Reous schrieb:
@MK onewobei wir aber auch beim nächsten Punkt wären. Ich sehe es ehrlich gesagt etwas kritisch, dass du hier RAM OC betreibst aber nichts auf vernünftige Stabilitätstests gibts.
Tja , mir reicht es halt wenn der PC für meine Zwecke funktioniert , ich brauche keine stundenlangen Stabilitätstests die mir bescheinigen das er stundenlang mit Ram Vollast läuft , wer diese Form der Sicherheit braucht solls machen ...
ES ist nicht so als wolle ich 3533 oder 3600 mit meinem 1700x als alltagssetting verwenden , ich wollte nur testen ob es ( für meine Ansprüche ) stabil genug läuft , 3466 kommt als alltagssetting mit 1,42v derzeit in die engere Wahl .
Die 10.000 % Prüforgie überlasse ich gern anderen , es kommt öfters mal vor das mein Rechner abstürzt weil ich austeste wie weit ich runter kann mit der CPU , GPU , Ram und SOC Spannung , angst habe ich davor keine , wenn das passiert wird halt nachgesteuert und wieder etwas mehr Spannung gegeben .
Ram Settings die ich nicht vorhabe dauerhaft zu nutzen brauche ich nicht stundenlang zu testen , klar , auf Fehler teste ich auch , ein
wenig , aber dazu reichen mir die 240 % aus dem Dram Calculator , 3600 oder 3533 mit 1,45v sind eher Machbarkeitsstudien , die Spannung die ich da anlegen muß ist mir auf Dauer zu hoch .
Der Ryzen 3000 soll ja höher takten , vielleicht bekommt er dann einen etwas stärkeren IMC als mein 1700x .