Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@GUN2504 Die Produktion wird eingestellt - das ist korrekt - hatte jetzt aber im Kopf, dass die B-dies noch länger am Markt verfügbar sind. Als Alternativen haben sich Micron E-die bzw. Hynix C-die Speicherchips etabliert, zwar nicht so gut wie B-die Chips, aber doch ganz ordentlich und zu einem günstigen Preis zu haben.

Wenn du erst im Herbst kaufen möchtest, kannst du bis dahin auf genügend Infomaterial im Netz zurückgreifen und für dich ein ordentliches System nach deinen Ansprüchen zusammenstellen.

Ich selbst warte ebenfalls die Tests der 3x00 Serien sowie der X570er Boards mal ab - Mal sehen, wie gut die Dinger mit RAM OC skalieren können - bin da aber prinzipiell guter Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
cm87 schrieb:
@Andi7798 Schön zu hören, dass es hilfreich für dich war. Bei Fragen weißt du ja, wo du uns findest!
Welchen RAM hast du vorher gehabt? Kann mich nicht mehr erinnern :D
Die hatte ich bzw das war der alte ram. Ich hab mir viel angeschaut und welche ram gut wäre für oc die niedrige latency erreichen kann. Weil war mir von Anfang an klar als ihr geschrieben habt da ist nicht viel zu machen so war es auch musste schon ein Stück mit den Takt runter gehen damit der mit anderen Timings lief. Und da hatte ich über 90ns latency.

Anhänge

• 3.png
    3.png
    26,1 KB · Aufrufe: 284
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    49,6 KB · Aufrufe: 282
cm87 schrieb:
@GUN2504 Die Produktion wird eingestellt - das ist korrekt - hatte jetzt aber im Kopf, dass die B-dies noch länger am Markt verfügbar sind.

Bei mir ist hängen geblieben, dass es vorerst nicht den Consumer Markt betrifft :confused_alt:
Wir sollten also eigentlich alle noch ne Weile b-dies bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, SVΞN, ZeroCoolRiddler und 2 andere
Anscheinend verhelfen die X570 auch den 2700x zu höheren Taktraten beim Speicher , hier mit 3800 auf dem X570 , der 3600 Ram hatte zuvor beim alten Chipsatz bei 3600 Fehler angezeigt , beim X570 waren die bei 3800 nicht vorhanden , ziemlich weit vorne im Video , nach 1 min oder so
https://vcdn.computec.de/ct/2019/5/81133_hd.mp4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, SVΞN und cm87
Komische Situation: Ich hatte in letzter Zeit starkes Ruckeln in sämtlichen Spielen und habs aufn RAM geschoben. Deswegen wollte ich diesen übertakten, war aber mit keiner Konfiguration erfolgreich. Jetzt hab ich gemerkt, dass es meine CPU war, die nicht stabil lief, obwohl es vor Monaten mit den gleichen Settings lief.
Ich hab dann mal die CPU auf Baseclock zurückgesetzt und siehe da, keine Ruckler mehr.
Bevor das Ruckeln anfing lief mein R5 1600 auf 3,75Ghz bei 1,331v. Vor dem Zurücksetzen vorhin lief dann nicht einmal 3,7Ghz bei 1,37v. Und jetzt - nachdem ich auf Baseclock zurückgesetzt habe - scheints mit 3,8Ghz bei 1,3v zu laufen. Ich bin echt verwirrt.
Kann das BIOS verbuggen, dass Einstellungen nicht mehr richtig gespeichert werden? Hab die LLC dann mal hochgesetzt und wieder runtergesetzt, plötzlich liefs halt.
Ich würde mich über Rückmeldung freuen oder habt ihr ja selbst schon mal so etwas in der Art erlebt :)

LG

Denke da war das alte Setup schon immer instabil, nur nicht in jeder Situation. Hatte ich auch schon und war nach erneutem Durchtesten erstaunt, dass ebenfalls mehr Takt bei weinger VCore rauskam. Quertesten ist seitdem der wichtigste Punkt für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Armer Schluca
Flynn82 schrieb:
Bei mir ist hängen geblieben, dass es vorerst nicht den Consumer Markt betrifft :confused_alt:
Wir sollten also eigentlich alle noch ne Weile b-dies bekommen.

Völlig richtig.

Samsung beliefert aktuell noch immer seine Partner wie [u.a.] G.Skill und Corsair. Nur OEM-RAM von Samsung selbst ist bereits kurzfristig betroffen.

Kits mit Samsung B-Dies wird’s voraussichtlich noch bis ins Q2/2020 geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und cm87
Ich wende mich mit dem Thema nur ungerne an euch, da es sich hier nunmal um RAM OC dreht, aber ich finde zum Ryzen OC kein aktives Forum:
Mein R5 1600 wird bis zu 67°C heiß bei einer Spannung von 1,34v. Scheint mir etwss viel, wenn man sich mal durch die Erfahrungsberichte anderer liest. Wann muss man die Wärmeleitpaste erneuern? Ist die vielleicht angetrocknet?

Bitte verzeiht mir die Frage😬

67° ist noch vollkommen ok. Die Wärmeleitpaste wird irgendwann trocken und bröckelig, dann wird's Zeit.

• Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
67° ist noch vollkommen ok. Die Wärmeleitpaste wird irgendwann trocken und bröckelig, dann wird's Zeit.

Ich hab da ein Dark Rock 3 drauf, dafür scheint mir das zu viel. Idle Temp geht schnell auf 43-48°C.
Aber dank dir für die Antwort :)

MSI hat wohl DDR4400 auf seinen X570 Boards zum laufen gebracht , unter Luftkühlung , auch bei ihren Einstiegs MoBos und mit schärferen Timings bei den höherwertigen .
Angeblich sollen nur " Server Grade " Komponenten verbaut worden sein um Signalverluste soweit wie möglich zu reduzieren

Vermutlich ein Grund warum die MoBo so teuer sind

Bei Luftkühlern bin ich überfragt. Du kannst ja die Paste erneuern zur Sicherheit, und darauf achten, dass der Kühler korrekt sitzt mit genug Anpressdruck.

• Gefällt mir
TridentZ oder Corsair Vengeance RGB Pro? Ich spreche nicht von den B-Dies, sondern CL 16 3200, denn die sind gerade beide für 99€ im Mindstar.
Habt ihr da ne Empfehlung für mich oder würdet ihr auf Ryzen 3000 warten und schauen, was es dann für RAM gibt?

Höhere RAM-Taktfrequenzen [auch mit Ryzen 3000] auf X570 Mainboards scheinen sich ja zu bestätigen.

Auf der Computex wurden viele Systeme mit DDR4-3600 14-14-14-34 und DDR4-4000 CL18-22-22-42 ausgestellt.

Man munkelt, dass G.Skill wohl Kits mit DDR4-3600 CL14, DDR4-3866 CL16, DDR4-4000 CL18 und DDR4-4200 CL18 und entsprechendem XMP für Ryzen 3000 vorbereitet.

787038

Edit: Danke an die zwei Scherzkekse @Stuxi @ZeroCoolRiddler unter mir! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, cm87 und Stuxi
RYZ3N schrieb:
Auf der Computex wurden viele Systeme mit DDR4-3600 14-14-14-34 und DDR4-4000 CL18-22-22-42.
Da fehlt was :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Ich hasse es, wenn Leute mitten im Satz

• Gefällt mir
Reaktionen: Modar, LastManStandlng, Stuxi und 2 andere
Vielen Dank für den

Ich hab's nun erfolgreich

Ich wünsche euch noch einen schönen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Fuchiii, cm87 und 3 andere
RYZ3N schrieb:
Höhere RAM-Taktfrequenzen [auch mit Ryzen 3000] auf X570 Mainboards scheinen sich ja zu bestätigen.

ASRock haben ja schonmal ganz mutig die maximalen RAM-Frequenzen für ihre Boards angegeben.
Bei den beiden Pro4 und dem Phantom Gaming ITX sind es "4400+", bei allen anderen sind es sogar "4666+".

Dann haben wir Biostar mit DDR4 4000 (mal sehen, ob sie das auch schaffen).

Colorful mit DDR4 3466 :freak:

ASUS, MSI und Gigabyte haben, soweit ich sehen kann, noch keine Angaben gemacht.

Zurück
Oben