Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

So Fast Preset läuft erstmal 1,44V, ProcODT 53.3, RTT 5/0/1 , CAD´s 24 Ohm (keine Ahnung warum das RTC nicht mehr richtig ausliest :confused_alt: )
Fast Preset.PNG

Primär und Subtiming Vorschläge von den RAM Profis?

Das waren die E-Dies?
Kannst Du nicht evtl. auch proc 48 noch booten? Je niedriger umso besser.
Die Widerstände werden beim neuen AGESA nicht richtig ausgelesen. Aber auch nicht auf allen Boards irgendwie...

Zu den Timings.
Das lief bei mir bei 3600 stabil. Ist sicher ne Frage der Spannung (ich brauchte 1.5v), aber in die Richtung müsstest du dich bei 3466 ja auch orientieren können.

Ballistix 3600 14 1,5v Karhu 10k%.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und Zitterrochen
Cronos83 schrieb:
Ich hab momentan wenig Zeit und entweder zickt das alte Bios, oder der IMC des kleinen 2200G. Über 2800 CL14 bekomm ich die Kiste mit dem Ballistix nicht überredet zu booten.
Am Wochenende werd ich mal das Bios Schrittweise aktualisieren.
Is halt ein selten genutzter Rechner... war bisher unnötig.
ich würde auf alle Fälle das Bios updaten auf die aktuelle Version , zudem ist bei der APU der IMC anders aufgebaut , da werden 512 MB ? oder 2 GB für die Grafik reserviert , keine Ahnung wie sehr sich das auswirkt

@MK one @Flynn82 danke euch wird ausprobiert, mit 48 bootet er nicht mehr :/
Das waren die E-Dies?
Wie gesagt hab erstmal nur das genommen was der Calculator ausgespuckt hat, bastel halt noch nebenbei an meinem Dan A4 rum, fürs Multitasking fehlen mir die Möpse und mein Bierchen muss ich ja auch noch trinken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Thommy-Torpedo schrieb:
mit 48 bootet er nicht mehr :/

mein Bierchen muss ich ja auch noch trinken :D

Auch mit 5-0-0?
Wenn ja schade, bei mir ist 43 Ohm die Grenze wo er nicht mehr booten will.

Bei letzterem bin ich auch dabei ;)
Verdunstet nur heute fast schneller als ich es trinken kann :freak:
Cheers!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Thommy-Torpedo schrieb:
@MK one @Flynn82 danke euch wird ausprobiert, mit 48 bootet er nicht mehr :/

Wie gesagt hab erstmal nur das genommen was der Calculator ausgespuckt hat, bastel halt noch nebenbei an meinem Dan A4 rum, fürs Multitasking fehlen mir die Möpse und mein Bierchen muss ich ja auch noch trinken :D
48 Ohm RZQ5 ( oder RZQ7 ) bei RTT NOM , die beiden anderen RTT deaktiviert ? oder andere RTT Werte ?
Na ja , ist auch ein bisschen MoBo abhängig

Thommy-Torpedo schrieb:

Warte auch darauf, dass die V4 bei mir eintrudelt :)

Ist dann nochmal ne Nummer härter zu bauen als mein Metis Plus

Hab mich mal von deinen @MK one Settings bis zu @Flynn82 Settings durchgearbeitet mit bis zu 1,475V kein Boot möglich, wird wohl an den Widerständen liegen :confused_alt:
@Cronos83 das Ding ist genial ich häng mal nen Bild an sobald es anschaulich ist :schluck:

Flynn82 schrieb:
Dann geht´s, so lassen?
(hab mich schon lange nicht mehr wie ein DAU gefühlt :lol: )

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und Cronos83
5-0-0 hat bei dir jetzt mit welcher Frequenz funktioniert? 3466?

Ich meinte jetzt @Thommy-Torpedo
Ich selbst hängt ja noch am Anfang.
Erstmal diverse Bios Dateien geladen und ein Backup vom System erstellt.

Eigentlich sind die Riegel auch für nen 3900X gedacht.... Aber irgendwie will man ja trotzdem schon mal testen :D
Selbst.... wenn es nur mit nem 2200G ist.

@Cronos83 @MK one 3466 mit den Settings von meinem RTC Screenshot 1,44V,Proc 48, 5/0/0, Cad´s 24
Naja noch bin ich wach :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Jetzt noch CL14 zum laufen bringen und dann schlafen gehen :D (egal, wie lange es dauert)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
CL 14 läuft bisher noch nicht :heul:
Und der scheiß Noctua Lüfter fürs A4 besitzt kein Gewinde, darf ich jetzt auch noch nachschneiden :stock:

Thommy-Torpedo schrieb:
Dann geht´s, so lassen?

Generell die niedrigste Proc nehmen die man gebootet bekommt.
Wenn es gar nicht stabil werden will kannst mal eine höher versuchen. Normal ist aber umso niedriger umso besser.

Falls ich es verpasst habe: Welches RAM Layout hast du eigentlich? Gibt die Ballistix wohl in verschiedenen Versionen, ich habe die B2 (ICs aussen, dazwischen viel Luft - siehe Manuel's Anleitung).

2019-06-15 01_53_22-RAM_OC_Anleitung_Vers_1_3.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
@Flynn82 habe auch die B2 ICs
Klappt wohl deshalb so gut mit der Timing übernahme

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, cm87, BlackDevCon und 2 andere
Zurück
Oben