Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Geht's auch, aber effektiv wirst du bei Zen+ kaum noch was reissen über 1,1v. Seltene Ausnahmen gibt's, ok. In der Regel kann man aber im Bereich bis 1,075v alles erreichen, was das Board hergibt.

PS:
Nicht zu vergessen dabei ist natürlich, dass zuviel SOC auch stabile Settings instabil machen kann. Mehr ist nicht immer der bessere Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich bin mittlerweile [ganz gleich welches Setting] auch zwischen 1,025v und 1,075v SoC Voltage unterwegs.

Ich finde 1,1v gehen so grade noch, auf Dauer würde ich aber auch versuchen niedriger zu fahren.

Naja übertreiben würde ich auch nicht. Selbst die Boards setzen schon bei einem 3200er XMP direkt 1,15v mit Auto drauf. Wäre wohl kaum so wenn das ein Problem darstellen würde.
Wie aber schon gesagt wurde reißt man über 1,1v mit Zen+ auch nix mehr, daher unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ZeroCoolRiddler
Kaputt geht da so schnell nix, nein. Aber halt zu 99% sinnfrei so viel zu setzen.

• Gefällt mir
Neues Wochenende neues Glück mit meinen Ballistix.
3400CL14 habe ich heute auch zum laufen gebracht :) Bei 3400MHz ist bei mir aber Schluss.
1.46V, Proc 48 RTT 5/0/0 Cad´s 24 Subtimings fehlen noch.

3400C14.PNG

Zur Soc Frage unter 1.1V laufen bei mir keine CL14.

Btw gibt es irgendwo eine legale Bezugsquelle für einen Aida64 Extreme Key unter 40$ ?

Zuletzt bearbeitet: (aktualisiert)
  • Gefällt mir
Thommy-Torpedo schrieb:
Btw gibt es irgendwo eine legale Bezugsquelle für einen Aida64 Extreme Key unter 40$ ?

Kennst du nicht einen Schüler oder Studenten der das für dich kaufen kann?
Gibt bei aida 50% Rabatt.

@Cronos83 nicht das ich wüsste, aber schräg gegenüber ist ein Gymnasium kann mich in der Mittagspause ja mal an den Zaun stellen und fragen ob ich mir mal einen Schüler für ne halbe Stunde ausleihen darf :daumen:

So aktueller Stand meiner Ballistix, 3400CL14 mit 1.46V,Proc48,RTT 5/0/0,Cad´s 24 Karhu läuft gerade bei 460%
3400C14.PNG

@ZeroCoolRiddler ich glaube ich habe den Drachen gebändigt :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Thommy-Torpedo schrieb:
ob ich mir mal einen Schüler für ne halbe Stunde ausleihen darf :daumen:
:daumen:

Hätte ja sein können, dass im Freundeskreis jemand Kinder hat ;)

Ach da bezahle ich es lieber selbst sonst werden noch Gefallen eingefordert, trotzdem danke für den Tipp :)

Edit: so 1000% Karhu sind erstmal durch das reicht mir um Spiele zu wagen :)
Die 24er CAD´s machten Probleme beim neustarten mit 20 läufts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Cronos83
Thommy-Torpedo schrieb:
Ach da bezahle ich es lieber selbst sonst werden noch Gefallen eingefordert, trotzdem danke für den Tipp :)

Edit: so 1000% Karhu sind erstmal durch das reicht mir um Spiele zu wagen :)
Die 24er CAD´s machten Probleme beim neustarten mit 20 läufts.
Du solltest deine Freunde mal zusammenscheissen! Du solltest ihnen sagen, wieso die keine Kinder haben, welche Stundentrn sind. Am Besten noch mit einem Baseball Schlager den Weg zeigen👌

@Thommy-Torpedo
Na schau an! Geht doch. :D
Ich bin mir sicher du kommst auch noch höher, aber da müsste man auch mal alles im Bios auch durchschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Zitterrochen
@ZeroCoolRiddler da fehlt es mir anscheinend noch an den richtigen Haupttimings ich denke allerdings das mir dann generell die Spannung zu hoch wird, deinen Tipp TWR zu erhöhen hatte ich probiert.
Bisher hat noch nichts höher als 3400CL14 gebootet, für dieses WE reicht mir aber der CL14 Erfolg :)

Besser wie vorher ist es allemal. Immer wieder mal dran gehen so wie man Zeit und Lust hat, dann klappt das schon. Und Hilfe findest du ja hier problemlos. ;)

• Gefällt mir
3466 CL 14 ist bei mir das was ich ohne Gewissenbisse meiner CPU zumuten kann , 3533 ist da eher die mehr Leistung durch höheren Verbrauch Version , da läuft nicht mehr viel mit Undervolting ..

3533 sitzt sozusagen auf der Reservebank derzeit bei mir , falls ich mal etwas " Extra Kick " brauchen sollte ..:D

Hallöchen! Ich bin Ryzen-User unter Linux only. Und auch ich möchte gerne meinen RAM besser ausreizen. Leider läuft der DRAM Calculator nicht mit Wine (weil Mono einige .NET-Funktionen nicht implementiert und das Tool somit schon beim Start abbricht).
Welche Möglichkeiten habe ich da jetzt?
  • Manuell übertakten. Kann bei meiner kompletten Unerfahrenheit aber eher langwierig und nervig werden.
  • Jemand mit dem gleichen RAM-Setup wie ich könnte mir seine Config nennen und ich versuche sie zu übernehmen. Ist das realistisch?
  • Wäre es möglich, den DRAM Calculator auf einem anderen Rechner zu installieren und dort (händisch) meine tatsächlichen RAM-Werte zu füttern? Oder braucht der Calculator zwingend Zugriff auf die RAM-Werte im selben System?
  • …habt ihr noch Ideen?
Mein System ist ein 1700X auf einem Asus Prime B350M-A, BIOS-Version 4207 (aktuell ist 4801), dazu 2×16 GiB G.Skill F4-2400C15D-32GFX (keine Ahnung was für Dies die nutzen). Nicht gerade der OC-Traum, aber ich wollte eben mal gucken, was da geht. Bisher läuft alles auf Stock (d. h. RAM auf 2133).

Du kannst den RAM in einen Windows Rechner bauen, mit Thaiphoon Burner auslesen, Profil exportieren zum Calculator, dann die vorgeschlagenen Werte fotografieren, RAM zurück in deinen Rechner und im Bios passend einstellen. Das wäre der komplizierte Weg.
Einfacher wäre natürlich ne extra Partition für Windows einrichten oder evtl über ne VM.

Wichtig wäre erstmal zu wissen, welche ICs verbaut sind. Auslesen mit Thaiphoon Burner kommst du also kaum drum herum. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncle Pain
@Shaav
Wie sind eigentlich deine Erfahrungen mit dem F40-Bios/Agesa 1.0.0.2 for 3rd Gen AMD Ryzen™[Ich verstehe weiterhin nicht, warum man nicht eine der beiden Nullen für die CPU-Generation nutzt ;)]?

Ich bin eben wieder zurück zu 1.0.0.6[F25]. Das schien mir reifer zu sein als 0.0.7.2. Wobei 0.0.7.2 im Vergleich zu 1.0.0.2 wesentlich zuverlässiger funktioniert hat. Aber vielleicht ist das ganze auch Unabhängig vom Bios und es sind andere Probleme im System, die nur mehr oder weniger Zeitgleich aufgetreten sind.

@Uncle Pain
Du könntest ja einfach erstmal anfangen die RAMs auf 2400 laufen zu lassen, dafür sind sie ja ausgelegt. Es wird wohl ein XMP-Profil geben.
Ich würde auch vermuten dass man 2666 relativ unproblematisch umsetzen kann. Das läuft dann vielleicht nicht mehr bei 1.2V, aber so viel mehr wird man wohl nicht brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zickt die aktuelle AGESA für ZEN 2 auch gehörig rum was RAM OC angeht. Und von anderen habe ich das auch mehrfach gehört.

Scheint also kein Einzelfall zu sein.
Natürlich immernoch Boardabhängig und Scheicherabhängig.

Kleines Bisschen habe ich beim 3466er Profil der Ballistix noch nachgeschärft.
Ist alles adhoc durchgelaufen, daher könnte es sogar sein dass noch bei manchen Timings Reserve drin ist. Nach etwa 10 Stunden Karhu heute reicht es meinem PC jetzt aber und er will mal Pause machen :freak:

Ballistix 3466 14 1,44v trcdrd17 tfaw20 trfc503 twr12 Karhu 10k%.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, iGameKudan und ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben