Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ja es ist echt verlockend. Amazon hat die Rechnung des letzte Woche bestellten 32GB Kits kulanterweise um 48€ gekürzt, so dass ich nicht neu bestellen brauche. ;)

MK one schrieb:
wenn das so weitergeht , kauf ich mir noch nen zweites 32 GB Kit ... :D
obwohl ich absolut nicht weiß was ich mit 64 GB anfangen sollte ... , hmmm , ich könnte ja mal die Riegeln auf die anderen Slots packen und testen was die da mitmachen , ob man da wohl noch auf 3200 kommt ? 🤔
Irgendwo interessieren würde es mich ja schon , wie Negativ sich Daisy Chain da bei Vollbestückung auswirkt und ob der E-Die sich da auch positiv bemerkbar machen würde ... , hmmm :D
Du hast doch auch das B450 Gaming F oder?
Mit 4x8gb single rank geht da bei mir nicht viel.
Derzeit nur auf 2933 cl14 mit corsair lpx 3200 CL16 ram
Am ram liegt es nicht der Macht 3533 bis 3600 CL16 mit wenn ich nur 2x8gb verbaue.

In der Liste von asus wird auf diesem Board auch nur max 4x8gb mit 2800mhz angegeben.
Momentan komme ich kein 3000er oder 3066er Setting in karhu stabil.
Sobald ich auf 2933 gehe kann ich schon teils hynix c die settings fahren.
Trdrdscl 2
Twrwrscl 2
Tfaw 16 etc

Hoffe noch etwas auf zen2 aber das Board Ist wohl am Ende.
Werde mal die neuen Samsungs abwarten.
Eventuell dann auf 2x16gb oder so wechseln oder auf die ballistix von dir.

echt ? , so drastisch macht sich das bemerkbar ? Hätte ich jetzt nicht gedacht , mit 266 oder 399 hätte ich ja gerechnet , aber 666 Unterschied ist doch echt viel

Schau mal Beitrag 10259 an, also sechs Beiträge vor deinem... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@dasuppenhuhn
Danke, direkt 2 bestellt :daumen:
Mein neuer Rechner besteht dann bis auf die CPU nur aus Angeboten :freak::D

• Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
@sifusanders
Kenn da wen der wen kennt bei dem großen deutschen Roten Elektronikkauffhaus, der das Board als Altware im Regal hatte und los werden wollte. Habs dann für 170€ bekommen und hatte noch ein Aktionsgutschein von 5€ von anno dazumal rumliegen.
Manchmal muss man einfach Glück haben. War eigentlich da um das MSI Tomahawk zu holen, bei dem Preis dauerte die Entscheidungsfindung nicht lange :D

9t3ndo schrieb:
@sifusanders
Kenn da wen der wen kennt bei dem großen deutschen Roten Elektronikkauffhaus, der das Board als Altware im Regal hatte und los werden wollte. Habs dann für 170€ bekommen und hatte noch ein Aktionsgutschein von 5€ von anno dazumal rumliegen.
Manchmal muss man einfach Glück haben. War eigentlich da um das MSI Tomahawk zu holen, bei dem Preis dauerte die Entscheidungsfindung nicht lange :D
Na dann mal gz, falls Du nochmal eins so günstig finden solltest hahahha :D

Hier mal ein slide das zeigt wie sich der verdoppelte L3 Cache bei Games auswirkt , abseits der reinen Dram Latenz .. , ich hoffe ja mal das sich das zu den reinen Vorteilen von CL14 und von scharfen Timings hinzuaddiert .. :D

Mal sehn ... 65-66 ns erwarte ich beim 3000er minus 33 ns = 32 - 33 ns im Bestfall ... hmmm :daumen: im Grunde wüden ja schon 15-20 ns im Schnitt reichen= 45-50 ns

791146

Zuletzt bearbeitet:
ProGunShooter schrieb:
Gar nicht gesehen 😅 aber doppelt hält bekanntlich besser

Oh Mann, hab den Speicher erst gestern noch bei Mindfactory bestellt, weil ich mir dachte "besser jetzt noch schnell holen, bevor der Geheimtipp hier wieder teurer wird wegen zu hoher Nachfrage".

Wurde natürlich schon verschickt, habe aber trotzdem bei Amazon zugeschlagen. Selbst mit Rücksendung der Bestellung von Mindfactory ist das ja noch deutlich günstiger!

Somit gesellt sich also der Speicher zu dem Seasonic-Netzteil und dem Noctua NH-U12A. Fehlt nur noch das X570-Board und der Ryzen 3xxx :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ovi schrieb:
Fehlt nur noch das X570-Board und der Ryzen 3xxx :)

Das wird aber vermutlich nicht so ein gutes Schnäppchen :stacheln:

Ansonsten gratz zu dem coolen Deal. Wobei ich zum Glück meine 149€ vor zwei Wochen genauso wenig bereue. RAM ist halt mittlerweile (leider) gar nix mehr wert und immer noch am billiger werden. Einerseits schon schön, die alten Preise waren ja ein Witz bis Anfang des Jahres. Andererseits mag ich es auch nicht wenn etwas so arg im Preis verfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovi
Sooo..... Ich bin gespannt....
Hoffentlich sind es die Richtigen.

IMG-20190612-WA0010.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
als erstes , umstellen auf CL14 , CL15 ist bei ryzen recht problematisch , ProcODT auf 43,6 oder wenn das nicht bootet , 48 Ohm stellen cad Werte bei 24
Such dir schon mal das Handbuch :D und schau nach der Bios Clear Funktion deines MoBo

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Liegt alles bereit :)
Aber kann erst gegen 22 Uhr anfangen.
Wird dann wohl eher morgen ne längere Abendsession.

Das Problem ist eher, dass ich bis Zen 2 draussen ist nur sehr mäßig geeignete Hardware hier hab.
ASRock Fatality B450 Gaming ITX/AC mit Ryzen 2200G... Da wird kaum was gehen.

An den HTPC und den Ryzen 1600 meiner Frau "darf" ich mit so Bastelaktionen nicht ran.... zumindest, wenn ich keine bösen Blicke ernten will :D
Ergänzung ()

Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich Micron E-Dies drauf hab.
Richtig getestet wird dann mit der neuen Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte so Aktionen bei denen man eventuell öfter mal den CMOS clearen muss (der Jumper sitzt UNTER der Grafikkarte....) nicht unbedingt mit so nem Gehäuse (Raijintek Metis Plus) machen :D

Aber was solls.... Ich muss das jetzt einfach antesten ^^

Wünscht mir Glück... könnte sein, dass ich in ein paar Stunden einen Ausfallenden Kommentar gegenüber dem Board und dem Gehäuse äußere :D

Screenshot_20190612-222955_Gallery.jpg

Da ich gerade schon 20 Schrauben gelöst habe, um den RAM zu tauschen (Gehäuse ist komplett zerlegbar, was auch nötig ist), baue ich die Graka wohl gleich mit aus - bis ich fertig getestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, TexHex, cm87 und 2 andere
Zurück
Oben