Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Habt ihr euch alle schon entscheiden was es denn für eine CPU werden soll? Ich will sie am liebsten auch schon am Montag, aber wenn ich ehrlich bin brauch ich sie gar nicht so schnell ;)
Ein neues Board wird es wohl nicht geben, kein Bock auf die Preise und die Lüfter. Da müssen noch Reviews her.
Auch kommen da ja auch noch die B Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Entgültige Entscheidung noch nicht, aber sollte der CB Test den leak der pcgh bestätigen, wird es der 3900x.

Bei mir wird’s je nach Budget ein 3600X oder 3700X

796996

Anhand dieser Werte sollte doch jedem klar sein, dass beim pcgh Test irgendwas schief gelaufen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und cm87
ich finde da eher die 153 Watt des 2700x aufällig , die dieser im CB R15 nur verbraucht haben soll und damit am wenigsten von allen und die hälfte vom 9900K ...

Lightroom Classic kenne ich nicht , sollte es nicht mehr als 8 Kerne nutzen ist es schon möglich das 3900x und 3700x fast dasselbe verbrauchen

PS: Asus hat endlich mein Bios auf AGESA 1.0.0.2 geupdated , auf den ersten Blick scheine ich jetzt mit leicht weniger RAM Spannung auszukommen , bei 3400 bin ich jetzt bei 1,395v

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt bisschen mit der Debug Version rum gespielt bzw die Daten übernommen und etwas angepasst und muss sagen dass ich echt überrascht bin von dem Ergebnis.
stock.png3200.png3533.png

von 3200 auf 3533 10% mehr Leistung beim "lesen"

performence.PNG

Besonders bei The Division 2 konnte ich auf low settings @2560x1080 schönen Zuwachs erkennen =)

Danke euch für die Hilfe und besonders für die Anleitung hier =)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Schön zu hören. RAM Settings sollte man auch immer ausgiebig auf die Stabilität prüfen. Das geht mit gewissen Programmen wie Karhu oder HCI oder auch sehr gut mit Spielen wie BF5, TD2 oder zb AC.

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn und Saniix
Warum versandfertig in 9 Tagen? Das lässt ja auf eine nicht so gute Verfügbarkeit zum Release schließen?! 🥺

F4irPl4y schrieb:
Warum versandfertig in 9 Tagen? Das lässt ja auf eine nicht so gute Verfügbarkeit zum Release schließen?! 🥺
3800x ist nicht lieferbar oder wird nicht geliefert - zu der CPU werden angeblich auch keine Tests am Sonntag kommen 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: F4irPl4y
cm87 schrieb:
3800x ist nicht lieferbar oder wird nicht geliefert - zu der CPU werden angeblich auch keine Tests am Sonntag kommen 🤷‍♂️

oh man das ist wirklich schade, eigentlich hatte ich mich innerlich schon auf den 3800x festgelegt, bei entsprechenden Testberichten. Der 3900x ist mir eigentlich etwas zu teuer, die Chefin wird da definitiv was dagegen haben. Bin gespannt wie die Ryzens bei E-Sport-Klassikern abschneiden wie DotA2, LoL, Fortnite, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich bin eher mal gespannt wo in der Realität die Unterschiede zwischen dem 3700X und dem 3800X liegen. Der 3700X ist doch schon empfindlich billiger, dafür dass er gerüchteweise den gleichen Cache-Ausbau hat, gleich viele Kerne, ebenfalls SMT...

Vielleicht wieder wie beim 1700X und dem 1800X...?

Sollten die Alternate-Preise so stimmen, wirds bei mir der 3700X. Der liegt perfekt im Budget.

@cm87 Die Leaks sehen ja bei der Spieleleistung zum Teil nicht so dolle aus wie erwartet. Wobei ich dort mal detailliertere Tests abwarte - hinsichtlich CPU-Tests finde ich die PCGH schon seit einer Ewigkeit nicht mehr so dolle.

Der 9900K ist zwar dem Text nach zu urteilen in den meisten Spielen schneller - nur wie hoch haben die CPUs denn getaktet?

Im RottR-Beispiel wurden die Sockel 2066-CPUs ja nahezu erreicht. Ich vermute ja fast, dass der 9900K durch seine hohen Takraten so deutliche Vorteile erzielt hat.

cm87 schrieb:
VSoC sehe ich für Zen+ und einer Taktrate von 3200MHz als zu hoch an - runter damit. Starte ab 0,975V bis 1,05V (normal ausreichend).
Naja, lasse mal die Pferde im Dorf. Solange man nicht völlig überhöhte vSoC-Werte wählt (d.h. über 1,15V), sehe ich da erstmal kein großes Problem drin, eine gewisse Sicherheitsmarge einzurechnen.

cm87 schrieb:
Hynix CJR Module sind bei tRCDRD, tRP und tRFC ziemlich zickig.
Einige Werte hat er ja deutlich niedriger gesetzt wie der Calculator es empfohlen hatte. In dem Beitrag den du zitiert hast ist mir da insbesondere tRC und tRAS aufgefallen.

Ist vielleicht nicht sehr vorteilhaft die Timings so viel schärfer wie vom Safe-Profil für in dem Fall 3200MHz empfohlen zu stellen und dann noch Reserven beim Takt zu erwarten.

Ich würde @Saniix empfehlen, lieber erstmal den maximal möglichen Takt herauszufinden und dort dann die Timings zu tunen. Takt UND Timings aufeinmal ausloten geht meist nach hinten los - kann ich ein Lied von Singen. :D

Saniix schrieb:
Also ich konnte es jetzt auf 3266 erhöhn und hat mir in AIDA ganze 10% mehr gebracht. Anhang anzeigen 796944
@Saniix hat hier ja die Timings deutlich entspannt und zumindest etwas höhere Taktraten erreicht - ein Anfang.

Ich würde @Saniix eventuell noch empfehlen, tRDWR und tWRRD um je +1 zu erhöhen. Ich weiß zwar nicht wie sich die CJR-Dies da verhalten, aber mit meinem ehemaligen B-Die-3600MHz CL17-Kit haben die beiden Timings eine extrem empfindliche Rolle bezüglich Stabilität gespielt.

Ansonsten - sind 1,4V für CJR-Dies schon das empfohlene Maximum?
MK one schrieb:
das erste was ich tun muß , ist den Virenscanner zu deaktivieren , sonst startet Typhoon Burner gar nicht erst
Der Taiphoon Burner wird vom Defender öfters mal als Trojaner erkannt. Ist mit ziemlicher Sicherheit aber wie immer nur ein Fehlalarm. Zur Sicherheit schicke ich die .exen, sofern die bemängelt werden, trotzdem immer an Virustotal.

Das Problem hatte ich gestern übrigens sogar mit dem Ryzen Timing Checker. Der Defender hat den auch als Trojaner erkannt. Er hat aber auch keine Meldung abgegeben - ich habe das nur durch Zufall herausgefunden, als ich mal das Tray-Menü offen hatte und kurz nach einem Startversuch vom RTC ein roter Punkt am Defender-Wappen zu sehen war. Vielleicht hattest du ja das gleiche Problem mit dem Taiphoon Burner (dass der Defender ne Bedrohung erkannt hat, aber keine Meldung gemacht hat)?
797089

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saniix
iGameKudan schrieb:
Der 9900K ist zwar dem Text nach zu urteilen in den meisten Spielen schneller - nur wie hoch haben die CPUs denn getaktet?

Ich sag's mal so: Abwarten und nicht Alles auf den einen geleakten Test geben ;)
Davon abgesehen: Ein AMD kommt mit boxed und wurde wenn ich es richtig verstanden habe auch damit getestet. Ein 9900K wohl eher nicht. Also wäre alleine das schon ggf. wieder ein kleiner Nachteil für AMD provoziert.

Dass der 3800X vermutlich vorerst fehlt ist sehr schade, denn mich würde auch interessieren wie weit der über dem 3700X steht. Aber wenn man ehrlich ist brauch die CPU kein Mensch solange der Aufpreis derart happig ist. 3700X oder gleich "go big" und 3900X. Wobei letzterer seit meiner Vorbestellung und paar Infos immer unattraktiver wird. Der Gedanke war halt eigentlich wenn schon neue CPU, dann auch mehr Kerne. Aber so stark wie der 8-Kerner werden dürfte sehe ich bei mir echt kaum den Nutzen in mehr Kernen. Und upgraden kann man später immer noch wenn es doch nötig wäre.
Warten wir gespannt die Tests morgen ab :)

Flynn82 schrieb:
3700X oder gleich "go big" und 3900X.

Ich sehe in dem Lineup auch nur 3 interessante Modelle bei der Preisgestaltung.

3600
3700X
3900X

Und später dann den "dicken".

Ich überlege schon, einfach nur den 3600 zu kaufen bis der 3950X draussen ist.
Beim 3900X dürfte der Verlust beim Verkauf deutlich höher ausfallen.

Habe zu meinem Setup nochmal eine Frage. Da ich mit den RAMs bei 3533 gelandet bin. Ist es möglich die Timings da nun zu schärfen? Weil auf CL 16-18-18-18 bekomme ich die nicht. Würde man das durch eine höheren Wiederstand bzw mehr Ohm hinbekommen? Oder ist das nicht mehr möglich?

Musst du ausprobieren.
Aber Vengeance LPX in 3200 CL16 haben meiner Erfahrung nach wenig Spielraum zur Optimierung. Kann sein, dass die einfach schon am Ende sind, bzw nicht mehr viel geht.

Dragonheart69 schrieb:
Für das C7H ist eine neues BIOS draußen, das 2406, leider ohne AGESA Angaben

2406 gibt es seit gestern auch für das Strix B450 Gaming-F
Agesa ist auf 1.0.0.2

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Zurück
Oben