Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

MK one schrieb:
jep

bei mir ebenfalls 00h

@Cronos83 habe mir übrigens jetzt die Asetek 645 bestellt, was anderes ergibt keinen Sinn wenn man sich nicht die Pfoten verbrennen will und ich hoffe du hast dutzende Geduldsfäden (Kabelmanagement) :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Guten Morgen zusammen,

gibt es typische Gründe dafür, dass Karhuu plötzlich schneckenlangsam ist? Dauert bei mir plötzlich ewig...

EDIT: Hat sich erledigt, war wohl ein 1903 update prob. Jetzt gehts wieder.

Zuletzt bearbeitet:
So für dieses Wochenende ist erstmal Schluss.
So weit bin ich erstmal gekommen: 1,44V Proc 48 RTT 5/0/0 Cad´s 24 (Karhu 10k und spielbar)
rtc.PNG

Schönen Sonntag euch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
Besser wie nichts. :)
tWR ist übrigens sehr zickig, da wirst du schnell höher müssen bei mehr Takt. 16 bei 3533, 18 bei 3600,...so in etwa.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
So, habe mir schonmal eine kleine Basis geschaffen. RAM-Spannung 1,42V, SoC-Spannung 1,05V, ProcODT 60Ohm. Also die 3600MHz laufen mit dem Board schonmal recht problemlos und fast auf Anhieb. :D
792109

Um die restlichen Timings kümmere ich mich später. Erstmal den Takt ausloten und nicht wieder mehrere Baustellen haben, die alle Fehler machen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, MK one, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
Gibt es eigentlich ein gutes Tutorial für die RAM Einstellungen bei einem Asus Bios? Ich bin mir nicht sicher ob ich mich nicht einfach nur zu blöd anstelle, aber ich finde nicht alle Werte die mir der DRAM Calculator vorgibt. Speicher habe ich den Ballistix Sport und der läuft auf meinem Board immerhin schonmal mit XMP Vorgaben (hat bei meinem alten Corsair nicht geklappt).

Anhänge

• RAM.png
    RAM.png
    342,7 KB · Aufrufe: 286
wenn ich mich recht entsinne ist das B350 M-A eines der einfachen und preisgünstigen Boards , was vermißt du denn ?
Das neueste Bios runtergezogen ?
792136

Zuletzt bearbeitet:
Endlich Zeit für Biosupdates.
Und dann auch noch sukzessive... wegen der AGESAs.

Das dauert..... Ich will weiter tunen :D
Ergänzung ()

Ha!

Aktuelle AGESA und siehe da, der RAM bootet schon mal mit XMP, was er vorher nicht getan hat.
Das ist vielversprechend :)
Ergänzung ()

3200 CL14 first try :D
Vorher 2800 CL14....

Jetzt erstmal Pizza essen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
No shit Sherlock :D
Ja... hatte halt den Nerv nicht und dachte: Probierstes erstmal so, wird schon nicht soooo viel ausmachen.
Da lag ich gründlich falsch.
Ergänzung ()

So, erster Versuch nach dem Essen war 3400 CL14. Das bootet nicht ohne weiter etwas einzustellen (alles momentan auf Auto, nur VDimm auf 1,4V und SoC auf 1,05V).

3333 CL14 ging aber dann.

Jetzt geht es ans Feintuning, vorher muss ich aber noch etwas anderes erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite gerade mal an 3666MHz CL14-14-15-14-34... :D
792186

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Wenn ich das versuche, zeigt mir der IMC der APU gepflegt nen Vogel :)

Bei mir bettelt der SOC und der Ram nach Spannung , die ich ihnen zumindest mit meinen armen gestreßten 1700x nicht gewähren kann ... :D

792188

Das ASRock Fatal1ty B450 Gaming itx/AC lässt mich die VDimm nur in 0,05V Schritten verstellen....
Wer kommt bitte auf so nen Scheiss?

Ich muss also direkt von 1,4V auf 1,45... Dabei wollte ich maximal bis 1,43 gehen.

Argh!

MK one schrieb:
wenn ich mich recht entsinne ist das B350 M-A eines der einfachen und preisgünstigen Boards , was vermißt du denn ?
Das neueste Bios runtergezogen ?

Ja, das neueste Bios ist drauf. Ich habe z.B. den Eintrag "tRECDWR" und "tRCDRD" nicht gefunden (habe dann auch nicht nach weiteren Werten gesucht).

Das B350m-A war damals halt eines der wenigen µATX Boards.

Kurze Zwischenfrage.
Erst RTT, dann CAD und dann procodt ausloten?
Hab ich das richtig im Kopf?

Proc und RTT weil die zum booten entscheidend sind. Im Idealfall die niedrigst mögliche proc herausarbeiten, später kann man ggf. mal ne Stufe mehr für Stabilität testen wenn es hakt.
Die CADs kommen also danach und sind für Stabilität hilfreich, insbesondere wenn es in höheren Bereichen noch Fehler gibt.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Cronos83
Zurück
Oben