Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich hätte aus dem Stegreif auch 1,05 bis 1,075v SoC Voltage, eine ProcODT von 53 und 24-24-20-20 oder 24-30-20-20 empfohlen.

Wie hoch ist die VDIMM?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und iGameKudan
1,45V, aber das Problem bestand selbst mit den 1,46V.
@ZeroCoolRiddler @RYZ3N Ich setze eure Vorschläge eben mal in die Tat um. Stay tuned...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und SVΞN
@iGameKudan bez. deiner unteschiedlichen Ergebnisse spielen die Temps eine Rolle.
Sprich, arbeite mal mit anderen Widerständen - Spannungen scheinen auch sehr moderat bei der Frequenz und Timings zu sein. Rauf damit ;)

Bez. ProcODT versuch mal, wo der tiefste Wert zum Booten ist - von da aus gehst du mal eine Stufe rauf. RttNom mit 34 oder off probieren und anschließend eigentlich nur mal bei RttPark mit 34/40/48/60 durchtesten. CADs bei 20 oder 24 belassen.

Meine Devise: ProODT - Rtt - CAD ausloten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, iGameKudan und ZeroCoolRiddler
Also ProcODT53, CAD 24-30-20-20 bei 1.0625V vSOC war schonmal ein Griff ins Klo.
794940

Anbei auch mal meine restlichen UEFI-Settings (Timings sind ja aus dem Post weiter vorn ersichtlich):
794941
794942
794943
794944

Ich seh da viel zu viel "Auto"...:D
Stell die RTT mal auf 7/0/5 statt 0/0/5 aktuell.
CADS alle 20.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und iGameKudan
Ich lasse die CADs erstmal auf 24-24-20-20 austesten. :D

Ja, bei den Spannungen abseits von SoC und RAM habe ich absichtlich alles auf Auto... Ich mein, ich kann die natürlich auch fest einstellen, aber soweit ich es beobachten kann verstellen die sich auch so nicht, daher hab ich mir das eigentlich immer gespart. Ändere ich mal wenn ich das nächste Mal im UEFI lande.

Bei der CPU habe ich absichtlich alles auf stock bzw. Auto, damit die als Instabilitätsfaktor nicht in Frage kommt. Die kommt nach dem RAM dran. :D

@cm87 ich sehe gerade deine WhatsApp Nachricht. Die gönn ich mir erstmal.

Sorry fürs Off Topic. :D
Ergänzung ()

@cm87 Antwort kommt auch gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Oh, gibts schon ne WhatsApp-Gruppe? :D

Hör bloss auf! Als wenn Discord und hier nicht reichen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Für WhatsApp könnte ich mich sogar eher begeistern lassen wie Discord... Keine Ahnung, aber da hab ich ne Abneigung gegen. :freak:

Bisher schauts mit CAD 24-24-20-20 ganz gut aus...
794952

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und ZeroCoolRiddler
@iGameKudan du solltest auch an deiner Signatur arbeiten, denn wenn ich ein DDR4-3600 CL14 und Ryzen 5 2600X wäre, würde ich in der Nachbarschaft von 4 GB LPDDR3 und eines i5-6300U auch instabil werden. :D

Spaß bei Seite, alle 2-3 Wochen muss ich doch was für mein vermeintliches „Intel Hater“ Image tun. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan und cm87
794954

Sowas? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Dragonheart69, spfccmtftt89 und 4 andere
794955

Passend zum Zen 2 Release...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82, iGameKudan und SVΞN
Ok, einen hab ich noch...:D

794956

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Kenobi, Dragonheart69 und 2 andere
Ich ändere meinen Nickname demnächst von RYZ3N in INT3L und dann werde ich plötzlich von der AMD-Fraktion gehatet. :D

Zurück
Oben