Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Ich probiere erstmal mit ProcODT rum. Falls das nicht hilft, schaue ich mal mit tRFC...
Gerade am testen... Ziemlich mähAlfalfax schrieb:MSi hat heute neue beta bios bezüglich ryzen 300 rausgehauen
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=320889.0
BlackDevCon
Lt. Commander
Ich frage mich wann ASUS mal für ihre "günstigeren" Modelle was bringt.
Warte die ganze Zeit für mein Strix B450 Gaming F.
Zen2 kommt immer näher
Warte die ganze Zeit für mein Strix B450 Gaming F.
Zen2 kommt immer näher
Bisher siehts gut aus...
Gleich mal nen Neustart machen und von vorn anfangen.
EDIT: Und mal wieder - nachm Neustart einen Fehler - nach ca. 16 Minuten bzw. 652%. Dann mal tRFC lockern...
EDIT2: Also an tRFC liegts ganz sicher nicht - selbst wenn ich tRFC auf 400 lockere, der Rechner bootet trotzdem mit 53,3Ohm nicht oder nur unzuverlässig
Ich teste dann mal mit 1,5V rum.
Gleich mal nen Neustart machen und von vorn anfangen.
EDIT: Und mal wieder - nachm Neustart einen Fehler - nach ca. 16 Minuten bzw. 652%. Dann mal tRFC lockern...
EDIT2: Also an tRFC liegts ganz sicher nicht - selbst wenn ich tRFC auf 400 lockere, der Rechner bootet trotzdem mit 53,3Ohm nicht oder nur unzuverlässig
Ich teste dann mal mit 1,5V rum.
Zuletzt bearbeitet:
Ab Bios 2301 wird Zen 2 unterstützt, und das gibt's ja schon.BlackDevCon schrieb:Warte die ganze Zeit für mein Strix B450 Gaming F.
BeezleBug
Captain
Sooo,
Hallo zusammen, hab die Tage nicht viel Zeit gehabt und nur wenig schrauben können. Bin jetzt erst mal auf 3333 unterwegs und bisher sieht es ganz gut aus. Bei den Subtimmings ist noch Luft und bisher läuft er sehr stabil. Ab RFC steht noch alles auf auto. Wollte erst mal RFC testen und dann die Timmings weiter anziehen.
Würde gern noch ein wenig mit der Latenz runter und die Copy Werte noch etwas hochziehen.
Über Input würde ich mich freuen
Hallo zusammen, hab die Tage nicht viel Zeit gehabt und nur wenig schrauben können. Bin jetzt erst mal auf 3333 unterwegs und bisher sieht es ganz gut aus. Bei den Subtimmings ist noch Luft und bisher läuft er sehr stabil. Ab RFC steht noch alles auf auto. Wollte erst mal RFC testen und dann die Timmings weiter anziehen.
Würde gern noch ein wenig mit der Latenz runter und die Copy Werte noch etwas hochziehen.
Über Input würde ich mich freuen
BlackDevCon
Lt. Commander
Booten bei dir ohne Probleme 3400 oder 3466 CL14 ?
Bei mir nicht. Bei 3333CL14 kann ich ohne größere Probleme die Timings anziehen.
Vorhin nochmal versucht 3466 CL14 (Rest auf Auto) zu booten.
Hat nicht geklappt.
Falls es bei dir auch nicht höher bootet, den Rest der Timings anziehen.
TWR, FAW, tRDRDSCL und tWRWRSCL. tWTRS und tWTRL
Bei mir nicht. Bei 3333CL14 kann ich ohne größere Probleme die Timings anziehen.
Hat nicht geklappt.
Falls es bei dir auch nicht höher bootet, den Rest der Timings anziehen.
TWR, FAW, tRDRDSCL und tWRWRSCL. tWTRS und tWTRL
Saiger
Cadet 4th Year
stimmt es das nun msi´s light ui verwendet wird? ohne oc profile und grafischer lüfter kontrolle?cm87 schrieb:Gerade am testen... Ziemlich mäh
Cronos83
Rear Admiral
BlackDevCon schrieb:Booten bei dir ohne Probleme 3400 oder 3466 CL14 ?
Hat nicht geklappt.
Geht mir genauso.
3333 ist max mit CL14, oder eben 3600 CL16.
Allerdings hab ich nur etwa 8 Stunden probiert mit dem 2200G.
Habe jetzt über Nacht mal bei 1,5V rumgetestet... Also booten tut der Rechner jetzt mit 53,3Ohm problemlos, trotz noch weiter angezogener Timings.
Mal schauen, wie es nachm Neustart aussieht, bisher siehts ja ganz gut aus. Hab desübrigen mal den Stress FPU-Haken beim Karhu rausgenommen, daher ist der jetzt so viel schneller...
Entweder hebe ich halt die Spannung auf 1,5V oder setze ProcODT auf 60Ohm, ansonsten bootet der PC nicht wirklich zuverlässig. Wobei die 60Ohm-Settings bisher meist die Neustarts nicht überstanden haben.
Das Setting da ist mir über Nacht bei ca. 2000% abgeschmiert - allerdings mit 60Ohm und den CADs 24-24-20-20.
Mal schauen, wie es nachm Neustart aussieht, bisher siehts ja ganz gut aus. Hab desübrigen mal den Stress FPU-Haken beim Karhu rausgenommen, daher ist der jetzt so viel schneller...
Entweder hebe ich halt die Spannung auf 1,5V oder setze ProcODT auf 60Ohm, ansonsten bootet der PC nicht wirklich zuverlässig. Wobei die 60Ohm-Settings bisher meist die Neustarts nicht überstanden haben.
Das Setting da ist mir über Nacht bei ca. 2000% abgeschmiert - allerdings mit 60Ohm und den CADs 24-24-20-20.
BlackDevCon
Lt. Commander
Denke da ist bei einigen IC Revisionen ein Riegel vor dass sie abhält zu laufen.Cronos83 schrieb:Geht mir genauso.
3333 ist max mit CL14, oder eben 3600 CL16.
Allerdings hab ich nur etwa 8 Stunden probiert mit dem 2200G.
3333CL14 müssten ja schon 8,4 ns sein.
3000CL15 liegt er bei nur 10,0 ns
In Taiphoon Burner kann ich keine Unterschiede erkennen zu @Flynn82 oder @ZeroCoolRiddler Ram.
Da der Ram selbst mit CL14, rest auf Auto nicht bei 3400 läuft, auch mit 1,5V und SOC 1,1-1,15 nicht liegt dies meiner Vermutung nahe.
Ist vielleicht eine kleine Warnung an alle die sich 3600 CL14 erhoffen und deshalb die Crucials kaufen.
3200, 3333 CL14 ist eigentlich immer möglich was ich so bislang gesehen habe, mehr jedoch reines Glücksspiel.
Aus Spaß habe ich vorhin mal geguckt bis wohin das Board mit den Riegeln bootet und ich kam bis CL16 3733MHz.
Anbei noch ein Foto der jetzigen Timings und aus Taiphoon.
Anhänge
Sieht derzeit so aus... Keine Profile sind ein no go... Was fürn scheiss... Auch das mit der Lüfterkurvenregelung ist pfui...Alfalfax schrieb:stimmt es das nun msi´s light ui verwendet wird? ohne oc profile und grafischer lüfter kontrolle?
Oakley
Lt. Junior Grade
Cronos83
Rear Admiral
Bei mir sieht es momentan so aus:
Also eher so mäh....
Ich hoffe immernoch, dass es am IMC des 2200G oder am Board liegt.
wobei das für den Preis natürlich trotzdem gute Werte sind... auch, wenn ich die Subtimings garnicht anschauen will.....
Hat wer ne Idee, warum meine Copyleistung so schlecht ist?
Und hat jemand ne Idee, warum RTT und CAD vom RTC nicht ausgelesen werden?
Die sind alle manuell gesetzt, wurden aber noch nie angezeigt.
Also eher so mäh....
wobei das für den Preis natürlich trotzdem gute Werte sind... auch, wenn ich die Subtimings garnicht anschauen will.....
Ergänzung ()
BlackDevCon
Lt. Commander
@Oakley
der obere grüne
Ich bleibe weiterhin bei 3333CL14. Dafür mit angezogenen Timings. Aktuel läuft noch tWR auf 12.
Zieh deine Timings mal weiter an. tFAW 24 z.B.
der obere grüne
Ergänzung ()
Bankgroupswap aktiviert ?Cronos83 schrieb:Bei mir sieht es momentan so aus:
Anhang anzeigen 795576
Also eher so mäh....
Ergänzung ()
Ich bleibe weiterhin bei 3333CL14. Dafür mit angezogenen Timings. Aktuel läuft noch tWR auf 12.
Zieh deine Timings mal weiter an. tFAW 24 z.B.
Cronos83
Rear Admiral
BGS disabled (sieht man doch im Screen noch so halb ).
Mit 3333CL14 habe ich schlechtere Latenzen und Read Write Copy Werte.
Allerdings liegt das auch daran, dass nur CL14-16-16-16 liefen.
Ist alles recht zickig.
tFAW war bei mir bisher eher kritisch. Deswegen hab ich das momentan recht locker eingestellt.
Mit 3333CL14 habe ich schlechtere Latenzen und Read Write Copy Werte.
Allerdings liegt das auch daran, dass nur CL14-16-16-16 liefen.
Ist alles recht zickig.
tFAW war bei mir bisher eher kritisch. Deswegen hab ich das momentan recht locker eingestellt.
@cm87 Also ohne OC-Profile hätte ich sicherlich schon öfters mal "Freudenschreie" losgelassen, insbesondere wenn man nen BIOS-/UEFI-Reset machen muss, weil ein Setting den PC nicht ausreichend instabil gemacht hat, damit die SafeMode-Funktion anspricht (GearDownMode...).
Wär schon ein dicker, fetter Minuspunkt für MSI - das ist mit eines der nützlichsten Features, welches es mutmaßlich seit 10 Jahren gibt.
Achja, bisher siehts gut aus, das Setting ist nachm Neustart schon bei 4200% angekommen.
Wär schon ein dicker, fetter Minuspunkt für MSI - das ist mit eines der nützlichsten Features, welches es mutmaßlich seit 10 Jahren gibt.
Achja, bisher siehts gut aus, das Setting ist nachm Neustart schon bei 4200% angekommen.