Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Momentan hängts am booten mit 3400 CL14.

Beim Windowslogo dreht sich der Kreis endlos...(bleibt aber nicht stehen), also hat er nen Hänger durch Ramfehler nehme ich an.
Mit 3400 CL16 bootet er durch.

Die Frage ist nur, ob die Timings wirklich das Problem sind oder ich einfach die richtigen Werte noch nicht gefunden habe.

Lasst ihr, solange ihr ProcODT auslotet RTT und CAD auf Auto, oder wie geht ihr da vor?

Ich hab's schonml wo gelesen, aber es ist einfach so viel Info auf einmal.

Ich stell eigentlich für SR bzw. DR immer die üblichen Verdächtigen ein.

bei SR 2x8GB Proc auf 43/48/53
RttNom auf 34
RttWR auf off
RttPark auf 48/60

bei DR 2x16GB Proc auf 43/48/53/60
Rttnom auf 34/40/48
RttWr und Park off

CADs auf 24 Ohm

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Flynn82 und Cronos83
Ich zitiere mich mal selbst, da ich bisher noch kein Feedback erhalten habe. :)

Was ist denn los Jungs? :D

RYZ3N schrieb:
Hey Jungs, mal eine Frage hinsichtlich des Ryzen Timing Checkers.

The Stilt ist ja mittlerweile nicht mehr auf Reddit unterwegs und die letzte veröffentlichte Version 1.05 des RTCs wird ja mittlerweile als "From now on, please consider "Ryzen Timing Checker" as discontinued and therefore unsupported." geführt.

Wir hätten das Tool auch gerne hier auf ComputerBase gehostet und zum Download angeboten, auch ein kleiner Vorstellungsartikel war bereits in Planung, aber mit outdated Software? Ich weiß nicht.

Zuletzt hatten @stinger2k und einige andere darüber gesprochen das Projekt hier über die Community am Leben zu halten. Gibt's diesbezüglich was neues? Sollen wir das mal angehen?

Ich denke ein aktueller Ryzen Timing Checker wird doch zum Release von Ryzen 3000 sicherlich gebraucht! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, spfccmtftt89 und Cronos83
@RYZ3N / Sven

Ich fänds toll, wenn ihr Yuris Projekt am laufen haltet.

Ich selbst bin dafür (noch) zu unerfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und SVΞN
Cronos83 schrieb:
@RYZ3N / Sven

Ich fänds toll, wenn ihr Yuris Projekt am laufen haltet.

Ich selbst bin dafür (noch) zu unerfahren.

Das ist die Intention hinter meiner Frage und ich weiß das @stinger2k, @cm87 und ich schon einmal darüber gesprochen haben, ich weiß aber nicht ob da schon etwas in die Richtung passiert ist. Ich denke, das wäre doch ein super Community Projekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und cm87
Mal noch ne Anfängerfrage (zumindest Anfänger was ProcODT, RTT und CAD angeht).

Wenn der Rechner bevor er den POST Screen anzeigt die Lüfter rhythmisch hoch und runter dreht (3 oder 4 Mal) und dann aber (verzögert) bootet, worauf lässt das schließen (ausser Initialisierungsprobleme)?

- ich hab den Effekt ab 3200 CL14.
Gibt's da irgend einen Punkt, an dem ihr als erstes ansetzen würdet wenn die Timings so bleiben sollen? ProcODT habe ich von 43 bis 60 durch mit 2x16gb DR.

cm87 schrieb:
Ich kenn mich da zuwenig aus :heul:

Ich denke dass das Projekt eh nicht von einem allein gestemmt werden sollte und ein echtes Community Projekt sein könnte.

Soweit ich weiß hat @stinger2k da doch bereits mit rumgespielt und uns damals was im Discord gezeigt.

Mal warten bis er sich meldet. Oder seid ihr gerade auf dem Discord? Dann komm ich vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
RYZ3N schrieb:
Ich denke dass das Projekt eh nicht von einem allein gestemmt werden sollte und ein echtes Community Projekt sein könnte.

Soweit ich weiß hat @stinger2k da doch bereits mit rumgespielt und uns damals was im Discord gezeigt.

Mal warten bis er sich meldet. Oder seid ihr gerade auf dem Discord? Dann komm ich vorbei.

Super wäre wenn wir @Reous noch mitreinpacken und er eventuell um den Quellcode bei "the Stilt" nachfragen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, cm87 und SVΞN
Da die Ballistix offenbar echt unschlagbar für den Preis sind, hab ich mir jetzt schon mal das 32er Kit in grau gesichert 😁. Bin gespannt wo die Reise hingeht mit den Dingern. Mitte Juli wird gebenched ☺.
Ergänzung ()

Könnt ihr mir ggf eure Settings verlinken? Wäre äußerst nice!

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, SVΞN und cm87
Entschuldigt den Einwurf :D
Aber ich freu mich gerade über 70ns mit ner 1st Gen APU :D (auch, wenn da manche nur gähnen).
Für heute bleibts bei 3333 CL14-16-16-16-36 CR1..... mehr macht mein Kopf (und eventuell der IMC) nicht mit. Waren aber nur ca. 40 Versuche und ein paar Bios Updates :)

Screenshot_20190616-230503_Gallery.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, KCX, cm87 und eine weitere Person
Ja, die Ballistix sind super. Meine Ripjaws-V 3200 wollten nicht mal mit 3200 MHz im XMP booten, die Ballistix laufen dagegen bereits auf 3400 MHz, großartig was rumprobiert habe ich noch gar nicht, lohnt auch kaum bis der 3900X einzieht.
Dann aber mache ich bestimmt ein paar Experimente bezüglich RAM-OC.

Hat sich bei mir also bereits so schon gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Cronos83, cm87 und eine weitere Person
Aber... aber... da ist noch Luft nach rechts :D

Aber für einen einzigen und kurzen Abend an laienhaften Ramtuning mit mäßigem Board, und für die kleinste APU der first Gen würde ich sagen: Good Bang for the Buck!

Screenshot_20190616-233442_Gallery.jpg

Und ja, das Ding hängt momentan an nem 1080p TV und das ist ein fuck*** Smartphone Foto :D

Ich hab leider nicht für jedes System einen Bildschrim....

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Dass du da ganz am Ende bist ist klar mit 3666 CL14(?) :D

Vorsicht, Spaß (muss man ja mittlerweile ankündigen um niemanden auf den Schlips zu treten...):

@Dragonheart69
Kannst du mal das Bild meiner Drittfrau aus deinem Profil nehmen? - Das wirft ein schlechtes Licht auf mich :D

Ich nutz ja auch nicht das Foto meines Drittprozessors....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Zurück
Oben