Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Cl4whammer!

Es kommen ja permanent neue Ram-Module, da die Fertigung über die Zeit immer besser wird und dadurch die Ausbeute guter Chips steigt.
Daraus wird dann von Zeit zu Zeit ein besser gebinntes Kit mit höherem Takt und/oder besseren Timings.

Es werden sicher "Ryzen 3000 optimized" Kits angeboten, aber das ist im Endeffekt auch nur ein Sticker auf Chips die einfach gut mit Zen 2 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
@Oakley
Das Board habe ich nicht, aber das Kit und es auf zwei Asus und dem aktuellen MSI Board stecken gehabt. Die Frage ist was willst du wissen?
Auf Asus ging das XMP nicht bei mir, musste Timings manuell eintragen. Auf dem MSI läuft das XMP, dafür kann ich nicht mal 3333 damit booten, egal was ich versuche. Das macht vermutlich meine CPU einfach nicht mit. Das Kit selbst habe ich am Anfang wegen ner anderen Sache umgetauscht, daran liegt es nicht.
Es ist zumindest die Möglichkeit vor dem Kauf in Betracht zu ziehen, dass du manuell Hand anlegen musst und dass damit keine Höhenflüge drin sind. Abhängig von deiner CPU (und ja auch dem Board).

• Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
Was in einem MSI X470er Bios alles so zum Vorschein kommt :D

msix470gp.png

Ergänzung ()

Und noch was schönes:
792731

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, DaneS, ZeroStrat und 3 andere
Hallo

Teste gerade AIDA64 und wollte spontan nachfragen, ob das Gesund aussieht von den Werten her?

Ryzen Timing 4.png

Freundliche Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Aktueller Stand... Mit 1,45V. Ich überlege gerade, ob ich mal CL12 probiere... :D
792778

EDIT: Also CL12 geht dann leider doch nicht. Mal schauen, erstmal lote ich die 3600MHz zu 1,45V aus. Hinterher probiere ich mal, ob mit 1,5V auch CL12 liefe... :king:

EDIT2: Das ist dann der Stand vorm Pennen - im Grunde habe ich einige Timings nur noch etwas weiter nachgeschräft.
792813

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Cronos83
Ich weiss nicht darum habe ich gefragt. Vielleicht ob die Timings so stimmen. Tut mir leid fürs Fragen. Kenne mich noch nicht gut aus damit.

Schönen Tag noch

Hallo zusammen,

Da ich noch nicht lange hier im Forum bin, kann ich noch keine Signatur herstellen...
Hier mal mal mein System;
CPU: Ryzen 1700 @3.6 Ghz, 1.200V, LLC3@130%, 400Mhz, UltraFast (Bios 4801)
Cooling: Asetek 545LC AIO 92 mm, Noctua NF-A9x14
MB: Asus Rog Strix X370-I, Soc 1.025V, LLC2@120%, 400Mhz
Ram: Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB Kit (CMK16GX4M2B3600C18) 3600MHz @ 3200Mhz, 1.365V
GPU: Asus Rog Strix GTX 1070 Gaming OC (Stock)
SSD: Samsung SSD 960 EVO 1TB
PSU: Corsair SF-450W SFX
Case: Dan A4 SFX v2

Seit dem kürzlichem Bios-Update konnte ich den Ram bei 3600 booten, aber bei 3400-3600 kann ich probieren was ich will, alles andere als stabil, selbst bei einem RAM-Test, (z.B. Karuh) stürzt das ganze System ab, es kommt erst gar nicht zu einem "Error-count".

Habe mich nun für 3200 entschieden, Ram@1.365V bei einer Soc von 1.025V.
procODT 40, RTT_NOM 34, RTT_WR off, RTT_PARK 40, Power und Gear Down Disabled, CR 1T, CAD Bus Block alle au 20.
Der Rest wurde auf Auto gelassen (keine guten Timmings...) aber das System war stabil (Karuh >10'000%)
Siehe Screenshot:

792945

Okey, habe nun mal die Timings gemäss DRAM Calc 1.5.1 "SAFE" übernommen, Karuh lief keine Minute und die ersten Fehler waren da.

Gemäss der Guide hier (V1.3) [Vielen Dank für die Guide, ist klasse!], sind so schnell auftretende Fehler
ein Hinweis für zu wenig Spannung am Ram, SOC und/oder ProcODT. Diese Fehler traten aber erst auf mit dem Scharfen der Timings.

Habe mal die ProcODT und die Spannungen etwas angehoben, brachte aber gar nichts.
Wo könnte ich ansetzen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Liebe Grüsse
Dave

Hallo Dave,

Ließ mal mit Thaiphoon Burner die Speicherchips aus. CPU gib auch ein klein wenig mehr Spannung. Procodt geh auf 48 oder 53 Ohm. Sind die 40 der geringste Wert?

Friert das System ein oder Black oder Bluescreen? Was genau passiert da?

Könnte zumindest an falschen Timings und oder zu geringer Spannung liegen. (vcore, vsoc)

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Dave_G7
Morgen werde ich mich mal mit dem Guide beschäftigen und schauen was ich aus dem Speicher mit meinem Board rausholen kann. Echt Top was die Community hier leistet! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, spfccmtftt89 und Flynn82
@grossernagus

Welche ICs sind denn verbaut?
Was heißt höher bei der SOC Spannung, was ist denn bisher eingestellt?

snap19062019211436.png

Flynn82 schrieb:
Was heißt höher bei der SOC Spannung, was ist denn bisher eingestellt?
Steht auf Auto. Laut HWinfo müssten es 1,131 V sein.

Dann hast du eh schon ziemlich viel soc voltage. Normalerweise solltest dich im Bereich 3200 unter 1,05v aufhalten können. Es gibt auch ein zu viel für Stabilität, glaube aber nicht, dass hier das Problem liegt.

Mit 32Gb CJR habe ich selbst leider keine Erfahrung. Hattest nicht du mal welche @cm87 ?

Um das zum laufen zu bekommen wirst du vermutlich einige Dinge manuell setzen müssen. Hauptsächlich meine ich damit proc odt, RTT und CADs. Aber auch Timings.
Hast du selbst schon mal mit dem calculator gearbeitet? Der hat doch bestimmt Vorschläge für 3200 safe oder gar mehr.

Zurück
Oben