Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ist jemandem von euch eine Übersicht bekannt, vielleicht in einem Forum, in der die AM4-Boards in T-Top und Daisy Chain unterteilt sind?
Ich fände generell solch eine Übersicht mal nice to have. Wie steht ihr dazu?

Kann man damit was anfangen?

m1.png

Bei den Hynix CJR Modulen sind tRCRD, tRP und tRFC sehr zickig.
Die Timings des Calculators sind da noch sehr human - müsste laufen.

Versuch mit RttNom auf 40/48 Ohm
ProcODT mal bei 43/48 Ohm
Rest Off

MSI setzt da bei DR Modulen meist 7/3/1.
Ergänzung ()

NijoJade schrieb:
Ist jemandem von euch eine Übersicht bekannt, vielleicht in einem Forum, in der die AM4-Boards in T-Top und Daisy Chain unterteilt sind?
Ich fände generell solch eine Übersicht mal nice to have. Wie steht ihr dazu?
Mir jetzt auf die schnelle nicht.

Kurze Info: die meisten X470/B450 Boards haben Daisy Chain - eine Ausnahme ist das X470 Taichi.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@NijoJade
Alle B350/X370 mit 4 Slots = T-Topology
X470/B450 mit 4 Slots = Daisy Chain

Ausnahme bildet hier das Asrock X470 Taichi das T-Topology nutzt. Wird das x570 Taichi übrigens auch. ;)

@grossernagus
RTT auf 7(6)/0/0, ProcODT 48, 1,35v Vdimm und dann testen mit den Timings vom Calc.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Danke euch.
Bei den B450/X470 habe ich das erwartet, aber nicht sicher gewusst. Das mit den "Taichis" ist auch soweit bekannt, dass beide (X470 & X570) T-Top geschaltet sind.
Aber das alle B350/X370 T-Top sein sollen, ist mir neu und macht es einfach (außer natürlich die Minis).
Dann kann man ja mal gespannt sein, wie es mit X570 wird. Vermutlich wird das Taichi wohl aber die einzige Ausnahme bleiben.

Sehr wahrscheinlich werden alle auf Daisy Chain laufen, ausser dem Taichi.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Thane schrieb:
Du hast das 3600 CL15 Kit, oder?
Exakt. Ich halte das Kit halt für eine sehr sehr gute Wahl - für ca. 175€ bekommst du ein Kit, was im Binning sehr, sehr weit oben mitspielt. Mindestens auf dem Level von 4133MHz CL17-17-17-37- oder 4266 CL19-19-19-39er-RAM. Nur für weit weniger Geld.

Habe gestern den Test nochmal abgebrochen und habe, weil ich den Hals nicht voll genug bekommen konnte, mal tRFC auf 245 gesenkt - tRFC 245 wollte leider nicht mehr booten. Musste dann per Batterie nen Reset machen... Bin dann gestern schlafen gegangen und hab den PC dann nicht mehr weiterlaufen lassen.

Nun teste ich mal folgende Settings aus:
asdf4.PNG

tRTP geht definitiv nicht auf 6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ah super. Ich habe mir das Kit auch geholt. Bin aber noch nicht dazu gekommen, mich mit dem OC zu befassen.
Habe es auch aus dem Grund genommen, weil das Binning vielversprechend ist.

Ja, RAM-OC braucht Zeit, deswegen wirds die Tage auch etwas dauern mit dem testen - Schichtdienst halt. :D
Dafür ist bald Urlaub. Drei Wochen :king:

Wenn ich das einstelle kann er nicht mal mehr booten. Vielleicht habe ich es auch falsch gemacht. Aber so wichtig ist es auch nicht, dann bleibt er halt bei 2933.
Trotzdem danke für die Tipps.

@grossernagus
Nicht so schnell aufgeben. ;)
Die 3200 sollten möglich sein, musst halt nur die passenden Widerstände finden.

Möglichkeiten hast du ja:

RTTnom auf 5,6,7 testen
RTTwr disabled/off
RTTpark disabled/off
ProcODT von 43 bis 60 testen
Vdimm 1,35-1,38v

Oder die RTT mal auf 0/3/1, 7/3/1 probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und Flynn82
cm87 schrieb:
Hallo Dave,

Ließ mal mit Thaiphoon Burner die Speicherchips aus. CPU gib auch ein klein wenig mehr Spannung. Procodt geh auf 48 oder 53 Ohm. Sind die 40 der geringste Wert?

Friert das System ein oder Black oder Bluescreen? Was genau passiert da?

Könnte zumindest an falschen Timings und oder zu geringer Spannung liegen. (vcore, vsoc)

Liebe Grüße

Hallo Manuel vielen Dank für den Reply

Wenn ich mich richtig erinnere konnte ich mit einem Wert niederen Wert noch booten.
Werde es heute Abend oder morgen nochmals überprüfen und mal die Speicherchips mit dem TB auslesen und posten.

Beim OC von 3400 bis 3600 kam es jeweils zum System-Freez, dann Blackscreen, Kiste läuft weiter und musste abgewürgt werden um neugestartet zu werden.

Beim oben erwähnten OC@3200 kommt es bei den SAFE Timing einfach zu Fehlern im Karuh, aber kein Absturz soweit. AIDA müsste ich mal noch testen.

Liebe Grüsse
Dave

@Dave_G7
Problem ist:
Ohne die ICs zu kennen, kannnst du kein passendes Safe Profil erstellen lassen. Samsung B-Die Safe ≠ Hynix AFR Safe.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Dave_G7
Problem ist:
Ohne die ICs zu kennen, kannnst du kein passendes Safe Profil erstellen lassen. Samsung B-Die Safe ≠ Hynix AFR Safe.

Hm... ich hatte zwar die Daten des TB via HTML Export in den Calculator importiert gehabt...
Ich werde es nochmals auslesen/exportieren und im DRAM Calc anschauen.

Kann sein, dass ich diesen Teil der Guide nicht verstanden hatte.
Hatte eben das Gefühl, dass es keinen Einfluss hatte ob man das HTML Files einlist oder nicht auf die SAFE/FAST Settings... (gut es kommt ein Bug "Debug" und muss dann manuell auf V1 stellen...)

THX

lg Dave

Von TB importiert -> das passt. Da darfst du aber nicht wieder auf V1 stellen. ;)
Debug ist schon korrekt und kein Fehler. Das ist das vorgeschlagene Profil ausgehend von deinen ICs und dem Binning der Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon die Daten von TB importieren, sonst klappt das nicht. ;)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Von TB importiert -> das passt. Da darfst du aber nicht wieder auf V1 stellen. ;)
Debug ist schon korrekt und kein Fehler. Das ist das vorgeschlagene Profil ausgehend von deinen ICs und dem Binning der Riegel.

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ Haha, ok kleines, aber essentielles Detail!
Danke, freue mich heute Abend es anzuschauen!

Lg Dave

ZeroCoolRiddler schrieb:
Dann hab ich es immer falsch verstanden bislang 🙄
Ich hab immer das Profil importiert und dann V1 Safe oder Fast geladen.
Teilweise auch mal subtimings vom V2 Fast übernommen.

Sind die V1 und V2 Profile dementsprechend nur für den xmp button im calculator?

V1 = super Binning zB B-Die 3200 CL14 o. 3600 CL15
V2 = schlechteres Binning zB B-Die 3200 CL16 o. 3600 CL17

Zählt natürlich auch für alle anderen ICs. Einlesen des Profils (Debug) gibt dann eine Safe Profil Empfehlung aufgrund des ICs und dessen Binnings für deine Riegel. Noch lässt sich dann kein Fast Profil erstellen, wird aber sicher irgendwann kommen.

Zurück
Oben