Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:

Da muss ich dich enttäuschen, sämtliche DDR4-4800 von Corsair und G.Skill sind ein Paperlaunch und niemand hat die bisher zu Gesicht bekommen.

Habe selbst schon alle Hebel in Bewegung gesetzt. Selbst wenn sie [angeblich] verfügbar sind, erhält man eine Nachricht, G.Skill und Corsair können aktuell nicht liefern. Keine Chance.

RYZ3N schrieb:
Funktioniert bei meinem Fatal1ty X470 Gaming K4 von ASRock ebenfalls, nach einem BIOS/AGESA Update lässt sich damit aber leider auch nicht mehr viel anfangen.

wieso das denn ? bei Bedarf druckt man sich halt das txt File aus und stellt die Einstellungen manuell wieder her
steht alles drin ...
[2019/05/26 16:24:43]
AI-Übertaktungsregler [D.O.C.P. Standard]
D.O.C.P. [D.O.C.P DDR4-3000 15-16-16-35-1.35V]
APU-Frequenz [100.0000]
CPU Core Ratio [38.00]
Performance Bias [Aida/Geekbench]
Speicherfrequenz [DDR4-3466MHz]
Core Performance Boost [Auto]
SMT Mode [Auto]
EPU Power Saving Mode (EPU-Energiesparmodus) [Aktiviert]
TPU [Keep Current Settings]
Change Timings after Training
TRC_EOM [42]
TRTP_EOM [6]
TRRS_S_EOM [Auto]
TRRS_L_EOM [Auto]
TWTR_EOM [Auto]
TWTR_L_EOM [10]
TWCL_EOM [14]
TWR_EOM [10]
TFAW_EOM [16]
TRCT_EOM [Auto]
TREFI_EOM [Auto]
TRDRD_DD_EOM [Auto]
TRDRD_SD_EOM [Auto]
TRDRD_SC_EOM [Auto]
TRDRD_SCDLR_EOM [Auto]
TRDRD_SCL_EOM [2]
TWRWR_DD_EOM [Auto]
TWRWR_SD_EOM [Auto]
TWRWR_SC_EOM [Auto]
TWRWR_SCDLR_EOM [Auto]
TWRWR_SCL_EOM [2]
TWRRD_EOM [Auto]
TRDWR_EOM [5]
TWRRD_SCDLR_EOM [Auto]
Mem Over Clock Fail Count [Auto]
DRAM CAS#-Verzögerungszeit [14]
DRAM RAS# to CAS# Read Delay [17]
DRAM RAS# to CAS# Write Delay [14]
DRAM RAS# PRE-Zeit [14]
DRAM RAS# ACT-Zeit [28]
Trc [56]
TrrdS [4]
TrrdL [5]
Tfaw [24]
TwtrS [4]
TwtrL [12]
Twr [12]
Trcpage [Auto]
TrdrdScl [4]
TwrwrScl [4]
Trfc [510]
Trfc2 [Auto]
Trfc4 [Auto]
Tcwl [14]
Trtp [12]
Trdwr [7]
Twrrd [1]
TwrwrSc [1]
TwrwrSd [7]
TwrwrDd [7]
TrdrdSc [1]
TrdrdSd [5]
TrdrdDd [5]
Tcke [8]
ProcODT [43.6 ohm]
Cmd2T [1T]
Gear Down Mode [Enabled]
Power Down Enable [Disabled]
RttNom [RZQ/7]
RttWr [Dynamic ODT Off]
RttPark [Rtt_PARK Disable]
MemAddrCmdSetup [Auto]
MemCsOdtSetup [Auto]
MemCkeSetup [Auto]
MemCadBusClkDrvStren [20.0 Ohm]
MemCadBusAddrCmdDrvStren [20.0 Ohm]
MemCadBusCsOdtDrvStren [20.0 Ohm]
MemCadBusCkeDrvStren [20.0 Ohm]
usw ...

@cm87 @RYZ3N
Och menno...:(

Die wären super interessant.
Ergänzung ()

@MK one
Warum hast du EPU Power Saving aktiv? Absicht?

@MK one wenn ich dir sage, ein Profil aus einem alten AGESA [z.B. AGESA 1.0.0.4c] ist völlig unbrauchbar für ein neues AGESA [z.B. AGESA 1.0.0.6], kannst du mir das schon glauben. Ich möchte hier keine Falschinformationen verbreiten. ;)

Mit jedem AGESA verändern sich die notwendigen CAD-Werte, ProctODT weicht teilweise ab, bei ASRock und MSI gibt's dann auch gerne mal andere Settings/Optionen in den AMD CBS-Settings.

Eine Grundregel die immer schon galt: Neues AGESA bedeutet immer ein komplett neues RAM OC Setting ausloten.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@cm87 @RYZ3N
Och menno...:(

Die wären super interessant.

Da stimme ich dir zu, deshalb habe ich auch versucht welche zu bekommen. Aber die Tatsache dass bisher kein einziges Review über die 4800er verfügbar ist, spricht für sich. Ein ganz klarer Paperlaunch. Gleiches gilt für die 4800er Dominator von Corsair. Auch nirgendwo zu bekommen.

Asus empfiehlt zwar diese bei OC zu deaktivieren , konnte bis jetzt jedoch noch keinen Nachteil daraus erkennen , bin auch kein Extrem Übertakter bei der CPU , die 3,8 Ghz sind ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch

@über mir , mir so noch nicht aufgefallen

Zumindest stimmt es aber, das du alle Einstellungen nachlesen kannst. Da hat er absolut recht. Ob sie stabil sind? Testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wobei ich auch denke , das sich die physischen Eigenschaften des Ram sich durch eine neue Agesa nicht ändern , AMD tuned mitunter nur den IMC neu um eine breitere und höhere Unterstützung der Riegel zu gewährleisten , an den Timings selbst sollte sich da eigentlich nichts ändern , ggf sollten sogar schärfere Timings möglich sein weil der IMC feiner abgestimmt wurde
Ich hoffe jedenfalls das mir die 43,6 Ohm ProcODT erhalten bleiben , die gefallen mir außerordentlich gut , die CPU bleibt beim Membench deutlich kälter , man merkt es daran das die CPU ( Radiator ) Lüfter nicht so stark aufdrehen

Ich habe ein Mal aus Versehen nach dem Agesa Wechsel ein altes Profil geladen. Bereits das uefi hat sich so merkwürdig verhalten, dass mir der Fehler sofort aufgefallen ist.
Ebenso habe ich schon von Fällen gehört bei denen ein altes Profil nach dem Update angeblich stabil lief, und ebenso von Fällen bei denen ein altes Profil dann in Windows alles geschossen hat. Wohlgemerkt Profil! Die alten Werte neu eingeben kann man immer versuchen, sollte man halt neu testen. Aber ein altes Profil laden (sofern möglich) kann ich nicht empfehlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ZeroCoolRiddler
Wer schaut morgen früh alles den Livestream zur AMD Keynote?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und SVΞN
Wenn ich aus dem Bett komme... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Da hab ich's wohl leichter. Ich arbeite nur Spätschicht und geh dann auch mal erst um 5-6 Uhr pennen. :D
Heute werde ich mir aber wohl nen Wecker stellen und vorschlafen. :lol:

Gamersnexus geht davon aus das es nicht allzu viele Infos geben wird , sondern diese erst zur E3 kommen ( 10.06 )

Ich denke jedoch das Lisa Su sich die Gelegenheit nicht nehmen läßt um deutlich mehr zu presentieren als bisher zumal es bis zum 10.06 grade mal noch 2 Wochen sind und damit eigentlich kein Grund exestiert etwas zu verstecken.

@RYZ3N
Da wird es genug geben die das streamen. ;)

@MK one
Die CB Redaktion meinte auch das bei der CES keine neue Graka kommt, da sie keine Infos bekommen hätten. Dann kam die Radeon VII. :daumen:

Abwarten was passiert. Denke auch nicht, das wir nen Launch sehen, aber evtl nähere Infos und ein paar Benchmarks. Oder AMD zündet ne Atombombe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und SVΞN
@Armer Schluca

Hier mal was der Calculator ausgespuckt hat, mit diesen Werten ist der PC gelaufen. Außer den Wert für tRFC, den konnte ich auf 320 senken. Der TM5 Test ist auch durchgelaufen ohne Fehler, ABER ob das System wirklich stabil war kann ich nicht 100% beschwören. Bei Spielen hatte ich keine Probleme. Würde am liebsten den Speicher mit dem neuen BIOS noch mal testen, aber der ist schon in ein anderes System verbaut.

@ZeroCoolRiddler

Er meinte meinen Post wo ich die Daten mal gepostet hatte. Da waren es noch die Ballistix.

785941

Das waren Crucial B-Die, die liefen wirklich super. Von 2400 auf 3066 war schon gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ZeroCoolRiddler
Nachdem ich mit 0.0.7.2 (oder so ähnlich :D) so gut wie nichts am RAM gemacht habe, habe ich mir mit dem aktuellen BIOS erstmal wieder eine neue Basis geschaffen. Ist jetzt nichts besonderes, aber da ist noch gut Luft. Wollte mal sehen wie es überhaupt läuft mit dem neuen BIOS (wieder mit BCLK) + neuen Werten aus dem Calc 1.5.1

Da ich meinen RAM schon gut kenne, bin ich erstmal auf 3200MHz @ CL16 V2 fast preset gegangen.

BIOS Werte:
VCore 1,381 V
VDimm 1,375 V
VSoC 1,025 V

53 7/0/5 24/24/24/24

Für Linpack musste ich VCore von 1,381 erstmal auf 1,40 V erhöhen. Ohne RAM OC mit 2933@XMP reichen 1.375 V. Ich weiß noch nicht ob ich das so lasse oder auf 4,1 GHz zurückgehe. Viel Luft nach unten ist bei den 1,40 V jedenfalls nicht mehr wenn 1,381 V nicht liefen.

Anhänge

• 3200@CL16.png
    3200@CL16.png
    423,7 KB · Aufrufe: 287
  • Linpack.png
    Linpack.png
    32,4 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Jaein , mit 0.0.7.2 kam MBIST ins Bios/UEFI zumindest ist mir diese Funktion erst mit 0.0.7.2 aufgefallen .
Was ist MBIST , kurz gesagt , ein eingebauter Motherboard Ram Test
http://infocenter.arm.com/help/index.jsp?topic=/com.arm.doc.ddi0284g/Babjfbhb.html

ich denke das ist das was gerüchteweise als ECC ähnliche Funktion aufgetaucht ist
785972

https://www.edn.com/design/integrat...IST-verification--Best-practices---challenges

MBIST is a self test logic that generates effective set of March Algorithms through inbuilt clock, data and address generator and read/write controller to detect possibly all faults that could be present inside a typical RAM cell whether it is stuck at 0/1 or slow to rise, slow to fall transition faults or coupling faults. Figure 1 shows the typical interface of memories with the collars and MBIST controller unit. A total of 68 such March algorithms are used for at speed testing of a particular type of memory.

Ich hoffe das man diese Funktion dazu nutzen kann um vereinzelte Memory Errors auszubügeln , damit meine ich vielleicht einen oder zwei pro Stunde nicht pro Minute

Bios: AGESA 1.0.0.6
Aktueller Stand:
785990

Ich glaube da geht nicht viel mehr, oder? Und mehr Speichertakt(z.B. 3333mhz) erfordert viel mehr VDIMM, was ich dem Speicher nicht antun will...
Das entspricht jetzt fast dem, was im Ryzen DRAM Calculator Fast Preset empfohlen wird:
785991

Zurück
Oben