Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Cl4whammer! schrieb:
Ich hab mir jetzt mal den F4-3866C18D-32GTZR gesnackt.
Wehe wenn der dann nur mit 2800mhz läuft

Also ich "snacke" gerade eine Banane, RAM eher selten - nicht so bekömmlich.

2800 wohl nicht, aber was der dann mit welcher Hardware läuft muss man abwarten. Verstehe nicht wieso man unbedingt mit festen Erwartungen nicht mal mehr eine Woche vor Release unbedingt einkaufen muss. Beziehungsweise dann muss man eben mit Risiko leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Flynn82 schrieb:
Verstehe nicht wieso man unbedingt mit festen Erwartungen nicht mal mehr eine Woche vor Release unbedingt einkaufen muss. Beziehungsweise dann muss man eben mit Risiko leben.

RAM wird manchmal schon knapp, gerade die Nicht-Standardkits. Aber davon abgesehen gibt es ja noch ein Widerrufsrecht, auch wenn es nicht die feine englische Art ist.:)

Beispiel: Hab letzte Woche ein C7H auf Amazon geordert für 240 Euro. Und seit gestern ist das C6H für 115 im Angebot bei Alternate... Schick ich das eine zurück und order das andere? Nö.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Flynn82 schrieb:
nicht mal mehr eine Woche vor Release unbedingt einkaufen muss.
Hatte / Hab die Befürchtung, dass der RAM zum Release weggeht wie warme Semmeln.
Der Sport LT in grau ist schon bei einigen Händlern ausverkauft. Hab meinen von Saturn, da ich noch einen Gutschein und Coupon hatte -> sold out
Ergänzung ()

796399

KCX schrieb:
Hatte / Hab die Befürchtung, dass der RAM zum Release weggeht wie warme Semmeln.
Der Sport LT in grau ist schon bei einigen Händlern ausverkauft. Hab meinen von Saturn, da ich noch einen Gutschein und Coupon hatte -> sold out
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 796399

Kostet in weiß auf Amazon 140...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Jo sind natürlich nicht alle weg und bei diversen Händlern noch verfügbar. Trotzdem wurde ich in meiner Vermutung ein wenig bestätigt. Mal sehen was nächste Woche die Verfügbarkeit sagt.

Mal so in die Runde gefragt: Was wäre denn von einem Crosshair VI Hero zu halten? War das das Board welches mit 2 oder mit 4 Riegeln besser lief? Ist das beim RAM gegenüber dem Strix X470-F im Vorteil?

@Ned Flanders Ich danke dir :daumen:
796406

Nur mal neustarten und schauen ob dann noch alles klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
C6H = T-Topologie = besser bei 4, schlechter bei 2 Riegeln als die anderen Boards mit Daisy Chain.

Hm. Weil hier in Berlin gäbs ein C6H frisch aus der RMA für 120 Kröten zu haben... :stacheln:

Flynn82 schrieb:
2800 wohl nicht, aber was der dann mit welcher Hardware läuft muss man abwarten. Verstehe nicht wieso man unbedingt mit festen Erwartungen nicht mal mehr eine Woche vor Release unbedingt einkaufen muss. Beziehungsweise dann muss man eben mit Risiko leben.
Die nächsten 2 Wochen danach gibt es bestimmt wieder keine Module weil alle alles wegkaufen. Und ich würd schon gerne So/Mo bestellen.

iGameKudan schrieb:
Hm. Weil hier in Berlin gäbs ein C6H frisch aus der RMA für 120 Kröten zu haben... :stacheln:

Neu und mit 2 Jahren Gewährleistung
Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
Die nächsten 2 Wochen danach gibt es bestimmt wieder keine Module weil alle alles wegkaufen. Und ich würd schon gerne So/Mo bestellen.

Wenn man davon ausgeht, dass viele von älteren Plattformen mit DDR3 wechseln werden, könnte es durchaus einen DDR4-Ansturm geben.:D

Die RAM Preise agieren ja im Zyklus alle zwei Jahre auf ein Hoch und dann wieder retour.

Nachdem auch DDR5 vor der Tür steht, kann es gut möglich sein, dass die Preise wieder mal steigen (aber nicht so schnell und abrupt), wird aber nicht mehr an das Allzeithoch anknüpfen können. Was ich damit sagen will... eine Woche auf oder ab macht das Kraut nicht fett.. 🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Ich muss mir gerade echt auf die Füße treten - irgendwie reichen mir die 3533MHz nicht. Dann grinst mich dieses 3733er-Ergebnis von Reous mit dem Strix B450-I an... Und mich das B450-I. :D

Maaan, sind doch nur noch ein paar Tage bis X570 und Ryzen 3000. ._.
Ich bin echt wahnsinnig gespannt, welche Möglichkeiten sich beim RAM-Takt mit Ryzen 2000 auf X570 bzw. Ryzen 3000 auf X470 ergeben. Ich meine - wenn Ryzen 3000 auf X470 höhere Taktraten erlaubt, stecke ich mir halt nen 3800X drauf und gut ist...

Aber wenigstens eine gute Nachricht gibt es: Mittlerweile ist der Test nach einem Neustart schon bei knappen 6500% angekommen. Aller Voraussicht nach sind also die 3533MHz mit GDM off stabil.

Ich werde wohl nochmal etwas Zeit investieren um herauszufinden, ob mein Board ab 3600MHz schlapp macht oder ob ich irgendwo ein Timing Arschloch spielt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82, ZeroCoolRiddler und cm87
iGameKudan schrieb:
Maaan, sind doch nur noch ein paar Tage bis X570 und Ryzen 3000. ._.
Ich bin echt wahnsinnig gespannt, welche Möglichkeiten sich beim RAM-Takt mit Ryzen 2000 auf X570 bzw. Ryzen 3000 auf X470 ergeben. Ich meine - wenn Ryzen 3000 auf X470 höhere Taktraten erlaubt, stecke ich mir halt nen 3800X drauf und gut ist...
Ich würde erstmal abwarten, ob die neuen Ryzen wirklich problemlos auf den alten boards laufen... Um diese Baustelle ist es ja leider ruhig geworden, newstechnisch gesehen.

Naja, die Frage ist eher, wieso sie es nicht sollten.
Bis zu den Achtkernern sollten die Boards erstmal sowieso kein Problem sein und ab den 12-Kernern kommts halt drauf an, mit wie viel Spielraum die VRMs ausgelegt wurden.

Aber deswegen meine ich ja, dass ich so gespannt bin und mir auf die Füße treten muss - wüsste ich da Näheres, würde ich mir die Entscheidung vermutlich viel einfacher machen können. ;)

Hol dir doch erstmal den Ryzen (ich meine die CPU ;) ) und teste es auf dem alten board aus. Ein X570 kannst du dir immer noch später holen.

Das ist auch der Plan, der mir am Logischsten erscheint. :D
Muss ich nur mal sehen - bestellen kann ich den Ryzen dann aber erst am Freitag nach Release. Ich rechne ja stark mit ewigen Lieferzeiten...

EDIT: Das sieht doch gut aus. :daumen:
WIeso auch immer da manche Einträge beim HWInfo-Screen fehlen :confused_alt:
796469

Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Muss nicht immer grau sein, die Teile sind doch ehe verbaut und ohne RGB da kann die Farbe fast egal sein.
Meine weiß Design Ballsistix Sport LT kommen morgen schon an. Bei den Preisen habs leider nicht ausgehalten^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Man, ich könnte hier ja fast einen Blog schreiben. :freak: :daumen:

So der derzeitige Stand - ich bin mal gespannt, wie der Lauf über "Nacht" dann ausfällt. 3533MHz laufen jedenfalls schonmal deutlich problemloser... Leider macht auch bei 3533MHz tRCDRD nicht 14 mit. :(
796579

Meine verschiedenen Versuche die ich zwischenzeitlich so mache haben bisher auch alle den Neustart überlebt...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben