Ich bin eher mal gespannt wo in der Realität die Unterschiede zwischen dem 3700X und dem 3800X liegen. Der 3700X ist doch schon empfindlich billiger, dafür dass er gerüchteweise den gleichen Cache-Ausbau hat, gleich viele Kerne, ebenfalls SMT...
Vielleicht wieder wie beim 1700X und dem 1800X...?
Sollten die Alternate-Preise so stimmen, wirds bei mir der 3700X. Der liegt perfekt im Budget.
@cm87 Die Leaks sehen ja bei der Spieleleistung zum Teil nicht so dolle aus wie erwartet. Wobei ich dort mal detailliertere Tests abwarte - hinsichtlich CPU-Tests finde ich die PCGH schon seit einer Ewigkeit nicht mehr so dolle.
Der 9900K ist zwar dem Text nach zu urteilen in den meisten Spielen schneller - nur wie hoch haben die CPUs denn getaktet?
Im RottR-Beispiel wurden die Sockel 2066-CPUs ja nahezu erreicht. Ich vermute ja fast, dass der 9900K durch seine hohen Takraten so deutliche Vorteile erzielt hat.
cm87 schrieb:
VSoC sehe ich für Zen+ und einer Taktrate von 3200MHz als zu hoch an - runter damit. Starte ab 0,975V bis 1,05V (normal ausreichend).
Naja, lasse mal die Pferde im Dorf. Solange man nicht völlig überhöhte vSoC-Werte wählt (d.h. über 1,15V), sehe ich da erstmal kein großes Problem drin, eine gewisse Sicherheitsmarge einzurechnen.
cm87 schrieb:
Hynix CJR Module sind bei tRCDRD, tRP und tRFC ziemlich zickig.
Einige Werte hat er ja deutlich niedriger gesetzt wie der Calculator es empfohlen hatte. In dem Beitrag den du zitiert hast ist mir da insbesondere tRC und tRAS aufgefallen.
Ist vielleicht nicht sehr vorteilhaft die Timings so viel schärfer wie vom Safe-Profil für in dem Fall 3200MHz empfohlen zu stellen und dann noch Reserven beim Takt zu erwarten.
Ich würde
@Saniix empfehlen, lieber erstmal den maximal möglichen Takt herauszufinden und dort dann die Timings zu tunen. Takt UND Timings aufeinmal ausloten geht meist nach hinten los - kann ich ein Lied von Singen.
Saniix schrieb:
Also ich konnte es jetzt auf 3266 erhöhn und hat mir in AIDA ganze 10% mehr gebracht.
Anhang anzeigen 796944
@Saniix hat hier ja die Timings deutlich entspannt und zumindest etwas höhere Taktraten erreicht - ein Anfang.
Ich würde
@Saniix eventuell noch empfehlen, tRDWR und tWRRD um je +1 zu erhöhen. Ich weiß zwar nicht wie sich die CJR-Dies da verhalten, aber mit meinem ehemaligen B-Die-3600MHz CL17-Kit haben die beiden Timings eine extrem empfindliche Rolle bezüglich Stabilität gespielt.
Ansonsten - sind 1,4V für CJR-Dies schon das empfohlene Maximum?
MK one schrieb:
das erste was ich tun muß , ist den Virenscanner zu deaktivieren , sonst startet Typhoon Burner gar nicht erst
Der Taiphoon Burner wird vom Defender öfters mal als Trojaner erkannt. Ist mit ziemlicher Sicherheit aber wie immer nur ein Fehlalarm. Zur Sicherheit schicke ich die .exen, sofern die bemängelt werden, trotzdem immer an Virustotal.
Das Problem hatte ich gestern übrigens sogar mit dem Ryzen Timing Checker. Der Defender hat den auch als Trojaner erkannt. Er hat aber auch keine Meldung abgegeben - ich habe das nur durch Zufall herausgefunden, als ich mal das Tray-Menü offen hatte und kurz nach einem Startversuch vom RTC ein roter Punkt am Defender-Wappen zu sehen war. Vielleicht hattest du ja das gleiche Problem mit dem Taiphoon Burner (dass der Defender ne Bedrohung erkannt hat, aber keine Meldung gemacht hat)?