Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Dragonheart69 schrieb:Wenn Karhu nach 12800% einen Fehler bringt liegt das an den Widerständen oder an.....??
Danke
ZeroCoolRiddler schrieb:Würde ich tippen.
Da schließe ich mich an, obwohl ich bei den ganz späten Fehlern [30.000% und gar 50.000%+] den letzten Tick Stabilität über die 2,5v und 1,8v Spannungen rausgeholt habe.
In meinem Fall laufen die mit 2,5125v und 1,825v, also + 125 und 250 mV.
Damit habe ich auch die nötige Stabilität fürs BCLK-OC reinbekommen.
iGameKudan schrieb:Wie sieht das aktuell eigentlich aktuell bezüglich dem besten AGESA für RAM-OC aus?
Wie @drnkn schon sagt, AGESA 1.0.0.6 und dann „Never change a running...“!
Mit 1.0.0.6 waren bei mir nicht nur die Ergebnisse besser, sie waren auch einfacher zu erreichen. Auch PBO boostet bei mir mit der Version am längsten und konstantesten.
Ich würde mal mit den CADs anfangen. 24-24-24-24 und ich hatte nen Fehler bei 99xx%. 24-30-20-20 und 2x 10000% ohne Probleme erreicht. Musst halt ausloten was bei dir am Besten funktioniert.Dragonheart69 schrieb:Soll ich mit den CAD´s anfangen oder eher RTT nochmals ausloten..??
Das Board kam schon mit der Version 4602, also dem 0.0.7.2er-AGESA.RYZ3N schrieb:Wie @drnkn schon sagt, AGESA 1.0.0.6 und dann „Never change a running...“!
Mit 1.0.0.6 waren bei mir nicht nur die Ergebnisse besser, sie waren auch einfacher zu erreichen. Auch PBO boostet bei mir mit der Version am längsten und konstantesten.
Daher habe ich mich mit den älteren AGESAs garnicht so auseinandergesetzt - einzig habe ich den Eindruck bekommen, dass 5007 schlechtere Ergebnisse erbracht hat als die Version 4804 mit AGESA 1.0.0.1. Seitdem habe ich mir mal Gedanken um den AGESA gemacht.
Das mit PBO habe ich aber auch schon festgestellt. Selbst mit PBO, XFR Enhancement etc. hat die CPU kaum höher getaktet, jetzt mit dem 4207er-UEFI mit AGESA 1.0.0.6 boostet die CPU so schon deutlich höher und länger. Und auch der PerformanceBoost bzw. PrecisionBoostOverdrive zeigt nun einen Effekt.
FunFact: Bei den UEFI-Versionen 4804 und 5007 fehlen sogar die PerformanceBoost-Stufen 3 und 4 - also jene, die fürs OC sorgen.
Weil PE Lvl 3-4 auch OC von Asus waren, und du mit Lvl 2 schon den Takt voll ausfahren kannst.
Mit Level 1 und Level 2 hat sich mit dem 5007er-UEFI beim PerformanceEnhancer exakt garnichts getan.
Genauso wenig wie beim PrecisionBoostOverdrive-Menü im AiTweaker oder im XFR Enhancement-Menü der AMD CBS-Settings.
Egal ob einzeln, in Kombination, mit fester Spannung, Offset-Spannung oder Auto-Spannung. Egal welchen Overdrive-Scaler ich gewählt habe oder ob ich die Verbrauchsgrenzen manuell festgelegt habe oder nicht.
Genauso wenig wie beim PrecisionBoostOverdrive-Menü im AiTweaker oder im XFR Enhancement-Menü der AMD CBS-Settings.
Egal ob einzeln, in Kombination, mit fester Spannung, Offset-Spannung oder Auto-Spannung. Egal welchen Overdrive-Scaler ich gewählt habe oder ob ich die Verbrauchsgrenzen manuell festgelegt habe oder nicht.
Im Vergleich ohne PBO meinst du?
Zu Stock, mit PBO, es hat sich bei mir mit dem 2600X absolut nichts in den Taktraten getan. Mit prime95 SmallFFTs liegt die Taktrate mit dem UEFI 4207 ca. 100MHz höher.
Beim normalen Surfen und Teillast habe ich mit den UEFIs 4804 und 5007 (4604 hab ich garnicht beachtet...) zudem nicht mal im Ansatz die 4250MHz maximalen Boost inklusive XFR gesehen. Da lag ich bestenfalls für kurze Augenblicke knapp über 4,1GHz, meist aber etwas drunter, so bei ca. 4,05GHz. Mit dem 4207er-UEFI läuft die CPU beim Surfen und Teillast mit dem Ryzen-Energiesparplan zuverlässig zwischen 4,125-4,25GHz Boost.
Ergo: Ich habe den Eindruck, als ist mit den neuen AGESAs der Boost relativ eingeschränkt worden.
Zum RAM-OC:
Aktuell verzweifle ich echt an den Phänomen, dass die Settings mal sofort abstürzen, dann mal etwas später, dann noch etwas später... Bis sie irgendwann scheinbar stabil laufen. Bis der Rechner mal ne längere Zeit lang aus war.
Woran liegt das? Ich bin aktuell wegen den Temperaturen sowieso recht leicht reizbar, aber das geht mir langsam auf den Sender.
Beim normalen Surfen und Teillast habe ich mit den UEFIs 4804 und 5007 (4604 hab ich garnicht beachtet...) zudem nicht mal im Ansatz die 4250MHz maximalen Boost inklusive XFR gesehen. Da lag ich bestenfalls für kurze Augenblicke knapp über 4,1GHz, meist aber etwas drunter, so bei ca. 4,05GHz. Mit dem 4207er-UEFI läuft die CPU beim Surfen und Teillast mit dem Ryzen-Energiesparplan zuverlässig zwischen 4,125-4,25GHz Boost.
Ergo: Ich habe den Eindruck, als ist mit den neuen AGESAs der Boost relativ eingeschränkt worden.
Zum RAM-OC:
Aktuell verzweifle ich echt an den Phänomen, dass die Settings mal sofort abstürzen, dann mal etwas später, dann noch etwas später... Bis sie irgendwann scheinbar stabil laufen. Bis der Rechner mal ne längere Zeit lang aus war.
Woran liegt das? Ich bin aktuell wegen den Temperaturen sowieso recht leicht reizbar, aber das geht mir langsam auf den Sender.
Hast du zusätzlich UV laufen?
Nein, die CPU ist absichtlich völlig @stock - die läuft so schon schneller wie mein damaliger 2600...
Wenn du PBO maximieren willst, setz die Vcore mal per Offset auf -0,075 bis -0,1v.
Mir würde es erstmal reichen wenn der RAM stabil läuft...
Und nicht mal ja, mal nein...
Und nicht mal ja, mal nein...
3600 CL14 laufen nicht mehr stabil?
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
@iGameKudan
Konntest du von 0.0.72 wieder runterflashen auf 1006...?
Ging bei mir lange auch aber zur Zeit bekomme ich immer die Fehler Meldung, es sei kein kompatibles BIOS.
Ging bei mir lange auch aber zur Zeit bekomme ich immer die Fehler Meldung, es sei kein kompatibles BIOS.
Dragonheart69 schrieb:@iGameKudan
Ab den AGESAs 0.0.7.0, 0.0.7.2 (und folgenden) benötigt man dazu in der Regel ein Tool. Ich bin auch von 0.0.7.2 und zuletzt dem neuen 1.0.0.1 zurück aufs gute alte 1.0.0.6.
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
Tool...??
Gib mir bitte mehr Infos 🙏
https://www.overclock.net/forum/11-...te-bios-correctly.html#/topics/1640394?page=1
Etwas weiter unten im OP gibt's ne Anleitung zum flashen von Mod Biosen -> mit Afuefix64 kann ich jedes Bios flashen das ich will. Zumindest bei Asus.
Etwas weiter unten im OP gibt's ne Anleitung zum flashen von Mod Biosen -> mit Afuefix64 kann ich jedes Bios flashen das ich will. Zumindest bei Asus.
Dragonheart69 schrieb:Tool...??
Welches Board hast du nochmal?
Mal wollen sie laufen, mal wieder nicht.ZeroCoolRiddler schrieb:3600 CL14 laufen nicht mehr stabil?
Dieses Setting teste ich seit ca. 21:30Uhr - erst ist es mir in Karhu (das arbeitet gefühlt schneller und sorgfältiger wie der RTC-Memtest...) schon deutlich vor 100% abgestürzt, dann bei ca. 175%. Dann habe ich CLKDrvStr auf 20Ohm gestellt, dann liefs bis mindestens 750%. Im Sinne des Ausschlussverfahrens hab ich auch den Widerstand wieder auf 24Ohm gestellt (so vonwegen "Lags daran?"), den PC sogar für fünf Minuten richtig stromlos gemacht (damit die neuen Widerstandswerte auch WIRKLICH übernommen werden...).
Jetzt war ich eben noch kurz einkaufen, und jetzt gehen sogar 1600% - wo vormals nicht mal 100% gingen.
Eingestellte Spannung: 1,05V vSoC, vSoC LLC3, 1,45V vDIMM.
Das ist nur ein Beispiel, das Problem hatte ich auch mit sämtlichen anderen Settings, die ich bspw. im TimingCalculator-Memtest über 1500% lang (100% brauchen ca. 20 Minuten, d.h. ca. fünf Stunden lang...) getestet habe.
Kann auch nicht an der Temperatur des RAMs liegen - der lief mit knapp über 50° auch nicht schlechter wie jetzt aktiv durch nen 140er-Lüfter gekühlt mit knapp 41°.
Hast du ne Ahnung wo da das Problem liegen könnte?
Das Problem habe ich auch völlig unabhängig von der vSoC, die ich immer möglichst tief zwischen 1,025-1,15V halte.
Ich muss zugeben, dass ich von 4804 mit einem Tool auf 4207 gedowngradet habe - ich habe da gleich mal ein ModUEFI von 1usmus für mein Board ausprobieren wollen (da ANUS es ja leider drauf hat, manche Optionen wie die VDDP-Spannung zu beschneiden, selbst beim Strix X470-F...), das lässt sich ja nicht über EZFlash aufs Board spielen.Dragonheart69 schrieb:@iGameKudan
@ZeroCoolRiddler Exakt nach der Anleitung habe ich das 4207er-ModUEFI von 1usmus aufs Board gespielt.
Zuletzt bearbeitet:
Drei Sachen fallen mir da direkt auf:
1. Sehr niedrige SOC
2. Hohe ProcODT
3. Die CADs
Versuch es doch mal mit 1,062v SOC, ProcODT 53, CADs auf 24-30-20-20. Versuch ist's wert.
1. Sehr niedrige SOC
2. Hohe ProcODT
3. Die CADs
Versuch es doch mal mit 1,062v SOC, ProcODT 53, CADs auf 24-30-20-20. Versuch ist's wert.