Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich bleibe bei höchstens 1,48v. Laut Datenblatt sollen 1,5v das Maximum darstellen, da bleib ich etwas drunter, da es auch dort Peaks gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
So 3600Mhz lief beim B450-i

792600

792601

SOC ist sehr hoch, noch auf Auto?
Wie hast du das getestet?

ZeroCoolRiddler schrieb:
SOC ist sehr hoch, noch auf Auto?
Wie hast du das getestet?
Ne habs einfach im Bios eingegeben, muss noch die Spannungen runtersetzen.

Mein Speicher mag niedrige Haupttimings nicht, aber bei subtimings ist er gut

Mit fast den selben Einstellungen von 3466 lief 3600 nicht, aber mit 3533 siehts besser aus mit 1.07 soc und 1.45v dram

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Board hat sehr großen Einfluss darauf wie weit man beim RAM OC kommt, richtig? Bin gespannt ob zeitnah µATX Boards mit B550/X570 kommen oder ob sogar ein wechsel auf ein B450 Board sinnvoll ist.

Nicht zwingend das Board an sich, aber die verwendete Topology darauf.
Bei 2 Riegeln: 2 Slots > 4 Slot Daisy Chain > 4 Slot T-Topology
Bei 4 Riegeln: 4 Slot T-Topology >> 4 Slot Daisy Chain

Je besser das Board dann verarbeitet ist, desto mehr lässt es zusätzlich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
ZeroCoolRiddler schrieb:
Nicht zwingend das Board an sich, aber die verwendete Topology darauf.
Bei 2 Riegeln: 2 Slots > 4 Slot Daisy Chain > 4 Slot T-Topology
Bei 4 Riegeln: 4 Slot T-Topology >> 4 Slot Daisy Chain

Je besser das Board dann verarbeitet ist, desto mehr lässt es zusätzlich zu.
Vielleicht als konkretes Beispiel:
Ein C6H (T-Top) bekommt bei 4 Riegeln deutlich mehr Takt hin, als ein C7H (DC).
Dafür ist der Takt bei 2 Riegeln beim C7H höher, als beim C6H.
(Beide sind ja von der Qualität ähnlich.)

• Gefällt mir
@ZeroCoolRiddler @nospherato
Wie findet man raus welche Architektur ein Board hat? Ich habe 2 Riegel (Mikron E mittlerweile) und plane das auch so beizubehalten. Ergo sollte ich ein Daisy Chain bevorzugen, korrekt soweit?

B350/X370 setzen bei 4 Slots alle auf T-Topology. Da wird je nach Qualität des Board bei max 3600 Ende sein.
B450/X470 setzt bis auf wenige Ausnahmen auf Daisy Chain und kann auch 3600+ schaffen.
Wie weit die Reise geht ist aber auch immer etwas Glücksache. ;)

• Gefällt mir
Ok, dann habe ich mit meinem B350 aber schon mal die schlechteren Voraussetzungen. Immerhin gut zu wissen. 😅

Das Board ist da nicht gerade ne Rakete. Ab 3200 kann da schon nichts zu machen sein. Testen kann man ja trotzdem, vielleicht gibt's ne Überraschung. :)

• Gefällt mir
Aktueller Zwischenstand:
792644

- mit 1,42V.

Ich arbeite erstmal ein gutes 3600er-Setting aus. 3666 oder 3733MHz brauchen wohl etwas mehr Arbeit, falls die mit meinem Board überhaupt gehen.

Leider geht tRC zumindest mit den 1,42V nicht viel tiefer. Der RAM Calculator empfiehlt 1,45V, aber ob tRC die Mehrspannung wert ist?

charmin schrieb:
@ZeroCoolRiddler @nospherato
Wie findet man raus welche Architektur ein Board hat? Ich habe 2 Riegel (Mikron E mittlerweile) und plane das auch so beizubehalten. Ergo sollte ich ein Daisy Chain bevorzugen, korrekt soweit?
Ja bei 2 Riegeln wäre Daisy Chain angesagt.
Die Infos, welches Board nun DC oder T-Top ist, muss man sich leider recht mühsam zusammen suchen.
Ich meine aber @cm87 hätte mal eine kleine Übersicht irgendwo drin gehabt... hier auf Seite 1 irgendwo?

Ah siehste... @ZeroCoolRiddler hat dir schon die Infos gepostet :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-22773423

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Cronos83
Mach den Screenshot einfach mit WinTaste+Drucken. ;)

Der Rechner an dem ich teste hängt absichtlich noch nicht am Netz.
Mir ist schon klar, wie man nen Screenshot macht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Kommen zum Ryzen 3000 Release eigentlich neue RAM Module? Die Ripjaws die ich drin habe sind echt mist, würde gerne für Ryzen 3000 was gutes holen. Will kein krankes OC betreiben aber hätte gerne den Sweatspot erreichbar. 32GB sollten es schon sein.

Dann werfe ich für dich mal die Crucial Ballistix Sports Lt 3000cl15 2x16GB in den Raum.

Wenn du mehr bzw. bessere ICs haben willst, musst Samsung Bdies nehmen, kosten aber mehr. Kommt auf dein Budget und deine Ansprüche an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Zurück
Oben