Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Aaf der Guide (V1.3), Seite 11 steht folgendes:

[...]
Debug wird eigentlich für die Allgemeinheit verwendet

Bei Samsung B-Die und Hynix CJR kann ruhig das V1 Profil verwendet werden (Probiert es einfach aus, ob euer Speicher mit verschärften Haupttimings zurechtkommt)
[...]

Diesen Teil habe missverstanden gehabt... 😅

Danke

lg Dave

Dave_G7 schrieb:
Debug wird eigentlich für die Allgemeinheit verwendet

Bei Samsung B-Die und Hynix CJR kann ruhig das V1 Profil verwendet werden (Probiert es einfach aus, ob euer Speicher mit verschärften Haupttimings zurechtkommt)
Unterhalb steht noch kurz, für was welches Profil steht, aber versuchen kann man es immer mal mit V1 ;)
Je nach Güte kann das auch funktionieren - meine Hyper X hatten damit keine Probleme.

@RYZ3N nach dem du selten auf DC unterwegs bist, Loretta lässt grüßen ;)
793221

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Stuxi
Dann grüß mir die liebe Loretta mal ganz lieb zurück. Ich schaue heute Abend mal vorbei. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und Stuxi
Diskot steht bei mir weiterhin auf der schwarzen Liste.

Ich habe jetzt zwei Tage an tRCDWR und tRP 12 gearbeitet, das haut aber nicht hin. Ging auf dem einen Screen zwar über ne Stunde gut, seitdem aber nicht mal mehr im Ansatz so lange.

Hab jetzt nochmal folgende Settings am Laufen:
793341

Mal sehen, ob das nun so gut geht.

Guten morgen zusammen,
ich habe Schwierigkeiten 3400CL14 oder 3466CL14 zu booten.
Ram ist der Crucial Ballistix LT 3000CL15 Micron E-Die 2x16GB

Habe mich versucht an @Flynn82 Settings zu halten.
Sein 3200er CL14 bootet sauber und kommt auch gut durch Karhu. Danke dafür schonmal :)

Momentan bootet das Board bis 3333CL14
Aber höher will es nicht. Auch nicht mit stark erhöhter SOC oder VDimm Spannung.
Bekomme immer wieder einen Abbruch bevor das UEFI lädt so dass ich ClearCMOS setzen muss.

Habe auch mal andere RTTs Probiert wie ProcODT 60,34,80,240 Ohm
Mit den 48,48,0,0 komme ich gut bis 3333.

3466 und 3533 booten mit den Calculator Settings und 48,48,0,0 aber mit CL16.

Habt ihr Tipps für mich ? Im Anhang mal ein Screen vom RTC und 3333.

Benötigt die CPU mehr Spannung ? Offset mal auf + setzen eventuell ? Sonst weiß ich nicht mehr weiter.
Danke schonmal

Anhänge

• 3333CL14 RTC Test.png
    3333CL14 RTC Test.png
    25,8 KB · Aufrufe: 284
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
tRFC ist bei mir mit dem RAM zickig.
Bootet nur bis 522, drunter nicht.
Könntest es mal mit etwas höheren Werten als 500 versuchen

Vielleicht auch erstmal bei tRCDWR und tRP entspanntere Timings probieren.

Ergänzung ()

Hast du mal die anderen RTT Kombinationen ausprobiert?

Hab trcdrd auf 20
Trfc 540
Bei 1,1 Soc und vdimm 1,48 versucht bei 3400mhz. Bekam Damit aber kein Boot hin.

Bei 3333 klappt alles super.
Da läuft es laut screen bei 1,05 Soc und 1,4 vdimm

Bei CL16 bootet es auch mit 3600.
Versuche heute mittag mal alle timings zu entspannen und nur tcl auf 14 zu lassen.

Hab für die ständigen Boot Probleme beim durch probieren extra den reset Knopf des Gehäuses auf clearcmos gesetzt damit ich nicht jedes mal das Gehäuse öffnen muss.

Hast du mal 48, 7/0/0 probiert?
tRDRDSCL/tWRWRSCL beide auf 4?
tWR auf 18?
tRDWR auf 10?

48/7/0/0 klappte auch nicht.
Es ist als ist da eine Wand.
Werde nachher nochmal testen mit sehr viel entspannteren timings.
Booten sollte es ja eigentlich müssen oder können.

Die Frage ist dann natürlich ob sich das lohnt für ein oder zwei höhere Stufen die Timings soviel zu entspannen.
Sonst würde ich auch bei 3333 cl14 bleiben.
Für den Alltag sieht mir das auch gar nicht schlecht aus.
Versuche hohe Spannungen zu vermeiden.

3533 CL16 hatte ich mit 1,42v stabil, 3600 CL14 mit 1,48v, es braucht also schon etwas Saft.

Wenn CL16 bootet, Cl14 aber nicht, wird es ziemlich sicher an der VDimm liegen.
Ergänzung ()

Oder versuchst mal, wie weit du mit CL16 kommst. 3600 CL16 ist ja auch nicht sooo übel. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und BlackDevCon
Ich probiere es später danke @ZeroCoolRiddler

Was würdest du denn nehmen für den Alltag?
3333cl14 oder
3466, 3533 CL16?

3466CL14 > 3333 CL14 > 3533 CL16 für Spiele, meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevCon
3333cl14 mit scharfen Timings > 3533cl16 mit laschen Timings

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevCon
@BlackDevCon

Ich kann zwar booten mit 3466MHz bei cl14 aber der Cache Test bringt jedes mal nach 3,5 min. einen Fehler.
VSoc habe ich bis 1,1 durch getestet, Timings alles auf Auto außer CL14 oder auch die Timings von @Flynn82 und @ZeroCoolRiddler.

Ich denke mein IMC ist sowas von grottenschlecht, oder er mag keine DR

Grüße

Ich habe noch zwei RAM-Riegel aus dem Notebooksbilliger Deal von vor etwas über einer Woche zum Vergleich, es sind Crucial Ballistix Sport LT Rot 16GB DDR4-3200 CL16 (BLS16G4D32AESE) aus diesem Deal, (allerdings in rot nicht wie im Deal weiß). Wenn ich es richtig lese handelt es sich auch um die "guten" Micron E-Dies, korrekt? Übertaktversuche kann ich allerdings keine unternehmen, da ich die Module erstmal nur zum auslesen in meinen Home Server gesteckt habe und da werkelt ein Athlon 200GE, da konnte und wollte ich keine Übertaktungsversuche machen. Denke mal für 116 € für beide Riegel kann man nicht meckern, kommen dann in meinen zukünftigen Ryzen 3000, freue mich da schon aufs Testen:
snap21062019104051.pngsnap21062019104028.png

Zusätzlich hatte ich mir für meinen Home Server letzt aus diesem Deal zwei 8GB 2400er CL17 Module zu 51,40 € geholt, sind dafür perfekt, laufen mit SPD Timings bei 1,2V. Mehr als 2667 gehen meine ich beim Athlon 200GE eh nicht und mir ist da auch eher der stabile Betrieb wichtig als das letzte Quentchen Speed rauszuholen. Nehme an, bei Micron "F-Die" ist auch nicht viel rauszuholen. Sehen so aus:
snap21062019111253.pngsnap21062019111242.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Siran
Ja, die oberen sind die guten E-Die. Glückwunsch. :)

Die F-Die sehen vom Aufbau her nach alten ICs aus, evtl sogar älter als die Micron B-Die. Da wird sicher nicht viel gehen, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Siran
Ja, die oberen sind die guten E-Die. Glückwunsch. :)

Die F-Die sehen vom Aufbau her nach alten ICs aus, evtl sogar älter als die Micron B-Die. Da wird sicher nicht viel gehen, wenn überhaupt.
Danke für die Rückmeldung! Bei den F-Dies hatte ich auch keine Ambitionen zum Übertakten, die sollen mit den SPD Timings und 1,2V laufen und fertig.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Dragonheart69
Nutzt du LLC beim SOC?
Wie waren die anderen Werte? Timings, Widerstände, Vdimm?
Welche CPU?
Board?

CPU 2700X
Asus C7H
VSoc Level 2
Timings und Widerstände deine und von Flynn andere booten nicht
Vdimm bis 1.45V

Wenn ich Zuhause bin poste ich mal einen Screen

Grüße

@Dragonheart69
SOC LLC4 mit 1,05v nochmal anfangen, Vdimm bis 1,49v hoch testen. 1,45v ist noch recht "niedrig". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben