Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Die Ripjaws ohne Garantie auf CJR kosten 10€ mehr, die SniperX mit garantiert CJR sogar 30€ mehr.
Also subjektiv etwas schlechter vom P/L, nicht viel, aber vorhanden.
Und die Qualität soll ja bei CJR etwas stärker streuen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Die Ripjaws ohne Garantie auf CJR kosten 10€ mehr
Bei 2x16GB sollten ja explizit die CJR drauf sein - hab da nur im Kopf, dass bei den 2x8GB Modulen auch was anderes drauf sein kann.

Hier werden die Micron E-dies ja derzeit als das pure Gold angeprießen. Man darf nicht vergessen, dass der Preis zwar einfach genial ist und das OC Potential auch ganz gut, aber man eben mit gewissen Einschränkungen bei den Timings rechnen muss.

Die CJR/E-Die halten sich ziemlich die Waage. CJR schafft etwas bessere tRFC und andere Subs, dafür können die E-Die meist bessere Haupttimings. Im Endeffekt also vollkommen egal welche man nimmt. Preislich kosten die CJR aber momentan etwas mehr.

Die Crucial 3200 CL16 mit ebenfalls E-Die liegen bei ~175€, die 3000 CL15 bei ~150€. Welche empfiehlt man dann? :)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Die CJR/E-Die halten sich ziemlich die Waage. CJR schafft etwas bessere tRFC und andere Subs, dafür können die E-Die meist bessere Haupttimings. Im Endeffekt also vollkommen egal welche man nimmt. Preislich kosten die CJR aber momentan etwas mehr.

Die Crucial 3200 CL16 mit ebenfalls E-Die liegen bei ~175€, die 3000 CL15 bei ~150€. Welche empfiehlt man dann? :)
Dachte halt wenn ich spaeter auf Ryzen 3000 gehe, dass dann der Ram die höheren Taktraten mitmacht

@muzafferamg58
Da wird vermutlich ohne Upgrade auf X570 sowieso das Board als erstes ein Wörtchen mitreden wollen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Der RAM macht viel mit, kannst in Ruhe nehmen. Hat eben nur ein paar Einschränkungen, aber zu dem Preis verkraftbar.
Sorry bin nun verwirrt xD Reden wie über die Micron E Dies oder den 3600Mhz Ripjaw von Gskill mit Hynix

@ZeroCoolRiddler das Board ist ein b450-i und sollte mit OC 3600 mitmachen nur auf der QVL Liste ist kein einziger 3600er kit 😂

Nimm die Micron E-dies. Wollte nur mal hier in die Runde werfen, dass das Kit für den Preis absolut ok ist, aber man eben auch keinen "High End" RAM erhält. :D

Und Ryzen liebt Micron ICs 🤷‍♂️ sieht zumindest so aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, muzafferamg58 und ZeroCoolRiddler
@muzafferamg58
QVL Listen hab ich noch nie reingeschaut. Zum Release des Boards macht das Sinn als Neuling diese abzusuchen, aber nach 1-2 Jahren sind diese auch nicht mehr aktuell. Wichtiger als Hersteller und Binning ist, was auf den Riegeln verbaut ist. Laufen B-Die "schlechter" oder garnicht, nur weil sie von Kingston kommen statt von G.Skill, die in der QVL stehen? Nö.

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58 und cm87
Ich hab gestern noch 15 Minuten gefunden um ein wenig mit meinen neuen 2x16GB 3600-19-20-Arsch rum zu spielen.
3200 16-18-18-38 @ Auto läuft, er ist also so schnell wie mein alter 2x8
Sobald ich allerdings auf 15-18, oder 16-16 oder -36 runter will, verweigert meinen Board den Dienst.
Und zwar VOR dem UEFI.
Er will booten, failed, bootet nochmal und steckt dann in einer Zwischenwelt fest. Kein Bild, kein Piep, keine Tastatur, kein UEFI - aber auch keine Warn-LEDs und keine Warnpieper.
Es bleibt auch nach mehreren Neustarts so.
Einziger Fix bislang war entweder beide Sticks wieder raus machen, booten und dann ist er wieder auf failsafe.
Oder Graka ausbauen und BIOS Reset - Welcher Idiot baut den Reset Pin hinter die Grafikkarte?!??

Board ist ein MSI x370 Krait - Wer billig kauft, kauft zwei Mal...

Jetzt hab ich halt keinen Bock da arg lange nach timings zu suchen wenn ich nach jedem Fehlversuch mein BIOS resetten muss -.-

Verstehe ich das als RAM Noob richtig? Entweder ich kaufe mir die Ballistix mit Micron E weil die deutlich mehr mit machen als vom Hersteller angegeben und ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben, oder ich gehe auf B-Dies (z.B. Trident Z) für nahezu den doppelten Preis (3200er CL14) für das beste Ergebnis.

In wie weit sind die Unterschiede bei diesen Speichern noch relevant? Bei Spielen beispielsweise ist der Unterschied ja in der Regel marginal wenn ich die Benchmarks richtig verstehe (bei hohen Einstellungen, nicht bei 1080 low).

Zuletzt bearbeitet:
@charmin
Im Groben stimmt das. Du kannst die Ballistix z.b. mit 3200 CL14 wie das XMP der B-Dies laufen lassen, dann ist der Unterschied verschwindend gering. Bei mir sind das 1ns mehr Latenz zugunsten von mehr Durchsatz. Natürlich kann man die B-Dies auch noch etwas anziehen, die Grenze der E-Dies habe ich jetzt noch nicht ausgelotet was scharfe Timings angeht. Da dürfte aber der B-Die immer etwas besser dastehen, alleine schon trcdrd muss bei den E-Dies recht hoch laufen.
Was für mich der Knackpunkt ist, dass die Teile so verdammt gut auf den Ryzen Systemen laufen. Ich habe ja Trident Z 3200 CL14 2x16Gb und kann diese maximal etwas schärfer laufen lassen, aber selbst 3333 bekomme ich schon gar nicht mehr gebootet. Im Gegensatz dazu laufen die 2x16Gb Ballistix mit 3600 CL14 stabil wenn ich es zum benchen darauf anlege (1,5v nix für den Alltag).
So ganz verstehe ich nicht wieso die 32Gb B-Dies hier so mies laufen, aber es ist eben so.

Unterm Strich wirst mit B-Dies schärfere Timings fahren können und erkaufst das zu fast dem doppelten Preis. Die Microns machen aber verdammt viel mit.
Interessant wirds dann mit Ryzen 3000, wie sich dann jeweils die verschiedenen ICs verhalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, TexHex, cm87 und 2 andere
@Flynn82
Danke für deine Erläuterungen. Das Thema RAM ist echt spannend... Bedeutet ja aber auch das es jetzt eigentlich Quatsch ist RAM für Ryzen 3000 zu kaufen, da noch niemand weiß welche Chips damit wie performen. Kann ja dann durchaus sein das die Micron E Ryzen 3 nicht abkönnen. Richtig verstanden soweit?

Kann mir nicht vorstellen, dass die dann so viel schlechter sein können.
Aber ja, wenn einem das wichtig ist fällt es heute schwer zu sagen was dann geht. Beziehungsweise für mich ist die Hauptfrage wie gut die B-Dies dann mit Ryzen 3000 abgehen, ich hab da eigentlich große Hoffnungen.
Aber -> Glaskugel

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin und ZeroCoolRiddler
Fazit wäre also ich könnte mir jetzt den RAM kaufen und meinen 1700er optimieren in der Hoffnung das die Riegel dann auch beim geplanten 3000er gut performen oder ich gedulde mich und warte einfach bis entsprechende Test verfügbar sind... :) Mal schauen ob ich bei dem Preis so lange die Finger still halten kann.

Hallo,
ich wollte beim Ryzen demnächst RAM Upgrade+CPU R7 3700X machen. Derzeit sind es 2x8GB Gskill 2800er verbaut.
-Board ASUS B350 Prime Plus
-RyZen R5 1600

neu R7 3700X und RAM

welchen RAM 32GB Kit kann ich am besten günstig verbauen? Budget 500€ CPU+RAM
ich habe mich
hier umgeschaut aber bei dem Preis habe ich nicht viel Auswahl.
Danke im Voraus! :)
aklaa

aklaa schrieb:
welchen RAM 32GB Kit kann ich am besten günstig verbauen?
ich habe mich hier umgeschaut

Na, die letzten Seiten hier verschlafen? ;) :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, alkaAdeluxx und cm87
Zu viel Infos gelesen :)

Dieser Crucial Ballistix Sport LT 32GB Kit ist gut im Preis, aber da ich den etwas übertakten auf 3200 möchte wird mein Board nicht viel mitmachen.

Zurück
Oben