Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Keine Ahnung, ob ich das hier posten darf, bez Eigenwerbung? Sucht mal auf Twitch cm87_ramoc

Bisher hab ich da erst zwei streams gemacht. Der erste ist mehr rage gegen msi, aber der zweite ist da schon mal mit 4400MHz. Der Kanal wird auch mit anderen Mitgliedern geteilt, um viele verschiedene RAM Kits und Boards sowie CPUs zu testen.
Ergänzung ()

Nachdem der Kanal komplett neu ist und ich mich da erst reinfuchsen muss, ist da noch nicht viel optimiert. Auflösung mit 1080p geht, solange ich nicht Spiele. Werde mal mit 900p probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, F4irPl4y und alkaAdeluxx
Hi,

ich habe meinem System jetzt zwei weitere 8GB 3600er Riegel für insgesamt 32GB @ 3200 CL14 spendiert.

799684

799685

799681

Dank T-Topology liefen die 4x 8GB sofort mit 3200 MHz nach dem Einbau. :)

Grüße, TM

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Da der Calculator mit Gen 3 noch nicht funktioniert, dachte ich, teste ich mal ältere Werte mit Zen1 und +.

Aber da tut sich gar nichts. Ausser 3x piepen tut sich da gar nichts :(

Ich kann das 3600 DOCP starte und booten, aber sobald ich an den Timings/Widerständen etwas ändere, kein boot

Folgendes hatte ich mal probiert, vllt hat jemand ne Lösung für Ryzen 3000

1.png

Danke mal an alle für eure frühen Tests mit Zen2.
Da ich ebenfalls vom 2600X umsteigen wollte auf z.B. einen 3700X steht für ich derzeit noch fest weiter zu warten.
Bin auch eigentlich auch noch so weit zu frieden mit dem kleinen.
@cm87
Habe mir den Twitch Stream mal angeschaut, die Ergebnisse sind ja doch noch eher bescheiden in der Verbindung X470 und Zen2 :(

• Gefällt mir
4400 sind ja mal am Anfang nicht so schlecht.
Aber du hast ja sicher gesehen, viel Spaß macht es mit unserem bios aktuell nicht.
Muss sagen ich bin jetzt erstmal froh, dass meine Trident Z jetzt anscheinend mit xmp stabil laufen und fast alles passt.
3600 CL14 gingen damit auch mal zum booten was schon sehr gut im Vergleich zu meinem 2700x ist. Aber bei den Problemen was einzustellen ist meine Motivation bisher immer von kurzer Dauer. Speichern geht ja auch nicht...

@cm87 Eventuell müssen wir für mehr FCLK auch an der CLDO_VDDP drehen. Mir ist an dem Ergebnis von @GravediggA aufgefallen, dass seine CLDO_VDDP-Spannung WESENTLICH höher liegt wie bei uns (1,1V statt 0,9V).

Mit mehr wie 3733 setze ich mich auch mal näher auseinander, sobald die 3733 fertig sind. Das ist mein aktueller Zwischenstand, der definitiv safe ist:
799720

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und cm87
Ernsthaft? Du kannst nicht mal ne vSoC-Spannung einstellen? o0
VDDG hat bei mir übrigens keinen Erfolg gehabt. Hab mich dort an die von JayZTwoCents genannten Werte gehalten - Standard 1,0V und mindestens 0,1V unter vSoC. Selbst wenn ich die Grenzen nach oben oder unten gesprengt habe - hat nix gebracht, bei mehr wie 1866MHz FCLK geht bei mir so garnix mehr.

Cl4whammer! schrieb:
Wenn Ihr durch RAM OC viele FPS sehen wollt müsst Ihr ArmA 3 testen :D
Das wissen hier die meisten. Zumindest die, die sich damit auseinandersetzen :D Gibt sogar einen extra Thread dafür. Aber aktuell gestaltet sich alles etwas schwieriger, weil es gefühlt auf jeder Baustelle noch Probleme gibt. Bisschen nervig, aber was soll man machen...

Hopie schrieb:
Da der Calculator mit Gen 3 noch nicht funktioniert, dachte ich, teste ich mal ältere Werte mit Zen1 und +.

Aber da tut sich gar nichts. Ausser 3x piepen tut sich da gar nichts :(

Ich kann das 3600 DOCP starte und booten, aber sobald ich an den Timings/Widerständen etwas ändere, kein boot

Folgendes hatte ich mal probiert, vllt hat jemand ne Lösung für Ryzen 3000

Habe das gleiche Problem :/

Ned Flanders schrieb:
Schöne Werte! Was legt die Kiste im Passmark so ab?

Siehe Anhang, kann das aber nciht werten.. :D

cm87 schrieb:

Hab auchmal ein Follow dagelassen.

iGameKudan schrieb:
@cm87 Eventuell müssen wir für mehr FCLK auch an der CLDO_VDDP drehen. Mir ist an dem Ergebnis von @GravediggA aufgefallen, dass seine CLDO_VDDP-Spannung WESENTLICH höher liegt wie bei uns (1,1V statt 0,9V)

Danke für den Hinweis, muss nochmal schaun für was die Spannung genau zuständig ist, evtl. besteht ja noch Optimierungspotenzial.

Anhänge

• passmarkjok9q.png
    passmarkjok9q.png
    923,7 KB · Aufrufe: 284
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Ned Flanders
@cm87
Hab dir auch mal ein Follow dagelassen

• Gefällt mir
Zurück
Oben