Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
1,45V, aber das Problem bestand selbst mit den 1,46V.
@ZeroCoolRiddler @RYZ3N Ich setze eure Vorschläge eben mal in die Tat um. Stay tuned...
@ZeroCoolRiddler @RYZ3N Ich setze eure Vorschläge eben mal in die Tat um. Stay tuned...
@iGameKudan bez. deiner unteschiedlichen Ergebnisse spielen die Temps eine Rolle.
Sprich, arbeite mal mit anderen Widerständen - Spannungen scheinen auch sehr moderat bei der Frequenz und Timings zu sein. Rauf damit
Bez. ProcODT versuch mal, wo der tiefste Wert zum Booten ist - von da aus gehst du mal eine Stufe rauf. RttNom mit 34 oder off probieren und anschließend eigentlich nur mal bei RttPark mit 34/40/48/60 durchtesten. CADs bei 20 oder 24 belassen.
Meine Devise: ProODT - Rtt - CAD ausloten.
Sprich, arbeite mal mit anderen Widerständen - Spannungen scheinen auch sehr moderat bei der Frequenz und Timings zu sein. Rauf damit
Bez. ProcODT versuch mal, wo der tiefste Wert zum Booten ist - von da aus gehst du mal eine Stufe rauf. RttNom mit 34 oder off probieren und anschließend eigentlich nur mal bei RttPark mit 34/40/48/60 durchtesten. CADs bei 20 oder 24 belassen.
Meine Devise: ProODT - Rtt - CAD ausloten.
Also ProcODT53, CAD 24-30-20-20 bei 1.0625V vSOC war schonmal ein Griff ins Klo.
Anbei auch mal meine restlichen UEFI-Settings (Timings sind ja aus dem Post weiter vorn ersichtlich):
Anbei auch mal meine restlichen UEFI-Settings (Timings sind ja aus dem Post weiter vorn ersichtlich):
Ich seh da viel zu viel "Auto"...
Stell die RTT mal auf 7/0/5 statt 0/0/5 aktuell.
CADS alle 20.
Stell die RTT mal auf 7/0/5 statt 0/0/5 aktuell.
CADS alle 20.
Ich lasse die CADs erstmal auf 24-24-20-20 austesten.
Ja, bei den Spannungen abseits von SoC und RAM habe ich absichtlich alles auf Auto... Ich mein, ich kann die natürlich auch fest einstellen, aber soweit ich es beobachten kann verstellen die sich auch so nicht, daher hab ich mir das eigentlich immer gespart. Ändere ich mal wenn ich das nächste Mal im UEFI lande.
Bei der CPU habe ich absichtlich alles auf stock bzw. Auto, damit die als Instabilitätsfaktor nicht in Frage kommt. Die kommt nach dem RAM dran.
Ja, bei den Spannungen abseits von SoC und RAM habe ich absichtlich alles auf Auto... Ich mein, ich kann die natürlich auch fest einstellen, aber soweit ich es beobachten kann verstellen die sich auch so nicht, daher hab ich mir das eigentlich immer gespart. Ändere ich mal wenn ich das nächste Mal im UEFI lande.
Bei der CPU habe ich absichtlich alles auf stock bzw. Auto, damit die als Instabilitätsfaktor nicht in Frage kommt. Die kommt nach dem RAM dran.
Oh, gibts schon ne WhatsApp-Gruppe?
Hör bloss auf! Als wenn Discord und hier nicht reichen!
iGameKudan schrieb:Oh, gibts schon ne WhatsApp-Gruppe?
ZeroCoolRiddler schrieb:Hör bloss auf! Als wenn Discord und hier nicht reichen!
Nein der gute @cm87 und ich haben eine private RAM-Latenz zueinander.
Für WhatsApp könnte ich mich sogar eher begeistern lassen wie Discord... Keine Ahnung, aber da hab ich ne Abneigung gegen.
Bisher schauts mit CAD 24-24-20-20 ganz gut aus...
Bisher schauts mit CAD 24-24-20-20 ganz gut aus...
@iGameKudan du solltest auch an deiner Signatur arbeiten, denn wenn ich ein DDR4-3600 CL14 und Ryzen 5 2600X wäre, würde ich in der Nachbarschaft von 4 GB LPDDR3 und eines i5-6300U auch instabil werden.
Spaß bei Seite, alle 2-3 Wochen muss ich doch was für mein vermeintliches „Intel Hater“ Image tun.
Spaß bei Seite, alle 2-3 Wochen muss ich doch was für mein vermeintliches „Intel Hater“ Image tun.
Sowas?
Woher wusste ich, dass das Bild jetzt von dir kommen wird??ZeroCoolRiddler schrieb:Sowas?
Passend zum Zen 2 Release...
ZeroCoolRiddler schrieb:Sowas?
ZeroCoolRiddler schrieb:
Das ist doch schon eher nach meinem Geschmack.
cm87 schrieb:Woher wusste ich, dass das Bild jetzt von dir kommen wird??
Weil wir den Schurken kennen, deswegen.
Ok, einen hab ich noch...
Nein, von beiden. Schleimer!