Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@cm87 Hab das Kit schon ausgebaut. Das geht zurück. Am Board liegt's übrigens nicht, denn das 2x8GB Kit packt die 3466MT/s CL14.

Jaaaaa.....weil DR B-Die Kits auch immer problemlos so hoch gehen wie die SR Kits. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Deswegen mag ich ja mein 32 GB Kit ...:heilig: , nachdem ich da anfangs ein paar Stolpersteine umschifft hatte ,gibt eigentlich nur die Spannung , und der IMC die Grenze vor , das Mobo auch , aber primär ist es die Ram Spannung , 1,5 v sind mir einfach zu hoch auf Dauer , mal abwarten ob der 3000 er daran zumindest ein wenig ändern kann oder ein X570 Board

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Muss es eigentlich zwangsläufig 2x16 GB sein auf meinem X470 Taichi? Mir würden ja 3600MT/s schon reichen...

Nope das Taichi setzt auf T-Topologie, es sollten mit 4 Riegeln ähnliche Werte erreichbar sein, wobei ich eher 3200-3400 anvisieren würde, mehr wird nicht drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
MK one schrieb:
Du kannst den Teiler manuell setzen , bei über 3733 geht AMD von aus das man den Teiler nutzen muß , 1usmus geht davon aus das bis zu 4000 ohne Teiler machbar sein könnten , da muß man abwarten ...
ich bin guter Dinge , ich komme schon mit meinen 1700x und 3666 CL14 noch ins Windows , die Spannugen um das stabil zu bekommen wollte ich jedoch meiner CPU nicht antun .
Beim 3000er sieht es etwas anders aus , im I/O Die sitzt nur der IMC , keine Kerne , kein Cache = die Signale brauchen vermutlich nicht ganz so stark zu sein so das weniger Ram Spannung ausreichen könnte , aber mal abwarten ...
Alles was ohne Teiler auskommt ist OK = bis 3800 eventuell 4000 , alles darüber ist nur für denjenigen interessant der wirklich Bandbreite braucht .

danke für die ausführliche Antwort! Ich warte dann mal die ersten Tests und co. ab bis ich alles bestelle :) wollte eigentlich recht früh bestellen aber so warte ich lieber erste RAM Tests ab

Du Fragst mich ob du 32 GB oder 16 GB brauchen kannst? Keine Ahnung ...

Ich kann jedenfalls mit 32 GB mehr anfangen als mit 16 , schon allein wegen meinen MoBo , das ist Daisy Chain = nur 2 Slots takten richtig hoch , bei Vollbestückung jedoch hab ich Glück wenn ich überhaupt 3000 zum laufen bekäme ...
Von daher habe ich lieber 32 GB als 16 GB mit geringerer Latenz . schon allein vor dem Hintergrund das der 3000er mit seinem verdoppelten L3 Cache den Latenz Nachteil ganz gut ausbügeln kann , ansonsten könnte der 3900 X nicht mit dem 9900K mithalten , der klar niedrigere Ram Latenzen aufweist

791493

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch wieder am Start ^^

Hab mein ASUS Prime x370-pro an nen Bekannten zu nem guten Kurs abgegeben und mir das MSI X470 Gaming Pro Carbon geholt.

Speicher ists noch der F4-3600C17D-16GTZ

Hab erneut die Settings von @ZeroCoolRiddler getestet, aber No Way hier 🥴😂

Dann die damals empfohlenen Änderungen von @Verangry gdnommen. Auch nichts.

Danach die 3466 Fast Settings vom Calc.
Konnte nie AIDA Cache stress durchführen. Brach entweder kurz nach Start ab oder nach 12min (war da bei schon 1,075 VsoC) Bei ProcODT 48, 53 und 60

Möglicherweise liegts wohl am Ryzen 1600X!? Macht 3466 wohl nicht mit.

Der Ram hat 2 Profile.. 3333 und 3600.

Bei 3333 bootet er ohne Probleme ins Windows.

Probiere mit den 3466 Settings mal auf 3333 zu gehen. Ansonsten bald ist Juli 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ZeroStrat schrieb:
@cm87 Hab das Kit schon ausgebaut. Das geht zurück. Am Board liegt's übrigens nicht, denn das 2x8GB Kit packt die 3466MT/s CL14.

Du gibst aber verdammt früh auf........aber ok deine Entscheidung.
Wenn du beim RAM OC Erfolg haben willst, halte dich an die Tipps und die RAM OC Anleitung.

Grüße

Mein Ram hat nach 20 min overclocking nicht das gebracht, was ich wollte. :( Besser schnell zurück schicken

Na is ja gut jetzt. Wie lange man da dran sitzen möchte bleibt jedem selbst überlassen. ;)

@ZeroStrat
Ich hoffe ich klang nicht zu schroff, keine Absicht. :bussi:
Da wäre sicher noch was brauchbares bei raus gekommen, aber nur mit etwas mehr Zeit. Und vor allem erst, wenn man die Widerstände ordentlich einstellt.
Wenn du Lust hast es nochmal zu versuchen, oder auch mit dem nächsten Kit, schau doch mal im Discord rein. Oder auch hier. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Affenzahn, Cronos83 und eine weitere Person
Für das MSI X470 GPC gibts schon das AMD ComboPI1.0.0.1.

Jemand schon geflasht??

Laut AMD ist also 3733CL17 Sweetspot. Frage.. ist 3733CL17 mit dem 3600CL15 drin? Ist 3600CL15 doch besser?

KCX schrieb:
Laut AMD ist also 3733CL17 Sweetspot. Frage.. ist 3733CL17 mit dem 3600CL15 drin? Ist 3600CL15 doch besser?
AMD sagt, dass 3600CL16 der Perf/Preis Sweetspot ist. Hab jetzt nirgends vernommen, dass dezidiert die 3733CL17 angesprochen wurden. Zu deiner Frage, @Reous hat das 3600CL15er Kit auf 3733CL14 bekommen. Also ja, ist möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, SVΞN und KCX
Ich finde es nur schade das es kein 3600CL15 Kit mit 2x 16GB gibt... Habe jetzt mal den Micron E Speicher bestellt bei Amazon, dann kann ich am Wochenende mal mit rumspielen. Wobei ich vermute das bei meinem Board da eh nicht viel geht, ist ja nur ein B350.

@cm87 Danke! Letzte Frage... Ist mit den SniperX 2x8GB 3600CL16 oder 3733CL17 drin oder nimmt man ggf. besser das Trident Z RGB CJR Kit ?

Zurück
Oben