Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Spricht jetzt irgendwas speziell fürs Strix oder fürs Carbon? Das Carbon ist ja nochmal ne Spur günstiger...

Hallo, ich brauche mal eure Expertise. Ich habe mir letzte Woche das hier in letzter Zeit häufiger besprochene Ballistix 32GB Kit mit E-Dies gekauft. Leider bekomme ich die aber absolut nicht mit 3200CL14 zum laufen. Das heißt, sobald ich die Timings aus dem Fast Preset nutze, startet mein Rechner 3x neu und setzt die Einstellungen zurück.

Nun wollte ich gerne von euch wissen, an welchen Einstellungen ich da noch schrauben kann, oder ob ich in irgendein Limit laufe (Mainboard oder schlechte RAM Module). Mainboard ist ein ASRock B450M Pro4 mit neustem Bios, CPU ein Ryzen 5 2600. Falls ich schlechte RAM Module erwischt habe, könnte ich die zur Not noch umtauschen. Wenn das Board einfach nicht für RAM OC geeignet ist belasse ich es einfach bei 3200CL16. Anbei Screenshots von Thaiphoon und DRAM Calculator. Danke schon mal. :)

791882
791883

Versuchs mal mit 14-19-19-19. Einige Exemplare scheinen eine niedrige tRCDRD nicht zu mögen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Sind schonmal zwei Leute, @oemmes und @TexHex, mit B1 Layout.
Und das heißt was? Ich bin hier zufällig reingeraten und hab jetzt keinen Bock 500+ Seiten zu lesen.
Klärt einen Pre-Ryzenbesitzer mal auf. ;)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Versuchs mal mit 14-19-19-19. Einige Exemplare scheinen eine niedrige tRCDRD nicht zu mögen.

Auch mit den Einstellungen keine Chance ins Bios zu kommen. Leider lässt sich auf dem Board die DRAM Voltage auch nur auf max 1,40V erhöhen.

@xsx
Als Schwachstelle sehe ich primär das Board.
Welche settings exakt hast du denn versucht? Insbesondere Spannungen und Widerstände, da gibt's ja nicht wenig Optionen.
Mehr als 1,4v Vdimm werden normalerweise dafür auch nicht nötig sein. Bei mir reichen 1,36v und weniger habe ich einfach nicht getestet...

Ballistix_3200_14_136v_karhu_10k_Bench2.jpg

Dein Beitrag mit den 1,36V hatte ich auch gefunden und hatte mich auch positiv gestimmt. Wollte es aber nicht unerwähnt lassen, falls ich dort noch was probieren sollte. :) Bei procODT, RTT_NOM, RTT_WR und RTT_PARK habe ich alle 3 vorgeschlagenen Varianten durch und auch bei den CAD Werten alle 4 Varianten, aber RTT und CAD Werte untereinander nicht gegen getestet.

Was mich wundert ist das der Calculator auch den Power Down mode auf Enabled vorschlägt. Aber auch hier hab ich beides schon ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Power down mache ich immer aus, der kostet einfach zu viel Latenz.

Aber sehe ich das richtig: 3200 mit cl16 geht, aber mit cl14 bootet es nicht mal?
Wichtig ist halt immer auch ne möglichst geringe proc_odt, daher die immer in Kombination mit den RTTs und Spannung ausfindig machen.

Hopie schrieb:
Neuer Tag, neuer Versuch ^^

Bin wieder mal an @ZeroCoolRiddler Einstellungen dran

Aktuell rennt VSoC zumindest mal knapp 15min und grätscht nicht gleich nach ein paar Sekunden rein :D

Vdimm: geht nur 1,47 oder 1,48. Gibt keinen Zwischenschritt
VSoc: Sweetspot liegt wohl bei 1,075, darunter (1,0615) drüber (1,0875) gräscht mir gleich ein Fail dazwischen

Wo kann ich etwas entschärfen, das der Test mal min 30min läuft.. vllt auch 60min ;)

Diese Settings brachten leider auch kein positives Ergebniss :(

Aktuelles Ergebniss inkl. RTC

7 - 0 - 4
20er CAD

Anhang anzeigen 791859
äääh , deine CPU ist instabil ..., du hast bei Aida nur den Cache getestet und der sitzt in der CPU .... , der Abbruch kann somit nichts mit dem Ram zu tum haben , ( höchstens indirekt , weil die CPU mehr Power braucht wenn der Ram Takt hoch geht )
Gib der CPU mal eine oder zwei Stufen mehr Saft

@Flynn82 Korrekt mit 3200CL16 (3200 Safe Preset) läuft er absolut stabil, mit den Fast Setting (CL14) komm ich dann nicht mal mehr ins Bios.

xsx schrieb:
Auch mit den Einstellungen keine Chance ins Bios zu kommen. Leider lässt sich auf dem Board die DRAM Voltage auch nur auf max 1,40V erhöhen.
das bekommt mir sehr bekannt vor , welchen ProcOdt nutzt du ? oder hast du auf " Auto " ?
Du hast Ja den Dram Calc Screenshot gemacht , versuch mal " Alt 1 " bei RTT und ProcOdt , wenn möglich runter auf 48 oder 43,6 , je tiefer desto besser

@Thommy-Torpedo hat auch ein Asrock Board , bei ihm laufen auch keine CL14 , aber 3466 hat er wohl hinbekommen ( 2 Seiten zurück )

Ist nun das Anus Strix X470-F Gaming mit einem 2600X als Übergangslösung geworden - wenn Ryzen 3000 breit verfügbar ist sehe ich mal weiter.

Da ich vermutlich wegen den hohen Preisen der X570-Boards erstmal auf X470 gesetzt hätte, kann ich mir das X470-Board auch jetzt kaufen. Und halt ne CPU dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
iGameKudan schrieb:

Viele behaupten das zwar von Asus, aber... ROFL
:evillol: :mussweg:

Sorry, ich konnte das nicht ignorieren ;)

Ansonsten guter Kauf, hatte zwei von den Boards und könnte ihm nichts schlechtes nachsagen (ausser der erwähnten fehlenden Auslesemöglichkeiten). Und mit den 6x60A VRMs sollte auch für ryzen3k noch genug Luft sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan, verbaliBerlin und cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
@MK one
Hopie testet die SOC aus. Sollte doch klar sein was er da macht.
hatte nur den RTC Screen daneben gesehen , dachte es ginge um den Ram

@Hopie
wird es denn besser wenn du den Ram runtertaktest auf 3333 oder 3200 ? hat MSI eine Möglichkeit das Einschwingverhalten der VRMs zu ändern ?
791934

@MK one würde das nicht auf ASRock schieben Sven hat ja das gleiche Board, sondern eher auf denjenigen der vor dem Bildschirm sitzt und versucht die Enigma zu entschlüsseln^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
So ich versuche mal hier mein Glück.

CPU R7 2700X

RAM von G.Skill TridentZ läuft zurzeit auf 2933 Mhz, alles andere wird instabil.

DRam von SK Hynix, F4-3200C16-8GTZR.

Mainboard von ASUS ROG Strix B450-F Gaming

4x8 GB

Mein Wunschziel ist 3200 Mhz stabil.

Ryzen Timing 2.png

MK one schrieb:
hat MSI eine Möglichkeit das Einschwingverhalten der VRMs zu ändern ?

LLCs vorhanden
Frequenz vorhanden

IMG_20190615_193240.jpg

@MK one

Habe gestern 3200/3333 getestet.. Da lief irgendie gar nix :confused_alt:

Bin nun ja mal froh, das ich die VSoc festgelegt bekommen hab.

Jetzt bin ich am VDimm ausloten.. 1,42V liefen 49min durch.. Jetzt Widerstände testen, das die 60min voll bekomme

LLC NB/SoC = Mode 1, ab 2 bricht Cache stress innerhalb 4-5min ab
Frequenz hab ich auf AUTO, wüsste nicht, was einstellen

Zurück
Oben