Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

MK one schrieb:
nein , eben nicht , es gibt nen festen Teiler zum TRFC wert oder du nimmst den Dram Calculator , der zeigt dir auch TRFC/2 und 4 an
Ich möchte euch ja nicht widersprechen, aber woher wisst ihr dass es tatsächlich so umgesetzt wird. Ich habe bisher kein Programm gesehen, welches die Werte ausliest.

Weil das so in den Vorgaben der Jedec bezüglich DDR4 so festgelegt ist? :D
Ergänzung ()

Oder was meinst du, wie der Calc die Werte berechnet, wenn du nur die tRFC in ns angibst? ;)

@Hopie Einige Deiner Timings sind sogar für meinen Geschmack zu sehr angezogen.

Entspanne tRC auf mindestens 42, tFAW mal mindestens auf 20, tWTRL auf 10, tWRRD auf 3 und tRFC auf 280.

Glaube mir, ich hatte auch mal ein B-Die-Kit mit 3600MHz CL17-18-18-38er-Binning (ebenfalls auf einem X470-Pro, nur mit einem Ryzen 5 2600). Da kannst du nicht solche Niedrigsttimings erwarten, und das dann noch mit einem Ryzen 5 1600X (Summit Ridge hatte nen etwas schlechteren IMC, sofern ich mich nicht irre).

Nur weil das Binning 3600MHz sagt, heißt es noch lange nicht, dass das Binning gut ist - da spielen die Timings und die eingesetzte Spannung eine wesentliche Rolle.

3600MHz CL15-15-15-35er-RAM zu 1,35V spielt bspw. in einer ähnlichen Liga wie 4266er CL19-19-19-39er-RAM, der dafür auch noch 1,4V braucht. 3600MHz CL17-18-18-38er-RAM spielt eher so knapp unter 3200MHz CL14-14-14-34.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Weil das so in den Vorgaben der Jedec bezüglich DDR4 so festgelegt ist? :D
Ergänzung ()

Oder was meinst du, wie der Calc die Werte berechnet, wenn du nur die tRFC in ns angibst? ;)
Ich weiss ja nicht, bei meinem Ram sagt das XMP(angezeigt im Bios) bei 3333-312-192-132, der Calculator sagt bei 3333-(187ns)-312-232-142.*
Soll sich da etwa ein RAM-Hersteller nicht an die Jedec-Vorgaben halten. Das kann ja gar nicht sein. Oder behauptet mein Motherboard einfach, dass die Werte entsprechend wären, hält sich aber eh nicht dran, weil das RAM-Training behauptet andere Werte wären stabil und das alles nur um die Jedec zu ärgern?

edit: Mein Motherboard hält sich zumindest für tRFC, und das ist der einzige Wert, den ich kontrollieren kann an
die Taiphoon Werte.

Und das sagt Taiphoon zu tRFC2/4:

3333-433/434-267-183/184
Normal Refresh Recovery Delay Time (tRFC1 min):260,000 ns
2x mode Refresh Recovery Delay Time (tRFC2 min):160,000 ns
4x mode Refresh Recovery Delay Time (tRFC4 min):110,000 ns

Zumindest passt hier das Verhältnis zu den 3333-312-192-132.

Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
@Hopie Einige Deiner Timings sind sogar für meinen Geschmack zu sehr angezogen.

Entspanne tRC auf mindestens 42, tFAW mal mindestens auf 20, tWTRL auf 10, tWRRD auf 3 und tRFC auf 280.

Werd ich morgen mal testen. Für heute hab ich genug.
Zumindest laufen stress tests nun min. 1 Stunde durch. Nur TM5 max 15min.

Testete kurz noch ein paar RTTs. Max 15min, mal ein paar Sekunden.

@Flynn82
dein 3200er CL14 Profil ist bei mir erstmalig mit Karhu >10.000% durchgelaufen.
Ändere ich auch die SubTimmings entsprechend, spuckt Karhu bereits bei 22% den ersten Fehler aus. Was wäre der erste Ansatz?

Danke!

Anhänge

• cachemem_Ballistix Sport_@CL14.png
    cachemem_Ballistix Sport_@CL14.png
    93 KB · Aufrufe: 200
  • 10262%.png
    10262%.png
    11,3 KB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
mace1978 schrieb:
Ich weiss ja nicht, bei meinem Ram sagt das XMP(angezeigt im Bios) bei 3333-312-192-132, der Calculator sagt bei 3333-(187ns)-312-232-142.*
Intel Extreme Profile (OC) = Jedec wäre mir auch neu. :D

Dann sind wir ja einer Meinung. :D

@Oakley
Wie darf ich das verstehen, hast Du nun das gesamte Profil durch 10k bekommen oder nur die Maintimings oder...? Poste mal bitte einen RTC was funktionierte und was nicht (bei letzterem nehme ich mein gesamtes Profil an).

Flynn82 schrieb:
@Oakley
Wie darf ich das verstehen, hast Du nun das gesamte Profil durch 10k bekommen oder nur die Maintimings oder...? Poste mal bitte einen RTC was funktionierte und was nicht (bei letzterem nehme ich mein gesamtes Profil an).

Korrekt, Dein Profil mit den Maintimmings ist 10k sicher.
Das komplette Profil allerdings also inkl. der Subs will allerdings noch nicht. RTC analog Deinem

DANKE!

Dann weiß ich leider immer noch nicht was dein Board für subs gesetzt hat ohne RTC.
Erste Abhilfe könnte sein mehr Spannung (Vdimm, ggf. Soc) zu versuchen, vielleicht reicht das schon.
Ansonsten könnte man die üblichen Verdächtigen entschärfen, trc, trfc um zwei Beispiele zu nennen.
Möglich wäre es auch mit den CADs zu spielen ob die helfen können.

Also ich geb die 3466 mit dem Ryzen 5 1600X auf. TM5 läuft, wenn überhaupt max 15min durch.

Getestet zum Schluss noch mit 3466 Fast Setting inkl. den Vorschlägen von @iGameKudan .

Mit RttNom off, RttWr off und RTTPark 4 bzw RTTNom off, RTTWr 3 und RttPark 4 lief es max 15min (1,41/1,42V VDimm)
Sobald ich mit der Vdimm höher ging, hagelte es schneller Fehler.

Meine Hoffnung besteht nun Mit Ryzen 3xxxx

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Hopie Blöde Frage - was passiert denn, wenn du den RAM mit einem Lüfter kühlst?

@Hopie
Was waren deine letzten Timings?
Ergänzung ()

@iGameKudan
Die ursprünglichen Timings die er getestet hat waren meine 24/7 Timings. Mit 3600CL17 B-Die. ;)

Bei mir gehts aktuell darum die CAD-Werte auszuloten. Folgendes Setting ist mir über Nacht leider nach ca. 5 Stunden bzw. ca. 15000% mit den CADs 20-24-40-30 abgesoffen:
795766

Wiederhol den Test nochmal, aber mit tRFC auf 266. Das kann dir so spät auch nen Fehler werfen. Der ist mit 240 schon echt knackig gewählt.

Flynn82 schrieb:
Dann weiß ich leider immer noch nicht was dein Board für subs gesetzt hat ohne RTC.
Erste Abhilfe könnte sein mehr Spannung (Vdimm, ggf. Soc) zu versuchen, vielleicht reicht das schon.
Ansonsten könnte man die üblichen Verdächtigen entschärfen, trc, trfc um zwei Beispiele zu nennen.
Möglich wäre es auch mit den CADs zu spielen ob die helfen können.

wie gewünscht, siehe Anhang.
Danke für Deinen Einsatz!

Anhänge

• 2019-06-30 16_25_08-Window.png
    2019-06-30 16_25_08-Window.png
    89,5 KB · Aufrufe: 187
@ZeroCoolRiddler Naja, bisher sahs gut aus - ich starte dann mal wie üblich neu. :D
795821

Falls das jetzt klappt schaue ich mal, ob das nur an den CADs lag oder an tFAW.

EDIT: Es gab eben nachm Neustart bei ca. 4000% mal wieder nen Fehler - ich habe tRFC mal auf 250 entspannt.

EDIT2: Nachdem es auch mit tRFC 250 Fehler gab, habe ich mal RttNom auf RZQ/7 reingedreht. Das ist der zweite Lauf der mit ca. 6000% lief - natürlich mit einem Neustart dazwischen. Bevor ich ins Bett gehe starte ich dann nochmal neu und lasse dann nen langen Lauf machen. :)

795916

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Oakley schrieb:
wie gewünscht, siehe Anhang.
Danke für Deinen Einsatz!

Sorry, dass ich nicht mehr direkt geantwortet habe. Im Grunde kann bei Fragen aber jeder Andere hier auch kompetent helfen. ;)
Dein Anhang sind quasi meine Settings - die sind mir schon bewusst. Mich hätte mal interessiert mit welchen Werten das Board gearbeitet hat als du nur die Maintimings eingetragen hast und es ja auch stabil lief.
Ansonsten würde ich erstmal bei meinen Vorschlägen von oben bleiben was du versuchen könntest.

mfg

Zurück
Oben