Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

UniqueSpirit schrieb:
So ich versuche mal hier mein Glück.

CPU R7 2700X

RAM von G.Skill TridentZ läuft zurzeit auf 2933 Mhz, alles andere wird instabil.

DRam von SK Hynix, F4-3200C16-8GTZR.

Mainboard von ASUS ROG Strix B450-F Gaming

4x8 GB

Mein Wunschziel ist 3200 Mhz stabil.

Anhang anzeigen 791938
Versuch mal mit anderen Widerständen zu arbeiten.
4x8GB ist nicht einfach - aber die 3200 dürften wir schaffen.

Versuch mal ProcODT bei 43 oder 48 Ohm.
RttNom auf 34 Ohm (RZQ/7)
RttWr off
RttPark auf 48 Ohm (RZQ/5)
VSoC auf 1,00 bis 1,025V
VDimm auf 1,36 bis 1,38V

Timings mal aus dem Calculator übernehmen.

@Hopie
Normal ist das nicht ..., neuer Rechner ? oder hat es vorher besser funktioniert ?
Falls neu , würde ich die CPU zurückschicken denn der IMC scheint einen Schlag weg zu haben ...
Hast du mal versucht ein anderes Bios zu flashen ?

Immerhin schaffe ich jetzt mit den Ballistix@ 3466CL16 zum ersten Mal rock solid 60 FPS in AC Odyssey, also schonmal deutlich besser als die FlareX B-Dies mit XMP Profil.

MK one schrieb:
das bekommt mir sehr bekannt vor , welchen ProcOdt nutzt du ? oder hast du auf " Auto " ?
Du hast Ja den Dram Calc Screenshot gemacht , versuch mal " Alt 1 " bei RTT und ProcOdt , wenn möglich runter auf 48 oder 43,6 , je tiefer desto besser

@Thommy-Torpedo hat auch ein Asrock Board , bei ihm laufen auch keine CL14 , aber 3466 hat er wohl hinbekommen ( 2 Seiten zurück )

Hab ich auch schon alles probiert, ProcODT hab ich dabei aber nie auf "Auto" gelassen.

@Thommy-Torpedo die ASRock Enigma bleibt für mich wohl für immer verschlüsselt :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
MK one schrieb:
@Hopie
Normal ist das nicht ..., neuer Rechner ? oder hat es vorher besser funktioniert ?
Falls neu , würde ich die CPU zurückschicken denn der IMC scheint einen Schlag weg zu haben ...
Hast du mal versucht ein anderes Bios zu flashen ?

CPU ist noch ein 1600X, RAM lief noch nie richtig ;) Hatte zuvor die Ballistix Sport LT 2666@3066 stabil am laufen.
Nur Board getauscht und ein erneuter Versuch mit dem RAM. Wenn er nicht läuft, warte ich bis Ryzen 3x00 raus ist

Setze mich später nochmal ran, wenn sich das Kit zu fein für bessere Timings ist müssen sie halt schneller rennen :evillol:

Gut/schlecht wer klärt mich auf?
Aida screen.PNG

cm87 schrieb:
Versuch mal mit anderen Widerständen zu arbeiten.
4x8GB ist nicht einfach - aber die 3200 dürften wir schaffen.

Versuch mal ProcODT bei 43 oder 48 Ohm.
RttNom auf 34 Ohm (RZQ/7)
RttWr off
RttPark auf 48 Ohm (RZQ/5)
VSoC auf 1,00 bis 1,025V
VDimm auf 1,36 bis 1,38V

Timings mal aus dem Calculator übernehmen.
Super danke. Habe alles eingestellt, ausser VSoC und VDimm welches davon ist es?20190615_200252.jpg

VSoC= CPU SOC Voltage? und VDimm=DRAM Spannung?

Ja CPU ist auf 4.2 OC Level 4.
15606227816589165143323354894773.jpg

Kann meine Maus nicht bewegen im Bios.
Jetzt weiss ich nicht wie ich die Spannung ändern kann nur per keyboard.15606226305202681583071381834254.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thommy-Torpedo schrieb:
Gut/schlecht wer klärt mich auf?

Durchsatz ist gut.
Latenz entspricht meinem 3200 CL14 XMP mit default CPU. Würde die also nicht überragend nennen, aber ganz brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
UniqueSpirit schrieb:
Ja CPU ist auf 4.2 OC Level 4.
Raus damit - stell die CPU auf Auto, zu hohes OC kann dir bei RAM OC in die Quere kommen.
Auf Dauer die 1,50V würde ich auch keiner CPU zumuten wollen :D

Mach am besten einen CMOS Clear und stell von vorne die RAM Timings neu ein. CPU OC mal weg lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, UniqueSpirit und ZeroCoolRiddler
Mein Ram läuft nun stabil auf 3200 Mhz. DANKE :D

Ryzen Timing 3.png

UniqueSpirit schrieb:
Mein Ram läuft nun stabil auf 3200 Mhz. DANKE :D
So schnell auf Stabiltät getestet? :D 🤷‍♂️
Ergänzung ()

@UniqueSpirit Ah und die VSoC läuft da auch noch auf Auto... Bitte auf 1,025V bis 1,05V runter drehen. Kommt nur deinem IMC zugute ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ok ich werde mir das zu Herzen nehmen. Du besitzt viel Wissen zu diesem Thema - Chapeu.

So CL14 habe ich mittlerweile verworfen, bringt CL15 noch Vorteile?

Hey Jungs, mal eine Frage hinsichtlich des Ryzen Timing Checkers.

The Stilt ist ja mittlerweile nicht mehr auf Reddit unterwegs und die letzte veröffentlichte Version 1.05 des RTCs wird ja mittlerweile als "From now on, please consider "Ryzen Timing Checker" as discontinued and therefore unsupported." geführt.

Wir hätten das Tool auch gerne hier auf ComputerBase gehostet und zum Download angeboten, auch ein kleiner Vorstellungsartikel war bereits in Planung, aber mit outdated Software? Ich weiß nicht.

Zuletzt hatten @stinger2k und einige andere darüber gesprochen das Projekt hier über die Community am Leben zu halten. Gibt's diesbezüglich was neues? Sollen wir das mal angehen?

Ich denke ein aktueller Ryzen Timing Checker wird doch zum Release von Ryzen 3000 sicherlich gebraucht! :)
Ergänzung ()

Thommy-Torpedo schrieb:
So CL14 habe ich mittlerweile verworfen, bringt CL15 noch Vorteile?

Eine ungerade CAS-Latency wie die von dir avisierten CL15 laufen nur mit deaktivierten Gear Down Mode [GDM] und sind somit um ein vielfaches schwerer zu realisieren/stabilisieren. Ich würde entweder auf CL14 oder CL16 gehen. Die Arbeit für CL15 und die schlechtere Stabilität wären es mir nicht Wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4irPl4y, Cronos83 und Zitterrochen
Gut dann bleibe ich bei CL16 bin wenigstens jetzt bei 3533MHz gelandet, Subtimings mache ich noch und dann soll´s das auch sein.

@ZeroCoolRiddler ist nicht "bootbar"

Zurück
Oben