Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Moin zusammen,

ich habe aktuell alten Corsair Vegance 3000er Speicher verbaut und bekomme den ohne groß zu basteln mit 2800Mhz stabil betrieben. Nun bin ich am überlegen für Zen2 neuen Speicher anzuschaffen (die Preise sind ja aktuell nett), nur bin ich mir nicht sicher ob das nicht Quatsch ist. Das Board würde ich behalten (unterstützt Zen2), sofern der B550 Chipsatz keinen gravierenden Vorteil bietet (auf Chipsatzlüfter habe ich keine Lust, daher auch kein X570 Board).

folgende Riegel schweben mir vor:

https://www.mindfactory.de/product_...AMD-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1256197.html
https://www.mindfactory.de/product_...age-DDR4-3600-DIMM-CL19-Dual-Kit_1248085.html

Die Optik ist mir völlig Banane, mein Gehäuse ist und bleibt verschlossen. Die Leistung muss halt passen. :) Und Geld zum Fenster rauswerfen will ich auch nicht, habe mich bisher nur nie wirklich mit RAM in Bezug auf Leistung beschäftigt, sondern immer nur mit Blick auf die Kapazität.

@charmin
Schau doch mal mit Thaiphoon Burner nach welche Chips verbaut sind auf den Corsair. Vielleicht hast du schon ne Perle und weisst es gar nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, charmin und cm87
@cm87
Danke! Die 3600er hatte ich mir auch rausgesucht. Ist halt nur die Frage ob es den wechsel Wert ist oder nicht.

@ZeroCoolRiddler
sind die was?

Anhänge

• snap31052019180927.png
    snap31052019180927.png
    31,8 KB · Aufrufe: 262
  • snap31052019181008.png
    snap31052019181008.png
    31,8 KB · Aufrufe: 267
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@charmin
Schau mal auf der vorherigen Seite unten. 3200 CL14 hab ich schon öfters bei Hynix AFR gesehen. Oder auch 3466 CL16, 3400 CL14 war auch mal dabei. Ich würde erstmal sehen, was die Riegel wirklich können, Austauschen kann man immer. ;)

PS:
Deine Riegel sind Dual Rank, da würde ich 3000-3200 CL14 als sehr gut (und als Maximum) ansehen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Grüß euch,
sagt mal kann mir jemand erklären warum der Ram manchmal so zickig ist wenn er "kalt" ist obwohl er mit getesteten Einstellungen starten soll?

Habe ja schon öfter gelesen das B-Dies zickig werden falls sie zu warm werden, aber auch bei Raumtemperatur ca.20°C ?

Dann komm ich nicht mehr auf den Desktop :rolleyes:

Ja sind B-Dies siehe Sig
1,43V
Subtimings machen sie nicht mit auch keine "Safe settings"
Power down ist aus

Cpu und Ram habe ich allerdings gebraucht gekauft, machen beide ihre Problemchen :/

Hab die Einstellungen übernommen, bin auch problemos auf den Desktop gekommen mal schauen was Karhu sagt.

Naja der Prozessor frisst Spannung zum Frühstück und die Riegel sind ganz schön zickig außerhalb vom XMP Profil meinem Befinden nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Die vcore der CPU kann ja eingestellt werden. Boardlimit setzen oder negativ Offset nutzen wenn man PBO nutzt, oder eben feste Vcore bei bestimmten Takt, nur muss das alles ausgelotet werden (sweetspot)

Beim RAM ist es eh oft schwierig, aber wenn man ein wenig testet (und Geduld hat) kann man das auch beheben.

Bin gespannt was karhu bei dir sagt. Halt uns auf dem Laufenden

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Cpu habe ich schon ausgelotet nur beim Ram OC bin ich nicht so fit.

Bei 1.44V kam ich bis 120% mit 1.45V bis 1400%

ProcODT auf 60 oder was wär euer nächster Ansatz?

Kühlung ? meine Rams sind ziemlich Wärme empfindlich , also hab ich eine 140 er Lüfter provisorisch über ihnen befestigt , statt 1,44 brauche ich jetzt nur 1,42v @3466 . Allerdings hab ich auch ne AIO WaKü und keinen Riesen Tower Kühler = es war Platz

@MK one gehen nicht über 40°C (22°Raum) daran sollte es nicht liegen

womit liest du das aus ? na ja , ich kann nur für meine Rams sprechen , da hat es halt geholfen , vor allem bei noch höheren Taktraten , 3533 sind es bei mir 1,46v und SOC 1,13v , zu hoch für den Dauerbetrieb für meinen Geschmack , 3466 ist da wesentlich besser , jetzt mit Lüfter 1,42v und SOC 1,06v = akzeptabel immerhin habe ich einen alten 1700x ...

Zurück
Oben