Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Eines kann ich schon mal sagen , meine Riegel + Ryzen 3000 wird nicht schlechter werden , wenn man nicht grade ne Gurke erwischt , es kommt ja auch auf den IMC an , auch das Board muß höhere Taktraten mitmachen können , ist beides gegeben , geht ein bischen mehr....

Shaav schrieb:
Woher sollen wir wissen welcher RAM am besten mit Zen2 harmoniert?
Also Micron und Samsung wird ja weiterhin gut laufen - Sweetspot liegt von AMD aus bei 3600CL16. Dürfte für uns dann die 3733CL14 sein. Wenn ich jetzt richtig liege, kann man den Teiler ja beeinflussen. Also Sweetspot bei 3600 bis 3733CL14 und mal schauen, was da noch geht. Würde mich über +4000 mal freuen ;)

Ich würde mir da jetzt auch keine all zu großen Gedanken drüber machen mit den E-Dies, wenn die jetzt schon mit der 1. und 2. Gen laufen, warum sollten die auf ein mal nicht mehr auf der 3. Gen laufen oder gar schlechter. Klar kann man in diesem moment nur spekulieren, aber ich kann mir das nicht vorstellen, besser ja - schlechter nein :)

Hatte sogar mit den Standard Einstellungen Fehler. Ich mache erstmal ein BIOS Update und dann teste ich nochmal...

Die Werte kommen später. Der 2400G braucht eine höhere VDDCR SOC Spannung, oder?

Hat jemand ne Idee was ich tun kann damit ein karhustabiler Ram (wiederholt 10-30K) nicht andauernd im Spiel abstürzt? Ich habe bereits ausgeschlossen dass es an der CPU, GPU und GPU-Speicher liegt.
Hynix AFR 3466 cl. 16
Mischung aus SAFE und (besseren) DEBUG Settings.
Spannung und VSOC stehen auf Minimum nach dem Calculator (1,39V und 1,0125V?).

So langsam gebe ich es auf. Bin schon ewig dabei die CAD Werte durchzuprüfen.

cm87 schrieb:
Also Micron und Samsung wird ja weiterhin gut laufen - Sweetspot liegt von AMD aus bei 3600CL16. Dürfte für uns dann die 3733CL14 sein. Wenn ich jetzt richtig liege, kann man den Teiler ja beeinflussen. Also Sweetspot bei 3600 bis 3733CL14 und mal schauen, was da noch geht. Würde mich über +4000 mal freuen ;)

Ab 3733 MHz geht's doch von 1:1 auf 2:1 über und dann lohnt es sich nicht mehr so wirklich oder verstehe ich das falsch? Hätte jetzt auch Richtung CL 14/15 gedacht bei 3733 MHz aber welcher RAM macht das gut mit? Würde gerne schon mal ausschau halten :D

$Name schrieb:
Hat jemand ne Idee was ich tun kann damit ein karhustabiler Ram (wiederholt 10-30K) nicht andauernd im Spiel abstürzt?
Kann an zu geringer Vdimm liegen - hatte das mal bei BFV. Dann Spannung um 0,01V erhöht und schon lief alles wie geschmiert.

fatherswatch schrieb:
Ab 3733 MHz geht's doch von 1:1 auf 2:1 über und dann lohnt es sich nicht mehr so wirklich oder verstehe ich das falsch? Hätte jetzt auch Richtung CL 14/15 gedacht bei 3733 MHz aber welcher RAM macht das gut mit? Würde gerne schon mal ausschau halten :D
lt. 1usmus kann der Teiler beeinflusst werden. Die 3733CL14 hat hier sogar schon @Reous (Mr. AMD) erreicht. Guter Samsung B-Die Speicher kann das schaffen - ist halt die Frage, ob es auch für 24/7 gut funktioniert. Wie es mit den Spannungen aussieht, werden wir noch sehen.

ZeroStrat schrieb:
Die Werte kommen später. Der 2400G braucht eine höhere VDDCR SOC Spannung, oder?
Kommt drauf an - aber ich hab ja bis jetzt keine Ahnung, was du eingestellt hast :D

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name und ZeroCoolRiddler
BIOS aktuell, alles auf Auto -> es geht gar nichts mehr. Der Rechner bleibt in den Trial Loops hängen und der Bildschirm ist schwarz.

fatherswatch schrieb:
Du kannst den Teiler manuell setzen , bei über 3733 geht AMD von aus das man den Teiler nutzen muß , 1usmus geht davon aus das bis zu 4000 ohne Teiler machbar sein könnten , da muß man abwarten ...
ich bin guter Dinge , ich komme schon mit meinen 1700x und 3666 CL14 noch ins Windows , die Spannugen um das stabil zu bekommen wollte ich jedoch meiner CPU nicht antun .
Beim 3000er sieht es etwas anders aus , im I/O Die sitzt nur der IMC , keine Kerne , kein Cache = die Signale brauchen vermutlich nicht ganz so stark zu sein so das weniger Ram Spannung ausreichen könnte , aber mal abwarten ...
Alles was ohne Teiler auskommt ist OK = bis 3800 eventuell 4000 , alles darüber ist nur für denjenigen interessant der wirklich Bandbreite braucht .

• Gefällt mir
Reaktionen: Vaanir
So, hier die Timings vom RTC. Ich habe 1.4 Volt Spannung für den Speicher und 1.1 Volt VDDCR Soc eingestellt. ProcODT ist 60 Ohm.

Es ist nicht stabil.

Anhänge

• 32_Kit_3200_Timings.png
    32_Kit_3200_Timings.png
    66,1 KB · Aufrufe: 189
ZeroCoolRiddler schrieb:
Und die Qualität soll ja bei CJR etwas stärker streuen.

Hatte Anfang des Jahres auch ein Kit mit Mircon E-die, welche eher bescheiden liefen. Taktmäßig gingen sie zwar aber nur mit schlechten Timings. Da gibt es also auch einen großen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
@ZeroStrat
hast du mal mit dem Thaiphoon Burner den genauen Speicher ausgelesen ? GSKILL verbaut mitunter grade das was auf Lager ist , eigentlich sollte es schlecht gebinter Samsung B-Die sein bei Trident -Z und 3000
Ergänzung ()

Reous schrieb:
Hatte Anfang des Jahres auch ein Kit mit Mircon E-die, welche eher bescheiden liefen. Taktmäßig gingen sie zwar aber nur mit schlechten Timings. Da gibt es also auch einen großen Unterschied.
war es V1 oder V2 ? @RYZ3N sagte nämlich das wären verschiedene IC , wobei V1 nicht mehr produziert wird

Zuletzt bearbeitet:
Ich schick die wieder zurück. Mit CL15 ist es stabil bei 3200MT/s. Da bin ich von 3466MT/s bei CL14 ja meilenweit entfernt.

Edit: Selbst mit CL 15 ist es nicht stabil. Das ist Krüppel-RAM...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@$Name :

Bist du dir sicher, dass es nicht an VSOC liegt? Ich lote meine immer mit dem Cache-Test von AIDA aus. Das ist sehr zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name
@$Name
versuchs mal mit Ram 1,43v /1,44v und SOC 1,05v , möglicherweise zuviel , aber wenn beim Gaming dann keine Abstürze mehr kommen weißt du Bescheid und kannst Stufenweise anfangen wieder etwas zu senken

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name
ZeroStrat schrieb:
Ich schick die wieder zurück. Mit CL15 ist es stabil bei 3200MT/s. Da bin ich von 3466MT/s bei CL14 ja meilenweit entfernt.

Edit: Selbst mit CL 15 ist es nicht stabil. Das ist Krüppel-RAM...
Schau mal mit Thaiphoon Burner, welche Speicherchips verbaut sind.

Zurück
Oben