich X570-Bretter nötig werden oder ob es nicht auch ältere X470-Boards tun und der Großteil vom höheren Takt durch die CPU bedingt ist.

Auf PCIe 4.0 könnte ich ja erstmal verzichten, wenn ich dafür beim Board spare bzw. für den gleichen Preis ein höherwertigeres Board kaufen kann.

Da würde ich ja auf so eine Situation wie bei den alten X370-Brettern spekulieren - das Crosshair VI Hero gabs ja ewig sogar für nur 130€.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Und ich liebäugel gerade mit 2x16GB Micron E-Die.
Gehen mit dem E-Die dann 16GB Single Ranked oder wieso bist du auf den E-Die so scharf? :D

cm87 schrieb:
Die RAM OC Ikone @Reous hat wieder zugeschlagen! 2x16GB DR Module auf 3600CL14MHz (Micron E-die)! Ein Wahnsinn. Gratulation, einfach nur genial :D
:o

Armer Schluca schrieb:
Kann es sein, dass dieser RAM mit Samsung B-Dies bestückt ist? Der Preis ist recht gut:

https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2c3600c18-a1828439.html?hloc=at&hloc=de
Gib 10 Euro mehr aus und du bekommst die die ich habe = 32 GB , die takten auch hoch mit CL14 , ob ganz bis 3600 kommt auf deine CPU an , 3533 laufen bei mir mit 1,45v
https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15-D_1296002.html

ansonsten schau mal hier rein https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-23-05-19-a-1161530.html

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Gib 10 Euro mehr aus und du bekommst die die ich habe = 32 GB , die takten auch hoch mit CL14 , ob ganz bis 3600 kommt auf deine CPU an , 3533 laufen bei mir mit 1,45v
https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15-D_1296002.html

Wow krass! Ich hab die CL16 2400er Ballistix Sport LT und die sind meinem R5 1600 scheinbar zu langsam.
Könntest du mir vielleicht deine Settings verraten? Wie zum Teufel Micron B-Dies bei den Timings zum Laufen gekriegt? Ich bin da echt nicht gut drin

@MK one CPU Vcore und RAM OC haben durchaus etwas miteinander zu tun. Ob das jetzt bei dir auch der Fall war oder wirklich nur an einem falschen Setting lag... wobei wir aber auch beim nächsten Punkt wären. Ich sehe es ehrlich gesagt etwas kritisch, dass du hier RAM OC betreibst aber nichts auf vernünftige Stabilitätstests gibts.
Klar ist es jedem selbst überlassen aber wenn man hier schon mit wirklich guten Ergebnissen kommt (Deine Ergebnisse wären in der Tat sehr gut!), sollte man auch entsprechende Nachweise bringen. Ich würde es also sehr begrüßen wenn du dich uns anschließt und richtig in die RAM OC Welt eindringst :)

Meine Tests hier sind auch nicht darauf ausgerichtet zb die beste Latenz zu erreichen, sonder nur den höchsten stabilen RAM Takt. Dies noch als Ergänzung, weil auch über die doch schon schlechte Latenz geredet wurde. Dafür haben wir dann andere Spezialisten hier im Forum :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Peericles, Stuxi, nospherato und 3 andere
Wahrscheinlich. Kannst mit Thaiphoon Burner ja nachsehen.

@Armer Schluca

Hier mal die Einstellungen von meinen damaligen Crucial Ballistik Sport.
Die Zahlen (rot) die bei einigen Einstellungen stehen hatte ich alle zum Schluss.

Kannst ja mal versuchen ob es funktioniert, vielleicht kommst du auf 3200 MHz, war mir leider vergönnt. Hatte 2 verschiedene Sticks (unterschiedliche Fabs aus unterschiedlichen Ländern) und kein komplett Kit.

785074

Reous schrieb:
@MK onewobei wir aber auch beim nächsten Punkt wären. Ich sehe es ehrlich gesagt etwas kritisch, dass du hier RAM OC betreibst aber nichts auf vernünftige Stabilitätstests gibts.
Tja , mir reicht es halt wenn der PC für meine Zwecke funktioniert , ich brauche keine stundenlangen Stabilitätstests die mir bescheinigen das er stundenlang mit Ram Vollast läuft , wer diese Form der Sicherheit braucht solls machen ...

ES ist nicht so als wolle ich 3533 oder 3600 mit meinem 1700x als alltagssetting verwenden , ich wollte nur testen ob es ( für meine Ansprüche ) stabil genug läuft , 3466 kommt als alltagssetting mit 1,42v derzeit in die engere Wahl .
Die 10.000 % Prüforgie überlasse ich gern anderen , es kommt öfters mal vor das mein Rechner abstürzt weil ich austeste wie weit ich runter kann mit der CPU , GPU , Ram und SOC Spannung , angst habe ich davor keine , wenn das passiert wird halt nachgesteuert und wieder etwas mehr Spannung gegeben .
Ram Settings die ich nicht vorhabe dauerhaft zu nutzen brauche ich nicht stundenlang zu testen , klar , auf Fehler teste ich auch , ein wenig , aber dazu reichen mir die 240 % aus dem Dram Calculator , 3600 oder 3533 mit 1,45v sind eher Machbarkeitsstudien , die Spannung die ich da anlegen muß ist mir auf Dauer zu hoch .
Der Ryzen 3000 soll ja höher takten , vielleicht bekommt er dann einen etwas stärkeren IMC als mein 1700x .

Zuletzt bearbeitet:
@MK one
Das verstehen wir ja auch, ich denke mal alle.
Aber du postest hier Einstellungen die mit 100%iger Sicherheit nicht stabil sind, hier lesen genug Anfänger mit auf die man Rücksicht nehmen sollte.
Wenn dir eine semi stabiles Setting ausreicht, reicht es dem einen oder anderen eben nicht !
Ich wäre dir zu Dank verpflichtet wenn du bei deinen Screenshots dazu schreibst ob stabil nach unseren Vorgaben oder nicht.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Peericles, Flynn82 und 2 andere
So, ich hab jetzt mit meinen GSkill 3600er RAM noch etwas rumgespielt. Die 3600 bekomme ich mit meinem 2700X leider nicht 100%ig stabil, dafür konnte ich nun die FAST-Werte aus dem DRAM Calculator bei 3400 mit moderatem vCore erzielen.

785103

785099

DRAM Voltage: 1,4V
SOC Voltage: 1,025V

CAD_BUS Block Ohm: alle bei 24
procODT: 53
RTT_NOM: 7/34
RTT_WR: off
RTT_PARK: 5/48

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Dragonheart69 schrieb:
@MK one
Das verstehen wir ja auch, ich denke mal alle.
Aber du postest hier Einstellungen die mit 100%iger Sicherheit nicht stabil sind, hier lesen genug Anfänger mit auf die man Rücksicht nehmen sollte.
Wenn dir eine semi stabiles Setting ausreicht, reicht es dem einen oder anderen eben nicht !
Ich wäre dir zu Dank verpflichtet wenn du bei deinen Screenshots dazu schreibst ob stabil nach unseren Vorgaben oder nicht.

Grüße
Eben das ist doch der Blödsinn .... , ein Setting das bei mir im gut belüfteten Case mit Lüfter über den Rams funktioniert muß keinesfalls bei jemanden funktionieren der seine CPU bis an die Kante übertaktet , das gleiche mit seiner GPU macht und dann nur 2 Gehäuselüfter hat und dessen Gehäuse sich auf 50 Grad aufheitzt .
Man kann nicht davon ausgehen das ein Setting einfach so funktioniert immer und überall , dazu gibt es zu viele Unterschiede bei Case , CPU und Mobo . Da helfen auch keine 10.000 % Prüforgien meinerseits , das muß derjenige der sich entschliesst denselben Ram zu holen schon selbst machen wenn er es meint zu brauchen , das kann ihm niemand abnehmen.
Meine Settings dienen nur dazu zu zeigen das man den Ram mit den Frequenzen zum laufen bringen kann .

Reous hat jetzt ja gezeigt das man ihn bis 3600 stabil bringen kann , die 3600 sind jedoch etwas was ich meiner CPU nicht lange zumute , die SOC Spannung ist mit 1,225 v viel zu hoch , egal ob ich mein oder Reous Setting verwende der 1,08v braucht , schon allein das zeigt schon das der IMC da die Hauptrolle spielt , da helfen keine 10.000 % Prüforgien meinerseits

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
das gleiche mit seiner GPU macht und dann nur 2 Gehäuselüfter hat und dessen Gehäuse sich auf 50 Grad aufheitzt .
@RYZ3N hat durchaus schon aufgezeigt, dass wenn ein Setting 100% Rockstable ist, auch hohe Temperaturen kein Problem sind.
MK one schrieb:
Da helfen auch keine 10.000 % Prüforgien meinerseits
Nein. Anderen nicht. Aber die kommen vielleicht auf denselben dummen Gedanken wie du, dass oberflächliche Tests ausreichen. Wochen oder Monate später haben die dann den Salat durch korrumpierte Daten.

Insofern, wenn du Ergebnisse hier teilen möchtest und als (für dich) stabil bezeichnest, dann solltest du meiner Meinung nach schon die "Regeln" einhalten.
MK one schrieb:
schon allein das zeigt schon das der IMC da die Hauptrolle spielt
Eine Rolle. Ist jetzt nicht so, dass auf einmal Kits und Boards nur eine untergeordnete Rolle spielen.
MK one schrieb:
Meine Settings dienen nur dazu zu zeigen das man den Ram mit den Frequenzen zum laufen bringen kann .
Ja. Aber halt nicht stabil. Das ist jetzt aber halt auch keine neue Erkenntnis..

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Dragonheart69 und SVΞN
Stuxi schrieb:
Ja. Aber halt nicht stabil. Das ist jetzt aber halt auch keine neue Erkenntnis..

Unsinn , vielleicht nicht nach deinen Vorstellungen , aber dafür gibt es ja Reous Post oder Test , wie auch immer ...
Nicht stabil bis zum Beweis des gegenteils ..., nicht mit mir , ich muß niemanden etwas beweisen .
Aber bitte , halte ich mich halt hier raus ...

Zuletzt bearbeitet:
Nö , die Sache ist für mich erledigt hier , man braucht offenbar weder Anregungen , noch Hinweise , man will Beweise , soll doch der der sie haben will sie sich selbst beschaffen .
Ich bin derjenige der mit meinen Settings klarkommen muß und das tue ich , vergnügt euch weiter mit Samsung B-Die .

Okay ---> Tür :cheerlead::cheerlead::cheerlead:

Es ist ja leider alles Andere an guten Versuchen fehlgeschlagen. Da treffen einfach Welten aufeinander und der Weg ist dann wohl besser.
Wir versuchen auch viel, schreiben aber dann halt auch explizit dazu "instabil". Wenn das zu schwierig ist, sorry, bye!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und Stuxi
Zurück
Oben