Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

MK one schrieb:
es war der 3466 Ram Takt ... , 3400 OK , 3533 OK
Das Timing Setting ist eigentlich dasselbe , bis auf Anpassungen bei den Voltages , aber selbst wenn ich 3533 Voltages und TRFC verwende bei 3466 = instabil ... , das Game mein ich
Habe die Tage auch auf Agesa 1.0.0.2 gewechselt, seit dem ist TD2 spürbar instabiler(vorherige Probleme würde waren m.E. tatsächlich im UV der Grafikkarte zu suchen) . Ich muss mal gucken, was ich dagegen tun kann.
Das Spiel -genau wie der Vorgänger- ist ganz schön anfällig. Möglicherweise sogar noch anfälliger als der Vorgänger.

Verangry schrieb:
Ich kann da ein Lied von singen, teste mit Video encoding und da ist alles stabil. Starte ich the division 2 oder Battlefield kann es vorkommen, dass es zu Abstürzen kommt. Da die Auslastung eine komplett andere ist.

Da ich den Grund kenne , kann ich das Problem umgehen indem ich 3400 oder 3533 nutze , nachhaken werde ich dann wenn meine GraKa fertig optimiert ist , dank den Mem Tweak Tool habe ich das meiste über schärfere Timings + UV rausgeholt , die Karte selbst zieht nicht mehr als 200-210 Watt im Time Spy , der Komplett Rechner 350-360 Watt
793682

was fast Vega 64 Leistung ist , keine Ahnung wieviel Anteil die Treiberverbesserungen daran haben seit dem test
793685

sifusanders schrieb:
Ich muss zugeben, ich verstehe nicht ganz, was der Screenshot sagen soll. Ich bin allerdings am Handy und hab es nur kurz überflogen.

War ich etwas zu schnell. Wollte eigentlich den Sammelthread verlinken. Ist korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und ZeroCoolRiddler
Ich finde es erstaunlich, was bei euch für niedrige ProcODT-Werte zum Erfolg führen...

Bei meinem OC muss ich jetzt mit etwas Pech von vorne anfangen. Irgendwie hat sich mein Rechner dazu entschieden, selbst dieses als stabil getestete OC-Setting nicht mehr stabil betreiben zu wollen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-22775637

Jetzt muss ich erstmal ausprobieren, an welchem Timing es scheitert. Aktuell teste ich mal aus, ob tCKE eventuell der Schuldige ist...

@iGameKudan
Spontan hätte ich da mal nach der VSOC getestet. Verdammt niedrig, sollte das wirklich reichen. 3600 1,0375v auf Bild1, 3600 1,031v auf Bild2. SOC LLC1-2 mit 1,05v?
Ergänzung ()

@Dave_G7
tRDRDSCL/tWRWRSCL auf den gleichen Wert setzen. ;)

Das erste "ernsthafte" Profil bei 3200 hätte ich mit 1,37v angefangen und Timings bei 14-14-14-14-28-42-4-6-16-4-9-10-2-2-240-14-6-7-3-1-7-7-1-5-5-1 getestet. Das dürften die meisten B-Die packen.
Ergänzung ()

@ruthi91
X470 Gaming Plus < Prime X470-Pro < X470 Gaming Pro Carbon < Strix X470-F
Das sollte bei 2x8 / 2x16GB eine ordentliche Basis liefern. Alles Daisy Chain Boards die 3466 schaffen sollten.

Bei 4x8GB gibt's dann als T-Topology Boards
Strix X370-F < C6H ~= X370/X470 Taichi als Option.
Das würde ich aber nur bei machen, wenn der RAM erweitert, also von 2x8GB auf 4x8GB, wird.

Bei Neukauf besser gleich 2 Riegel auf Daisy Chain planen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Danke @ZeroCoolRiddler ! Werde es heute Abend mal testen.

Denkst Du LLC am CPU und beim Vcore sind OK?
CPU: Ryzen 1700 @3.6 Ghz, 1.200V, LLC3@130%, 400Mhz, UltraFast (Bios 4801)
MB: Asus Rog Strix X370-I, Soc 1.025V, LLC2@120%, 400Mhz
V.a. bei der der manuellen Frequenz bin ich mir nicht sicher...

Lg Dave

@Dave_G7
LLC hab ich bei mir auf 3 bei CPU und 4 bei SOC. Schaltfrequenz dürfte bei dir noch nicht interessant sein, kannst du ruhig auf Standard (250 o. 300?) lassen. Dann bleiben die VRMs auch kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dave_G7
Hallo miteinander,
Mein Alltags Setting Micron E-Die der Ballistix Sport 3000CL15 ist fertig.

Nachdem ich immernoch Probleme habe 3400 und 3466MHz zu booten, auch mit twr 18, trtp 12, trdrdscl & twrwrscl 4 und verschiedenen Rtts und ProcODTs bin ich weiter an meinen 3333Mhz geblieben.

Die VDimm wollte ich auch nicht übertreiben und habe mir bei 1,44V eine innere Grenze gesetzt.
Desweiteren musste der Offset der CPU entfernt werden für höhere Taktraten. Dies passte mir jedoch gar nicht da ich den 2600X voll ausfahren möchte. Ohne Offset ist der Takt der CPU in Spielen um 150MHz-200MHz geringer.
Beim Codieren kann man die zusätzlichen MHz aber schön gebrauchen im Gegensatz zu dem Ram OC m.M.n.

Als Basis hatte ich das 3200er CL14 Setting von @Flynn82 genommen. Jedoch die Timings so weit geschärft dass ich bei 1,42V bleiben kann und Karhu sauber durchläuft.
tRC und tWR sind sehr zickig. Mit niedrigeren Werten bekam ich schnell Probleme bzw. mit tRC 48 hat das System den Boot verweigert.
SOC lief auch mit 1,0375 aber dem habe ich noch einen kleinen Puffer auf 1,05 gegeben.
Mit der LLC die man bei dem Board nur auf Regulär, Hoch oder Extrem einstellen kann, fällt diese mit Hoch auf 1,0438 V noch leicht ab.

AIDA64 war stabil, Karhu ebenfalls und das Setting hat auch Battlefield V mehrere Stunden überstanden.
Damit bin ich erstmals zufrieden mit den Crucial Ballistix Sport 3000CL15.
Ich hatte die Riegel auch zuletzt auf Amazon für knapp 129€ erstanden. Da kann man nicht meckern denke ich :)

So genug geredet ;)
Schönes Wochenende wünsche ich euch.
Vielen Dank nochmal an alle für die guten Tipps.
Danke @Flynn82 @ZeroCoolRiddler @MK one für die speziellen Einstellungen bezüglich der Microns.
Aber auch alle anderen. Ohne euch wäre ich noch auf 2933CL16 mit meinen alten Corsair Hynix A-Die´s unterwegs.

Anhänge

• 3333 CL14 Karhu 10000.png
    3333 CL14 Karhu 10000.png
    849 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, BeezleBug, Flynn82 und 2 andere
Immer noch ein klasse Ergebnis, das nochmal etwas Schub geben sollte. Glückwunsch. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevCon
@Flynn82 @ZeroCoolRiddler @MK one @cm87 @RYZ3N

Liebe Experten,
meine BALLISTIX Sport LT 32 GB (2 x 16 GB) - (BLS2K16G4D30AESB) sind heue schon angekommen, nach dem ich diese gestern bei MM für 135€ ergattern konnte.

Damit ich nicht ganz bei null anfangen muss, habt Ihr mir ein "moderates" Start - Setting was in meiner CPU/Board - Kombo gut funktionieren sollte?

PS: Zur Erinnerung, komme von 3200 CL16 - Vengeance LPX (2x8GB) und wollte nebst der RAM - Verdoppelung auch gerne noch etwas mehr Speed rauskitzeln, aber eben keine Rekorde aufstellen. (stability first)

Lg, Danke
Oakley

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Oakley
Kann ich natürlich nicht prüfen, aber genau das war die Intention hinter meinem 3200er Setting:
Ein schnelles Profil welches auf den meisten Systemen laufen dürfte. Und durchaus einem B-Die XMP relativ ebenbürtig ist.
Sollte es haken kann man an verschiedenen Punkten ansetzen, das wären meine ersten:
  • Vdimm (Vsoc eher nicht mehr nötig denke ich)
  • trcdrd mal höher versuchen
  • trc mal höher versuchen
  • trfc statt 300ns mal leicht erhöhen
Die meisten sonstigen Timings sollten eigentlich möglich sein, aber wie immer kann man da keine Garantie geben.
Insbesondere möchte ich auf mein B2 Layout hinweisen, es geistern ja auch Kits mit B1 Layout rum. Ob die mit den selben Timings laufen weiß ich nicht.

@BlackDevCon
Mich freut wenn es geholfen hat. Dann weiß man, dass es auch nen Sinn hat was man da treibt ;)
Das mit tRC kenne ich übrigens. Habe bei 3466 auch zuerst mit zu wenig versucht, da wollte er direkt ebenfalls nicht booten. Das scheint eine recht harte Grenze zu sein.
Wobei ich das bei einigen Sachen festgestellt habe: Entweder es läuft oder gar nicht.
Bei 3466 wollte er mit Vsoc 1,05v gar nicht erst den POST schaffen. Ebenfalls nicht mit zu wenig tRC. Und bei falscher trcdrd hatte ich das auch schon. Aber wenn es läuft dann läuft auch Karhu meistens durch. Lediglich bei der Vdimm konnte ich mit Aida nen grenzwertigen Zustand bei genau 1,42v (3466) bewirken, so dass nach ner Weile ein Fehler kam. Alles andere ist bisher hü oder hott.

In der Zwischenzeit arbeite ich gerade daran was sich noch bei 3466 und ohne Änderung der 1,44v rausholen lässt.
Bisher sieht es so aus, dass ich zumindest die trcdrd schonmal senken kann, aber ein finales Ergebnis wird wohl noch 1-2 Tage dauern...

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevCon, ZeroCoolRiddler und SVΞN
Schließe mich meinen Kollegen an.

Ein Setting mit DDR4-3200 CL14 und sanft optimierten Sub-Timings wäre mal ein guter Anfang.

Ich würde daher auch das Setting von @Flynn82 als sehr gute Ausgangsbasis sehen.

Danach stünde die Evaluierung eines ordentlichen DDR4-3466 CL14 Settings auf dem Programm. Aber auch da leistet @Flynn82 ja gerade die Vorarbeit. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Flynn82
@ZeroCoolRiddler Ich habe mal die vSoC auf 1,10 und 1,15V angehoben - beides hat nicht direkt Besserung gebracht. Auch tCKE wars nicht...

Ich habe gerade einfach mal den RttNom-Widerstand eingeschaltet und auf 34,3Ohm gestellt (RZQ/7). Aktuell siehts gut aus - sind mir ohne RttNom trotz deutlich entspannter Timings erste Threads sogar schon deutlich vor 50% abgeschmiert. Hier mal mit teilweise entspannten Timings:
793773

Achja, CPU-OC ist natürlich noch nicht gesetzt.... Die läuft noch @stock.

Fand ich schon letztes Mal beim RAM-OC mit meinem ersten Ryzen (2600, X470-Pro, ADATA Spectrix D40 3600MHz) echt demotivierend, wenn ewig auf Stabilität getestete Settings doch wieder nicht laufen wollten. Aber hey, ich habe ja nun Urlaub. :D

EDIT: Gestern kam fürs Strix X470-F ein neues UEFI raus... 5007 mit neuem AGESA.

Ich denke bis 1,15V geht ok? :confused_alt:

Zurück
Oben