Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ihr macht es mir nicht leichter 😅. Aber 150€ ist weniger wie die HĂ€lfte, von dem was ich fĂŒr 32Gb geplant hatte... daher sehr interessant đŸ€”
ErgÀnzung ()

WĂ€ren mit 20€ mehr nicht die 32Gb SniperX empfehlenswert? Da wĂ€re man doch auf der etwas sicheren Seite. Muss dann halt mit Tarn-Design leben 😅.

@KCX
Entscheidendender dĂŒrfte ein X570 Board sein, als ne Zen 2 CPU, um 4000+ zu erreichen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KCX
@ZeroCoolRiddler so wie ich das verstanden habe macht es doch nicht wirklich Sinn 4000+ zu fahren, wenn die Latenz scheiße ist. AMD zeigt das ja selbst in der Folie. 4000+ ist nicht mein Ziel. Will fĂŒr einen guten Preis gute Leistung ohne viele Kompromisse. Hab das Aorus Master im Blick.

Das besondere an den16 Gb E-Die Riegeln ist das sie als Dual Rank hohe Taktraten mitmachen , bevor ich damit ankam war das wohl ziemlich unbekannt , man hatte da selbst mit deutlich teuerem Samsung B-Die so seine Probleme
@KCX

1usmus geht davon aus das eventuell bis 4000 ohne Teiler möglich sein könnten , das bleibt abzuwarten , mit Teiler macht es keinen Sinn aus meiner Sicht

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TexHex und KCX
Haben die E-Die Temperatur Sensoren? und sind die ĂŒberhaupt nötig? Aktuell hab ich ja auch keine...

@KCX
Das kommt wie immer darauf an, was man fÀhrt.
Schaffst du 4000 CL19 mit 2:1 Teiler? Lass bleiben.
4400 CL17 mit 2:1? Oh yeah!

Die E-Die haben keinen Sensor, sind nach dem was ich bisher getestet habe, aber auch nicht ein bisschen sensibel gegenĂŒber Temperaturen.

• GefĂ€llt mir
MK one schrieb:
ich damit ankam war das wohl ziemlich unbekannt
Nope, nicht ganz korrekt. @Reous hatte zuvor auch schon damit angefangen, damals aber eher ein schlechtes Kit gehabt. Also neu sind E Dies somit nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Nein , halte ich auch fĂŒr unnötig , die Sensoren Ă€ndern ja nichts an den Temps selbst , sinnvoller ist da ein LĂŒfter ĂŒber dem Ram falls man ne WaKĂŒ fĂŒr die CPU hat , bei Tower LuftkĂŒhlern geht das natĂŒrlich nicht

@cm87
Reous ist aber eher im Luxx aktiv oder nicht ?

• GefĂ€llt mir
Trotzdem war ich wohl der erste der wirklich hohen Takt aus den E - Die rausgeholt hat , nachdem der Stolperstein ProcODT von mir aus dem Weg gerÀumt worden war , oder sehe ich das falsch ?

MK one schrieb:
Nein , halte ich auch fĂŒr unnötig , die Sensoren Ă€ndern ja nichts an den Temps selbst , sinnvoller ist da ein LĂŒfter ĂŒber dem Ram falls man ne WaKĂŒ fĂŒr die CPU hat , bei Tower LuftkĂŒhlern geht das natĂŒrlich nicht
Mhmm... Denke auch, dass das bei mir nicht erforderlich ist. Des Weiteren hĂ€ngt ĂŒber dem RAM die AiO bzw ein LĂŒfter. Weiß nicht genau ob der evtl reichen wĂŒrde.
791627

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und charmin
Genug Luftzug. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und KCX
Gut belĂŒftet ist die halbe Miete , mit LĂŒfter direkt ĂŒber den Ram komme ich vielleicht mit 0,01 -0,02v weniger aus bei der Ram Spannung , zb 3466@1,42v statt 1,44v weil die Riegel kĂŒhler bleiben.
Bei dir sieht das schon gut aus

@KCX
Die GraKa wurde mit Rieser Kabel um 90 Grad gedreht , oder ? war das Case schon dafĂŒr vorgesehen , oder hast du das nachgerĂŒstet ?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Joar dann denke ich wirds der E-Die. Den doppelten Preis fĂŒr ein paar (ggf. nur messbare) Unterschiede ist recht unvernĂŒnftig. Danke nochmal an alle fĂŒr die Infos!
ErgÀnzung ()

MK one schrieb:
Die GraKa wurde mit Rieser Kabel um 90 Grad gedreht , oder ?
Jo 🙂

MK one schrieb:
war das Case schon dafĂŒr vorgesehen , oder hast du das nachgerĂŒstet ?
Nein, hab den Cooler Master Holder gekauft + TT Premium 3.0 Riser. Beim Case hab ich die Streben rausknipsen mĂŒssen:
791628

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, BeezleBug und cm87
MK one schrieb:
Trotzdem war ich wohl der erste der wirklich hohen Takt aus den E - Die rausgeholt hat , nachdem der Stolperstein ProcODT von mir aus dem Weg gerÀumt worden war , oder sehe ich das falsch ?
Also hier auf CB? Ja, das denke ich. Bez. ProcODT kann ich mich ja noch erinnern, schön, dass dir die Erfahrungen hier auch fĂŒr dein Kit geholfen haben :)

MK one schrieb:
aha , also der Basteltrieb ... :daumen:
Auf jeden Fall. Sieht aber auch nett aus und die Karte hÀngt hinten nicht durch. Hat mich immer genervt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
cm87 schrieb:
Ohne Optimierung? Gleich 0% bis vlt 2% (aufgrund erhöhtem Kopierdurchsatz - reine SchÀtzung). Aber eben 32gb. Die 3000cl15 laufen ohne Optimierung auf 2933cl16. Die 3600cl19 vlt auf 3333c19 (xmp Profil).

Also unbedingt optimieren. Die XMP Profile und das Board setzen so dermaßen lasche Timings, dass es keine große Performancesteigerung gibt ...

auf meine E-Dies siehe Anhang, muss ich leider schon recht viel Spannung drauf geben, damit die ersten 300% im Karhu wenigsten fehlerfrei sind. bin bis auf 1.41V hoch. (3200 -->> 3300)

oder soll ich eher den Weg gehen 3200 dafĂŒr mit CL14/15 statt 16 ?

AnhÀnge

Blockiert den Luftstrom auch nicht so stark im GehĂ€use , sieht schon gut aus ... , das Blech von Case muß relativ dick und stabil sein , wenn ich richtig sehe ist die Karte ja nur hinten befestigt am GehĂ€use

@MK one
Ist es dir so wichtig erster zu sein weil du es inkl. der selben Screenshots auf jeder Seite mindestens ein Mal schreibst?

Obwohl ich anderer Meinung bin wĂŒrde ich es dir sogar eingestehen wenn ich dafĂŒr nicht mehr dauernd den selben Unsinn lesen mĂŒsste :evillol:
Die Community dreht sich halt mittlerweile lÀngst nicht mehr nur um CB (siehe discord) und wir versuchen Dinge oft auch gemeinsam. Also eben nicht "ich", "ich", "ich"...

@Oakley 3200 cl14 laufen bei mir mit 1,36v (weniger nicht getestet). Kann man also fĂŒr den Alltag auch empfehlen. Settings hab ich mal gepostet, aber gerade am Handy nicht zur Hand.

Mfg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Thane und Stuxi
ZurĂŒck
Oben