Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und spfccmtftt89
Hallo :)
Ich bin neu hier und habe eine Verständnissfrage zum RAM OC. Ich habe aktuell einen Ryzen 7 2700, 2x8 GB Gskill ripjavs 3200mhz 16 CL und ein ASRock Fatal1ty 4K x470 Board. Da ich mich nun mit etwas RAM OC beschäftigen möchte. Reicht es aus wenn ich Schritt für Schritt fürs erste einfach nur die MHz erhöhe? Habe aktuell 3466mhz @1.35v laufen und habe somit circa 5% mehr speicherleistung laut Aida64 Benchmark, als auf 3200mhz.

Wenn ich an den Punkt komme wo es nicht mehr bootet durch zu viel MHz. Sollte ich dann die Spannung anheben oder sollte ich dann lieber ne Stufe runter und dann an den Timing arbeiten? Weil mit den Timing kennen ich mich leider 0 aus.

Edit: vddcr soc steht bei mir auf "Auto" sollte ich das so lassen oder sollte ich da ein wert eintragen?

Sry.. war OT... jetzt hier

Zuletzt bearbeitet:
@Saniix : Am Anfang des posts steht eine tolle Anleitung und welche tools sinnvoll sind. Daran würde ich mich entlang hangeln. Grundsätzlich, sofern es die Hardware mitmacht, sollte man eine gute Kombination aus MHz und subtimings finden. Wenn Du nur die Taktfrequenz erhöhst, nimmt ein board i.d.R. relativ schlechte timings. Dann hast Du zwar mehr MHz da stehen, das RAM ist u.U. trotzdem langsamer (als eine MHz-Stufe weniger plus gute subtimings).

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
aklaa schrieb:
och jetzt wieder 10er günstiger Mindfactory&co da fallen die Preise vor 07.07. und sehr verlockend wegen ryzen

Jetzt bin ich fast schon geneigt Amazon anzuschreiben. - Vorgestern hab ich die genau gleichen Riegel (Silber) für 149,90 € bestellt. Und nu das :D

Aber gut -> PP - Persönliches Pech. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Oakley schrieb:
Sry @Flynn82 , Stand voll auf dem Schlauch. Anbei der RTC mit den Maintimmings von Dir... also 14.14.17.34

Danke für Deine/Euere Geduld/Mühe!

@Flynn82
sorry wenn ich nerve, aber hattest Du das noch gesehen?
Danke Dir!

@Oakley
Nervst nicht ;)
Ja habe ich.
Im Grunde hatte ich Dir aber schon eine erste Einschätzung vorab gegeben.
Wenn wir wissen, dass die Maintimings ja anscheinend stabil laufen können wir die eigentlich in Ruhe lassen. Den Unterschied bei den Subtimings sieht man ja jetzt auch mit dem zweiten RTC.
Insofern wäre mein erster Ansatz ob nicht ein wenig mehr Vdimm da was retten kann.
Falls nicht: tRC, tRFC, tFAW, tWR... im Grunde alle wo ein Unterschied ist mal testen ob ein bestimmtes davon ihm nicht schmeckt.

Meine Hoffnung war eigentlich, dass das Setting zwar schnell aber echt noch recht locker ist, das müsste eigentlich fast überall laufen. Aber da hab ich die Rechnung wohl ohne Asrock gemacht :freak:
Aber versuch doch erstmal herauszufinden woran es liegt. Vielleicht brauchts halt auch einfach etwas mehr Vdimm als bei mir. Einfach mal 1.38v oder so versuchen ob das hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oakley und ZeroCoolRiddler
Flynn82 schrieb:
Nervst nicht ;)
Ja habe ich.
Nerve ich? :D

Bisher schauts sehr, sehr gut aus. Aktuell läuft der Nach-Neustart-Test... Über Nacht lief alles gut. :)
796682

@ZeroCoolRiddler
So gestern hab ichs komplett verpennt. - hier jetzt aber der Screen vom Taiphoon :D

Hab mich doch vertan, sind Micron B-Die, sorry dafür.

796753

Und einmal meine aktuellen Timings:

796754

Hatte vermutet, dass es B-Die sind. :D
Danke für den Screen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Dave_G7
tRDRDSCL/tWRWRSCL auf den gleichen Wert setzen. ;)

Das erste "ernsthafte" Profil bei 3200 hätte ich mit 1,37v angefangen und Timings bei 14-14-14-14-28-42-4-6-16-4-9-10-2-2-240-14-6-7-3-1-7-7-1-5-5-1 getestet. Das dürften die meisten B-Die packen.

Folgende Timing sind "stabil" (Karuh bis knapp 10k%).
3200at1.36v.png

Ich weiss nicht, obwohl es B-Dies sind und die MB Typo. die höchsten Taktraten vertragen sollte, ist das ganze recht zickig... (nicht zu vergessen die Gen1 CPU...) die im Zitat geposteten Timing sind zwar bootbar, aber geben quasi per sofort Fehler an im Karuh. Sagen wir ich bleibe auf 3200, wo kann ich noch anziehen?

Vielen Dank und lg Dave

ITX kommt nicht in Frage oder?

Flynn82 schrieb:
ITX kommt nicht in Frage oder?
Ich würde mich ja freuen, wenn es mit X570 auch mal 2DIMM-ATX-Boards gäbe. Habe wiegesagt gestern echt überlegt fürs maximale RAM-OC auf ein Strix B450-I zu setzen... Sieht in normalen Gehäusen nur leider etwas verloren aus und hat zu wenige Lüfteranschlüsse...

Sowas in der Art wie die Apex-Boards.

Aktueller Zwischenstand:
796806

@Dave_G7
Das ist noch sehr wenig für GDM off. Du könntest versuchen tCWL auf 12 zu drücken und/oder tRFC langsam absenken in 10er Schritten. Da wirst du die VDimm sicherlich auch Schritt für Schritt mit hochziehen müssen.
Oder mal CL13 probieren. ;)
Dafür muss tCWL dann aber auf 12, sonst bootet es nicht.

Warum kann heute nicht schon übermorgen sein heul.... oder sogar Monatg :D

Ich will den RAM endlich im richtigen System testen!

Je näher der Release rückt, desdo ungeduldiger werde ich...

Sooo.... genug gejammert :D
Ergänzung ()

Am liebsten würde ich Montag morgen zu Alternate fahren (120km).
Wäre nicht das erste Mal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, KCX und cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Dave_G7
Das ist noch sehr wenig für GDM off. Du könntest versuchen tCWL auf 12 zu drücken und/oder tRFC langsam absenken in 10er Schritten. Da wirst du die VDimm sicherlich auch Schritt für Schritt mit hochziehen müssen.
Oder mal CL13 probieren. ;)
Dafür muss tCWL dann aber auf 12, sonst bootet es nicht.

Ja ich eben habe leider ein komisches Problem mit dem Board:
Dave_G7 schrieb:
[...]
Ich habe aber schon seit je ein Problem mit dem Asus C.P.R Feature, welches ja bei einem fehlgeschlagen OC helfen sollte. Reboot funktioniert nicht. Kein Signal, Monitor bleibt schwarz, trotz dem korrekten Einleiten des Feature (Netzteil vom Strom nehmen... Etwas warten) kurz gesagt am einfachsten ich gehe Schlafen, am nächsten Tag bootet er wieder. ;-) so bin ich dann Ende Jahr fertig mit dem OC. "1-Seeting-per-day" 😂🤣

Jemand auch schon ein solches Verhalten festgestellt?!

Thx Dave

Habe gestern mal tCWL auf 12 gesetzt und den VDimm auf 1.37 und den SOC nochmals eine Stufe hoch gesetzt.
-->bin promt wieder in diese Problematik rein geloffen. Leider auch kein boot mehr heute morgen...
muss vermutlich einen Reset machen via bios battery... :-(

Glaubt mir, sowas ist echt nervig...

lg dg und danke für die Tipps.

Zurück
Oben