Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Mein billiges 59€ 2x 8 GB Single Rank Kit Ballistix Sport LT (Micron E-Die)
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d32aesck-a1971767.html?hloc=at&hloc=de
ging auf dem B450M Mortar mit 15 Minuten Arbeit auf 3600 15-19-15-36 bei 1,43V.

Musste dann los und hab einfach mal MemTest angemacht, 2h später noch immer alles gut.

Mal sehen, wann ich Lust auf die Feinabstimmung habe, bei den Timings lässt sich bestimmt noch was rausholen, ist alles noch sehr halbherzig hingerotzt. Ob ich den Takt noch mal anpacke, weiß ich noch nicht.

aida.png110720192041.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@BeezleBug
Leider nein. Und ich kannte den Text schon.
Aber wenn sämtliche Kerne im Ruhezustand sind (Ryzen Master, also das Tool das es ohne Aufwecken können soll laut AMD) und trotzdem 1,5v durchgehend anliegen dann stimmt was nicht. Und es war nichts anderes aktiv.
Windows Plan und zack 0,9v und mindestens 10°C weniger.

@Flynn82

Ryzen Master sorgt bei mir auch für konstante 1,4V aufwärts.

CPU-Z ist jedoch einwandfrei, geht brav auf unter 0.9V runter.

Beides mit Ryzen Balanced.

[QUOTE="steven_84, post: 22864586, member: 783689" CPU. : Ryzen 5 2600x
MoBo: ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 CL 16[/QUOTE]
Habe auch fast das gleiche Setup.
R7 2700
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
RAM genau die selben.
Habe die aktuell auf 3533mhz CL 18-19-19-32
Plus subtimings vom Calculator. Hat bei mir fast 20% Mehrleistung gebracht gegenüber 3200mhz.

Hast du im ryzen Calculator den "Debug" Modus genutzt für die "Safe" Berechnungen?
Falls nicht. Probier die Mal aus. Müsste eventuell noch bisschen mehr gehen :)

Edit: ups da ist beim zitieren was falsch gelaufen hehe

@iGameKudan Ist kein orginales 4133 c17 kit läuft aber auf intel so ohne Probleme. Das kit ist eigentlich nur ein 3000 c15 bin der halt sehr gut geht.

Saniix schrieb:
Hast du im ryzen Calculator den "Debug" Modus genutzt für die "Safe" Berechnungen?
Falls nicht. Probier die Mal aus. Müsste eventuell noch bisschen mehr gehen :)

Hallo Saniix,

nein, habe im Calc "V1" genommen. Werde evtl. nochmal "V2" und "Debug" versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saniix
Kurz mein Fazit zu Ryzen 3000 und dem X470 M7...

Ich bin enttäuscht... Vor allem vom BIOS...

Vsoc über 1,10V ergibt einen Freeze.
Taktstufen ab 3933MHz ergeben einen Freeze. IF bis ca. 1900 stabil...

Positiv: 4x8GB 3733MHz laufen mal... Nicht stabil, aber man kann darauf aufbauen. Das Problem ist das BIOS. Latenzen sind mehr schlecht als recht. Schreibdurchsatz sieht noch immer doof aus. Durchsätze prinzipiell schlechter bei höheren Taktraten und Teiler bei 1:1... Mal sehen, ob es mit dem X570er Boards besser läuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: L!ME
Hieß es nicht eh das der max IF Takt bei 1900 MHz (3800Mhz RAM bei 1:1 Teiler) liegen soll. Weiß nicht mehr wo das stand, aber evtl. ist das das Problem?
Kannst die diesen manuell fest setzen? (Soll teilweise gehen?)

nospherato schrieb:
Hieß es nicht eh das der max IF Takt bei 1900 MHz (3800Mhz RAM bei 1:1 Teiler) liegen soll. Weiß nicht mehr wo das stand, aber evtl. ist das das Problem?
Kannst die diesen manuell fest setzen? (Soll teilweise gehen?)
Spielt bei dem BIOS von MSI keine Rolle - kannst auch den IF auf Auto oder 1800 belassen... Das Ding freezed einfach bei höheren Taktraten 🤷‍♂️ :freak:

Hallo Community,
in meiner Signatur kann man mein "neues" Setup sehen.
Zuvor hatte ich eine Ryzen 5 1600 und durch das Abrufen des XMP-Profils lief der Arbeitsspeicher ganz easy auf 2933 mhz. Dies reichte mir völlig aus.
Nun läuft mein neuer Arbeitsspeicher nur auf 2133 mhz, wodurch mein Ryzen 7 3700X wohl leicht beschränkt wird. Das Abrufen des XMP-Profils, führt zu einem Haufen Veränderungen, wodurch mein PC gestern gar nicht erst hochfahren konnte, sondern sich aufhängte, wodurch ich ein Bios-Reset machen musste.
Aus anderen Gründen, habe ich heute Windows nochmal neu aufgesetzt, aktuelle Chipsatztreiber sind ebenfalls drauf, und das Bios ist auf der neuesten Version.
So nun meine Frage:
Gibt es eine "einfache" Möglichkeit, wie ich meinen Ram ganz normal stabil auf die 3200 mhz bringe? Ich habe leider aktuell sehr viel zu tun (Studium, Familie, Arbeit), sodass ich mich mit RAM OC erstmal nicht aufwendig befassen kann.
Ich weiß sehr wohl auch, dass mein RAM für oc jetzt nicht super geeignet ist, aber ich habe mich für die günstige Variante entschieden, da ich dachte dass ich das easy durch das xmp profil einstelle und erstmal ruhe habe.

Hallo @Croftout90

warte auf ein finales BIOS Update - die derzeiten BIOSe sind bei MSI mehr schlecht als recht... Hab heut 4 Stunden mit RAM OC vergeudet - naja, eigentlich nur mit dem Verusch RAM OC zu betreiben, aber das derzeitige BIOS will einfach nicht richtig.

Achte aber trotzdem mal, ob dein RAM in den richtigen Slots A2+B2 steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@cm87 ok, das dachte ich mir fast schon. Das war bei den Ryzen der ersten gen ähnlich. Hast du eine Vermutung, wie das so Erfahrungsgemäß ist? Also wann da ein Bios update kommt, bei welchem es dann "läuft"?

Leider kann ich dir nicht sagen, wann das sein sollte.
Wobei die 3200cl16 bei dir ohne Probleme booten solltesn. Kühler zu fest angezogenen? "RAM in den falschen Slots oder nicht fest genug gesteckt? Hab jetzt hier auch die 4x8GB bis 3733cl14 mit Teiler 1:1 gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: L!ME
Also als ich den Kűhler gestern auf die CPU drauf gemacht habe, dachte ich fast dass das MB bricht... Ich habe dann extra nochmal eine Youtube anleitung angeschaut ob ich das auch richtig mache... Aber es scheint so richtig zu sein...
Msi hat ja so eine Aktion dass es eine Aio von Coolermaster beim Kauf eines X570 Boards gibt. Wenn die kommt, wird sofort gewechselt...
Die RamKits sind im 2 und 4ten Steckplatz. Das sollte bei Msi ja so passen und in CPU z wird mir Dualchannel angezeigt.
Ich markiere dich mal kurz unter einem anderen Beitrag, da habe ich ein Foto gemacht, was alles geändert wird, wenn ich XMP einstelle, vielleicht hast du Zeit einen Blick drauf zu werfen und hier deine Meinung zu schreiben. Ich habe es leider nicht mehr auf dem Handy.

@cm87 danke für deinen vorab beta test. Hoffen wir mal auf ein neues besseres bios. Glaube mein 3900x lässt noch lange auf sich warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich glaube das ist derzeit das problem was zb. @cm87 und andere so feststellen und einem einfach so wurmt.
Es scheint wirklich einiges an Potential da zu sein, das könnte richtig spaß machen da etwas zu erreichen, ABER...
...es ist derzeit ein graus irgendwas vernünftig testen/erproben zu wollen. Teils MoBo, teils Software, teils AMD. Es ist nicht wie die Nadel im Heuhaufen, sondern das Heu in einem Nadelhaufen. Egal was man versucht, es tut weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@DJ2000
Sehe ich genauso (neben nem normalen Betrieb natürlich).
Ich hab das gestern ja auch quasi parallel bzw kurz vor @cm87 getestet. Und ich bin sicher, dass das M7 richtig Potenzial mit dem 3700X hat. So konnte ich ja die DualRank B-Dies auf 3600-14 booten und benchen was vorher mit dem 2700X nicht möglich war. Aber das Ganze ist dermaßen verbuggt, das geht überhaupt nicht. Solange wir da nicht ein brauchbares bios bekommen kann man das vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: L!ME und cm87
Kann auch schonmal von meinem C7H berichten, dass zumindest mal die 3600 Cl14 problemlos booten.
Allerdings macht das Bios noch diverse Probleme und dann gibt es bei diesem ja auch noch die Probleme mit dem VBoot.
Alles in allem läuft der 3700x aber zumindest mal und das lässt doch hoffen :D

Zurück
Oben