Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Da schaue ich einen Tag mal nicht morgens nach der QVL und schon lese ich es hier
Ja sieht ja ganz gut aus. Mit 4200 hätte ich auch durchaus auf dem Board gerechnet.
3700X kommt heute, mal schauen was mich dann das V19O anstellen lässt.
Dann können Manuel und ich uns zusammen die Haare endgültig grau ärgern
Ja sieht ja ganz gut aus. Mit 4200 hätte ich auch durchaus auf dem Board gerechnet.
3700X kommt heute, mal schauen was mich dann das V19O anstellen lässt.
Dann können Manuel und ich uns zusammen die Haare endgültig grau ärgern
Cronos83 schrieb:Keine WLP zu hause? Oh oh....
Das gibt mindestens 7 Stockhiebe!
Nächstes Mal gleich die Familienpackung kaufen
Im Ernst... mir ist das in 25 Jahren und mehreren hundert Builds genau EIN Mal passiert. Und zwar bei einem System, das für mich selbst war.... (natürlich Samstag Abend bemerkt...)
.... seit dem hab ich immer mindestens 3 Tuben WLP auf Lager.
Ergänzung ()
Ich hab grad mal meine "Needs and NiceToHaves" bei den Boards im Filter gesetzt.
Ich hätte nie gedacht, dass ein Crosshair mal zu den günstigen Alternativen gehört....
Gigabyte ist keine Option. Ansonsten sind meine Filter recht human:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...X570~7226_802.11ac&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Nimmt man Gigabyte und ITX Boards raus, ist das "alte" Crosshair an zweiter Stelle
Ps.: Beim geschätzt fünfzigsten Blick auf den noch verschlossenen Define S2 Karton, der hier rumsteht ist mir wieder bewusst geworden, dass ich alt werde....
Früher hätte ich den schon vor Stunden (Tagen) geöffnet.....
Hab schon noch welche da, aber halt nur so "normale" WLP wie Kryonaut und NH-1 (hieß doch so oder?). Will da ehrlich gesagt nicht den neuen Wasserkühler mit der beschmieren, dann wieder putzen und dann erst Flüssigmetal drauf machen. Da warte ich lieber 1-2 Tage und mach es gleich richtig.
Das Crosshair (VI) war auch mit X470 schon eine günstige Alternative, denn es war eines der wenigen mit T-Topology.
(Weswegen ja das VII nach wie vor nix zutun hat bei mir.)
Edit:
Ist nur schade, dass die aktuellen C6H und C7H Bios Versionen für die 3000er Murks sind (Vboot 1.2v immer).
Selbst wenn ich einen neuen Ryzen hätte, könnte ich aktuell eh wenig mit anfangen. Erleichtert das Warten doch etwas
Zuletzt bearbeitet:
MK one
Banned
Ich denke nicht das hohe Taktraten Sinn machen , da der Teiler spätestens ab 4000 greift , nicht umsonst wird er automatisch schon ab 3733 genutzt , auch wenn man manuell vielleicht noch mit 3800 oder 3933 mit 1:1 arbeiten kann , werden die Timings doch schlechter , ich glaube nicht das es viel bringt .
Mit Teiler halte ich erst Taktraten ab 4800 für sinnvoll , die 9 ns Latenzaufschlag wollen erst mal aufgeholt werden
Mit Teiler halte ich erst Taktraten ab 4800 für sinnvoll , die 9 ns Latenzaufschlag wollen erst mal aufgeholt werden
Saiger
Cadet 4th Year
cm87 schrieb:Hab mir das 'Lite' schon vorab angeschaut... Auch gemoddet um alle Einstellungen für Ryzen 3000 zu sehen.
I am not amused...
Ich finde das Lite bios gar nicht so schlecht
Bis auf die etwas nervige Lüftersteuerun und fehlende oc profile, kann ich nicht wirklich meckern
Edit: diese Profile werden mir seit gestern vorgeschlagen. Hmmm
MK one
Banned
L!ME schrieb:Naja kommt immer drauf an was man mit dem System macht.
Wenn man Anwendungen nutzt die sehr Stark an der Bandbreite hängen dann ist es sinnvoller den Takt zu erhöhen
Klar , von denen gibt es jedoch recht wenige und da macht die HEDT Plattform mit Quadchannel dann mehr Sinn ... , bei Games sind jedoch scharfe Timings und geringe Latenz wichtiger als reine Bandbreite .
Cronos83
Rear Admiral
Alfalfax schrieb:Edit: diese Profile werden mir seit gestern vorgeschlagen. HmmmAnhang anzeigen 798741
Das ist ja fahrlässig, was die da vorschlagen...!
Wieviele Leute werden sich mit 1,8V wohl den RAM schrotten?
@MK one Da du wie ich auch keinen Ryzen 3000 hast kannst du dir sowieso kein Bild machen was besser ist.
Die Latenz spielt durch den Riesigen L3 Cache eine andere Rolle als bei Ryzen 1000 und 2000.
@Cronos83 keiner wenn man das nicht 24/7 nutzt. Habe hier Bdies die haben bestimmt schon mehr als 60h mit 2,1V gesehen und die laufen noch wie am ersten Tag
Die Latenz spielt durch den Riesigen L3 Cache eine andere Rolle als bei Ryzen 1000 und 2000.
@Cronos83 keiner wenn man das nicht 24/7 nutzt. Habe hier Bdies die haben bestimmt schon mehr als 60h mit 2,1V gesehen und die laufen noch wie am ersten Tag
Cronos83
Rear Admiral
L!ME schrieb:@Cronos83 keiner wenn man das nicht 24/7 nutzt. Habe hier Bdies die haben bestimmt schon mehr als 60h mit 2,1V gesehen und die laufen noch wie am ersten Tag
Und was ist mit den Leuten, die das Profil sehen, anklicken und es eben Genau so 24/7 nutzen? Gibt's in deiner Welt keine DAUS?
Ich find das einfach fahrlässig.
Nebenbei kannst du nicht von einem Kit, dass das mitmacht auf alle Kits schließen.
Oder sollen die Reklamationen in Zukunft an dich geschickt werden, weil's ja kein Problem ist?....
Mit B-Dies kann man schon mal 1.8+V nehmen, aber das sollte wirklich nur zum benchen und aktiv gekühlt sein in meiner Welt.
Zugegeben sehe ich das auch sehr kritisch, dass solche Profile einfach so vorgeschlagen werden. Mit entsprechender Warnung ist das ja auch okay, nur erwarte ich eben auch vom Durchschnittsuser nicht die Kenntnis welche Spannung noch okay ist.
Aber wir wissen ja, dass das aktuell alles noch sehr beta (eher alpha wie Manuel sagen würde) ist...
Zugegeben sehe ich das auch sehr kritisch, dass solche Profile einfach so vorgeschlagen werden. Mit entsprechender Warnung ist das ja auch okay, nur erwarte ich eben auch vom Durchschnittsuser nicht die Kenntnis welche Spannung noch okay ist.
Aber wir wissen ja, dass das aktuell alles noch sehr beta (eher alpha wie Manuel sagen würde) ist...
Cronos83
Rear Admiral
@L!ME
Sag was du willst.
Ich find allein den Vorschlag völlig daneben.
Da kannst du noch so viele Smileys setzen.
Interessantes Verhalten mit dem ASRock B450 Gaming itx/AC und neuestem Bios (1.0.0.1 Combo immernoch....):
Steckt ein Gerät am Front USB Port wird nicht gebootet.
Rechner bleibt einfach am Fullscreen Logo stehen.
Reproduzierbar.
Sag was du willst.
Ich find allein den Vorschlag völlig daneben.
Da kannst du noch so viele Smileys setzen.
Ergänzung ()
Interessantes Verhalten mit dem ASRock B450 Gaming itx/AC und neuestem Bios (1.0.0.1 Combo immernoch....):
Steckt ein Gerät am Front USB Port wird nicht gebootet.
Rechner bleibt einfach am Fullscreen Logo stehen.
Reproduzierbar.
Zuletzt bearbeitet: