Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Warum testest du eigentlich mit GDM off? Ist doch um einiges schwerer und bringt kaum mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hat man nicht bessere Latenzen dadurch?

Ja, daher auch etwas bessere Leistung. Ist aber auch circa 75% schwerer zu stabilisieren. Im Endeffekt wirst du es nichtmals merken, testest dir aber nen Wolf. Ich hab selbst aus Jux mal alle Stufen von 3000-3466 mit GDM off durchstabilisiert. Ist den Aufwand nicht wert. ;)

• Gefällt mir
Wenn man ein bisschen Langeweile hat und sich die nächsten Schritte für das RAM OC ausdenkt, kann man sich schon mal Blödsinn ausdenken.

Ich habe mal meine Ballistix mit den TeamGroup zusammen verbaut.

Also 16 GB Dual Rank mit 2400 MHz und 16 GB Single Rank 3600 MHz.

Was meint ihr funktioniert das?

Startet das System überhaupt?

Wie taktet der Speicher?

JA es funktioniert, mit der Memory Try It Funktion sogar mit 2666 MHz, höher habe ich nicht getestet. ist auch nur aus Fun passiert. Oder sollte ich mal ausloten was geht?
786016

Das war OHNE eine Einstellung zu machen, so ist der PC gestartet.

Hier mal der RTC
786018

786019

786020

786021

786043

786044

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Moment, ich dachte Dual Rank heißt 2x2 Channel in Benutzung (also 4 Ram Riegel) und Single Rank 1x2 Channel (2 Ram Riegel) oder nicht?
nvm...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Die Timings sind teilweise ähnlich, könnte klappen. Rekorde würde ich aber nicht erwarten. :D

786063

Das ganze bei 2800-3000...

@cm87
Falls er das stabil bekommt, müsste das auch mal in den Startpost.

Das mit den 2800 MHz war auch nur die Vorgabe der Einstellungen die Memory Try it einstellt. Auch damit ist der PC ohne Probleme gestartet. Den Ryzen Calculator kann man nicht benutzen, da er für solche Konstellationen nicht ausgelegt ist.

Aber die Try it Funktionen hat ja verschiedene Timings vorrätig bei den einzelnen Mhz. Das müsste ich als Anhaltspunkt nehmen. Falls der TM5 ohne Probleme durchläuft, müsste ich mit HCI Memtest weitermachen.

Wie viel % können als einigermaßen stabil angesehen werden?

Da der Ballistix nicht über 3066 MHz geht, da 2 Riegel aus unterschiedlichen Herstellungen und mit kleinen Unterschieden in dem Timings, würde ich mal 3000 MHz als Ziel nehmen.

Das kann ja einen lustige Sache werden! Hat so was noch keiner bei Ryzen probiert?

P.S. Nicht vergessen das ist nur ein 2400G, ich erwarte dort keine Wunder, vielleicht bekommt man das nie stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@Müritzer
Du kannst den Calc schon nutzen um zu sehen welche Timings ähnlich sind bei ca gleichem Takt. Daraus kannst du die schlechteren Timings als Basis nehmen.
Probier doch mal nur die Haupttimings zu setzen und den Rest auf Auto.
Also 14-17-17-18-36-58 zB. bei 2800
Ergänzung ()

Und nein, sowas hat hier offiziell noch keiner probiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Dann werde ich morgen mal damit beginnen, jetzt werden erst mal meine "Excel" Tabellen mit den verschiedenen Timings vorbereitet. Dann habe ich alles bunt auf weis vor mir liegen.
Ergänzung ()

P.S Drückt mir die Daumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN, Dragonheart69 und 2 andere
Ich hatte schon ähnliches überlegt, da gerade ein neues Kit im Zulauf ist. Da mein Board ja T-Top nutzt sollten zumindest die 4 Riegel kein Problem darstellen. Mal sehen...:evillol:

@Müritzer
Logisch drück ich dir die Daumen. Wenn das klappt wäre schon echt was. Gerade bei Mischbestückung von Chips und Ranks gibt es mal garnix im Netz zu lesen.
Ich tippe mal der schwerste Teil werden die Widerstände sein.

• Gefällt mir
Dann muss ich nur noch bis 4 Uhr rausfinden wie Discord funktioniert. :lol:

Zurück
Oben