Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Danke @BlackDevCon

Kann/sollte während Karhu läuft eigentlich am PC weitergearbeitet werden Surfen etc. ?

Ich surfe nebenbei auch immer weiter und schaue Videos oder so. :D
Solltest dann natürlich nur so viel RAM von Karhu testen lassen, dass noch genug Luft für den Browser bleibt. Ich habe z.B. 12288MB (genau 12GB) RAM Karhu zugewiesen, die restlichen 4GB bleiben dann für OS, Browser und sonstige Programme.

Weist du Karhu zu viel RAM zu, versucht Karhu sich natürlich genug Platz zu verschaffen... Der bleibt dann also erstmal stehen und macht erst weiter, wenn er die gewünschte Menge an RAM + Sicherheitsmarge belegen kann. Öffnest du nebenher zu viele Programme, wird Karhu ab einem gewissen Level ebenfalls aus dem RAM gedrückt und bleibt stehen, bis er genug RAM zur Verfügung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
Mal ein kleiner Teilerfolg. Neues Board mit den F4-3600C17D-16GTZKW.

Mit meinem ASUS Prime X370 Pro kam ich ja nicht mal über VSoC ausloten, geschweige VDimm.

Jetzt auf das X470 Prime Pro gewechselt und sie da. Je 1h AIDA stress cache und stress cache und system memory.

VSoC auf 1,05V
VDimm auf 1,45V... da muss ich wohl noch hoch, da Zero hier bei 1,475V ist

Zwischenablage01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und Reous
@Oakley
Bei mir ist es bisschen anders, ich genieße meistens (wenn Frau den nicht braucht) den Luxus von PC #2. Oder mache gleich was anderes, für YouTube, Surfen und discord tut's auch Fernseher + Handy.
Wirklich lange Läufe stosse ich ggf auch vorm schlafen oder vor der Arbeit an.
Mir ist das irgendwie lieber so. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan und Oakley
jemand ne Idee warum bei mir die Sub-Timmings nicht übernommen werden?

linke Spalte Orig/Default und rechte Spalte die neuen gewünschten Werte. Er übernimmt Sie aber leider nicht :-(
(HauptTimmings können funktionieren)

Und was ist einzutragen wenn man für "tRFC" 3 Zeilen/Möglichkeiten hat?

Basis ist das konservative Setting von @Flynn82 , siehe Anhang

Anhänge

• StartSetting@Flynn82Ballistix_3200_14_136v_karhu_10k_Bench2.jpg
    StartSetting@Flynn82Ballistix_3200_14_136v_karhu_10k_Bench2.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 163
  • 2019-06-29 17_03_00-190629164832.png
    2019-06-29 17_03_00-190629164832.png
    400,5 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
@Flynn82 Ich hätte ja auch den Luxus von Tablet in Form des Surface Pro 4 - nur ist das mit 4GB RAM nicht so dolle und der Bildschirm so viel kleiner. 😅

Jedes Mal Monitor umstöpseln ist auch nicht so das Wahre.

Ne Glotze habe ich nicht.:heilig:
Lange Läufe mache ich i.d.R. aber auch nur über Nacht oder wenn ich längere Zeit unterwegs bin.

Cronos83 schrieb:
Hat wer ne Idee, warum meine Copyleistung so schlecht ist?
Ergänzung ()

Und hat jemand ne Idee, warum RTT und CAD vom RTC nicht ausgelesen werden?
Die sind alle manuell gesetzt, wurden aber noch nie angezeigt.
Bei SR ist es ja üblich, dass die Copywerte gering sind, aber deine sind schon sehr gering.
RTT+CAD --> Das passiert häufig mit Agesa 0.0.7.2 oder neuer.

Mit 3333CL14 habe ich schlechtere Latenzen und Read Write Copy Werte.
Allerdings liegt das auch daran, dass nur CL14-16-16-16 liefen.
Ist alles recht zickig.
tRCDWR geht da vermutlich auf 14 oder niedriger. Das ist meistens nicht so kritisch wie tRCDRD.

mace1978 schrieb:
Bei SR ist es ja üblich, dass die Copywerte gering sind, aber deine sind schon sehr gering.

Vor allem sind das DR und keine SR :D

tRCDWR ging auch nicht stabil unter 16.

War ja klar... TM5 lässt mich hängen...

keine Minute laufen.. min 10 Fehler.. Und bin schon bei VDimm 1,475V

Karhu wollte bis 15%

Zwischenablage02.jpg

BlackDevCon schrieb:
Denke da ist bei einigen IC Revisionen ein Riegel vor dass sie abhält zu laufen.
Nope.

BlackDevCon schrieb:
Da der Ram selbst mit CL14, rest auf Auto nicht bei 3400 läuft, auch mit 1,5V und SOC 1,1-1,15 nicht liegt dies meiner Vermutung nahe.
Das Board macht aber locker über 3466MHz mit?

BlackDevCon schrieb:
Ist vielleicht eine kleine Warnung an alle die sich 3600 CL14 erhoffen und deshalb die Crucials kaufen.
Niemand garantiert, dass der mit 3600 CL14 laufen muss, das sollte dir und jedem anderen auch klar sein. ;)
3533+ setzt ne Menge mehr voraus, als 3200 zu erreichen.

@ZeroCoolRiddler
Ja, das Board macht 3600 CL16 locker mit.
Bootbar bis 3733

Ich kann mir sonst einfach nicht erklären wieso ich 3333 fast egal mit welchen Timings stabil bekomme und 3400 nichtmal mit CL14, Rest Auto booten kann

@Hopie
Ich hoffe ja mal VTTDDR wird falsch ausgelesen bei dir.
Ergänzung ()

@BlackDevCon
Booten kann ich auch mit 3800, aber stabil nur bis 3600. Es gibt auch sowas wie ein Boardlimit. ;)

@ZeroCoolRiddler

ist im BIOS auf AUTO und dort steht 0.737

Hab bei meiner CPU ein Offset von 0,1. Daran kann es nicht liegen, oder?

BlackDevCon schrieb:
Ich kann mir sonst einfach nicht erklären wieso ich 3333 fast egal mit welchen Timings stabil bekomme und 3400 nichtmal mit CL14, Rest Auto booten kann

Kann halt auch am IMC oder am Board liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
bei 1,48(5) kommt TM5 ebenfalls nicht weit. Schade..

Dann Timings doch wohl entschärfen!?

EDIT
ist auf LLC3

Dann stell mal auf LLC4. Die Spannung dürfte aktuell von 1,05v auf 1,043v droppen unter Last, bzw fluktuiert dazwischen hin und her, was vielleicht zu wenig ist.

Hat leider auch nicht geholfen

Zwischenablage02.jpg

Dann probier die Timings mal auf 14-15-10-14-24-36-4-4-8-4-9-10-2-2-252-14-8-7-1-1-5-5-1-5-5-1 zu entschärfen.

Zurück
Oben