Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

nospherato schrieb:
Hast mal defaults geladen und dann erst neu gesetzt? (statt Profil laden)

Mache ich auch immer so.

Wenn ich an der nächsthöheren Taktstufe scheitere, lade ich die Default Settings des BIOS, gebe alle Werte des funktionierenden Settings neu ein und aktiviere PBO, Offset & Co.

Auf diese Weise habe ihn noch nie Probleme bekommen.

Beim laden von abgespeicherten Profilen aber sehr wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Ich bin am verzweifeln... Obwohl Karhu bis 10000% keine Fehler erkannt hat, schmiert mir jedes Spiel ab und teilweise muss ich den PC 2x neustarten, weil er beim ersten mal im Blackscreen mit rotem RAM Lämpchen fest hängt:grr: Ballistix Sport LT 2400 CL16. Es kann doch nicht sein, das Micron B-Dies dermaßen schlecht
@Müritzer Wie zum Teufel bist du auf solche Timings gekommen? Respekt an dieser Stelle, aber bei mir läuft der nicht mal mit 2866 bei CL18 mit 1,36v. Ich habe gehört, dass der RAM bei Spannungen über 1,36v instabil wird.

@Armer Schluca
Müritzer hat Hynix CJR, du Micron B-Die. ;)

Hast du auch andere Tests laufen lassen? TM5 oder Memtest? Poste auch ruhig nochmal einen RTC.

@RYZ3N @ nospherato
Danke, genau so bekomme ich es gerade wieder stabil, aber wieso greift das abgespeicherte nutzerprofil in diesem Fall nicht, es war davor doch fehlerfrei...🤔🤔
@Armer Schluca
Karhu alleine reicht oft nicht, da games den RAM anders belasten soll man immer quertesten.
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Armer Schluca
Könnte ich auch Asus fragen...
Profil auf USB Stick gespeichert, laden scheitert mit Fehlermeldung: Profil beschädigt. Klar, ist innerhalb 2 Sekunden kaputt. :rolleyes:

Dragonheart69 schrieb:
Danke, genau so bekomme ich es gerade wieder stabil, aber wieso greift das abgespeicherte nutzerprofil in diesem Fall nicht, es war davor doch fehlerfrei...🤔🤔
ZeroCoolRiddler schrieb:
Könnte ich auch Asus fragen...
Profil auf USB Stick gespeichert, laden scheitert mit Fehlermeldung: Profil beschädigt. Klar, ist innerhalb 2 Sekunden kaputt. :rolleyes:

Das Problem mit den Profilen [vermehrt bei Asus und ASRock] ist, dass teilweise [und das willkürlich] das ein oder andere Setting [bzw. Wert] nicht mit im Profil abgespeichert und demzufolge auch nicht wieder mitgeladen wird.

Ich verlasse mich mittlerweile gar nicht mehr auf die Profile und habe einen vollständigen Ausdruck jedes 100% stabilen Settings in einem Ordner abgeheftet. Das hat auch den Vorteil, dass sie während BIOS Updates nicht verloren gehen.

Die Profile im Bios selber laufen problemlos, nur auf USB Stick funktionierte nicht ein einiges Mal.

Deswegen hab ich hier auch meine Profile inzwischen meist mit in die Posts rein als Zusammenfassung :D So ist es hier drin zum nachschauen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Stuxi und SVΞN
Dragonheart69 schrieb:
Aber dann bringt das Speichern der Profile ja nichts...

Aus dem Grund habe ich meine DR ausgebaut, weil sie mit 3333 MHz nicht mehr wollten......

Oh,mann.....

Grüße

Aus dem Grund speichere ich keine Profile mehr.

Nach einem BIOS/AGESA Update sind sie in der Regel eh wertlos.

Das stimmt allerdings. Beim Update werden die Blöcke eh überschrieben.

Man kann sich zusätzlich zum *.cmo Profile File die ganzen Einstellungen auch als .txt File exportieren lassen , jedenfalls bei meinen Asus ist das so

Danke an euch, dass ihr hier so fleißig seid. Ich arbeite gerade an einem neuen Projekt und kann hier selten alles lesen bzw. antworten. Mit diesem Projekt wird vielleicht unserer Arbeit ein klein wenig mehr Beachtung geschenkt.

Heut am Abend dürfte das Projekt abgeschlossen sein und ich bin dann wieder aktiver hier im Forum unterwegs. Bis dahin bleibts gschmeidig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ZeroCoolRiddler
MK one schrieb:
Man kann sich zusätzlich zum *.cmo Profile File die ganzen Einstellungen auch als .txt File exportieren lassen , jedenfalls bei meinen Asus ist das so

Funktioniert bei meinem Fatal1ty X470 Gaming K4 von ASRock ebenfalls, nach einem BIOS/AGESA Update lässt sich damit aber leider auch nicht mehr viel anfangen.

Ich mache mittlerweile mit USB-Stick direkt Screenshots aus dem BIOS/UEFI und schmeiße nachher kurz den Laserdrucker an.

@cm87 bist du in geheimer Mission? Ne, ich weiß ja Bescheid.

Trommelwirbel ... da kommt was größeres auf uns zu als auf der Computex! :D

Schickst du mir das ROG X570 Crosshair VIII bitte anschließend zurück? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Ist doch eh mehr wie'n Gruppenchat hier. Wenn jemand mal etwas ruhiger ist fällt das doch kaum auf. :D

Man darf also gespannt sein auf heute Abend? :)
Gibt's ne Vorankündigung?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
Man darf also gespannt sein auf heute Abend? :)
Gibt's ne Vorankündigung?

Ich teaser/spoiler mal ein wenig, es wird königlich [wie bei einer royalen Hochzeit!] :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, cm87 und Reous
Zurück
Oben