Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Irgendwie laufen tut es mit meinem aktuellen Setup auch mit dem XMP. Auch die Leistung scheint zu stimmen.
Wobei ich beim M7 jetzt schon verschiedene komische Sachen erlebt habe (abgesehen vom Bios):
  • jeder (re)boot verhält sich wie bei Asus wenn vorher Strom weg war.
    on-off-on und Lüfter kurz auf 100%

• trotz komischerweise identischer timings war XMP #1 nicht stabil, Timespy crashte und Karhu bei 4% Fehler.
    Mit Profil #2 anscheinend stabil

• Maus fing an zu hängen, dann schwarze Bildschirme, danach diverse Fehlermeldungen von Audio über Grafikkarte.
    Bisher einmalig, aber da ist was größeres ausgestiegen.
Nur mal ein paar Beispiele. Die neuesten Treiber hatte ich installiert, lediglich Windows ist noch auf 1809 weil ich das Update nicht bekomme. Vor dem Umbau mit parallelem flashen war das System absolut unauffällig,

• Gefällt mir
Reaktionen: L!ME
Ich versuche hier auch nochmal alle Infos zu bündeln:

PositivNegativ
Boot mit 3600CL14 gar keine Hürde mehr.Eingaben über DDR4-3800 im BIOS hatten sofort einen Freeze zur Folge. (Glaube ab 3866 oder ab 3933)
4x8GB laufen derzeit bei DDR4-3733CL14 - Teiler 1:1Erhöhung der VSoC über 1,10V --> Freeze
Es wird für höhere Taktraten nicht mehr soviel Spannung benötigtProblem bei Reboot --> On - Off - On
keine OC Profile im BIOS vorhanden
CPU OC hat derzeit keinen Sinn
PBO verändert derzeit auch nichts
Ohne ausbalancierten Windows Modus geht die CPU nicht von der Spannung runter
Die XMP Profile werden im BIOS mit den selben Werten angezeigt. Beispiel zu den Trident Z 3200CL14: XMP 1 normal mit 2933CL14 - XMP 2 mit 3200CL14. Nun sind im BIOS beide Profile gleich und das erste, wie @Flynn82 schon angemerkt hat, funktioniert nicht.
Wenn man das Ryzen Master Tool öffnet kann es zu Neustarts kommen
Latenzen hauen mich derzeit nicht vom Hocker - gut, kann auch nicht über +3800 booten
IF bereits bei 1900MHz zu Ende? Kann auch am BIOS liegen
Bootvorgang nun um einiges länger

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, alkaAdeluxx, L!ME und 2 andere
@Flynn82 : man kann das Update auf 1903 auch manuell anschubsen, habe ich bei mir auch machen müssen.
Hier der Link von Microsoft: Link

Das ist ohne Gewähr, bei mir hat es funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Ich hab jetzt gestern Abend auch schon einmal alles aufs Mainboard geknüppelt.

Heute Abend gehts dann alles ins Gehäuse, Windows neu und dann mal schauen ob ich mich direkt an den RAM setze.

Ich muss mir lediglich noch hier ausm Thread irgendwelche "schönen" Settings für meine Riegel suchen die ich einfach mal auf gut Glück ausprobiere. :D

GentooFuchs schrieb:
Hier der Link von Microsoft: Link

Danke für den Link, den kannte ich wiederum so noch nicht.
Das Komische ist halt: Gestern hat er mir noch den Hinweis angezeigt im Update Center, dass es das Update gibt aber mein PC noch nicht dafür bereit ist. Mittlerweile zeigt er gar nichts mehr an.
Ich habe ein wenig Bedenken ob es nicht tatsächlich einen Konflikt mit dem Update gibt.
Aber vielleicht bin ich mal mutig und versuche das einfach - wenn ich gerade das Gefühl habe der Rechner läuft stabil^^

Da scheine ich ja im Vergleich mit meinem Mortar noch ganz gut dran zu sein.

Spannungen gehen automatisch runter, 0 Freezes, Crashes etc. (mal abgesehen von einem selbst verschuldeten durch zu gierigen RAM-Versuch) und Boost 4,4 GHz wird auf einzelnen Kernen kurzzeitig erreicht, solange die CPU kalt ist.

Ab ca. 65° C nicht mehr, finde ich merkwürdig, aber vllt. ist der 7nm Prozess wirkt so empfindlich, dass bereits bei so geringer Temperatur die Leckströme eine verstärkte Rolle spielen.

Einziges Problem:
PBO macht gar nichts. Die Einstellung ändert nichts an Takt, Spannung, Power Limit oder sonstwas. 1:1 die selben Ergebnisse, egal mit welcher Option. Man kann schön sehen, wie die CPU All Core im selben 90W Power Limit hängt.

Aktuell hab ich zwar den Stock Cooler drauf, weil mein Mounting Kit noch bei UPS in Österreich ist, aber trotzdem sollten mit PBO zumindest mit kalter CPU zu Beginn die Kerne etwas höher gehen und die 90W geknackt werden.

Ansonsten ist das Ding rock solid.
Ich weiß zwar nicht, was MSIs OC-Vorschläge bezüglich RAM sollen (1,8V? :rolleyes: Lasst die Funktion doch einfach weg, bevor sich da jemand seinen RAM mit grillt) und die Transparenz könnte besser sein (wäre nett, wenn man z.B. sehen könnte, was "Auto" für einen Wert anlegen würde), aber wenn sie PBO fixen, bin ich mit dem Board zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, ich habe mal in der QVL Liste meines Mainboard geschaut, welche Geschwindigkeiten supported werden.
2019-07-12.png
Bedeutet das, dass Ram mit bis zu 4200Mhz auf meinem Mainboard laufen kann oder was kann ich mir darunter vorstellen? Bin wohlgemerkt auf "Memory by Rx 3x00" gegangen

Im luxx hat aerotracks das so am laufen max bis jetzt sind 3733 c14 mit 2x sr b dies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo,

ich habe zum RAM ein Frage.. Im Moment versuche ich händeringend einen Ryzen 3900X zu bekommen, mit fragwürdigen Erfolg -,-

Allgemeine RAM-Empfehlung sind ja die Ballistix LT mit 3000MHz,wie sind denn die 3200MHz zu werten? Sind die genausogut zu übertakten wie die 3000er? Da finde ich keine Informationen drüber.

Danke für eure Hilfe!

Sind bei euch die Spannungswerte auch so unfassbar hoch? Häufig 1,45v bei Stock...

Und an die Leute, die einen R7 3700X schon übertaktet haben: Wie viel Spannung braucht ihr für 4,2Ghz?
Ergänzung ()

Und noch ein Frage: Wie stark wirkt sich 2400er CL16 RAM auf die Performance der neuen Ryzen aus?

Falls ich upgraden würde, reicht da 3200 CL 16 oder muss unbedingt 3200 CL14 sein? hab gelesen, dass der Sweetspot noch immer bei 3200 Cl14 oder 3733 CL 17 liegt

Kerim262626 schrieb:
Bedeutet das, dass Ram mit bis zu 4200Mhz auf meinem Mainboard laufen kann oder was kann ich mir darunter vorstellen? Bin wohlgemerkt auf "Memory by Rx 3x00" gegangen
Ja.

Taddy81 schrieb:
Allgemeine RAM-Empfehlung sind ja die Ballistix LT mit 3000MHz,wie sind denn die 3200MHz zu werten? Sind die genausogut zu übertakten wie die 3000er? Da finde ich keine Informationen drüber.
Willst du die Teile auch ein wenig übertakten?

Armer Schluca schrieb:
Sind bei euch die Spannungswerte auch so unfassbar hoch? Häufig 1,45v bei Stock...

Und an die Leute, die einen R7 3700X schon übertaktet haben: Wie viel Spannung braucht ihr für 4,2Ghz?
Stell mal auf den ausbalancierten Modus in W10 um (nicht AMD Balanced!).
CPU OC kannst derzeit zumeist vergessen - warte auf ein gutes BIOS Update.
Ergänzung ()

Armer Schluca schrieb:
Wie stark wirkt sich 2400er CL16 RAM auf die Performance der neuen Ryzen aus?

Falls ich upgraden würde, reicht da 3200 CL 16 oder muss unbedingt 3200 CL14 sein? hab gelesen, dass der Sweetspot noch immer bei 3200 Cl14 oder 3733 CL 17 liegt
2400er würde ich nicht betreiben wollen - kannst ja mal die ICs auslesen, vlt lassen die sich ja noch übertakten.
Ansonst sind die Ballistix 3000CL15 mit 2x8 oder 2x16 sehr gefragt. Sweetspot liegt da, wo du mit überschauberer Spannung und optimierten Haupt/Subtimings (auf dein System bezogen) hin kommst. Derzeit sehe ich eher die 3600CL14 als Sweetspot - hab da aber noch zu wenig Erfahrungen sammeln können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Armer Schluca
@cm87 Ja, geplant ist das... 3600er mit guten Timings wären gut. Im Grunde müssten die 3200er doch genauso gut für OC geeignet sein wie die "kleineren" 3000er

Nein, mit CPU-Z
Ergänzung ()

Bei AMD Ryzen Master auch. Temperatur im Idle bei 55 Grad
Beim Ryzen Master Tool ist ausgelesene Spannung sogar noch höher. Teils bei 1,48v

Armer Schluca schrieb:

Lies dir das mal durch: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/

Die hohen Spannungen liegen meist nicht wirklich an sondern sind der letzte erfasste Zustand des Auslese tools. In wirklichkeit schlafen viel Kerne im Idle und ändern ihren Zustand in 1-2ms.
Ergänzung ()

Armer Schluca schrieb:

Ich brauche mit meinem 3700x 1.25V für 4.2ghz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben