Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hier mal ein etwas anderes Setup.

ich wollte eigentlich meine 16GB Micron B-Dies gegen 32GB Hynix C-Dies ersetzen, aber leider perfomten die Hynix in Verbindung mit meinem 1700X nicht wie erhofft.
3400 sind möglich und benchbar, allerdings schmeißen Karhu und Memtest Fehler raus, das gleiche bei 3333.
Die Timings sind dann jeweils 19-20-20-20-38, stabil sind erst 3200 mit 14-17-17-17-36.
Da ich die Microns vorher ebenfalls mit 3200 und ähnlichen Timings betrieben hatte, hab ich kurzerhand die alten Microns zu den CJR´s gesteckt und nach kurzem rumfummeln läuft dieses Gespann nun mit 3100 bei 14-17-17-17-36.
Finde ich im Ergebnis jetzt nicht schlecht, wenn man bedenkt das alle vier Module Dual Ranked sind und ich in der Summe jetzt 48GB RAM habe.

795181

795182

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Was geht denn mit den Ballistix Sports LT 3000CL15?

Preis ist ja top...schafft man 3400 cl16/17?
Sonst würde ich wohl 10€ mehr ausgeben für die Camouflage

@Rockstar85
Mehrere, inkl mir, haben 3600 CL14 erreicht. 3466 CL14 sollte eigentlich machbar sein, wenn die Komponenten mitspielen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SVΞN
Also die Idee mit den CAD-Widerständen 20-24-40-30 war ganz gut... Scheinbar. 🤔😎
795213

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, cm87, Flynn82 und 2 andere
Die Widerstände gehen auf meinem M7 mit den B-Dies eigentlich auch am Besten :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Womit man auch schön sehen kann, was die 4 kleinen Werte so anrichten können, wenn falsch gesetzt.
15% -> 25000%

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Ein kleines Aber muss noch rein: Bitte mit nem zweiten Lauf bis 5k für dich selbst bekräftigen.
Manchmal gibt's das ja, dass man endlos ohne Fehler kann und beim nächsten Mal nicht mehr.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Rockstar85
Mehrere, inkl mir, haben 3600 CL14 erreicht. 3466 CL14 sollte eigentlich machbar sein, wenn die Komponenten mitspielen. ;)
Na, wenn selbst du das schaffst, dann schaff ich das auch schon irgendwie :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ZeroCoolRiddler
@Flynn82 Keine Sorge, sobald ich Zuhause bin starte ich nochmal neu und lass noch nen Kontrolllauf machen. :p

Falls der klappt, kann ich ja mal schauen, ob ich in Richtung 3666 oder noch schärfere Timings gehe...

Also eines kann ich schonmal sagen: Die Bootprobleme haben die anderen CAD-Widerstände NICHT behoben. :heul:

Verfluchte 💩. Naja, mal schauen, dann muss ich halt etwas mit den Rtt-Widerständen und ProcODT spielen.

Mehr Spannung wär jetzt auch meine erste Methode mit dem Holzhammer gewesen. Zumal das Strix keine getrennte Bootspannung ermöglicht und ich nicht weiß bei welchen Werten er dann was genau zum POST nimmt.

Ich glaube, ich werde da jetzt erstmal mit Spannung arbeiten. Hatte dann nach dem Neustart nach ca. 2100% nen Fehler bekommen.

Gut, dann werde ich mich mal da dran setzen.
Mit der Spannungskeule kann ich jedenfalls sagen: Ab 1,48V vDIMM bootet der Rechner zuverlässig.

Booten ja, aber das Verhalten kannst damit nicht vollständig lösen.

Lieber mal mit Rtt Nom auf off oder 34 und Park auf 34/40/48/60 probieren. Da siehst ja normal schnell, ob höhere oder tiefere Widerstände besser laufen. Bei späten Fehlern auch die CADs berücksichtigen. Alle 20 oder 24 oder eben die krummen Werte :D

RttNom off:
RttPark RZQ/7 -> Bootet 3x nicht + Einstellungsreset
RttPark RZQ/6 -> Bootet 3x nicht + Einstellungsreset
RttPark RZQ/5 -> Bootet 3x nicht + Einstellungsreset
RttPark RZQ/4 -> Bootet 3x nicht + Einstellungsreset
RttPark RZQ/3 -> Bootet 3x nicht + Einstellungsreset

RttNom RZQ/7:
RttPark RZQ/7 -> Bootet 3x nicht + Einstellungsreset
RttPark RZQ/6 -> Bootet 3x nicht + Einstellungsreset
RttPark RZQ/5 -> Bootet meist erst beim 2. oder 3. mal, Neustarts laufen meist durch, nach dem Herunterfahren schmiert er immer ab + gelegentlich Einstellungsreset
RttPark RZQ/4 -> Bootet meist erst beim 3. mal, Neustarts laufen meist durch, nach dem Herunterfahren schmiert er seltener ab wie RZQ/5 + gelegentlich Einstellungsreset

Was 100%ig zum Boot führt: ProcODT auf 60Ohm oder die vDIMM auf mindestens 1,48V stellen... :freak:
Ich probiere mal die angepassten CAD-Widerstände mit ProcODT 60Ohm...

Spätere Fehler sind bei mir eher kein Thema:
795422

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und cm87
Zurück
Oben