Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Thread-error.png

Habe seit dem Update auf 1.0.0.2, auch nach dem Rückschritt auf 1.0.0.6 als Fehlerbild bei TM5.

Andere Änderungen:

- Habe https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AX370-Gaming-3-rev-1x#support-dl-utility
EC FW update Tool installiert
- Temperatur im Raum und damit auch im System ist deutlich gestiegen

Neben dem zurücksetzen auf 1.0.0.6 habe ich den Speicher noch von 3133-Scharfe Timings(CL14) auf 2933-CL16(Autotimings) gesetzt und die CPU-Spannung erhöht[-0,138--->-0,12].

Jemand eine Idee?

Ich habe dann mal tRCDWR und tRP wieder etwas zurückgedreht. Bevor ich eventuell schaue, ob mein RAM auch außergewöhnlich niedrige Timings schafft, sollte ich erstmal an etwas Realitischem arbeiten. :D
794423

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
RYZ3N schrieb:
Hier noch was zu lachen [oder weinen]:

• Gigabyte X570 Aorus Xtreme: 7.399 DKK = ca. 905 Euro
  • Gigabyte X570 Pro: 2.499 DKK = ca. 305 Euro
  • Gigabyte X570 I Aorus Pro: 2.149 DKK = ca. 270 Euro
  • Gigabyte X570 Gaming X: 1.699 DKK = ca. 210 Euro
  • MSI MEG X570 Godlike: 6.199 DKK = ca. 760 Euro
  • MSI Prestige X570 Creation: 4.299 DKK = ca. 525 Euro
  • MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi: 1.899 DKK = ca. 230 Euro
  • MSI MPG X570 Gaming Plus: 1.699 DKK = ca. 210 Euro
:D

Die Infos die ich bis jetzt ziehen konnte (kann Fehler enthalten), passt vll zu der Preisliste ;)

794861

Anhänge

• 1561409313981.png
    1561409313981.png
    75,6 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, cm87 und SVΞN
Woher kommt eigentlich die Info, dass man ab dem 1.7 schon bestellen kann? Finde nix dazu. Immer nur den 7.7. ... Kanns kaum erwarten und will den Kram so schnell wie möglich ordern, bevor ich es mir anders überlege 😅. Voll gemein den RAM und so schon hier liegen zu haben 😥
Ergänzung ()

Aso ggf. für jemanden interessant... Info von Asus:
Leider gibt es aktuell keine von unserem Team betreute Promotion für ein X570 Mainboard.

Falls Sie jedoch noch 2-3 Wochen warten wollen, es gibt manchmal in der Ferienzeit Anfang / Mitte Juli neue Aktionen. Besuchen Sie doch dann einfach nochmal die Promotionseite https://promotion.asus.com/de/de und / oder auch die Webseite der bekannten großen (Online-)Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem. Mein Rechner läuft einfach nicht so, wie er eigentlich sollte. Z.B Minecraft läuft mit 80fps ohne Shader, ohne Texturepack. Mit und ohne Optifine. In Witcher 3 droppen die FPS in Novigrad runter auf 54.
Ich werde euch jetzt hier meine Konfiguration nennen und wenn ihr mit dem Kopf schüttelt, ist das völlig Legitim:

CPU: Ryzen 5 1600
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 2400Mhz CL16 (den Rest kennt ihr ja)
GPU: RTX 2080 (War ein unschlagbares Angebot. Ich bin mir bewusst, dass der Ryzen + RAM bottlenecked)
Speicher: 128Gb SSD + 1Tb SSD
PSU: 500w bequiet!
MB: Asus ROG Strix B350-f
Auflösung: Full HD
Ich weiß, dass ihr euch fast ausschließlich auf das RAM-Overclocken konzentriert, aber ich weiß nicht ganz an welches Forum ich mich sonst wenden soll. Ich entschuldige mich dafür im Voraus

LG

@Armer Schluca das schon gesehen? Performance Probleme

Mit Afterburner siehst du ja, was genau limitiert und da wird, wie du schon geschrieben hast, deine CPU + RAM Kombi am Ende sein. Wo steht der RAM bei dir (ich kann mich an die Story nicht mehr erinnern :D)
CPU OC?

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@cm87

Ich hab vieles durchprobiert. CPU bei 3,8 GHz mit 2933Mhz CL18. Nichts hilft. Ich meine, es kann doch nicht sein, dass nicht einmal ein Spiel wie Minecraft gescheit läuft...
Ich habe gerade mal nen Userbenchmark gemacht, meine 1TB SSD (Sandisk Plus) ist im roten Bereich. 39,3% unterm Durchschnitt

Kleiner Nachtrag: Könnte es sein, dass es deswegen auch ein wenig ruckelt oder möglicherweise der SATA-Port defekt ist? Zu wenig Watt hat mein Netzteil eigentlich auch nicht, oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Nope, sieht nicht gerade berauschend aus. Wie sehen die Temps aus?

Alles im grünen Bereich. GPU nicht heißer als 67 Grad und CPU nicht heißer als 65 Grad. Airflow im Gehäuse ist sehr gut. Ich hab nochmal andere Sata-Ports getestet -> Kein Unterschied. Weiterhin 80-90 fps in Minecraft

Soo,
wollte euch nur Bescheid sagen das ihr alle Schuld seid ;). Konnte meine Finger doch nicht still halten und jetzt sind sie da. Ich leg dann mal los und schau mal was ich da feines bekommen habe.
794839
794840

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Dragonheart69, Flynn82 und 2 andere
Na denn , mal ran an den Speck ....
ProcOdt runter auf 48 Ohm ( 43,6 falls möglich )
RZQ 7 ( oder 5 ) bei RTT Nom , die beiden anderen RTT Werte deaktivieren , Cad Werte bei 24
hattest ja nen Asus B350 Board , oder ?
die Blau unrandeten sind meine Settings , versuch es erst mal mit den Fast Preset , danach kannst du anhand meiner Settings weiter optimieren
794867

Ne Frage: Wie sieht das aktuell eigentlich aktuell bezüglich dem besten AGESA für RAM-OC aus? :confused_alt:
Irgendwie habe ich nämlich den Eindruck, dass a) der PrecisionBoost bei einem alten UEFI wie 4207 schneller arbeitet, sondern b) auch der RAM besser läuft...

4207 = PinnaclePi 1.0.0.6
4024 = PinnalcePi 1.0.0.2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben