Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

die kannst du ez auf 3200 CL14 laufen lassen, guck mal paar Seiten zurück, die laufen hier bei manchen mit 3600 CL14 ;)

@Cronos83 wow, mir wäre das case viel zu klein :D

... , 3000 steht auf der Packung , das ist richtig .... :evillol:
791236
791238
791239
791241

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav, TexHex und alkaAdeluxx
alkaAdeluxx schrieb:
@Cronos83 wow, mir wäre das case viel zu klein :D

Ist ja nur eins von momentan 6 :D
Und perfekt um unauffällig rumzustehen, oder für die schnelle LAN im Freundeskreis.

Aber ja, daran rumschrauben dauert.
Ramwechsel hat jetzt 20 Minuten gedauert, und das nur, weil ich bei dem Case Übung habe. Sonst locker 45 Minuten.
Ergänzung ()

Wie man auch nach 25 Jahren basteln noch die simpelsten Dinge vergessen kann.

Ich so: Yeah, basteln... i'm excited!
PC so: Ey Kollege: Du hast das alte XMP Profil noch aktiv. Ich boote erstmal nicht.
Ich so: Megafacepalm. -> Küche. Whiskey.
Pc so: Na wenn der jetzt geht versuch ich's nochmal.

Windows so: Tach auch, oh... neuer RAM?

:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80, Stuxi, ZeroCoolRiddler und 5 andere
Sind Micron-e chips Hochklasse Chips oder nur normale? Und Sind die Dual oder Single Rank?

Die sind so ein Zwischending.
Weder Durchschnitt, noch so gut wie Samsung B-Die.
Aber es sind eben Preiskracher...
Wenn man für 149€ (oder als 4 Riegel für 115€ als Amazon Angebot) 32gb RAM bekommt, dass mit etwas Arbeit meist 3466 CL14 packt. Und mit Glück 3600 CL14, dann ist das, Stand jetzt, eine Ansage. Die Subtimings sind etwas schlechter als bei Samsung B-Die. Aber die Kosten auch deutlich mehr (bis hin zum doppelten).

16gb Riegel sind zur Zeit immer Dual Ranked.

Zuletzt bearbeitet:
muzafferamg58 schrieb:
Sind Micron-e chips Hochklasse Chips oder nur normale? Und Sind die Dual oder Single Rank?
ich würde sehr gute normale oder nicht ganz so gute Hochklasse sagen[vll kann das wer korrigieren, der da mehr Ahnung von hat]. Die 8 GB Riegel sind SR die 16 GB Riegel sind DR.

@Cronos83 ich bin einfach zu lahm :D

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58 und Cronos83
Sagt mal... warum kann man im Ryzen Dram Calculator in Version 1.5.1 nicht scrollen?
Ich hab hier in unserem Ferienhaus nur nen 1080p Monitor und keine Chance das Fenster so weit nach oben zu ziehen, dass ich an den Import XMP Button komme, da der obere Fensterrand automatisch an den oberen Screenrand andockt - Taskleiste verschieben reicht nicht.

Gibt's nen Shortcut für Import XMP?
Steh ich völlig auf dem Schlauch?... oder hat 1usmus da einfach unsauber gearbeitet?

Cronos83 schrieb:
Die sind so ein Zwischending.
Weder Durchschnitt, noch so gut wie Samsung B-Die.
Aber es sind eben Preiskracher...
Wenn man für 149€ (oder als 4 Riegel für 115€ als Amazon Angebot) 32gb RAM bekommt, dass mit etwas Arbeit meist 3466 CL14 packt. Und mit Glück 3600 CL14, dann ist das, Stand jetzt, eine Ansage. Die Subtimings sind etwas schlechter als bei Samsung B-Die. Aber die Kosten auch deutlich mehr (bis hin zum doppelten).

16gb Riegel sind zur Zeit immer Dual Ranked.

Weisst du welche Dies die haben: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-32gb-f4-3600c19d-32gvrb-a1814733.html

@Cronos83
wieso willst du denn XMP importieren ? stell micron E- Die ein , den gewünschten takt Memory Rank 2 , ah , MoBo Typ kannst auch einstellen , drücke r-xmp , dann calculate fast , dann compare Timings , die Blau umrandeten sind dann deine Timings aus dem Bios

sollte im endeffekt so ähnlich aussehen
791279
791281

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@MK one
Ich bin nach der Anleitung von Post #1 vorgegangen.
Und das zum ersten Mal in meinem Leben :D
Normalerweise regiert bei mir "try and error" - auch beim RAM OC.

@cm87
Schreibt sinngemäß: File aus dem Timing Checker exportieren, dann beim Dram Calculator auf XMP importieren klicken.
Kann natürlich falsch sein, oder ich habe falsch quer gelesen (ja.... Ich lese oft quer... vielleicht keine gute Idee).

Ich hab ansonsten immer alles selbst ausprobiert. Beim Ryzen 1600 hab ich mir 5 (volle) Tage für den Ram genommen - worüber ihr sicher lächelt. Aber die Anleitung macht dann doch stutzig... ihr fasst da Einstellungen an, die ich bisher geflissentlich ignoriert habe.
Also.... hab ich auch den Import XMP Step mal stupide durchgeführt... bzw... bin ob der Fensteranordnung daran gescheitert.

Aber ich werd gleich auch mal deine Variante durchexerzieren. Muss auf dem ollen Lan-PC Grad mal 2 UEFI Updates durchführen :)

Du willst nicht wissen, welche AGESA da noch drauf war (ist).... fängt mit 1 an und endet auf 4....

Heute die Ballistix E 32Gb- eingebaut, OC auf 3200 CL14 Danke an der Stelle an
Flynn82 habe einfach seine Werte von Seite 508 übernommen.
10 Minuten Aida64 Stresstest. Läuft :D (Update 1,36 Stunden)
Auf Flicker (link in signatur) habe ich 2 Bilder der Speicher hochgeladen wenn es interessiert, wegen Chip Layout.

Anhänge

• oc2.jpg
    oc2.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 172
  • oc.jpg
    oc.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 179
  • oc3.jpg
    oc3.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet: (Stresstest hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Flynn82 und Cronos83
Meine sind ziemlich scharfe Timings , nimm erst mal die aus dem fast Preset , nur bei TCL kannst du auf 14 setzen , wenn es funktioniert , Procodt auf 43,6 ansonsten 48 , RTTnom auf RZQ7 , die anderen beiden Rtt Werte deaktivieren , cad Werte auf 24
damit funktioniert es bei Asus Boards , ansonsten try and error bzw der Dram Calculator gibt auch 3 Alternativen an die ich da erst mal versuchen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
  • Gefällt mir
hättest bis 3333 gehen können , da bleibst du unter 1,4v (1,395) und kommst nicht in den roten Bereich falls du da Bedenken hast . Bis 1,45v halte ich die Ram Spannung für unbedenklich , damit sollte man bis 3400/3466 kommen können

• Gefällt mir
Ja ich muss dazu sagen, habe absolut null plan. Habe mich mit speicher OC kaum beschäftigt.
Stresstest mach ich morgen länger, will jetzt nur noch schlafen ;)

warum sollte ich eine aktuelle AMD CPU eigentlich übertakten, reicht die Leistung denn nicht aus?

Es gibt kein „schnell genug“ wenn du mich fragst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und cm87
Cronos83 schrieb:
Schreibt sinngemäß: File aus dem Timing Checker exportieren, dann beim Dram Calculator auf XMP importieren klicken.
Hat damit zu tun, dass über RXMP nicht immer alles korrekt eingelesen wurde.

Cronos83 schrieb:
Du willst nicht wissen, welche AGESA da noch drauf war (ist).... fängt mit 1 an und endet auf 4....
Ich auf 1006 🤷‍♂️

TexHex schrieb:
Heute die Ballistix E 32Gb- eingebaut, OC auf 3200 CL14 Danke an der Stelle an
@Flynn82 habe einfach seine Werte von Seite 508 übernommen.
10 Minuten Aida64 Stresstest. Läuft :D
Auf Flicker (link in signatur) habe ich 2 Bilder der Speicher hochgeladen wenn es interessiert, wegen Chip Layout.
Klein wenig mehr einen Stresstest unterziehen ;) Vor allem bez. VSoC und VDimm. Dann auch mal den integrierten HCI Test von Calc verwenden (mind. für eine Stunde) und/oder mit ein paar Games auf Stabiltät überprüfen.

Bez. Layout hab ich jetzt auch schon mitbekommen, dass es beim Ballistix Kit zwei verschiedene Anordnungen geben kann. Daher achtet auf das. Mittlerweile kann man ja bereits auf viele Settings zurück greifen.

pitu schrieb:
warum sollte ich eine aktuelle AMD CPU eigentlich übertakten, reicht die Leistung denn nicht aus?
Ein Non X Modell sollte eigentlich immer übertaktet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, ZeroCoolRiddler, Flynn82 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und Flynn82
ZeroCoolRiddler schrieb:
Da wird wahrscheinlich Hynix CJR drauf sein. Nicht die schlechtesten ICs, aber auch nicht wirklich tolles P/L. Mit XMP werden auch die nicht Out-of-the-Box laufen.
Ich würde momentan ebenfalls die Micron E-Die empfehlen
kein tolles P/L? So einfach ist das nicht beantwortet. Die Hynix C-dies sind ganz brauchbar und bei manchen Timings vor den E-dies und bei manchen haben sie auch das nachsehen.

Ein direkter Vergleich wäre da mal brauchbar.

Zurück
Oben