Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sollte Samsung B-Die sein, viel falsch macht man da nicht.
Alternativ würde ich mir die 2x16GB Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 ansehen. Die haben ein sehr gutes OC Potenzial.
Ich bin momentan auch am Überlegen, mir für Ryzen 3000/x470 neue 32 GB RAM zuzulegen.
Macht es eigentlich irgendeinen spürbaren Unterschied, ob man jetzt z. B. 3200CL16 oder 3600CL19 nimmt? Optimal wären wohl 3200CL14 etc., aber die sind mir dann doch zu teuer.
3600 Cl19 ist in aller Regel langsamer als 3200 CL16.
Nimm doch einfach die Ballistix Sport 3000 CL15 und takte sie auf 3200 CL14. Das sollten sie auf nahezu jedem Board mit jeder CPU problemlos schaffen.
In der Regel geht es auch noch flotter.
Von den Ballistix Sport habe ich die letzten Tage vermehrt gelesen, sind die neu oder wurde da erst kürzlich das OC-Potential entdeckt? Früher waren doch meines Wissens nach die 3200CL14er B-Dies das non-plus-ultra
Die gibt es schon einige Monate, waren aber bisher eher unterm Radar.
Bis ein paar Leute auf die Idee kamen dem Micron E-Die mal die Sporen zu geben.
Ich nehme an, dass das auch daran liegt, dass Extrem Übertakter einfach meistens Samsung B-Die gekauft haben und Kunden, die "Standardram" kaufen selten in OC Communities aktiv sind. Da dauert es manchmal ne Weile solche "Geheimtipps" herauszufinden.
Samsung B-Die ist immernoch besser, aber eben meist doppelt so teuer.
Die Micron sind einfach ein Preis-Leistungs Tipp.
Sind die auch schneller als der? Hab eigentlich wenig lust auf OC. Hoffe das die ich ausgewählt habe direkt richtig oder wenigstens mit xmp profil erkannt werden und mit 3600 mhz laufen.
Sind die auch schneller als der? Hab eigentlich wenig lust auf OC. Hoffe das die ich ausgewählt habe direkt richtig oder wenigstens mit xmp profil erkannt werden und mit 3600 mhz laufen.
@Cl4whammer!
Was bei Zen2 läuft (und vor allem mit welchem Board!) das weiß jetzt noch keiner. Ich sag mal mit X570 und ner 3000er CPU könnte das XMP laufen, aber das ist in die Glaskugel schauen.
Mit 2000er CPU läuft das definitiv nicht.
Mit 3000er CPU und X470 puh, kann ich nicht abschätzen.
Insofern wenn du für ein aktuelles Ryzen System kaufst:
Definitiv selbst basteln. Da würde ich aber andere Speicher kaufen.
Wenn du für Ryzen 3000 kaufst:
Einfach zu früh es abzuschätzen, ich würde warten. Glaube kaum, dass der ohnehin immer noch sinkende RAM plötzlich wegen Ryzen 3000 wieder eklatant im Preis steigt...
Dein Anhang sind quasi meine Settings - die sind mir schon bewusst. Mich hätte mal interessiert mit welchen Werten das Board gearbeitet hat als du nur die Maintimings eingetragen hast und es ja auch stabil lief.
Ansonsten würde ich erstmal bei meinen Vorschlägen von oben bleiben was du versuchen könntest.
mfg
Aktuell versuche ich das Problem, welches bei mir immer für Fehler im Karhu sorgt, absichtlich herbeizuführen.
Ergo habe ich tRFC noch weiter gesenkt. Langsam bin ich nämlich ratlos wo der Fehler liegt, da weder Anpassungen an tRFC, den CAD-Widerständen, ProcODT oder den Rtt-Widerständen einen stabilen Betrieb auch nach Neustarts ohne Bootprobleme ermöglicht haben.
Funfact: Ich habe heute einfach mal zum Test 1,15V vSoC gegeben, da hat der PC zunehmende Probleme beim Neustarten/Booten gehabt.
Ich meine das Bild. Da lief das fast identische Setting (einzig tRFC auf 250) doch über ganze 67500% stabil, und das mit nur 1,45V. Das Setting ist übrigens meines.
Bisher war bei mir nur der Neustart kritisch - oder dass der PC mal einige Anläufe beim Booten braucht.
Naja, das sind ja nicht nur Kaltstartprobleme. Die treten auch dann auf, wenn ich nach einem Stresstest den PC neustarte oder direkt nachm Herunterfahren wieder starte.
Dabei bezweifle ich auch nen Einfluss der Temperatur - die Probleme habe ich, seitdem ich meinen RAM per Lüfter kühle, auch nicht häufiger oder seltener wie wo ich den RAM nicht per Lüfter gekühlt habe und er dementsprechend selbst bei 1,45V mit knapp über 50° lief.
Und die Ausdauer... Naja, irgendwo macht das Gefrickel ja Spaß.
Nur ist der Zeitaufwand durch die langen Tests halt etwas... lästig.
Ich bin mal gespannt, was nach dem Matisse-Release die Erkenntnisse bezüglich Ryzen 3000 auf X470 bzw. Ryzen 2000 auf X570 in Hinsicht auf die Taktbarkeit von RAM hevorbringen. Auf dem G.Skill-Stand der Computex sah es ja so aus, dass Ryzen 2000 auf X570 nochmal deutlich bessere RAM-OC-Ergebnisse ermöglicht...
Karhu läuft auf dem Screen noch, ja.
Wieso der RAM die kühlste Komponente auf dem Screen ist? Ich kühle den durch den direkten Luftstrom eines 140er-Lüfters... Und der Heatspreader des Trident Z-RAMs hat ja tatsächlich Kühlfinnen. Dadurch hat der RAM selbst gestern keine 45° gesehen.
Die CPU hat im Karhu ihre 100% Last und wird dementsprechend trotz Wakü natürlich etwas warm (aktuell ca. 20° Delta zwischen Wasser- und CPU-Temperatur).