Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ach was ich oben gerade noch gelesen hab von dir @ZeroCoolRiddler

Corsair 4.31 b dies als Abfall zu betiteln geht ja mal garnicht, haben meine Riegel doch genau diese Bezeichnung, auch wenn es 3200er sind :p

PS

Aber wahrscheinlich macht das RGB auf den Riegeln den Unterschied :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
ZeroCoolRiddler schrieb:
Dann muss ich nur noch bis 4 Uhr rausfinden wie Discord funktioniert. :lol:

Dein Ernst? Und sowas will die Spitze im weltweiten RAM OC repräsentieren? @cm87 ich glaube wir müssen uns von einigen Community Membern trennen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
:stacheln:
Ergänzung ()

@RYZ3N
Mit Teamspeak gross geworden und treu geblieben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
RYZ3N schrieb:
@Community weshalb machen wir heute kein Public Viewing im Discord Sprachchat und schauen uns den AMD Stream gemeinsam an?
Nicht alle „arbeiten“ nachts! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ZeroCoolRiddler
Ich hau mich jetzt erstmal auf's Ohr. 4 Uhr ist ne scheiss Zeit. CU

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ich hau mich jetzt erstmal auf's Ohr. 4 Uhr ist ne scheiss Zeit. CU
Sagte er und..
786073

RYZ3N schrieb:
Du sollst ja auch nicht nachts arbeiten, sondern den AMD Steam schauen! :D
Ich muss um 7 arbeiten. Ich schlafe 😄
Bin aber auf deine Zusammenfassung im Discord (schriftlich!) gespannt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Der 329 $ Prozessor wirds bei mir werden, hier mit der Märchensteuer schätzungsweise 350 - 370 €. Sollte er günstiger werden, auch gut, wird akzeptiert.

Als kleiner Vorgeschmack auf meinen Versuch.

786097

786098

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Sodele, HCI Memtest ist jetzt auf über 530 % durchgelaufen, OHNE Fehler. Jetzt kann ich mal diese Einstellungen als Anhaltspunkt nehmen. Werde mal BIOS Screenshots anfertigen.

786168

Was wäre denn hier der beste Testparcour?
Meine Reihenfolge war bis jetzt immer:

Calculator MEMbench
TM5
1 h Prime95
min. 2h zocken mit:
FCND, FC5, CoDWW2, BF1 und Crysis

Da ich das vorher noch nicht gemacht habe, wie zeichne ich ab besten die FPS auf, also nicht als Video. Dafür ist meine CPU wohl ein bisschen Schwach.

Beim Einstellen der Daten ist mir aufgefallen das ich NUR auf Automatik gehen konnte bei folgenden Einstellungen:
Sobald ich hier was geändert habe, gab es kleine Startprobleme. ( Aber so leicht gebe ich nicht auf! )
SoC Voltage
RTT_NOM
RTT_WR
RTT_PARK
CAD_BUS BLOCK

Habe ich nach der Grundeinstellung vorgenommen die Memory Try it setzte:
GDM
PDM
BGS
BGS alt

Diese Sachen konnte ich ändern:
DRAM Voltage
procODT

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
Hatte ja schon geschrieben, dass die Widerstände am meisten Widerstand leisten werden. :D

OCAT + FrameCapX für die FPS. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Müritzer
Müritzer schrieb:
Calculator MEMbench
TM5
1 h Prime95
min. 2h zocken mit:
FCND, FC5, CoDWW2, BF1 und Crysis
Prime kannst dir sparen - lieber mehr zocken ;)
Aida64 nur Cache Stress Test kann ich noch empfehlen.

Müritzer schrieb:
Da ich das vorher noch nicht gemacht habe, wie zeichne ich ab besten die FPS auf, also nicht als Video. Dafür ist meine CPU wohl ein bisschen Schwach.
Aufzeichnung kannst du mittels CapFrameX machen - mehr dazu findest du im Thread von @ZeroStrat https://www.computerbase.de/forum/threads/capframex-capture-und-analyse-tool.1851025/

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, Müritzer und ZeroCoolRiddler
Widerstände sind da um gebrochen zu werde. Wer Widerstand leistet wird Standrechtlich Erschossen!

@Müritzer also eine echte Kriegserklärung ;)
Ja, also den Widerständen sollte auf alle Fälle eine hohe Priorität zugesprochen werden.

ProcODT und VDIMM sind für einen erfolgreichen Boot sehr wichtig.
Die Rtt Werte führen anschließend zur Stabiltät - CADs spielen vor allem im IMC Limit eine übergeordnete Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@cm87

Ich bin ein wirklich friedliebender Mensch, aber von einem Stück Silizium lasse ich mir nicht den Krieg erklären. Das gibt Rache! Na ja habe viel Zeit. Werde deine Vorschläge mal umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
moin moin
wollte mich nochmal hier bedanken für eine hilfe langsamm bekomme ich ich es hin mit den RAM OC. Das habe ich zu verdanken der anleitung habt ihr echt gut gemacht wer alles dran gearbeitet hat und der community auch die hir hilfreiche tipps mir gab. Leider mit mein ram habe ich nicht vernünftiges hin bekommen bzw was ich wollte haben niedrige latency und hohen takt, Also habe ich mich schnell entschieden und mein sparschwein musste dran glaube:evillol:.
Habe mir die G.Skill TridentZ RGB Series 3200 MHz CL14 gekauft jetzt mit samsung chips für 150€ 2x8GB. Zwar bin ich kein profi muss immer noch viel nach lesen und hir und da nochmal nach schauen aber denke bekomme aus den noch was rausgekitzelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Stuxi, ZeroCoolRiddler und 2 andere
Ich habe jetzt die letzten 487 Seiten nicht gelesen, auf die Gefahr hin, das die Frage schon gestellt wurde: Stimmt das, das Samsung die B-Dies nicht mehr herstellt?

(Golem)

Wenn ich mir demnächst Richtung Herbst ein neues AMD-System mit den 3000er aufsetzten und mich auch am RAM OC versuchen möchte, wäre das recht ungünstig. Oder gibt es "Alternativen"?

Werdet ihr hier auch die Möglichkeit haben, die im Juli erscheinende neuen 3?00X auf Ihre RAM Sensibilität zu untersuchen ob sich Takt/Timings wie bei den ersten Generationen so stark auswirken wird?

Zurück
Oben