Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Geil, gibt die „Drinking some Intel tears“-Tasse zu kaufen? 😅

Na dann... Ich fahre den Rechner kurz mal runter, wieder hoch und gehe dann schlafen. Wenn dann alles klappt...
794958

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Flynn82 und cm87
Wenn das stabil bleibt hast eh ein starkes Setting. Meine CPU packt das nicht mit den B-Dies, da kann ich mich auf den Kopf stellen. Nur eben die 32Gb Ballistix, aber dafür hat man ja etwas entspanntere Timings.

Schaut schonmal gut aus. Einzig hatte ich beim Erneuten hochfahren das Problem, dass der Rechner erst beim dritten Mal aus dem Knick gekommen ist...
795000

(Sorry, hab nur mal gegen den Tisch getreten und das Bild mit dem Handy ausm Bett gemacht :daumen:)

Muss ich mal probieren, ob ich’s mir mit ProcODT60 einfach machen kann oder ob ich an CLDO_VDDP spiele.

Stelle ich CLDO_VDDP auf 720mV, bekomme ich sogar 3733CL14-14-15-14-32 gebootet...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
AddrCmdDrvStr ist da eigentlich immer sehr hilfreich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Um mich mal an der Schreibweise von @Flynn82 zu bedienen:
795066

@ZeroCoolRiddler Dann probiere ich mal, AddrCmdDrvStr nach unten anzupassen - nach oben (30Ohm) war bekanntermaßen ein Griff ins Klo.

EDIT: Also mit 53,3Ohm kann ich nur sagen: Passe ich AddrCmdDrvStr nach oben an, kommt der Rechner garnicht mehr hoch. Nach unten braucht er seine üblichen zwei-drei Anläufe.

Zuverlässig booten tut er, wenn ich die CLDO_VDDP-Spannung auf 720mV stelle - oder ProcODT auf 60 stelle. Aktuell teste ich mal den Weg über CLDO_VDDP aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, TexHex und Flynn82
Ich hab bei Bootproblemen eigentlich immer mit den Widerständen gespielt und damit immer das zufriedenstellendste Ergebnis erzielt.

Lass mal Proc auf 53 und gib auf RttNom mal 34OHm - RttPark wie gehabt und CADs entweder alle 20 oder 24. (nur mal als Test) bin gespannt.

oder, zweite Option, versuch mal meine CADs bei 3666 --> 20-24-40-30

Muss gestehen die CLDO fasse ich mittlerweile i.d.R. gar nicht mehr an.
Ich hab da in der Vergangenheit wenig gute und viele fragwürdige Erfahrungen mit gemacht, also versuche ich das immer ohne geregelt zu bekommen. Und mittlerweile klappt das auch besser also noch mit alten AGESAs wie z.B. 1002. Für die Ballistix und die 3600-14 war's bei mir ja auch nicht nötig und weil da wegen 1,5v eh Schluss war hab ich die also auch ignoriert...

@iGameKudan Ich fühle mich geehrt. Ist aber nur von mir selbst so ausgedacht, also musst du dich nicht an das Layout halten ;)

Das Ergebnis von CLDO_VDDP: Hat das Setup nur instabil gemacht, lasse ich mal besser die Finger von.
Das Ergebnis von ProcODT60: Hat das Setup ebenfalls instabil gemacht, dafür bootet der PC 100%ig zuverlässig.
Das Ergebnis von RttNom34: Hat das Setup auch instabil gemacht, dafür bootet der PC auch mit ProcODT53 zuverlässig.

Die restlichen Vorschläge probiere ich heute Abend aus, jetzt gehts erstmal grillen. Ich lasse solange mal wieder das Setting da oben durchlaufen - damits 100%ig safe ist, auch nach einem Neustart.

@Flynn82 Naja, so ist der Screen gebrandmarkt - und ordentlich siehts auch aus. Von daher... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
MK one schrieb:
Na denn , mal ran an den Speck ....
ProcOdt runter auf 48 Ohm ( 43,6 falls möglich )
RZQ 7 ( oder 5 ) bei RTT Nom , die beiden anderen RTT Werte deaktivieren , Cad Werte bei 24
hattest ja nen Asus B350 Board , oder ?
die Blau unrandeten sind meine Settings , versuch es erst mal mit den Fast Preset , danach kannst du anhand meiner Settings weiter optimieren

So hab gestern einige Settings versucht. Nichts war wirklich stabil, außer die Timming waren sehr hoch gewählt.
An die settings von Mk one war auch nicht zu denken. Hatte zwar einmal 3466 am laufen mit über einer Std. RAM Test/ bei 1000%, aber als ich einen Screenshot machen wollte is mir die ganze Kiste abgestürzt und CMOS Reset war notwendig. Habe davor erst Aida laufen lassen, um die Spannungen anzupassen.

SOC war dann schon bei 1.075, RAM bei 1,44V. Timming sahen so aus, siehe unten.
Wie gesagt stabil war das ganze nicht.
795097

Mit 3333 hatte ich überraschend gute Latenz, dafür das hier nix groß angepasst wurde. 68ns
SOC bei 1.03 RAM bei 1,42V
795098

Flynn82 Timmings für 3200 wollte auch nicht wirklich fressen, war gestern alles nicht so erfolgreich...naja weiter gehts.

Was ich immer mal fragen wollte, warum sehe ich nie RAM OC für 3266, 3333, oder auch sehr selten 3400 - hat das einen Grund? Laut Typhonn habe ich Reference Raw Card B1 (8 layers) verbaut was eher für scharfe Timming als hohe Taktraten spricht, oder?
Leider habe ich das Bios auf 5007 geflasht, muss also damit arbeiten. In nicht mal 2 Wochen soll da Zen2 rein, von daher brauch ich jetzt erst mal nix super dolles. 3200/14 - 3333/16 sollten es aber schon sein :)
Über Vorschläge wäre ich dankbar, sehe aktuell den Wald vor lauter Bäumen nicht....und man is das heiß ;)

System:
Asus X470 Prime
Ryzen 5 1600
32GB Ballistix 2x16
Bios 5007

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@BeezleBug
Naja, mein erster Versuch waren gleich 3533 CL16 die durchliefen, dann im 4. Versuch waren auch 3600 CL14 stabil. Da teste ich doch nicht mehr auf 3266 rum. :D

Schau doch heute Abend mal im Discord vorbei, vielleicht kriegen wir da bei dir noch was besseres hin. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und BeezleBug
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
@BeezleBug

In meinem Fall waren die 3600 CL14 das erste was ich unbedingt übers Knie gebrochen habe (ging aber an zwei Abenden), weil auch @Reous und @ZeroCoolRiddler bereits super gut vorgelegt hatten.
Danach dachte ich mir "lass mal ein lockeres 3200 CL14 Setting mit wenig Spannung für den Alltag machen", also wurde das der zweite Versuch.
Und um dann noch ein Zwischending zur Verfügung zu haben (Spannung noch okay, aber schnelles Setting) habe ich eben bei 3466 CL14 geschaut was ich noch so aus den Timings holen kann.

Ich sag dir das Wichtigste:
Erstens sind wir fast Alle schon längere Zeit dabei und haben viel Erfahrung gesammelt. In meinem Fall seit Mai 2018 mit meinem 2700X auf AMD unterwegs und seitdem teste ich auch in regelmäßigen Abständen Speicherkits. Zwar in den meisten Fällen B-Dies und auch mit gemischtem Erfolg (2x16Gb Trident Z gehen bis heute kacke in meinem System), aber halt doch immer wieder mal. Böse Zungen behaupten auch ich hätte primär X470 Boards getestet :freak:
Andere machen das ja noch viel länger als ich.
Und der zweite viel wichtigere Grund aus meiner Sicht: Ohne die Community wäre ich Nichts und könnte Nichts!
Früher waren das primär im Luxx die Größen wie @Reous oder @curious (den wir wohl immer noch vermissen) von denen ich viel Wissen aufgesaugt habe und heute ist es primär die Community hier.
Früher habe ich zuerst viel gelehrt bekommen, dann habe ich auch vielen Leuten Tipps geben können, und mittlerweile gibt es hier wirklich ein paar absolut fantastisch fähige Jungs 😍

Deswegen schau ruhig wirklich mal aufs Discord, die Jungs haben schon das eine oder andere Setting zum laufen gebracht, das am Anfang nicht wollte!
In deinem Fall dürfte der Knackpunkt vermutlich die Gen1 CPU sein.

Ach noch etwas Wichtiges, das ich vielleicht explizit nochmal fett schreiben sollte:

Vertraut nicht dem RAM Layout laut Taiphoon Burner!
Meine Riegel sollen auch B1 sein, sind aber tatsächlich B2 wenn ich mir die so anschaue.
Nachdem bisher Jeder von B1 erzählt hat vermute ich stark, dass es auf allen Riegeln so programmiert ist. Unabhängig davon was stimmt...

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Zurück
Oben