Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Meint Ihr wir kriegen raus ob Single Channel 3466MHz mit scharfen Timings für Gaming Szenarien bei Ryzen besser ist als Dual Channel mit Aegis Settings?

Ich denke das wäre interessant, weil es auch Samsung B Module einzeln zu kaufen gibt und bei klammem Geldbeutel ja oft zur Debatte steht 16gb Aegis zu nehmen oder halt 8gb Samsung B was sich später gut aufrüßten ließe.

https://geizhals.de/?cmp=1307015&cmp=1354860
 
Ich glaube sowas in der Art möchte ja @cm87 grad benchen.

Edit: Btw @cm87 du schreibst in deinem mini Tutorial zum Memory OC dass man memory rank auf 2 setzen soll? Ich dachte 1 wäre single und 2 dual rank? Oder hab ich das grad falsch rum im Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders & @nospherato ein Test mit nur einem Riegel wurde ja bereits gemacht - Framedrops und CPU Limit waren hier sehr stark zu sehen (Hab den Test auch später mit Afterburner nochmals laufen lassen).
GPU blieb im Schnitt bei ca. 75%-80% Auslastung.

Die Tests liefen aber ohne RAM OC - könnte ich nochmals versuchen, wie stark man hier profitieren kann.
 
@cm87

Hab ich glatt überlesen. Ok, Single Channel ist dann also tatsächlich doch bandbreitenlimitiert und wird duch die kürzeren Latenzen scheinbar nicht mehr ausgeglichen.
 
@Ned Flanders

Wo ich die Ergebnisse gesehen habe, hab ich mir ganz ehrlich die Tests inkl. RAM OC gespart.
Konnte mir nicht vorstellen, dass man hier noch viel rausholen könnte, da man ja stark in ein CPU Limit verfällt und dies sogar in einer sterilen Testumgebung. Wenn da noch gewisse Programme im Hintergrund laufen würden, würden die Ergebnisse deutlich schlechter ausfallen.
 
Ich würde sagen deine Interpretation is absolut korrekt. Wobei das dann eher ein RAM Limit als ein echtes CPU limit sein dürfte. Wenn selbst DC 2933MHz CL16-18 deutlich schneller ist als SC 3200MHz CL14-14, kannst du dir das weitere Testen hier sparen. Das ist somit eindeutig beantwortet.
 
HTML darf ich nicht hochladen ;)
Ich muss mich erstmal anderen Dingen zuwenden, werde aber nochmal die ermittelten Werte des Calculators versuchen. Danke soweit!
 

Anhänge

  • G.Skill F4-3600C16-8GTZ.txt
    4 KB · Aufrufe: 467
RAM Limit ja - welches ein CPU Limit hervorruft, so müsste es richtig heissen.
Ergänzung ()

@keinbeinschwein man hätte auch einen Screenshot in Thaiphoon Burner machen können ;)

Hast du den vollständigen Report schon in den Ryzen Calculator geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
nospherato schrieb:
1 bei single und 2 bei dual ranked setzen sollte im calc:
Hab ich zumindest so gemacht.

Wobei ich sagen muss, dass der Ryzen Calc. bei mir nur 3466@CL16 berechnet hatte, es aber nun auch mit 3466@CL14 stabil läuft. Hab die Werte von V1 übernommen und nicht Debug (wie es jetzt heisst)
Ergänzung ()

@keinbeinschwein hier mal ein wenig Lektüre für dich: https://www.hardwarecanucks.com/for...-ddr4-3600-16gb-low-latency-kit-review-4.html

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Das Asus ROG Strix B450 F Gaming wurde aufgrund der bescheidenen VRM Kühlung aus der Liste gestrichen. Bei reinem Gaming bzw. moderatem OC ist das Board soweit OK, aber für den derzeitigen Preis, wird da zuwenig geliefert. Danke an @Deathangel008 für die Informationen.
 
Finde ich eine gute Änderung, es gibt für den Preis das Tomahawk oder Gaming Pro Carbon (wenn lieferbar) - da liefert das Strix echt zu wenig.

Um weiter auf die (teuren) Boards einzugehen noch ein paar Anmerkungen von meiner Seite:
  • Wem das C7H zu teuer ist, der sollte als Alternative das X470 Strix-F absolut in Betracht ziehen. Das hat auch sehr gute VRMs und viele der Features des C7H im Bios. Natürlich ist es etwas limitiert, reicht aber auch. Meines konnte allerdings keine allzu niedrigen TRFC Werte stabil betreiben. Ich habe nie herausgefunden ob ich das irgendwie austricksen könnte. Laut Curious gibt es einfach Boards die nicht zu niedrig mögen.
  • Weil ich das C7H habe: Es ist zwar das teuerste Board, aber auch ungeschlagen was die Optionen im BIOS angeht und somit den Möglichkeiten überall dran zu drehen. Es gibt so viele Settings, dass man oft nicht mal weiß wofür die sind... Aber ganz banal: Zum Beispiel lässt sich die Boot-Spannung des RAMs getrennt einstellen. Man hat ebenso eine Fülle an Optionen für die Spannungsversorgungen oder kann tief in die AMD CBS settings einsteigen. Wer also auf seinem Board schon mal Settings aus dem Calculator erfolglos gesucht hat - hier findet ihr sie.
  • Und weil ich derzeit auch das Gaming M7 AC hier habe: Das dürfte auch eines der besten Boards für Speicher OC sein. Es hält zumindest mit dem C7H mit, Manche behaupten auch damit ginge mehr, was ich selbst jetzt noch nicht nachvollziehen konnte. Leider ist es halt ab Werk massiv in den Settings beschnitten und man müsste ein Mod Bios installieren wenn man mehr will. Hat aber auch den Vorteil für weniger versierte Nutzer dass man sich nicht so leicht in den Tiefen des Bios "verirrt"...
Zu dieser 1x8Gb Geschichte:
Ich kann nur wirklich jedem davon abraten!
Vor dem 2600 mit 2x8Gb Aegis hatten wir im zweiten PC einen 1300x mit 1x8Gb 2667er Ram. Meiner Frau ist das zwar nicht so aufgefallen, aber als ich mich mal rangesetzt habe fand ich es eine absolute Pein damit Paladins (unser derzeitiger Liebling) zu spielen. Die FPS mögen noch gereicht haben, aber die Frametimes waren absolut grottig und für einen schnellen Shooter gefühlt unbrauchbar.
Da das Spiel auch eh nicht gut mit vielen Kernen umgehen kann glaube ich nicht, dass es an der CPU lag. Hier hat mit Sicherheit der einzelne Ram Riegel die Probleme gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Danke für die Infos, werde gleich einen Teil in den Artikel übernehmen :)

Flynn82 schrieb:
Zu dieser 1x8Gb Geschichte:
Ich kann nur wirklich jedem davon abraten!
Ja, wie schon gesagt, hat man dort ein "RAM Limit" was zu einem CPU Limit führt - völlig unnötig eigentlich.
Ergänzung ()

Zum MSI BIOS:

Ich bin mit den BIOS Optionen absolut zufrieden - gut, muss aber hier auch an dieser Stelle sagen, dass ich seit kurzem mich mit RAM OC beschäftige und vorher nicht annähernd so oft bzw. so tief im BIOS war. Daher habe ich da einfach keine Vergleichsmöglichkeit.

Was mir bei MSI sehr gut gefällt, ist die "Memory Try It" Funktion, für RAM OC Anfänger ganz gut, da man dort die Frequenzen einfach aus der Funktion auswählen kann - Timings/Spannung/SOC wird automatisch übernommen - danach ab in die Tiefen des BIOS und die Timings/Subtimings/Ohm Werte anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend ist das nur wenn man vorher ne Weile C7H (o.Ä.) genutzt hat und dann nix mehr findet im MSI Bios.
VDDP, Vboot usw.
Dachte auch ohne Vcore Offset kann ich leben, wusste aber auch nicht dass ansonsten so viel fehlt, da ich früher auch nicht so tief drin war.
Try it hab ich nie getestet, funktioniert das zuverlässig? Die Stilt Settings auf den Asus Boards haben bei mir (zumindest im Bereich 3466) natürlich noch nie funktioniert. Dafür denke ich ist jeder Ram zu speziell einzustellen...
Was mir bei MSI definitiv besser gefällt ist die Lüftersteuerung, das ist ne Zumutung bei Asus bis man es halbwegs wie gewünscht hat. Tut aber jetzt nix zur Sache... ;)
 
Ich dachte heute ich teste mal wieder settings aus dem neuen calc, denkst du... Nach wie vor laufen nicht mal die safe oder fast :/
 
Dann mag er halt was nicht^^
Booten nicht oder nicht stabil?
Welche Settings?
Mit den 3600C16 hatte ich das Problem, dass z.B. mit 3466 kein Boot unterhalb von RttPark 80 möglich war.
 
Flynn82 schrieb:
Try it hab ich nie getestet, funktioniert das zuverlässig?
Ja es funktioniert, sagen wir mal, teilweise sehr zuverlässig. Die Subtimings sind jedoch erschreckend hoch. Auch SOC V wird da zu hoch eingestellt. Feinjustierungen sollten auf jeden Fall gemacht werden.
Aber wenn man schnell eine Einstellung testen möchte, funktioniert es und man kann mal die Grenze vom Board testen.

Flynn82 schrieb:
Erschreckend ist das nur wenn man vorher ne Weile C7H (o.Ä.) genutzt hat und dann nix mehr findet im MSI Bios.
VDDP, Vboot usw.
Kann ich nix dazu sagen :D

Flynn82 schrieb:
Was mir bei MSI definitiv besser gefällt ist die Lüftersteuerung, das ist ne Zumutung bei Asus bis man es halbwegs wie gewünscht hat. Tut aber jetzt nix zur Sache... ;)
Stimmt, gefällt mir auch gut.
 
Flynn82 schrieb:
Dann mag er halt was nicht^^
Booten nicht oder nicht stabil?
Welche Settings?
Mit den 3600C16 hatte ich das Problem, dass z.B. mit 3466 kein Boot unterhalb von RttPark 80 möglich war.
Starten tut er, allerdings sind die settings alle zwischen 1500-8500% instabil, das reicht mir nicht damit ich diese nutzen würde; interessanterweise kachelte safe früher ab als fast :D
Denke ich bleibe zunächst bei meinen settings bis es endlich das neue agesa gibt.
Müsste nur noch meinen "Störer" finden, der mir irgendwie 0,5ns Latenz klaut aktuell -.-
Gibt es eigentlich irgendein tool, dass mir zeigt, was gerade gegen den Speicher pollt?
(Processhacker und co sind ja schön, aber in dem Fall nicht hilfreich)
 
1h karhu sind ungefähr 6400% oder?

Mich interessieren so Vergleiche zwischen z.B. 3333 Fast und 3400 Safe. Meine Vermutung ist, dass 3333 Fast immer die bessere Wahl wäre.
Es gibt übrigens so ein Dokument bei dem Calculator, wo steht, welche Schritte zu tun sind, wenn etwas instabil ist. Mit einem Prime Board ist das allerdings schwierig, weil die Hälfte der Werte, die man anpassen soll, gar nicht eingestellt werden können ;)

Ich war deswegen immer recht pragmatisch dabei und habe einfach direkt bei Problemen DRAM Voltage oder SOC Voltage hoch und wenn das nicht hilft, die alternative Cadbus Werte genommen.
 
Phear schrieb:
1h karhu sind ungefähr 6400% oder?
Nein, hab letzten bis 5000% laufen lassen, waren glaube ich 2h oder so.

Phear schrieb:
Mich interessieren so Vergleiche zwischen z.B. 3333 Fast und 3400 Safe.
Hab in einer Excel Tabelle noch irgendwo alle Werte aufgelistet - und 3466@CL14 war bei mir der Sweetspot.

Phear schrieb:
Es gibt übrigens so ein Dokument bei dem Calculator, wo steht, welche Schritte zu tun sind, wenn etwas instabil ist. Mit einem Prime Board ist das allerdings schwierig, weil die Hälfte der Werte, die man anpassen soll, gar nicht eingestellt werden können ;)
Gut zu wissen - ich hab mich da an Erfahrungswerten anderer User gehalten und eben ausgelotet.

DRAM Voltage - ja
SOCV - nein bzw. eher selten
CAD Werten - ja, sogar ganz wichtig sowie ProcODT
 
Zurück
Oben