Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Thommy-Torpedo
Ah ja...
Also mit ProcODT 43, 7/0/0 24-24-24-24 und 1,46v booten keine 14-19-19-19-34-56-6-8-36-4-12-24-4-4-560-14-12-10-3-1-7-7-1-5-5-1 bei 3533?
Ich denke ich bleibe bei 3466CL16 und schraube da noch an den Subtimings, beim PC II wirds dann interessanter wo ich dann tatsächlich im CPU Limit hänge, der hat jetzt die FlareX bekommen kann da aber erst nächste Woche testen.
Schon seltsam. Eigentlich sollte mit 7(5-6)/0/0 höher gebootet werden können. Vor allem wenn CL16 booten, sollten CL14 zumindest bootbar sein. Mit mehr Vdimm, klar, nicht stabil, aber wenigstens booten.
Du hast ein sehr eigensinniges System.
Die B-Die gingen bei mir auch nur mit Ach und Krach auf 3533. Mit den Micron fast problemlos sogar auf 3600. Mit nem T-Top Board. Gibt mir echt Rätsel auf.
2x8 oder 2x16Gb?
Die 2x8 Gb habe ich nicht auf 3600 stabil bekommen, booten ging aber.
Die 2x16 Gb verweigerten bei mir den Boot über 3200.
Aber die Ballistix waren trotzdem mit 2x16Gb bei 3600 CL14 stabil zu bekommen.
@Thommy-Torpedo
XMP ist insofern ungünstig , weil die Ballistix CL15 haben , Ryzen ( Asus ) regiert darauf recht allergisch , bei mir funktionierten die CL14 sofort , bis hin zu 3600 ( und 3666 zumindest bis ins Windows )
Aber ich kann halt nur das berichten was mit meiner CPU und meinem MoBo möglich ist , irgendwo ist es immer ein Glücksspiel , gut hat es derjenige der einen Kumpel hat mit AMD System , der bereit und willens ist , die Rams mal bei sich reinzustecken und ein wenig herum zu spielen ...
Es gibt halt so einige Verdächtige , der IMC der CPU , das MoBo oder die Ram Riegel selbst .
Wenn du mit Samsung B-Die ähnliche Probleme hast , könnte es möglicherweise am IMC liegen oder am MoBo
Nebenbei , was macht den die " Auto " Einstellung , welche ProcODT und RTT Werte nutzt diese ?
XMP von den FlareX wurde angesprochen.
Bei Auto Proc von 60 und RTT kann ich ja außerhalb vom BIOS nicht mehr auslesen
Beim PC I bräuchte ich sowieso dringend eine stärkere GPU, RAM OC ist ja gewissermaßen nur nice to have.
Bei meinem PC II wird es dann interessant werden weil CPU Limit, 2600 die FlareX und Überraschung wieder ein ASRock Board
Weil der RTC nicht richtig funktioniert nehm ich mal an , hmm , ungünstig ...
mit Aida gehts nicht , aber das Stepping der Rams läßt sich auslesen , bei mir 00h