Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wenn ich es verstehe bei 3466? Da ist 1,45v ja nicht unbedingt wenig. Aber man kann natürlich noch mehr testen.
LLC war doch bei Asus genau andersrum oder? Dann würd ich nämlich auch sagen mit höherem Wert testen. Auch mal querbeet bis hoch auf 1,1v.
Screen würde mich dann auch interessieren.

Bei Asus ist LLC1 harmlos, LLC3 das was viele nutzen denke und LLC5 ziemlich heftig :D
(Bei der CPU)

Beim RAM muss Spannung nicht linear mit Takt steigen, aber nutzt man zusätzlich geringe tRFC Werte geht diese schnell durch die Decke.
(z.B. macht es in meinem Fall bei 3466 oder 3533 keine Unterschied bei der Spannung des RAM. Dafür muss für 3533Mhz der Widerstand weiter runter als 48Ohm und zusätzlich der CPU Takt minimal gesenkt werden auf ca. 4175Mhz; vSoc in meinem Fall auf 1,1V sonst hagelt es Fehler)

Bei mir stehen 4 Leute Schlange die nächsten Monat einen neuen Rechner wollen.
Welche Boards würdet ihr empfehlen im Hinblick auf die Ryzen 3000 6-8Cores?
Ram sollen entweder 2x8 oder 2x16 Microns werden (falls 4x8 nicht spürbar besser sind).
Da ich befürchte, dass die X570 Boards erstmal sehr teuer sind und PCI-E 4.0 ihnen nix bringt.
Im Budget Bereich könnte ich mich nicht zwischen MSI B450 Gaming Plus/Tomahawk oder Asrock B450 Steel Legend entscheiden.
Mittelklasse (um 150€) sollte sehr gutes OC für Ram und 8 Core bieten. Da hab ich noch gar keinen Riecher für ein Board.

ruthi91 schrieb:
Ram sollen entweder 2x8 oder 2x16 Microns werden (falls 4x8 nicht spürbar besser sind).

Sind sie nicht weil wieder alle ausser dem Taichi auf Daisy Chain setzen werden, also same wie mit X470/B450.

ruthi91 schrieb:
Im Budget Bereich könnte ich mich nicht zwischen MSI B450 Gaming Plus/Tomahawk oder Asrock B450 Steel Legend entscheiden.

Ich schon. Das Steel Legend war doch das Board welches bereits mit 6 Kernen und wenig Airflow ins Throttling kommt? Ganz klar das Tomahawk (oder das Gaming Pro Carbon).

ruthi91 schrieb:
Mittelklasse (um 150€) sollte sehr gutes OC für Ram und 8 Core bieten.

Ich würd' jetzt erstmal die tatsächlichen EInstiegspreise für X570 abwarten. Die könnten in dem Bereich liegen und wenn die am Ende mit VRMs und Memory OC ein X470 oder B450 Board deklassieren sollten ärgerste dich nur.

Ansonsten glaube ich eigentlich nicht, dass es noch Empfehlungen bei B450/X470 braucht, die Boards sind doch alle schon bekannt und getestet.
Bei 8 Kernen und dem Wunsch nach guten OC Ergebnissen würde ich halt schon bisschen auf Qualität achten und am Ende lieber 50€ zu viel als zu wenig in das Board investieren. Ein X470 GPC oder X470 Strix-F sind halt schon recht solide Boards. Die Frage ist wo die Reise preislich hingeht und ob nicht bald ein X570 Board zum selben Preis z.B. mehr beim Ram OC schafft (s.o.).
Darum HEUTE echt kaum zu beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Ich muss dennoch sagen..
Wenn ich jetzt, bei Release, ein x570 Board kaufen müsste, wäre es zu 100% das Taichi.
Ich finde inzwischen die Einschnitte von Daisy Chain irgendwie nicht tolerierbar...
Ich weiß natürlich nicht, wie sich Daisy Chain schlagen wird bei der x570 Reihe, aber bei meinen geschätzten Sweetspots bei 3600 bis 3733 CL14, bin ich mir sicher, dass es auch das Taichi mit nur 2 Riegeln packt.. Dafür kann ich später noch mal 2 Stück dazu machen, wenn nicht schon eh 4 Riegel vorhanden sein sollten.

Aber geplant ist aktuell ja eh bei mir der C6H zu behalten, falls endlich ein ordentliches Bios raus kommt.
Falls nicht wird es ein Taichi werden.

So läuft nun mit korrektem Einspielen der TB Daten auf 3200 stabil, ist aber nur auf CL16...

Der booten lässt sich mit einem ProcODT von 40, deswegen auf 43 rauf.
3200timings.png

Wenn das alles ist aus diesem Kit und MB, dann bin ich etwas enttäuscht... :heul:
Versuche mal den Takt etwas anzuheben, aber CL16 zu belassen.

lg Dave

Welche ICs sind denn da drauf ? Du hast ja B-Die eingestellt.
Welches Kit und MB nochmal genau ?

Dave_G7 schrieb:
Hallo zusammen,

Da ich noch nicht lange hier im Forum bin, kann ich noch keine Signatur herstellen...
Hier mal mal mein System;
CPU: Ryzen 1700 @3.6 Ghz, 1.200V, LLC3@130%, 400Mhz, UltraFast (Bios 4801)
Cooling: Asetek 545LC AIO 92 mm, Noctua NF-A9x14
MB: Asus Rog Strix X370-I, Soc 1.025V, LLC2@120%, 400Mhz
Ram: Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB Kit (CMK16GX4M2B3600C18) 3600MHz @ 3200Mhz, 1.365V
GPU: Asus Rog Strix GTX 1070 Gaming OC (Stock)
SSD: Samsung SSD 960 EVO 1TB
PSU: Corsair SF-450W SFX
Case: Dan A4 SFX v2

Seit dem kürzlichem Bios-Update konnte ich den Ram bei 3600 booten, aber bei 3400-3600 kann ich probieren was ich will, alles andere als stabil, selbst bei einem RAM-Test, (z.B. Karuh) stürzt das ganze System ab, es kommt erst gar nicht zu einem "Error-count".

Habe mich nun für 3200 entschieden, Ram@1.365V bei einer Soc von 1.025V.
procODT 40, RTT_NOM 34, RTT_WR off, RTT_PARK 40, Power und Gear Down Disabled, CR 1T, CAD Bus Block alle au 20.
Der Rest wurde auf Auto gelassen (keine guten Timmings...) aber das System war stabil (Karuh >10'000%)
Siehe Screenshot:

Anhang anzeigen 792945

Okey, habe nun mal die Timings gemäss DRAM Calc 1.5.1 "SAFE" übernommen, Karuh lief keine Minute und die ersten Fehler waren da.

Gemäss der Guide hier (V1.3) [Vielen Dank für die Guide, ist klasse!], sind so schnell auftretende Fehler
ein Hinweis für zu wenig Spannung am Ram, SOC und/oder ProcODT. Diese Fehler traten aber erst auf mit dem Scharfen der Timings.

Habe mal die ProcODT und die Spannungen etwas angehoben, brachte aber gar nichts.
Wo könnte ich ansetzen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Liebe Grüsse
Dave

Ziemlich am Anfang kommt mein Setup.

Lg Dave

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Dragonheart69
SOC LLC4 mit 1,05v nochmal anfangen, Vdimm bis 1,49v hoch testen. 1,45v ist noch recht "niedrig". ;)
Naja, ich denke auch dass 1,45 VDimm reichen sollten bei 3466 MHz.
Mit VSoc 1,05V und LLC 3 läuft es gerade zum ersten Mal über 15 Minuten stabil...👍
Danke für den Tipp....🤗

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Flynn82
Schon fast ein Wunder, dass es vorher auch lief, aber so verschieden sind eben CPUs. Wobei ich grad gar nicht sicher weiß von welchem Speicher du sprichst.
Ich mache heute euch die 3466 CL14 mit dem 2x16Gb Ballistix, da bin ich in die Situation geraten, dass mein Board bei 1.05v Vsoc gar nicht erst booten wollte. Also wieder die 1,1v drauf die auch für 3600 reichen und schon ging es...

Mit LLC2 müsste 1,05v im Bios auf 1,043v-1,037v schwankend unter Last droppen, mit LLC3 bei 1,043v bleiben. War bei dir also das Schwanken. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Flynn82 schrieb:
Schon fast ein Wunder, dass es vorher auch lief, aber so verschieden sind eben CPUs. Wobei ich grad gar nicht sicher weiß von welchem Speicher du sprichst.

Stimmt,ja .... ich habe die weißen ballistix 2x16 GB mit micron B Die für 120.- dank Gutschein erworben...
AIDA läuft nun endlich fehlerfrei im Cache Test only seit über 45 Minuten.
Nun kann ich optimieren....

Grüße und nochmals Danke an euch beide...😘😘

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
B-Die oder E-Die? Sicher doch die E-Die, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Psssst bestimmt meinte er das. Die Macht der Gewohnheit.

So, die 3466 CL14 sind auch im Kasten, dafür benötigen die Sticks 1,44v - also alltagstauglich.
Ob sich noch Timings anziehen lassen werde ich die nächsten zwei Tage erforschen, aber schon mal für Interessierte der Screenshot. Sind aber im Grunde auch einfach nur die 3600er Settings mit weniger Vdimm und angepasster tRFC.

Ballistix 3466 14 1,44v Karhu 10k% Aida bench.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, TexHex, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
so was merkwürdiges...
zu meiner RX56 , die ich mir jetzt für 269 euro gekauft habe gab es " The Division2 " dazu , lief Instabil , stürzte immer wieder ab , dachte zuerst es wäre mein undervolting der RX56 oder das NT möglicherweise

es war der 3466 Ram Takt ... , 3400 OK , 3533 OK
Das Timing Setting ist eigentlich dasselbe , bis auf Anpassungen bei den Voltages , aber selbst wenn ich 3533 Voltages und TRFC verwende bei 3466 = instabil ... , das Game mein ich
Komisch...

ZeroCoolRiddler schrieb:
B-Die oder E-Die? Sicher doch die E-Die, oder?
Sorry......wie Recht du hast...natürlich E Die....
Wie Flynn sagte....die Macht der.......
Möge die Macht mit uns sein 😎😎

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@MK one

Wieso bin ich nicht überrascht über die Abstürze in The Division 2 bei dir?

Das ist der Grund wieso alle immer solange testen und das nicht nur mit synthetischen Programmen, sondern auch mit Games wie eben the Division oder Battlefield (falls vorhanden) oder eben anderen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi, snipe1337 und nospherato
Verangry schrieb:
@MK one

Das ist der Grund wieso alle immer solange testen und das nicht nur mit synthetischen Programmen, sondern auch mit Games wie eben the Division oder Battlefield (falls vorhanden) oder eben anderen Spielen.
Das stimmt, bei BFV merkt man schnell ob der RAM instabil ist.

Verangry schrieb:
@MK one

hast den Rest natürlich nicht gelesen ..., , dieselben Settings bei höheren Takt = kein Absturz .... , nach deiner Logik hätte es da doch erst recht sein müssen , genauso wie eine Stufe tiefer ... , weil kein Karhu Test ...
Absoluter Nonsens ....
Absturz nur bei 3466 , nicht 3533 oder 3400 !!
Warst du nicht selbst einer der mit 30.000 % Karhu über Absturz in einem Game geklagt hat ? oder war das jetzt ein anderer ...

Da ich kein karhu habe war ich das nicht. Und ich habe den Rest auch gelesen, und dennoch bleibe ich dabei, dass auch die Settings nicht stabil sein müssen. Ein Timing an der verkehrten Stelle gesetzt kann dir alles versauen. Das ist in einem Limit öfter der Fall als man denkt, selbst mit vermeidlich stabilen Settings.

Ich kann da ein Lied von singen, teste mit Video encoding und da ist alles stabil. Starte ich the division 2 oder Battlefield kann es vorkommen, dass es zu Abstürzen kommt. Da die Auslastung eine komplett andere ist.

Zurück
Oben