Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Kurzes Feedback bislang zum ballistix.
Meine laufen nach kurzem Testen auf 3466
cl16-16-20-16
V1 Fast Profil vom calculator

ProcODT 48 Nom 7 rest off
Durchsatz bei aida liegt bei 53000
Latenz bei 64,5
Fürs erste soweit zufrieden da ich wieder auf die Werte von den 2x8gb Single rank bin.
Kopierrate ist natürlich höher.

Am Wochenende wird cl14 angepeilt.

Bislang konnte ich feststellen dass die riegel aber sehr viel vdimm benötigen.
Vielleicht bastel ich mir noch einen ram Kühler und dann wird die Spannung weiter erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und KCX
Klingt ja wirklich vielversprechend :)

[
BlackDevCon schrieb:
Kurzes Feedback bislang zum ballistix.
Meine laufen nach kurzem Testen auf 3466
cl16-16-20-16
V1 Fast Profil vom calculator

ProcODT 48 Nom 7 rest off
Durchsatz bei aida liegt bei 53000
Latenz bei 64,5
Fürs erste soweit zufrieden da ich wieder auf die Werte von den 2x8gb Single rank bin.
Kopierrate ist natürlich höher.

Am Wochenende wird cl14 angepeilt.

Bislang konnte ich feststellen dass die riegel aber sehr viel vdimm benötigen.
Vielleicht bastel ich mir noch einen ram Kühler und dann wird die Spannung weiter erhöht.
kannste mal deine Timings schicken bitte
Ergänzung ()

792521

792522

So sieht es bei mir aus, tRDDRSCL und tWRWSCL haben dann meine Write und Read werte nochmal um +- 10% verbessert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tWR ist zu niedrig und wird dir Probleme machen. Versuch's mal mit 16-18, das dürfte dann auch für 3533/3600 so passen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
tWR ist zu niedrig und wird dir Probleme machen. Versuch's mal mit 16-18, das dürfte dann auch für 3533/3600 so passen.
Danke, lauft auch nun mit 3533Mhz. 3600 muss ich noch testen. Latenzen bei 71.3

Hast du PowerdownMode auf enabled? Schalt das mal aus. tCKE kann dann auch auf 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Jo. Ist der Stromsparmodus vom RAM der deaktiviert wurde. Bringt halt nix wirklich auf'm Desktop PC, ausser mehr Latenz. ;)

• Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
Jo. Ist der Stromsparmodus vom RAM der deaktiviert wurde. Bringt halt nix wirklich auf'm Desktop PC, ausser mehr Latenz. ;)
Also ab 3466Mhz benötigt er schonmal mehr Spannung, da habe ich es dann aber auch gelassen. Lauft glaube ich gerade bei 1.41V

792530

Wichtig ist, dass du das Ganze auch ausreichend testest. Datenmüll, Bluescreens und Spielabstürze nerven nach kurzer Zeit bereits extrem. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, SVΞN und muzafferamg58
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wichtig ist, dass du das Ganze auch ausreichend testest. Datenmüll, Bluescreens und Spielabstürze nerven nach kurzer Zeit bereits extrem. :D
Denkst du die Timings sind Okey fürs erste? Oder sollte ich noch an etwas drehen? :schluck:

Fall es hier jemand noch nicht gesehen hat, sehr interessant.

Der Teil über die erste echte 14+2 Phasen VRM-Bestückung … beeindruckend. Zudem hat das Mainboard tatsächlich aktuell das Beste vom Besten verbaut.

Anschauen lohnt sich … auch ohne Kaufinteresse. :)

RYZ3N schrieb:

Der Teil über die erste echte 14+2 Phasen VRM-Bestückung … beeindruckend. Zudem hat das Mainboard tatsächlich aktuell das Beste vom Besten verbaut.

Finde es echt gut, dass da endlich anstandige Boards kommen. Bomben Teil, hoffentlich kommt mehr von solch Zeugs

@muzafferamg58
tWTRS sollte auf 4 funktionieren, Haupttimings würde ich mit 16-18-18-18 starten und dann langsam runter. Falls es nicht klappt mal mit 16-19-19-19 testen.

RYZ3N schrieb:

dasselbe gibt es zu MSI God Like von Buildzoid

interessant sind seine Ausführungen zu den VRMs = der totale Overkill , selbst der 16C Ryzen braucht nicht wesentlich mehr als 200 Ampere = die VRMs würden komplett ohne Heatsink auskommen , weil nur 16 Watt Verlustleistung was bei 14 Phasen grade mal etwas über 1 W pro phase bedeutet ... , er geht von 300 Watt aus beim 16 C = 200 Ampere bei 1,5V oder 250 Ampere bei 1,2V , die Teile könnten jedoch theoretisch 600-700 Ampere liefern .... ( bei entsprechender Kühlung ) 14 mal 70 A .. = 980 A ( theoretisches Maximum )
OVERKILL

Auch der 2te 8-Pin ist vollkommen sinnlos für den normalen User. Ich bin mir noch nicht sicher, was genau die Hersteller eigentlich vorhaben. Ausstattung Overkill, Preise Overkill.

Ich will ja nicht sagen , das es kein Vorteil ist wenn man sich um die VRM Temps keine sorgen zu machen braucht , aber man bringt da doch eher die CPU zum schmelzen als das man Gefahr läuft das die VRMs 100 Grad erreichen ...
Ich meine , für den Preis kann man so einiges erwarten und verlangen , jedoch 14 Phasen wenn eigentlich 4-6 reichen oder meinetwegen 8 mit OC für den 16 C ?

Manchmal muss man einfach an einem Tag aufhören weil nix geht...

Gestern mit 3400 nicht gebootet bekommen.
Heute.... 3600 Cl16 bisher... mit nem 2200G...

20190618_015936.jpg

Ps: Keine Ahnung, warum der JPEG Optimizer die üblen Schlieren ins Bild macht. Das Original ist glasklar, hat aber knapp 9mb...

Ich frage mich, warum die Copy Leistung so niedrig ist.
Ach... und die RTT Werte und ProcODT werden bei mir nicht ausgelesen.
Das sind jetzt 60 Ohm mit 7/3/1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
muzafferamg58 schrieb:
[

kannste mal deine Timings schicken bitte
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 792521

Anhang anzeigen 792522

So sieht es bei mir aus, tRDDRSCL und tWRWSCL haben dann meine Write und Read werte nochmal um +- 10% verbessert.
VDimm 1,43
VSOC 1,05
Spannungen müssen noch richtig ausgelotet werden.

EDIT:
zweiter Run über Nacht lief mit VSOC 1,019-1,025 und VDIMM 1,41 durch.
Weitere Tests folgen

Anhänge

• Test 3466 V1 Fast.jpg
    Test 3466 V1 Fast.jpg
    640,9 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben