Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Pisst mich auch geringfügig an. Ich bin ja durchaus bereit kleinere Beträge für gute Tools zu zahlen, nicht umsonst habe ich mir z.B. auch Karhu gekauft (dass ich den RTC-Memtest nutze liegt daran, dass irgendwo hier im Thread behauptet wurde, Karhu checkt wieder irgendwas nicht, was der Memtest tut...).Thommy-Torpedo schrieb:Btw gibt es irgendwo eine legale Bezugsquelle für einen Aida64 Extreme Key unter 40$ ?
Aber 40$ für ein Systemauslesewerkzeug ist für einen Privatanwender dann doch hart zu viel. Bei solchen Programmen liegt meine Schmerzgrenze mit viel gutem Willen bei 20€, eher sogar bei 15. Das sind halt Tools, die man selten und unregelmäßig in Gebrauch hat...
Ist das solch ein Unterschied wenn man das XMP-Profil aus dem TaiphoonBurner nimmt? Ich denke, der Calculator liest sich das XMP-Profil selber aus.ZeroCoolRiddler schrieb:Du kannst den RAM in einen Windows Rechner bauen, mit Thaiphoon Burner auslesen, Profil exportieren zum Calculator,
Ich hoffe desübrigen, den Schuldigen gefunden zu haben. Ich habe nochmal alle Timings in die Tonne getreten und nur die Haupttimings erneut frisiert. Die sind genau in der Form wie auf dem Screen mehr oder weniger früh abgestürzt - bis ich tRAS mal auf 28 gestellt habe...
Ja, macht nen Unterschied. Wenn ich auf XMP im Calc klicke setzt er Werte von 3200 CL14 RAM. War bei den 3600cl17 so, jetzt auch bei den 3000cl15. Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass das nur ein Platzhalter ist ohne echte Funktion.
tRAS hat bei mir unterhalb 28 sehr viel Vdimm gefressen, skaliert aber wunderbar damit.
tRAS hat bei mir unterhalb 28 sehr viel Vdimm gefressen, skaliert aber wunderbar damit.
Gut, das würde erklären, wieso der DRAM-Calculator bei mir bisher ausschließlich instabile Settings ausgespuckt hat.
Naja, aktuell stehe ich ja bei 1,45V. Etwas Luft wäre noch, die würde ich mir aber eher für Versuche mit mehr wie 3600MHz aufheben wollen. Vorher stand ich halt bei tRAS 24 oder 26...
Naja, aktuell stehe ich ja bei 1,45V. Etwas Luft wäre noch, die würde ich mir aber eher für Versuche mit mehr wie 3600MHz aufheben wollen. Vorher stand ich halt bei tRAS 24 oder 26...
Der Calc ist ja auch kein Wunderwerk. Er gibt Vorschläge nach Durchschnttswerten die stabil sein können um nicht völlig allein auf offener Flur zu stehen. Das anpassen und ausloten der Timings muss man immer selbst machen. Ausser man hat extrem viel Glück.
Sieht gut aus. Dann drehe ich mal die restlichen Timings wieder rein.
Die Temperatur der Sticks liegt desübrigen bei ca. 51°.
Zitterrochen
Commodore
So Karhu hat sich durch die 32GB gekaut, also selbst auf meiner Gurke laufen die E-Dies mit 3400CL14, hätte ich doch nie die FlareX gekauft
1.46V, Proc 48,RTT 5/0/0,CAD´s 20
1.1V SOC und 1.46V Dimm werden aber verlangt ich denke höher gehe ich nicht mehr, vielleicht noch an den Timings spielen ansonten bin ich aber sehr zufrieden 32GB für 150€ mit ordentlich OC Potential.
Ohne RAM OC habe ich übrigens keine 60Fps in AC Odyssey, für mich hat sich der Aufwand definitiv gelohnt.
Bei den ganzen SW Tools und extra Ram Kühlung fand ich übrigens die 9€ Clear-CMOS Blende von Silverstone am nützlichsten
1.46V, Proc 48,RTT 5/0/0,CAD´s 20
1.1V SOC und 1.46V Dimm werden aber verlangt ich denke höher gehe ich nicht mehr, vielleicht noch an den Timings spielen ansonten bin ich aber sehr zufrieden 32GB für 150€ mit ordentlich OC Potential.
Ohne RAM OC habe ich übrigens keine 60Fps in AC Odyssey, für mich hat sich der Aufwand definitiv gelohnt.
Bei den ganzen SW Tools und extra Ram Kühlung fand ich übrigens die 9€ Clear-CMOS Blende von Silverstone am nützlichsten
Hallo Community,
da ich in den nächsten 2-3 Tagen das erste Update für den RAM-Ratgeber fertigstellen werde, bitte ich einen jeden der gerne eine vollständige Empfehlung aller Kategorien abgeben möchte im Diskussionsthread seine Empfehlung zu posten.
Ich bin morgen Abend gegen 22:30 Uhr im Discord und wer mag kann da gerne noch strittige Punkte mit mir diskutieren.
Ich werde jedes Posting berücksichtigen und versuchen einen passenden Konsens zu finden.
da ich in den nächsten 2-3 Tagen das erste Update für den RAM-Ratgeber fertigstellen werde, bitte ich einen jeden der gerne eine vollständige Empfehlung aller Kategorien abgeben möchte im Diskussionsthread seine Empfehlung zu posten.
Ich bin morgen Abend gegen 22:30 Uhr im Discord und wer mag kann da gerne noch strittige Punkte mit mir diskutieren.
Ich werde jedes Posting berücksichtigen und versuchen einen passenden Konsens zu finden.
Frage: Ich habe den RAM Ratgeber Artikel gelesen und mir bei den Empfehlungen die Crucial Ballistix "für mich ausgesucht".
Bei Amazon gibt es gerade ebenfalls die Ballistix aber 3200MHz / CL16 für 28€ pro 8GB - sind das ebenfalls die Micron E Dies? Habe bei Google nichts gefunden ... Produktnummer bei Amazon ist BLS8G4D32AESBK
Bei Amazon gibt es gerade ebenfalls die Ballistix aber 3200MHz / CL16 für 28€ pro 8GB - sind das ebenfalls die Micron E Dies? Habe bei Google nichts gefunden ... Produktnummer bei Amazon ist BLS8G4D32AESBK
Theoretisch sollten es auch E-Die darauf sein, um ganz sicher zu gehen würde ich aber lieber die 3000 CL15 nehmen. Zu den 3200er liegen da bisher zuwenig Infos parat, die 3000er waren bisher alle E-Die.
Hi, danke.
Ich hab gerade zufällig noch einen Post auf Reddit gesehen, der meinte alle mit "AES" im Namen sind E Dies. Und das E steht für 8Gbit Chips -> 8GB Riegel müssen SR sein.
Würde dann ja passen.
https://www.reddit.com/r/Amd/commen..._new_best_performanceprice_ratio_with/eruko79
Habe jetzt auf jeden Fall Mal bestellt (Lieferzeit 1-3 Monate aber bei dem Preis..)
Ich hab gerade zufällig noch einen Post auf Reddit gesehen, der meinte alle mit "AES" im Namen sind E Dies. Und das E steht für 8Gbit Chips -> 8GB Riegel müssen SR sein.
Würde dann ja passen.
https://www.reddit.com/r/Amd/commen..._new_best_performanceprice_ratio_with/eruko79
Habe jetzt auf jeden Fall Mal bestellt (Lieferzeit 1-3 Monate aber bei dem Preis..)
Witzig, die Ergebnisse auf Reddit von FanFlow sind von mir, @Flynn82 und @Reous (von oben nach unten).
Edit:
https://geizhals.de/crucial-ballist...k8g4d30aesbk-a1971747.html?show_description=1
Kosten zwar 35€ pro Riegel, dafür in 3 Tagen geliefert.
Edit:
https://geizhals.de/crucial-ballist...k8g4d30aesbk-a1971747.html?show_description=1
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:Witzig, die Ergebnisse auf Reddit von FanFlow sind von mir, @Flynn82 und @Reous (von oben nach unten).
Edit:
Hab's nicht eilig, von daher... Kommt dann vllt passend zu meinem neuen Ryzen
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
Werden bei euch die E-Die auch als SR ausgelesen...? Ist der erste Auslesefehler vom RTC bei mir...zumindest der erste der bewusst wahrgenommen wird.
Taiphoon liest die Riegel als DR aus.
Grüße
Taiphoon liest die Riegel als DR aus.
Grüße
Ja.
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
Flynn82 schrieb:Ja schon witzig.
Wo ich doch noch nie auf reddit aktiv war
Darf man dass überhaupt, fremde Ergebnisse posten..??
Dragonheart69 schrieb:Darf man dass überhaupt, fremde Ergebnisse posten..??
Grundsätzlich muss man sich für jeden Screenshot der online verfügbar ist eine schriftliche Einverständniserklärung einholen.
Ergebnisse [also z.B. einen Artikel oder Posting] verlinken = ja. Einen Screenshot einer anderen Person irgendwo hochladen und publizieren = nein.
In der Realität sieht das aber etwas anders aus.
Demon_666
Commodore
Bin leider noch nicht dazu gekommen, einen Vergleich zwischen 2x16 Ballistix 3000 CL15 und Sniper X 3600 CL19 zu machen. Wird wohl noch was dauern, zumal ich gerade versuche herauszufinden, wieso alle synthetischen Tests (AIDA+Memtest@Calculator) und games bei mir stabil mit 3466 CL14+timings (Sniper X) laufen und nur ein einziges immer wieder abstürzt (Battletech, Unity Engine) .RYZ3N schrieb:Hallo Community,