Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Guten Tag liebe Leute,

dank dem Coverage auf der Startseite bin ich schon vor längerer Zeit auf den Thread gestoßen und will mich jetzt auch ein bisschen mit dem Thema RAM-OC beschäftigen.

Als Startpunkt gibt es folgende Hardware:
MSI B450M PRO-VDH
2x16GB Crucial Ballistix Sport LT BLS2C16G4D30AESC
AMD Ryzen 2600 (der durch einen 3700x ersetzt werden wird)

Fettes Danke geht schonmal an alle, die an der RAM-OC Anleitung beteiligt waren und sind. Das wird mein erster Startpunkt sein. Mein Ziel insgesamt ist lediglich RAM-OC. Wenn der 3700x da ist, bleibt die CPU auf Stock. Den ersten Kontakt hatte ich gestern mit Taiphoon, Ryzen Calculator und den 5 Werten. Leider hatte ich da keine großen Erfolge bei 3200 14-14-14-14-36, aber wie gesagt, hat ja erst angefangen und war mir auch klar, dass das so nix wird! :D

Kurze Frage vorweg: Neues Mobo, ja, nein? Das reicht mir schon, mehr Kaufberatung kann ich mir dann aus dem Thread rausholen. Ich will mit dem Kauf aber noch ein wenig warten, bisher läuft das Ding stabil.

MK one schrieb:
Ich denke nicht das hohe Taktraten Sinn machen , da der Teiler spätestens ab 4000 greift , nicht umsonst wird er automatisch schon ab 3733 genutzt , auch wenn man manuell vielleicht noch mit 3800 oder 3933 mit 1:1 arbeiten kann , werden die Timings doch schlechter , ich glaube nicht das es viel bringt .
Mit Teiler halte ich erst Taktraten ab 4800 für sinnvoll , die 9 ns Latenzaufschlag wollen erst mal aufgeholt werden
Der Teiler wird bereits früher beeinflusst - ab 3600MHz +1

Alfalfax schrieb:
Ich finde das Lite bios gar nicht so schlecht :D
Bis auf die etwas nervige Lüftersteuerun und fehlende oc profile, kann ich nicht wirklich meckern
Bin derzeit absolut kein Fan des Lite BIOS von MSI.

Cronos83 schrieb:
Das ist ja fahrlässig, was die da vorschlagen...!
Sehe ich auch so! Sollte für den Standarduser nicht vorhanden sein.

sc0repi0 schrieb:
Kurze Frage vorweg: Neues Mobo, ja, nein? Das reicht mir schon, mehr Kaufberatung kann ich mir dann aus dem Thread rausholen. Ich will mit dem Kauf aber noch ein wenig warten, bisher läuft das Ding stabil.
Zuerst auf deinem Board testen - kaufen kann man später auch noch. Vlt. dann ein B550 Board. Oder ein P560 oder A420 - sofern ich wissen würde, für was es diese Chipsätze gibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Wenn dein Mobo den neuen ryzen problemlos unterstützt, würde ich mir dann kein neues holen.

Wenn das ein gescheites Bios bekommt wäre es tatsächlich eine Option.
X370 hatte ich einfach nicht im Filter

Wusste gar nicht das Ryzen Master mittlerweile alle Ram Daten ausliest. Also auch die Widerstände usw. RTC funktionert ja auf ryzen 3000 nicht mehr
798804

cm87 schrieb:
V19O drauf... Ryzen kommt heute.
Darf man fragen welcher Ryzen 3000?
Mit den Acht- und 12-Kernern siehts ja aktuell eher mies aus, einzig an die Sechskerner kommt man zuverlässig ran. Die will ich aber eigentlich nicht kaufen... Nur ist mein Geduldsfaden relativ kurz - in spätestens zwei Wochen wird auch ein 9700K zur validen Ersatzoption.

L!ME schrieb:
Bin gespannt was ihr zum Bios sagt:rolleyes:
Jedenfalls kommen heute schon meine 4133 C17 Bdie Dualrank an.
Mal sehen was dann so geht
4133MHz CL17 Dual-Rank? o0
Darf ich mal nen Link haben?

Cronos83 schrieb:
Und was ist mit den Leuten, die das Profil sehen, anklicken und es eben Genau so 24/7 nutzen? Gibt's in deiner Welt keine DAUS?
Ich find das einfach fahrlässig.
Das geht nicht nur dir so. Auch auf meinem ehemaligen Rampage IV Extreme gabs vorgefertigte Profile, soweit ich mich recht erinnere, wurden dort auch Settings mit weit über 2,0V vorgeschlagen (halte ich selbst für DDR3 für viel).

B-Die mag zwar für DDR4-Verhältnisse mit 1,5V selbst im 24/7-Betrieb relativ hohe Spannungen vertragen, aber 1,8V+ ist da doch schon hart übers Ziel hinausgeschossen. Ist ja jetzt schließlich kein Board was praktisch nur an ausgewählte Overclocker verteilt wird (wie z.B. das Z97X Force LN2), sondern ein Board welches sich an Endkunden richtet.

Cronos83 schrieb:
Steckt ein Gerät am Front USB Port wird nicht gebootet.
Rechner bleibt einfach am Fullscreen Logo stehen.
Reproduzierbar.
Ähm, das hat aber nicht nur dein Board, das hat auch mein Strix X470-F. Manchmal bleibt der aus unerklärlichen Gründen für eine gewählte Ewigkeit beim Post hängen. Entweder wenn schon der Slashscreen erschienen ist, oder noch kurz davor (da zeigt der Bildschirm nur nen Unterstrich in der linken oberen Ecke - also ganz kurz bevor der Splashscreen angezeigt wird).

Und da hängt das Board definitiv ebenfalls bei den USB-Geräten. Ich sehs an der Tastatur - sobald die Beleuchtung anspringt, bootet der PC sofort weiter.

Bisher hat sich der Rechner da aber nie festgefahren, sondern einfach mehr oder weniger lange gebraucht. Wobei in den allermeisten Fällen ein Reset schneller ist...

Alfalfax schrieb:
Wusste gar nicht das Ryzen Master mittlerweile alle Ram Daten ausliest. Also auch die Widerstände usw. RTC funktionert ja auf ryzen 3000 nicht mehr
Das kann das Ryzen Master Tool schon seit einer ganzen Weile. Soweit ich mich erinnere kann das Tool die Werte sogar anpassen - habe ich allerdings nie ausprobiert, da ich von Software-OC nicht so wahnsinnig viel halte.

Hallo liebe Community.

Hab meine ersten Gehversuche beim RAM-OC gemacht und die ersten Ergebnisse waren auch soweit positiv.

Kurz zur Hardware:

CPU: Ryzen 5 2600x
MoBo: ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 CL 16

An OC war damals nicht zu denken und hab mich deshalb für dieses Setup entschieden. Dennoch wollte ich mal antesten was möglich ist.

BIOS hat seit ein paar Tagen die Version L3.21, RAM lief seit Anfang an im XMP-3200, CPU @Stock.
Hab mit Thaiphoon Burner den RAM ausgelesen und das Profil im DRAM_Calculator importiert und immer die SAFE-Settings genutzt.

Getestet wurde zuerst das XMP-3200 mit den neuen Timings und es gab schon mal nen deutlichen Schub nach oben was die Lese-,Schreib,- und Kopierdurchsätze betraf. Latenz minimal besser.

Danach bin ich auf XMP-3333 mit den SAFE-Timings gegangen und es gab nochmals einen deutlichen Schub bei den Durchsätzen. Auch die Latenz wurde um 2 ns gesenkt.
RAM/Stabilitätstests mit Aida und TM5 ergaben keine Fehler. HCI MemTest lief bis 1000% ohne Fehler.

Als nächstes versuchte ich XMP-3466, aber da fuhr das System gar nicht mehr hoch. Also nächster Versuch mit 3400, das System fuhr hoch.
Die Benchmarks (Aida, Cinebench 15+20, 3DMARK Time Spy) liefen sauber durch. Bei Aida gab es zwar nochmals einen Schub nach oben aber CB 15+20 ergaben schlechtere Werte.
Noch dazu gab es Fehler bei den RAM-Tests (Aida, TM5 & HCI-MemTest).

Die SAFE-Settings haben sich von 3333 -> 3400/3466 nicht verändert, lediglich der tRFC Wert wurde geändert.

Das alles wirft für mich folgende Frage auf und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen:
Sollte ich bei 3333 bleiben und ggf. die Timings etwas verändern (evtl. CL15?) oder soll ich 3400 dahingehend verändern damit es a) Stabil und ohne Fehler läuft und b) demzufolge evtl. doch eine Mehrleistung ergibt?

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und würde einen Rat/Tipp/was-auch-immer gerne annehmen.

iGameKudan schrieb:
Ähm, das hat aber nicht nur dein Board, das hat auch mein Strix X470-F.

Das macht es ja jetzt nicht besser :D

iGameKudan schrieb:
Manchmal bleibt der aus unerklärlichen Gründen für eine gewählte Ewigkeit beim Post hängen.

[....]

Bisher hat sich der Rechner da aber nie festgefahren

Bei mir war das halt mit den alten Bios Versionen nicht der Fall.
Und er hängt sich komplett auf. Da geht dann wirklich nichts mehr.

Deswegen dachte ich, ich erwähne es mal.
Nicht, dass jemand das gleiche Problem hat und verzweifelt (ins Bios kommt man nämlich ebenfalls nicht mehr).

Abziehen der Front USB Geräte und neu booten ist (bei mir) die einzige Option.

Usb am I/O ist kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
Alfalfax schrieb:
Wusste gar nicht das Ryzen Master mittlerweile alle Ram Daten ausliest. Also auch die Widerstände usw. RTC funktionert ja auf ryzen 3000 nicht mehrAnhang anzeigen 798804
Kann den Ryzen Master gar nicht installieren, das Setup Programm sagt mir immer ich hätte eine neuere Version bereits installiert. Habe lediglich die ASUS Programme geladen

Hab heute vor der Arbeit auch mal stumpf Prime angeschmissen, lief bis jetzt durch! :cool_alt:

3600X @ 4200MHz Allcore 1,281V, B-Dies 2x8GB @ 3733MHz 14-15-14-16 1T 1,48V (Termination und CAD Block angepasst sonst stock Subtimings)

Anhänge

• prime_viele_stunden_47gj8f.png
    prime_viele_stunden_47gj8f.png
    685 KB · Aufrufe: 293
  • subtimingsm2kis.png
    subtimingsm2kis.png
    949,7 KB · Aufrufe: 283
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und d3nso
cm87 schrieb:
Das X370 C6H kam bei Elmors Test aber nur bis 3666 mit einem Ryzen 3000.
Wenn das Board das auch mit 4 Riegeln und CL14 packt, bin ich sehr zufrieden.
Heute mal angefangen den EK vorzubereiten, aber keine Geduld mehr heute :D
(Fehlt noch restliche Schläuche setzen und befüllen + backplate am MB tauschen. Ist aber schon krass groß, da sieht der x72 Kraken wie Spielzeug aus :D)

Leider gibt es von Caseking keine Info wegen der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Das war auch nur ein Schnelltest von Elmor. Da war keine Ambition hinter Rekorde zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Also was ich schon mal sagen kann:

• Das M7 Bios ist noch so ein Grauen wie befürchtet
  • Mehrleistung zum 2700X ist da (3700X), natürlich keine Welten
  • Temperatur mit U12A bisher maximal 60°C gesehen
  • Ryzen Power Plan wie von AMD empfohlen spinnt komplett. Permanente 1.5v trotz keiner offenen Anwendung und allen Kernen im Ruhezustand. Windows Balanced passt.
  • Stromverbrauch lächerlich. VRMs langweilen sich genauso wie der U12A
  • Boost Multicore (P.s. singlecore auch nicht mehr) ohne große Last bis 4,4Ghz, bei hoher Last in P95 small FFTs werden die Limits erreicht und er geht sofort unter 3,7Ghz wo er bleibt.

• RAM
    Trident Z RGB 2x16Gb 3200 CL14 (weil die eh noch draufsteckten)

Mit dem Profil 2 XMP scheint es stabil, mit dem anderen vorhin hatte ich komischerweise trotz gleicher Werte Probleme.
    Blind mit 1,45v und CL14 (aber ausser trfc alle subtimings und alle Widerstände auf Auto) bei 3600 bootbar und für einige benches stabil. Was anderes habe ich nicht getestet.
    Ich bin absolut sicher, dass mit dem Speicher locker die 3600 machbar sind bei guten Timings.
    Wenn man vergleicht: Auf dem 2700X waren nicht mal 3333 bootbar, egal mit welchen Timings oder Widerständen...

Latenzen sind halt meh und im Vergleich zu davor ne Ecke schlechter.
DR 3600 Test.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, ZeroCoolRiddler, KCX und eine weitere Person
So, bin aktuell an den Subtimings dran, da ich bis dato noch keinen Weg gefunden hab 1:1 über 1867MHz zum Laufen zu bekommen, ich denk es ist entweder fast unmöglich, oder die Tricks müssen erst noch
herausgefunden werden.

Aufgrund mangelnder Erfahrung auf der Plattform nutze ich aktuell als Referenz folgenden Screen von Reous: Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community | ComputerBase Forum
Noch bin ich mit den Bandbreiten und der Latenz gefühlte Lichtjahre weg, aber ich kann nun auch nicht beurteilen ob es an der Platform, CPU, oder diversen anderen Subtimings liegt.

Ich vermute mal noch Potenzial bei Trfc2 und Trfc4, dazu habe ich jetzt auf dem Screen von Reous nichts gefunden. Auf jeden Fall scheint das Ganze ziemlich gut zu laufen, bis dato hatte ich noch nicht einen Blackscreen nach
dem einzelnen Umstellen der ganzen Timings, immer sauber direkt in's Windows gebootet.

Anhänge

• 3733mhz_subs_optimierenkbs.png
    3733mhz_subs_optimierenkbs.png
    619,1 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben